JVC DLA-N5/N7/NX9, native 4K Projektoren 2018-2020

  • So würde ich das rechnen

    Ich nicht. Das Panel macht immer noch 16:9 oder "17:9", und die Leuchtdichte verteilt sich auf diese ganze Fläche. Nur weil scharze Balken oben/unten (im Kasch/außerhalb der LW) angezeigt werden erhöht sich nicht die Leuchtdichte des Scope-Ausschnitts.


    Ich kam jetzt bei schneller Nachrechnung von 135" Diagonale in 2.35:1 auf 143" entspr. 16:9 Digaonale. Die Bildbreite bleibt gleich, nur die Höhe ändert sich.

    Diagonale = Wurzel(Breite^2+Höhe^2)

    Bei gleicher Breite kann man sich die entspr. Scope- und 16:9-Höhe ausrechnen und damit die Diagonalen jeweils errechnen.


    Ich weiß jetzt nicht wie die auf 150 kamen. Ich hab allerdings auch das 17:9 Panel ignoriert.

    Wenn das eh nur in 10" Schritten geht, reicht auch der einfache Dreisatz von Felix. Im Grenzfall schaust halt ob sich überhaupt viel ändert zw. 140 und 150.

  • 299 : 16 = 18,68
    18,68 x 9 = 168cm

    Wurzel aus 299² + 168² = 342cm

    342cm : 2,54 = 135"

    Jo. Die 229x128 cm entsprechen (lustigerweise) 128" Diagonale.

    Der Faktor zw. 16:9 Diagonale und Scope-Diagonale ist ca. 1.055.

    Das haut bei der JVC Rechnung eben nicht ganz hin. Ich vermute dass hier noch das "17:9"-Panel reinspielt. Hab aber jetzt keine Zeit das noch zu berücksichtigen.

    Bei den groben Eingangsschritten wirds eh nicht so genau gehen denke ich.

  • Ich hab heute nochmal gemessen bei 100% weiß und den spyder x 30cm von der Leinwand bei mein 100“ und 17:9 Panel

    Komme ich auf 142 Nit bei 6500k

    Mit Filter auf 115 Nit.


    Mit dem Kino optimierer auf hoch macht jetzt auch hdr mit Filter mehr Spaß als vorher, weil

    Heller

  • Dauert bei Euch die Formatumschaltung auch viel länger?


    heimkinoverein.de/attachment/43325/

    Das Format wird gezoomt, die aufpoppende Meldung (bitte warten...) bleibt lange stehen

    (etwa 15 Sek oder länger)


    heimkinoverein.de/attachment/43326/

    Erst nach der langen Pause wird der Screen kurz dunkel und das gewählte Format ist fertig eingestellt.


    Das war vor dem Update geschmeidiger und in einem Rutsch ohne diese ewige Denkpause.


    Mit 3.10

    Umschaltdauer etwa 6-10sec


    Mit 3.50 etwa 20

  • Puh, wird dann ja immer länger ... bin dann ja wieder auf X5000-Niveau ... (vielleicht schmeiße ich den HDFury auch wieder raus, wird ja vielleicht auch überflüssig mit dem neuen Update)


    Ach, jetzt erst verstanden, es geht um die Zeit des Zooms auf ein anderes Format... dann ist’s halb so wild...

    Gruß
    olli


    The DARK-ROOM homecinema
    Lounge-Ledersessel, 3 Sitzreihen, Cinemascope-Projektion, 9.4.6 Multichannel, 24m² Sternenhimmel, Schallschutz + Akustikausbau, EIB-Steuerung

    Einmal editiert, zuletzt von olli ()

  • Das habe zB ich im hififorum berichtet. M-K sagt, er hätte das nicht, daher ist schon die Frage ob es ein bug ist.

    Im US Forum gibt es dazu einzelne Berichte, flächendeckend gibt es aber keine Meldungen, somit eher bug.

    Werde mal meinen Händler (Grobi) fragen.

  • Kann ich auch bestätigen. Habe das Update am 12.11. auf meinem N5 aufgespielt. Ansonsten läuft aber alles Bestens. Auf die Schnelle keine Probleme festgestellt. Bin happy damit :respect:

  • Ist das nur bei hdr oder auch sdr?

    Ich hatte nach dem Update mein Projektor in Position gefahren mir is da nix aufgefallen deswegen auch so kommentiert im HiFi Forum.

    Da stand der aber auf sdr Signal.


    Morgen kann ich das nochmal checken.


    Vielleicht hab ich da auch nicht richtig drauf geachtet. :virus:


    Dark_templar hast du denn mal den Lens Memory kopiert auf nen anderen Speicher ob sich dann was ändert?


    Ich werd das aufjedendall morgen Ma checken , und dann nochma Bescheid sagen.


    Sammel schon Ma Steine zum werfen falls ich Mist erzählt hab :rofl:

  • Die Umschaltung von 1.78:1 auf 2.39:1 dauert insgesamt rund 22 Sekunden.

    Nach Zoom und Lens-Shift bleibt die Anzeige in der Bildmitte rund 8 Sekunden stehen, in der Zeit wird der Fokus eingestellt.

    Das ganze Prozedere
    dauert etwa 4 Sekunden länger als vorher. Die 4 Sekunden fallen allein auf die "Bitte warten..."-Anzeige.


    Die Umschaltzeit von 2.39:1 auf 2.55:1 dauert hier insgesamt nur vier Sekunden.


    Alles für mich vollkommen akzeptabel, weil die Formatänderung nur vor und nach dem Film erfolgt. Meistens bei geschlossenem Vorhang.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!