Welche Blu-ray war gestern bei Dir im Player?

  • A Dark Song


    Eine Frau, die ihren Sohn verloren hat, möchte mit einem Okkultisten (oder so ähnlich) ein monatelanges Ritual in einem Haus durchführen, um ihren Sohn wiederzusehen. Klingt erstmal banal und einfallslos, der Film hat aber definitiv etwas eigenes. Es ist kein typischer Horror, Shocker- oder Splatterfilm, sondern geht schon fast eher in die arthousige Richtung. Daher gibt es auch kaum Schockmomente und Horrorfans könnten enttäuscht werden. Es geht längere Zeit eher um die beiden Hauptdarsteller und wie sie in dem Haus verweilen/interagieren und ihre Rituale durchführen. Also eher ruhig als schnell und hektisch. Genug Mystery/Fantasy ist aber auch dabei. Mich hat er unterhalten. Er ragt jedenfalls aus dem üblichen Einheitsbrei des Haushorrors heraus.


    Der Ton fällt durch prägnante Musik auf und teilweise abgrundtiefen Bass. Beides aber relativ gezielt eingesetzt und kein Dauerfeuer. Das Bild ist für eine Blu-ray eher auf der besseren Seite.


    Film: 3+

  • A Dark Song


    Er ragt jedenfalls aus dem üblichen Einheitsbrei des Haushorrors heraus.

    Schön hat dir meine Empfehlung gefallen, auch wenn er dich der Note entnehmend nicht gleich weggeflashed hat wie mich.


    War für mich einer der Top Releases 2021 (kam ja bereits 2016 bei Festivals zu seinem Einstand, wurde aber erst 2021 in physischer Form veröffentlicht). Alleine das Schauspiel von Steve Oram verdient Höchstnoten. Was den Film aber so besonders macht, ist, dass hier das Abramelin Ritual in beinahe epischer Länge gezeigt wird. Das ist insofern bemerkenswert, als dass es dieses Ritual wirklich gibt und es auch bis dato der erste Film ist, der ein Ritual so akurat (auch von der Länge die ein solches Ritual umfasst) zur Schau stellt. Dass es eine Low Budget Produktion war und dem Autorenfilmer Liam Gavin schlicht das Geld fehlte, bspw. die Dämonen noch wesentlich gruseliger in Szene zu setzen, tut der Qualität keinen Abbruch. Für mich einer der besten Horrorfilme der letzten Jahre.

    Nichts sieht hinterher so einfach aus wie eine verwirklichte Utopie…

  • Schön hat dir meine Empfehlung gefallen, auch wenn er dich der Note entnehmend nicht gleich weggeflashed hat wie mich.

    Ich bewerte eher konservativ. Eine 1 gibt es von mir z.B. sehr selten. Von daher ist eine 3+ schon relativ positiv.

    Ich bin deine Empfehlungen übrigens systematisch durchgegangen und habe von denen, die ich nicht kannte, recht viele in die Warteschlange gepackt. Bisher hat mich keine enttäuscht. Danke dafür! :sbier:

  • Kidnap


    Nachdem DukeFelix diesen Streifen im Streaming-Faden so gut bewertet hat und das für mich meist bedeutet, dass mir der Film auch gefällt, hab ich ihn kurzerhand auf meine Videobuster Leihliste gesetzt. Und gestern kam er und landete umgehend im Player. Und was soll ich sagen? Volltreffer. Spannender, kurzweiliger Actionfilm mit einer hervorragenden Halle Berry.


    Film: 8/10

    Bild: 8/10

    Ton 7/10

  • Und ich dachte schon bei den vielen komischen Filmen, die hier besprochen werden, wäre ich der einzige, der solche Filme mag😁


    Freut mich dass es doch nicht so ist.

  • Gestern gab es


    Das Leben des Brian


    War die Geburtstagsvorstellung für meinen Großen. Inklusive der geilen Ansage von DukeFelix . Noch einmal danke.


    Zum Film braucht man, glaube ich, nichts zu sagen.


    Bild und Ton sind gut.



    Heute gab es als zweiten Film, der erste war eine UHD, Wenn man vom Teufel spricht. Ein ganz netter Bud Spencer aus dem Jahr 1991. Er war ganz nett, mehr nicht. Es gibt bessere. Der Ton war in Ordnung, das Bild ganz OK.

  • Hallo zusammen!


    Bei mir war`s am Wochenende wieder Zeit für Hans Zimmer --Live in Prague--. Ich liebe gute Filmmusik von diesem Composer. Die Dolby Atmos Tonspur und die dazugehörige Bildgewalt des Konzertes ist einfach ein MUST GUCK!!

    Mein Favorit ist die Szenerie von Gladiator & Interstellar.... Da bekomm ich immer noch Gänsehaut beim zukucken (hören).

  • Das freut mich doch für dich, gefällt dir diese Aufnahme so gut. Zimmer, auch wenn in meinen Ohren überwertet, hat schon ein paar geniale Hymnen geschrieben (oder waren es doch seine Co-Composer?!).


    In meinen Ohren ist die Aufnahme leider totaler Matsch & Murks und weit weit von einem sehr guten Mastering entfernt. Da gibt es diverse andere Atmosabmischungen, die weitaus besser klingen.


    Du bist aber in guter Gesellschaft. Es gibt viele, die diese Scheibe total abfeiern.

    Nichts sieht hinterher so einfach aus wie eine verwirklichte Utopie…

  • Du bist aber in guter Gesellschaft. Es gibt viele, die diese Scheibe total abfeiern.

    Ich z.B.


    Mag sein, dass die Auflösung nicht perfekt, der Bass bißerl überbetont ist.

    Das Zusammenspiel der bekannten Musik, des großen Orchesters (klar dass bei der Menge an Instrumenten Einzelne Untergehen), die Chemie zwischen den Musikanten, sprich die ganze Inszenierung ist einfach toll.

    Der Beginn mit dem ersten Track ist auch meist mein Beginn meiner Vorführung.

    Es beginnt langsam, baut Spannung auf, Schritt für Schritt wird das Orchester größer. spätestens wenn der Vorhang die letzte Reihe freigibt, ist jeder schon mal beindruckt.


    Es ist sicher nicht die Scheibe, um zu prüfen, ob man jeden Wimpernschlag hört, sondern einfach ganz großes Kino Orchester.

  • Da gibt es diverse andere Atmosabmischungen, die weitaus besser klingen.

    Das ist gut zu wissen, das es bessere Atmosabmischungen gibt, bisher hab ich nur eine von den Dolby Atmos Vorführ Disc's und wie gesagt das Live in Prague von Hans Zimmer und diverse Atmos Spielfilme. Mankra hat das gut beschrieben, das Orchester zu sehen ist einfach brachial. und bin bisher wie gesagt von Soundatmospähre in Verbindung mit Bild begeistert. Da wäre ich aber gespannt, welche Titel sich für einen edlen Hörgenuss in Atmos lohnen würden. Hat jemand einen guten Vorschlag?

  • Naja, ich habe hier nicht die Musik bewertet 😉, sondern finde halt die Aufnahme richtig grottig. Da passt nicht wirklich viel zusammen, zumal sie unten rum viel zu fett abgemischt ist und eine differenzierte und nuancierte Lokalisation der einzelnen Instrumente kaum möglich ist. Und wenn, passt sie nicht mit dem was das Auge sieht zusammen. Von der kaum vorhandenen Bühne mal gar nicht gesprochen. Das bezeichne ich als Matsch. Einfach nur ‚laut’ kann faszinierend sein und seinen eigenen Ansprüchen genügen. Ich stelle andere Anforderungen an ein gutes Master.


    Es gab schon hinreichende Diskussionen zu dieser Scheibe und ergo auch immer zwei Lager. Wenn‘s gefällt ist das doch gut. Mir käme es jedenfalls nicht in den Sinn, diese zu Demozwecken zu verwenden. Gute Musik hin oder her.

    Nichts sieht hinterher so einfach aus wie eine verwirklichte Utopie…

  • <…> Da wäre ich aber gespannt, welche Titel sich für einen edlen Hörgenuss in Atmos lohnen würden. Hat jemand einen guten Vorschlag?

    Ich mag und sammele Musik Atmos. Geniales Atmos haben:


    Porcupine Tree - Closure/Continuation (die ich gestern noch gehört habe)

    Kraftwerk - 3D

    Yello - Point

    Max Cooper - Emergence

    Steven Wilson - Future Bites

    Oh verdammt, ich hab Marvin ins Gesicht geschossen!

  • James Bond 007 In tödlicher Mission


    Einen Titel den ich mir komischerweise nicht merken kann. Ist für mich immer For Your Eyes Only.


    Einer meiner Lieblings-Bond-Filme.


    I love a drive in the country, don‘t you?


    Bond der ohne Tricks und Spielereien von Q agieren muss. Die Verfolgungsjagd zu Beginn mit der Ente (2CV) finde ich immer wieder grandios. Aus dieser ist auch das oben stehende Zitat. Auch später unterwegs mit Skiern, einfach klasse. Natürlich sieht man die Tricks der damaligen Zeit, der Film ist von 1981, das stört mich aber in keiner Weise.


    Das Bild gefällt mir sehr gut und sogar der deutsche 5.1 Ton, den ich nach der Ski-Szene nutzen musste, weil mein Kleiner ab diesem Zeitpunkt mit geguckt hat, war gut.

  • James Bond 007 In tödlicher Mission


    Einen Titel den ich mir komischerweise nicht merken kann. Ist für mich immer For Your Eyes Only.

    ...

    Liegt vielleicht an der enormen "tödlich"-Inflation in den dt. Filmtiteln der 80er und 90er Jahre.

    Nervt mich auch. Kann sich kein Schwein merken, was nun "Tödliche Mission/Entscheidung/Weihnachten/Nähe/Versprechen/Liebe/Gerüchte/Prüfung/Absichten/...." war.

    :angry::mad:

    (inzwischen ist das zum Glück etwas abgeebbt und wird oft noch mit dem/einem englischen Titel ergänzt)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!