Das "MoWoKi" - DIY Wohnkino & Testlandschaft

  • Heute ist die letzte Lücke im Rack vorerst geschlossen worden:



    Somit stehen nun 7x 400D, 1x 1000D und 1x2000D bereit um die geplanten 20 Kanäle zu betreiben. Für die Decke habe ich am Wochenende ein schönes Schnäppchen geschossen:




    2x Sica Z006780


    Weiterhin 2x Sica Z005060



    Alle 4 brandneu für 200€ inkl. Versand, da konnte ich nicht ablehnen :poppy:


    Am Gehäuse ging es mit der Rückwand weiter.



    Das Konzept und die Überlegungen dazu habe ich hier nidergeschrieben:


    https://www.heimkinoverein.de/…landschaft?start=80#90341


    Zu guter Letzt habe ich mal testweise den Schimmel behandelt:




    Das sieht sehr vielversprechend aus. Wie üblich viel zu tun.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Hi Moe


    Glückwunsch zum fertig gefülltem Rack. Schaut gut aus, ich finde volle Racks immer sehr schön anzuschauen. Kam da dein AVR nicht mehr mit rein oder habe ich da eine andere Lösung übersehen?


    Natürlich auch Glückwunsch zu deinen neuen Chassis. Auch wenn ich nicht über die Qualität sagen kann da das Überhaupt nicht mein Thema ist. (jedoch so wie ich hier deinen Bau verfolge könne sie nur von höchster Güte sein :woohoo: )


    Und dein Problem mit dem Schimmel scheint ja auch ein gutes Ende zu nehmen :respect:


    Grüße Mario


    Ps: Ich bleib dran :big_smile:

  • Hallo Mario, danke für deinen Zuspruch. Bezüglich der Chassis war das ein Schuss in das Blaue, da es dazu wenig Erfahrungen / Messungen gibt. Aufbau und Verarbeitung wirken sehr sehr ordentlich. Was Klirr angeht und wo ich die nachher trennen werde, werden Messungen ergeben. Dazu dann aber wahrscheinlich eher im Frühling / Sommer mehr. Für einen guten Koax bezahlt man sonst meist nur schon fast so viel, wie ich für alle bezahlt habe, da musste ich das einfach testen. Zumal die letzten Erfahrungen mit Sica-Chassis sehr positiv waren.


    Zu dem Rack sieht man hier noch einmal ganz gut, wie es aktuell ausschaut.


    https://www.heimkinoverein.de/…ndschaft?start=200#100293


    AVR steht sozusagen im Fach daneben. :)

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Hier auch einmal der erste Eindruck, wie das Gehäuse wirkt. Die obere und untere Versteifung war nur zum Verleimen gesteckt und kommt wieder weg. Furnier geht optisch fließend einmal herum.





    :poppy::kiss:

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Das ist Multiplex. Das besteht ja aus einzelnen Furnierschichten. Ich habe nur beim Zuschnitt penibel darauf geachtet dass die Anordnung und Schnitte so gelegt sind, dass das Muster durchgängig herum geht :)

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Ach, jetzt. Auf dem großen Bildschirm sieht man es auch, auf dem Handy war das verwendete Material nicht wirklich als Multiplex erkennbar :blush:


    Da gilt dann aber umso mehr: Hut ab, vor deinem handwerklichen Können :sbier: Schaut echt schick aus, bedarf aber vermutlich auch ordentlichen Werkzeugs, um die Schnitte so genau setzen zu können? Magst du dazu kurz was schreiben, das Thema Holzwerken interessiert mich aktuell mindestens genauso sehr, wie Hifi und Heimkino.

  • Ja was soll man dazu sagen, kommt halt wie immer darauf an :big_smile: Ob du Vollholz oder lieber Plattenmaterial verarbeiten willst. Wie groß der Anspruch und das Budget ist. Ob du eher Hand-Werker oder Maschinenuser bist.


    Ich bearbeite zu 95% Plattenmaterial für den Möbelbau und eben Hifi etc. 95% davon kann 95% ich mit einer Tauch- /Handkreissäge und Schiene + Oberfräse erledigen. Noch rudimentärer wäre es von Hand zu sägen und mit Bündigfräser zu schlichten (so habe ich angefangen). Nahezu alles was darüber hinaus geht ist reiner Komfort- oder Zeitgewinn.


    Aus heutiger Sicht würde meine Erstausstattung also wie folgt aussehen:


    - Japansäge
    - Tauchkreissäge (Festool / Mafell oder in günstig Scheppach)
    - Oberfräse (wenn es endlich mal einen Nachfolger gäbe zur OF1010, dann diese - 1400er ist mir als All-use zu schwer, in günstig Bosch grün 1400)
    - Sauger (Festool CTL26 oder Parkside 1500 in günstig)
    - viele Zwingen (6-8x 40cm, 6-8x 80cm, 4x 120cm + Spanngurte)


    Damit könnte ich eigentlich nahezu alles bewältigen. Mittlerweile nutze ich aber aus Komfortgründen noch sehr viel Domino DF500 (kleine Nägel mit abgeschnittenem Kopf oder eine billige Lamellofräse gehen aber auch), Kapex KS120, Formatsäge, Tischfräse & Rotex. Wäre aber alles problemlos ohne zu bewältigen. Eben nur nicht so komfortabel.


    Bei Vollholz fehlt natürlich noch Dickenhobel / Abrichte und paar ordentliche Stemmeisen (die benutze ich aber auch so öfters). Wichtig ist mir nach wie vor von Anfang an eine gute Absaugung, Atmeschutz, Gehörschutz usw.


    Edit: wer glaubt mit gutem Werkzeug stellste einmal was ein und dann passt das so auf Anhieb, das kannste total vergessen. Man muss sein Werkzeug kennen und in vielen Punkten recht kreativ sein und den Ablauf immer so planen, das Fehler und Toleranzen am Ende eifnach am wenigsten auffallen.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Danke, dass in erster Linie mal das Können des Werkzeugführers und das Wissen um die Möglichkeiten und Grenzen des eingesetzten Werkzeugs das Ergebnis entscheiden ist mir klar :sbier:


    Mir fehlt eigentlich nur Platz, der mit selbst gebauten Dingen gefüllt werden könnte. Naja, kommt Zeit kommt Raum, oder so :rofl:

  • Die letzten Nächte einmal Werkstatt von rechts auf links gedreht. Vorher:





    Erste Hälfte ist nun soweit fertig, leider mit etwas Einschränkungen an der Kapex und ein paar Elemente der Hülsta-Wand mussten weichen um die Außenwand frei zu halten. Die andere Hälfte muss ich nun erst einmal vom Schimmel befreien und mir noch überlegen, wie ich es nun wieder neu einrichten möchte.



    Nebenbei zudem heute noch einmal Getriebeölwechsel / Spülung, Zahnriemenwechsel, Bremssattel wechseln und zu guter Letzt noch Feuchtigkeit im Fußraum entdeckt :beat_plaste 15 Jahre und 1/4mio Kilometer hinterlassen doch ihre Spuren :cray:

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Eine schön aufgeräumte Werkstatt . :respect:
    Mit solch einer Innenausstattung lässt es sich gut arbeiten und läuft leichter von der Hand.
    Ich hab nur ne ausgeleierte Stichsäge und die sägt auch nicht mehr gerade....ach das macht ja meine zittrige Hand :rofl:
    :sbier:

  • Hallo Norman, wenn ihr ein Zementwerk oder ähnliches in der Nähe hast, frag da einfach Mal nach. Wir holen einmal im Jahr reste aus Schalungen etc ab.da sind dann ab und an paar Macken und Bohrlöcher drin, aber dafür haben wir z.b. das letzte Mal 120m² 22mm Siebdruck für 100€ in die Kaffeekasse abgeholt. Material für den Tisch lag grob mit Fräse und sauger bei 600-700€.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Die Raumgröße hätte ich gerne im Keller als Kino :cray:
    Bin auch sehr Holzwerkbegeistert und habe eine Zeit lang in der Bearbeitung mit CNC etc. gearbeitet und so eine Werkstatt ist schon ein Traum. Trotzdem würde "ich" die Priorität in deinem Fall dem Kino gewähren :poppy:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!