JVC DLA-N5/N7/NX9, native 4K Projektoren 2018-2020

  • Ähm, blöde Frage, aber warum eine Sammelbestellung in den USA mit all den Scherereien? Eine nackte Originallampe kriegst doch auch in Deutschland für rund 120€. Mach ich grundsätzlich so - alles andere ist reine Geldverschwendung!

  • Na ja, eine Originallampe und eine "Lampe von einem der OEM-Hersteller (Osram P-VIP, Philips UHP, Ushio, Matsushita, Iwasaki HSCR)" ist schon noch ein Unterschied.


    Code
    Der Einbau der nackten Lampe in das vorhandene Lampenmodul des Beamers ist wesentlich schwieriger als der Austausch des kompletten Moduls mit Lampe

    Wenn das bereits der Händler selber schreibt...
    Man liest auch immer wieder von fehlenden Passgenauigkeiten und damit verbundenen Schwierigkeiten beim Einbau in den Käfig. Wohl eher was für Bastler.

  • Naja, eine Originallampe und eine "Lampe von einem der OEM-Hersteller (Osram P-VIP, Philips UHP, Ushio, Matsushita, Iwasaki HSCR)" ist schon noch ein Unterschied.


    Da muss ich Dir Recht geben, das könnte man nochmal kritisch überprüfen.


    Code
    Der Einbau der nackten Lampe in das vorhandene Lampenmodul des Beamers ist wesentlich schwieriger als der Austausch des kompletten Moduls mit Lampe

    Wenn das bereits der Händler selber schreibt...
    Man liest auch immer wieder von fehlenden Passgenauigkeiten und damit verbundenen Schwierigkeiten beim Einbau in den Käfig. Wohl eher was für Bastler.


    Na ja, warum schreibt das wohl der Händler, wenn er an der kompletten Lampe 4x soviel verdient? : q
    Also ich hab schon 3 oder 4 mal an verschiedenen Beamern nackte Lampen getauscht und kann behaupten, wer einen Schraubendreher von einem Bleistift unterscheiden kann, der wird an dieser Aufgabe nicht scheitern :dancewithme

  • Zitat

    Na ja, warum schreibt das wohl der Händler, wenn er an der kompletten Lampe 4x soviel verdient? : q


    4x so viel verdient er deshalb nicht automatisch, nur weil der Preis 4x so hoch ist. ;)
    Seine Preise für eine Originallampe sind übrigens ziemlich hoch im Vergleich zu anderen Händlern, aber dadurch sehen halt die Alternativen noch günstiger aus.


    Ich würde mir durchaus auch zutrauen, so ein Ding einzupassen. Meine Überlegung ist nur, wenn sie baugleich mit einer Originallampe sein soll, warum muss sie dann noch angepasst werden?

  • Muss sie ja auch nicht! Zumindest in meinen Fällen noch nie. Die Birnen waren vom selben Hersteller wie die originalen, waren zu 100% identisch, einschließlich Bezeichnung/Aufdruck, und waren nach Entfernen von einigen winzigen Schrauben und Halteblechen 1:1 in wenigen Minuten ausgetauscht.

  • Moin,


    der Austausch der Lampe ist ist überhaupt keine große Sache.


    Ich habe bei meinem X7000 schon mal eine original USHIO aus den USA eingebaut.


    Ich habe nur die einzelnen Schritte beim Ausbauen fotografiert, damit ich beim Einbau der neuen keinen Fehler mache.


    :sbier:

  • Wurde danach auch vermessen und die original Performance wieder erreicht??


    Ich hatte nie die Originalperformance vermessen. Aber ich habe in etwa identische Lichtströme bei einer neu eingebauten nackten Lampe im Vergleich zu einem identischen neuen Beamer gemessen, und bei einem anderen Beamer habe ich eine ca. 40%ige Steigerung gemessen zwischen 800h alter Originalbirne und neu eingebauter nackter Birne. Was sollte auch anders/schlechter sein, wenn ich dieselbe Birne von demselben Hersteller verbaue?

  • Sind das nicht Hochdruckbirnen die auch ohne Strom schon platzen können? Verbaust oder verlötest du die mit Schutzbrille?


    Nein, das sind keine 2 kW Xenon-Brenner. Das ist völlig harmlos, und da gibt's auch nichts zu löten. Es fehlt lediglich ein bißchen Plastik drumrum im Wert von 73 ct, dafür bezahle ich keine 200€ mehr! :waaaht:

  • Aloha Zusammen,


    plane ja gerade mein Kellerkino und werde mir einen N5 zulegen.


    Leinwandgröße wird so zwischen 300cm-350cm sein denke ich.


    Beamer steht im separatem Technikraum also ca 7,5m weg von der Leinwand.


    Mein Frage:


    Soll ich jetzt eher eine 17:9 Rahmenleinwand bestellen um die komplette Lichtleistung abzurufen dabei aber evtl. Skalierungsunschärfen in Kauf nehmen oder klassisch 16:9, 1:1 Pixel genau aber weniger Lichtleistung?


    Sieht man denn die Skalierung auf 17:9 deutlich aus Sitzabstand? Zb. bei schrägen Linien oder ähnlichem?


    Und wie schaut es in der Zukunft aus, werden die 4K beamer eher echtes 4K (4096 x 2160) oder UHD als Panels nutzen?


    Wenn ich das richtig verstanden habe ist die Software Autocal beim N5 kostenlos mit dabei, habe hier einen X-Rite i1Display Pro mit dem ich bisher reflektiv an der Leinwand gemessen habe mit HFCR. Sensor sollte ja passen für die Autocal Version des JVC? Wobei sehe gerade er braucht wohl einen i1Display Pro2?


    Danke Euch schon mal
    LG

  • Die "Fehler" der Skalierung von 16:9 auf 17:9 ist via Testbilder gut zu sehen.
    In realen Fotos und Filmen ist mir diesbezüglich noch nichts negativ aufgefallen.
    Von daher skaliere ich grundsätzlich bei CinemaScope-Filmen auf 17:9. um die höhere Auflösung und Lichtausbeute auszuschöpfen.
    16:9-Content (und 1,85:1 Filme) belasse ich originalgetreu, da bei 17:9 zu viel Inhalt oben und unten abgeschnitten wird.


    Wenn keine Leinwand im CinemaScope-Format gekauft werden soll, würde ich trotzdem eine 17:9-Leinwand empfehlen. Darauf dann 16:9-Content 1:1 abbilden und mit allen anderen Bildformaten ab 2.00:1 in 17:9 auf die volle Breite gehen.


  • Wenn ich das richtig verstanden habe ist die Software Autocal beim N5 kostenlos mit dabei, habe hier einen X-Rite i1Display Pro mit dem ich bisher reflektiv an der Leinwand gemessen habe mit HFCR. Sensor sollte ja passen für die Autocal Version des JVC? Wobei sehe gerade er braucht wohl einen i1Display Pro2?


    Ja, autocal kannst Du bei JVC herunterladen
    Für den Nx brauchst Du einen SpyderX oder i1pro2 (das >1000€ teure Sprektrophotometer)
    Der i1Display (EODIS3) funktioniert nur "inoffiziell" über einen Hack. Man muss eine DLL der Autocal Software austauschen. (-> siehe AutCal Thread hier)
    Meinen x7900 habe ich so per EODIS3 Gamma-kalibriert, hat gut geklappt.

  • 16:9-Content (und 1,85:1 Filme) belasse ich originalgetreu, da bei 17:9 zu viel Inhalt oben und unten abgeschnitten wird.


    Wenn keine Leinwand im CinemaScope-Format gekauft werden soll, würde ich trotzdem eine 17:9-Leinwand empfehlen. Darauf dann 16:9-Content 1:1 abbilden und mit allen anderen Bildformaten ab 2.00:1 in 17:9 auf die volle Breite gehen.


    Ok, stören dann die hellgrauen Streifen rechts und links bei 16:9 Material nicht auch so wie oben und unten ohne Maskierung oder ist das nicht so auffällig? Werde nur eine Maskierung für oben und unten haben (Alphaluxx Vario Kit) von 16:9 (oder 17:9) auf Cinema Scope etc.

  • :rofl: eine 17:9 LW, das macht aus dem Grund schon keinen Sinn weil es kein Material in 17:9 gibt! Zudem benötigt man maskierung von allen 4 seiten, super praktisch!
    Eine Empfehlung könnte lauten, immer das Format wählen was man selber am meisten schaut. Dann kann man sich darum kümmern wann und wie man das 17:9 panel nutzt.

  • :rofl: eine 17:9 LW, das macht aus dem Grund schon keinen Sinn weil es kein Material in 17:9 gibt! Zudem benötigt man maskierung von allen 4 seiten, super praktisch!


    17:9=1,89:1. Es gibt viele Kinofilme in 1,85:1 (Flat). Wenn man bereit ist, auf 2% Bildinhalt zu verzichten, ist das sogar ein besseres Format als das einer 16:9 LW, denn 16:9 gibt es im Kino überhaupt nicht, das ist ein reines TV-Format.
    Und eine 4 Seitenmaskierung bräuchte man streng genommen immer, wenn man alle Bildformate maskieren möchte (außer man hat so wie ich eine 26:9-LW).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!