Welche 4K-Blu-ray war gestern bei Dir im Player?

  • Wenn man sich Hunter Killer anschaut mit einem ähnlichen Setting, , dann sieht man, was auch im Dunkeln und im Inneren möglich ist

    Das kann man nur bedingt vergleichen, der ist ja auch drei Jahrzehnte jünger und außerdem ein Digitaldreh. Der wurde halt bereits so aufgenommen. Da sieht auch die BD anders aus als die von Roter Oktober.

  • Batman ('89)

    Für mich der beste.

    Liegt aber sicher am Erstseher- und Kindheitsbonus.

    Wer später aufwuchs und Batman Begins als erstes sah wird mit den Burton-Filmen wohl wenig anfangen können.

    Ich finde aber auch die Burton-Batmans sind ein guter Kompromiss zwischen Comic und Realität.

    Die Schumacher-Filme waren dann nur noch Comic, Nolan irgendwie zu realistisch, aus meiner damaligen Sicht.



    Ton: 6/10 (englisch TrueHD)

    Hast du kein Atmos-Setup?

    Der Ton wurde ja für alle 4 Filme in der Burton/Schumacher-Box in Atmos neu gemischt.

    Und das geniale ist: Auch für die BD-Box, und die nutzt auch die Neuabtastungen der Filme und kostet gerade mal 18 euro! Für 4 Filme mit Atmos.

    Die 4k Scheiben sind also tontechnisch identisch und können sich anscheinend bildtechnisch nicht wirklich von den neuen BDs absetzen, so dass ich mich für die BD-Box entschied.

    Ich wollte die Schumacher-Filme nur noch mal sehen, wollte aber nicht so viel Geld dafür hinlegen.

    Teil 4 steht noch aus ...

  • Das kann man nur bedingt vergleichen, der ist ja auch drei Jahrzehnte jünger und außerdem ein Digitaldreh. Der wurde halt bereits so aufgenommen. Da sieht auch die BD anders aus als die von Roter Oktober.

    Worauf willst Du hinaus? Soll ein alter Film eine bessere Bildbewertung bekommen, weil er alt ist? Nach den heutigen Maßstäben ist Jagd auf Roter Oktober eben schlecht, und da ist es doch egal, von wann er ist, oder?

  • Worauf willst Du hinaus? Soll ein alter Film eine bessere Bildbewertung bekommen, weil er alt ist? Nach den heutigen Maßstäben ist Jagd auf Roter Oktober eben schlecht, und da ist es doch egal, von wann er ist, oder?

    Richtig. Ich habe auch gar nicht Deine Bildwertung in Frage gestellt. Das kann schon so stehen bleiben. Für Altersbonus bin ich auch nicht.


    Mich wunderte nur Deine Aussage, dass die UMSETZUNG eine Frechheit wäre und dazu habe ich gesagt, dass angesichts des Ausgangsmaterials das durchaus zu erwarten gewesen sein kann und die Erwartungshaltung evtl. unrealistisch war. Fehlender HDR-Effekt und Nichtausschöpfung eines erweiterten Farbraumes sind nicht automatisch Fehler in der Umsetzung, sondern können die Ursache sehr wohl im Ausgangsmaterial haben.

  • Ach so. Wurden nicht auch schon Katalogtitel mit HDR und erweitertem Farbraum veröffentlicht?


    Außerdem waren auch Schärfe und Bildstand schlecht. Entweder gab es keine vernünftige Vorlage mehr oder es wurde lieblos vorgegangen. Und das ist für mich für eine UHD immer noch eine Frechheit. Am besten schaust Du selbst einmal, ob das Ergebnis

  • Nein, derzeit nur 5.1. Die Box gab's bei Amazon Italien für rund 35 Flocken. Pro Film unter 10 Euro war's mir wert; tatsächlich wollte ich die auch nochmal sehen, hatte das aber (Stichwort Kindheitserinnerung) alles cooler im Kopf. Freue mich sehr auf 2-4 :D

    Zu Roter Oktober: schade. Weder HDR noch erweiterter Farbraum war ja auch bei Batman der Fall, sicher auch bei den anderen drei Teilen. Ich würde, ohne konkret verglichen zu haben, vermuten, dass die Bildruhe bei UHD jeweils deutlich über der von HD liegt. Insofern sind meine Batman-Punkte für mich okay; wär' geil gewesen, ist aber vielleicht aus Gründen nicht machbar.
    1/10 liest sich aber so, als wenn das Bild vom letzten schlechten Master einfach 1:1 auf die Scheibe geklatscht worden wäre. Das ist dann in der Tat Käse ...

  • Die Audiovision hat 3/6 fürs Bild vergeben, was ich nicht nachvollziehen kann. Ich gucke nachher, ob ich aus Versehen die BD eingelegt habe...


    Amüsiert habe ich mich übrigens trotzdem. Ein toller Film, der gar nicht gealtert ist, trotz 1990.

  • Die fantastische Reise des Dr. Dolittle


    Gestern mit meiner Tochter geguckt, alleine hätte ich ihn mir wahrscheinlich nicht angesehen.

    Die FSK 6 fand ich teilweise schon hart an der Grenze, da waren schon einige für Kinder Furchteinflössende Szenen dabei, also für Zartbesaitete Kinder eher nicht zu gebrauchen.

    Meine Tochter (5) hat sich zwischendurch hinter einem Kissen versteckt, ich konnte aber durch das Gespräch mit ihr raushören, dass es eher oberflächliche Angst ist und sie nicht weiter beschäftigen wird.

    Falls jemand für seine Kinder vorher abchecken will, wie schlimm die Szenen wirklich sind, suche ich gerne nochmal die Timecodes raus.


    Film war wie erwartet eher nicht so der Bringer und hatte nichts von Eddie Murphys Charm, den ich aus meiner Kindheit in Erinnerung hatte (könnte natürlich mit hoher Wahrscheinlichkeit an meinem damaligen Alter liegen)

    War allerdings jetzt auch nicht so schlecht, dass ich ihn aus gemacht hätte wenn ich alleine gewesen wäre.

    Film: 6/10


    Bild war zwischenzeitlich sehr gut, einige Szenen hatten Referenzniveau, bei anderen Szenen dachte ich mein Beamer hat ne Macke.

    Das war schon ein sehr wildes hin und her.

    Bild: 8/10


    Ton war durchgehend gut, kann ich nicht klagen.

    Ton: 8/10


    Gruß Jan

  • Zwischen 6 und 12 ist halt ein Riesensprung, da bräuchte es eigentlich noch eine Zwischenstufe.

    Definitiv.


    Dolittle lief bei uns (Familie, Kinder 9 Jahre + 12 Jahre) auch am Sa.

    Ich teile die Bewertung von Ja in weiten Teilen. Dafür, dass ich Filme mit sprechenden Tieren nicht mag, war das ganz OK. :zwinker2:

    Danke für die Bestätigung meines Bildeindrucks: ich hatte zwischendurch auch das Gefühl das Objektiv wäre beschlagen...

    Ton war OK, im rückwärtigen Bereich hätte ein bisschen mehr los sein können, die Gelegenheiten waren da.

  • Ich verschätze mich da auch ab und an. Gerade auf der grossen Leinwand mit sound anlage ist das alles doch deutlich immersiver. Mittlerweile achte ich penibel auf die fsk, da bisher alles mit fsk 6 auch wirklich ungeeignet war für meine knapp 4jaehrige Tochter. Das habe ich anfangs etwas unterschätzt.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Hi,


    inzwischen bin ich bei dem Thema ja "raus" (meine Töchter sind 22), aber soweit ich mich erinnerte, war bei denen mit 4 noch die Herausforderung, überhaupt Handlungssträngen zu folgen, die länger als 20 Minuten waren.... Wir hatten irgendwann mal mit häppchenweise "Tarzan" (Disney Animation) angefangen, wobei wir die allzu spannenden/grausigen Stellen (Eltern sterben, Affenverfolgungsjagd, Tod des Bäsewichts, ...) erstmal ausgelassen haben.

    "Wiederholung" tut da auch echt gut ... mögen Kinder ja sowieso sehr.


    Wir haben uns nicht streng an die FSK-Vorgaben gehalten, sondern uns bemüht, die konkreten Vorlieben und Ängste unserer Töchter herauszufinden und zu berücksichtigen - die waren sehr unterschiedlich und allein deshalb schon war die FSK zu ungenau.

    (die eine konnte "Schamsituationen" und Ungerechtigkeit überhaupt nicht aushalten, die andere tut sich bis heute mit "Geistern" und "Körpertransformationen" sehr schwer)

    Da konnte aber auch schonmal mit 14 für die eine ein "American Pie" rausfallen aber Alien richtig sein ... und bei der anderen anders herum.



    Gruß


    Simon2

  • Der Unsichtbare


    Film 7,5/10

    Bild 8/10 wenig Rauschen; könnte etwas schärfer sein; wtwas zu dunkel

    Ton 7,5/10 ordentlich, aber nichts Weltbewegendes; Der Soundtrack ist teilweise echt gut und unterstützt das Unwohlsein


    Der Film ist ok, aber die Spannung hielt sich bei mir in Grenzen, da er doch für mich weniger überraschend war und machne Dinge einfach sehr unlogisch sind.

    Dennoch ein solider Film, der einen Blick wert ist.

  • Die FSK Diskussion finde ich hochspannend. Die Einstufung bringt mir auch wenig, da ich sie eher verstehe als "ein Kind ab X Jahren wird nicht traumatisiert". Mein Problem ist auch eher Handlungssträngen folgen und unterschwellige Dinge, die Kinder gar nicht mitschneiden. Wir haben es häufig bei unserer Großen (8 Jahre), dass wir uns fragen, ob sie den Film versteht. Da ist die FSK leider kein Maßstab und man muss auf kinderfilmwelt oder flimmo ausweichen um wenigstens einen Ansatz zu haben.

  • Unsere Kurze versteht die Handlungsstränge schon oft vollständig, aber manches ist dann einfach zu wild. Sing, Zoomania etc. alles kein Problem. Polar Express auf einmal viel zu spannend, obwohl schon 20x geschaut. Aktuell fehlt auch die Geduld für mehr als 30min Film, wobei sie vor 1-2 Jahren z.B. wenn wir Weihnachtsfilme geschaut haben diesen problemlos 90-120min aufmerksam gefolgt ist. Zu höchst individuell. FSK6 lasse ich jedoch aktuell vollständig aus.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!