Beiträge von SatHopper

    Speedy7461

    Armin289

    Danke für die Anleitungen, da ich sowohl Calman als auch HCFR verwende, sind sicher beide hilfreich.

    Ich werde aber erst wieder am Wochenende dazu kommen, es auch mal auszuprobieren.


    Da hier auch über die Reihenfolge im AutoCal gesprochen wurde. Mein (laienhafter) Eindruck war der, dass ich mehr Licht erhalte wenn ich erst den Weißpunkt korrigiere und erst danach das Gamma messe.

    Also erst Farben mit dem iPro2 und danach Gamma mit dem SpyderX. Ich hatte aber auch nach dem guten Ergebnis keine Lust, alles wieder von vorn zu wiederholen um eine Bestätigung zu erhalten ;)

    Tatsächlich ist das die Haupt-Ursache des Blaumangels! Ich habe nämlich im HCFR mit dem EODIS3 gemessen, weil die anderen Messgeräte nicht erkannt wurden. Da kam ich ja bei 100% weiß auf gerade mal 80% Blau. Dann habe ich in Calman mit dem iPro2 gemessen und kam auf über 90%…

    Also habe ich nach dem Einspielen der INI im AutoCal als erstes mit dem iPro2 die Farben kalibriert und danach mit dem SpyderX das Gamma. Damit komme ich jetzt zu einem top Ergebnis, endlich! Gut dass ich bei den Geräten eine große Auswahl habe ;)


    Der Hinweis mit der Profilierung ist aber gut - ich habe ja einen iPro2, daher sollte ich das doch theoretisch selbst hinbekommen. Gibt es eigentlich irgendwo eine Anleitung dazu?

    So, ich habe jetzt mal genau das getan was mir empfohlen wurde: ich habe den Weißpunkt auf 6500k gebracht und habe danach den Gammaverlauf getestet. Tatsächlich bleibt es dann über den kompletten Helligkeitsverlauf bei Gamma 2.2.

    Das hat schon mal super funktioniert, vielen Dank!

    Jetzt bleibt für mich die Frage, warum ich so ein Blaudefizit habe, denn der Ausgleich kostet mich viel Licht :(


    Aber bevor ich dafür wieder Ärger bekomme, mache ich eher einen neuen Beitrag ;)

    Jeder wie er es mag, aber wenn der Subwoofer deutlich höher im Bass als die LCR läuft, dann passen doch die Übergänge an den Trennfrequenzen nicht mehr!?

    Ich finde schon die StormAudio-Kurve im Bass fast zuviel des Guten, möchte nicht wissen was bei +10db passieren würde ;)

    Geht Audyssey so viel aggresiver im Bass vor, dass vor allem Umsteiger da fast immer etwas vermissen?

    Ich habe eine neue Lampe für meinen N7 bekommen und habe diese natürlich gleich vermessen und wollte ein AutoCal machen. Dabei habe ich festgestellt, dass die neue Lampe genau wie die alte deutlich zu wenig Blauanteil hat. Da ich mir dachte, dass dies irgendwie kein Zufall sein kann, habe ich mal mit einem weißen Blatt Papier vor der LW gemessen, und siehe da, der Blauanteil war deutlich höher (ca. 10%).

    Offenbar ist meine Motorleinwand entweder über die vielen Jahre nicht mehr farbtreu (geht das? Nichtraucherhaushalt) oder sie war es von Anfang an.

    Nun musste ich ja eine Übergangslösung finden, bis evtl. eine neue Leinwand angeschafft wird. Also habe ich das 7500k Preset genommen, welches das Blauproblem zumindest teilweise kompensieren kann.

    Bei 6500k komme ich gemessen auf etwas über 6000k, bei 7500k komme ich auf ca. 7000k.


    Nun kommt meine eigentliche Frage: kann ich auch bei AutoCal von einem anderen Preset als 6500k ausgehen? Wird er also vom 7500k Preset aus trotzdem versuchen, die Farbtemperatur von 6500kl zu erreichen? Oder versucht AutoCal dann nur, genau dieses Preset möglichst genau zu treffen, dann also 7500k?


    Ich hoffe, die Fragestellung war nicht zu kompliziert ;)


    Ach ja, es ging nur um das Gamma. Für AutoCal benutze ich einen SpyderX, für die Kontrolle mit HCFR oder Calman benutze ich einen X-Rite.


    Gruß

    Luis

    Meine 4er Box ist heute aus Italien angekommen, ging flotter als gedacht.

    Alles genau wie angekündigt: deutscher Ton auf allen UHDs (BluRay nicht geprüft), Teil1-3 nur DD, Teil 4 in Atmos. Dafür alle 4 Teile in englisch mit Atmos-Ton - echt gut gemacht 👍

    Für 40 Euro kann man nicht meckern, allerdings enthält die Box wirklich nur die 4 Filme und ist auch nicht besonders hochwertig aufgemacht….mir reicht das aber vollkommen!

    Dieses Problem war eine Zeitlang tatsächlich bei eingeschaltetem CMD vorhanden, ich habe es sofort gemerkt als ich vom X70 auf den X7500 gewechselt habe. Damals gab es im Rahmen der Garantie einen Hardwaretausch, vermutlich der für CMD zuständige Chip. Ich habe das sofort in Anspruch genommen, und danach war auch alles OK.


    Beim X7900 soll aber genau das nicht mehr aufgetreten sein, darauf wurde auch teilweise in Tests eingegangen.

    Ist also wirklich komisch, normalerweise würde ich da auf den Zuspieler tippen, aber da der Effekt nur bei eingeschaltetem CMD auftritt, sollte dieser ja nicht die Ursache sein.


    Mein N7 hat es übrigens auch nicht, hab es zwar nie mit Testbildern überprüft, aber ich habe es beim X7500 ja auch in Filmen sofort bemerkt.

    Tatsächlich war ich mit dem Ergebnis des EODIS3 auch nicht zufrieden.

    Mal abgesehen davon dass die Messungen teilweise extrem langsam abgelaufen sind, waren danach die Farben teilweise übertrieben bunt. Das Gamma mag gepasst haben, aber ich habe dann doch lieber wieder die INIT eingespielt und wie gewohnt eine reine Gamma-Kalibrierung mit dem frisch eingetroffenen Spyder X durchgeführt. Das Ergebnis lieferte wie vom Spyder 5 gewohnt ein ausgewogenes, knackiges Bild.


    Keine Ahnung woran es gelegen hat, aber ich werde auch weiterhin den EODIS3 nur für Kontrollmessungen per CalMan verwenden, aber nicht für AutoCal. Die Farben sind ab Werk schon ziemlich genau....

    Dann solltest Du schauen welche IP-Adresse am Beamer eingestellt ist, diese musst Du dann auch in den Einstellungen von AutoCal hinterlegen.

    Bei mir ist es z.B. die 192.168.0.2. Jetzt kommt möglicherweise das Problem: der Laptop muss in das gleiche Subnetz, dazu musst Du vermutlich die automatische IP-Adressvergabe (DHCP) abschalten und die IP-Adresse manuell zuordnen, in meinem Fall die 192.168.0.1. Danach sollte es eigentlich mit der Kommunikation klappen!