Beiträge von Pino72

    Hi Zusammen,


    habe mit großem interesse all diese Seiten gelesen. Nun habe ich das Tuch und die Leinwand schon fertig im Heimkino:


    330cm sichtbare Breite 16:9 Alphaluxx AT Barium Reflax Tuch G 1.0. Backing ist zwar in Form eines losen weißen Tuches ohne Ösen oder sonstiges mitgeliefert worden habe ich aber aktuell (noch) nicht verbaut.


    Ehrlich gesagt wüsste ich aktuell gar nicht wie und wo ich die hinter dem Tuch befestigen sollte nachdem sie ja wenn dann ganz eng aufliegen sollte. Das gibt glaube ich der ALphaluxx Rahmen nicht so ohne weiteres her mit seiner KAbelbinderlösung. Evtl. muss ich da nochmal beim Hersteller nachfragen wie das gehen soll. Es sei denn GL hat da ne Antwort parat ;-).


    Bisher (ohne wirklich viel Zeit gehabt zu haben) habe ich keine sichtbaren Effekte der AT Leinwand aufs Bild des N5 gesehen. Muss mir aber erst mal die Zeit nehmen von A-Z das brandneue Heimkino durchzutesten.


    Mich wundert eher, dass man hinter ein AT Leinwandtuch dann doch noch ein Tuch spannen soll...ist die zusätzliche Dämpfung denn das evtl. etwas hellere Bild wirklich Wert?


    Müsste mich mal evtl. auf nur einer Hälfte der Leinwand testen, mal sehen.


    Wenn ich mal wieder dort bin (auch neues Heim nicht nur Heimkino, noch nicht umgezogen) kann ich geren noch paar Maße durchgeben zu Sitzabstand etc.


    OOTB war ich vom Bild allerdings schwer begeistert (und vom Ton der noch nicht eingemessen ist), komme allerdings auch von einer 260cm Leinwand mit SONy HW50.


    LG

    Hallo Zusammen,


    unser Heimkinoraum ist endlich (fast) fertig....ein N5 befeuert die 330cm 16:9 Leinwand.


    Nur ganz kurze Frage zu den Umschaltzeiten weil mir das sofort aufgefallen ist (und ich früher schon von JVC's gehört hatte dass die teilweise >20sek gebraucht haben zum HDMI Sync): Aktuell braucht der N5 ca 8 Sekunden von zb. 4K60hz auf 4K24hz HDR.


    Ich nehme mal an das ist normal, richtig? Und vermutlich für alte JVC Hasen richtig flott ;-)?


    Habe extra die Kodi Oberfläche jetzt auf 24hz gestellt damit das schneller geht beim Filmstart.....nicht optimal aber geht schon.


    Wie geht ihr damit um? Stellt ihr in Kodi zb. den Delay dann auf >8 Sekunden beim Frequenzwechsel der Quelle?


    Werde noch einen Vertex2 dazwischenhängen...evtl. kann man da ja noch was optimieren an den Umschaltzeiten keine Ahnung?


    Danke erst mal+

    LG

    Alles klar, Danke. Das würde ich dann über das Smart Home System mit einer Szene bzw. einem Schalter lösen die nacheinander diverse Endstufen und DSP's etc einschaltet. Auch schön, an den Relais habe ich auch Strommessung dann kann man auch den Beamer nach seiner Nachlaufzeit komplett vom Strom trennen.

    Hi Zusammen,


    wollte mal kurz nachfragen ob es denn bei den Stage Lines 400D, 2000D und DSM48LAN kein Problem ist bzw. auch so vorgesehen ist vom Hersteller, dass man den Geräten Saft über das Ein/Ausschalten direkt übers Netzkabel gibt statt über den On/Off Schalter vorne am Gerät?


    Bin noch total flexibel was die Stromversorgung im Kellerkino Technikraum angeht und würde das dann über MDT KNX Relais die ich über Smart Home ansteuern kann verzögert lösen.


    Werde dem Elektriker dann mal ne Liste aller Geräte und was sie so ziehen schicken dann kann er die Anzahl der Stromkreise berechnen etc.


    Danke

    :dance: Danke! Geniale Sache, nutze FHEM schon mit Harmony, Yamaha und co und bald im neuen Heim und Heimkino noch mit Loxone und KNX....das wird ne Runde Sache wenn ich alleine an die Maskierung der Leinwand über Relais denke abhängig vom Bildformat (Thema Auflösung des Bildsignals) etc.

    Sorry, wollte hier keine Panlediskussion lostreten. Mir ging es ja nur um die Entscheidung der Leinwandplanung etc.


    Aber so wie ich das sehe werde ich wohl auf etwas Lichtleistung verzichten, eine 16:9 Leinwand nehmen, 1:1 Pixel abbilden und gut iss.


    Was mir aber gerade eingefallen ist ich kann natürlich bei 21:9 Filmen mit Lens Shift arbeiten und entsprechend das ganze Panel nutzen auf der 16:9 Leinwand und leicht reinzoomen.

    Dann kann man auch die Sinnhaftigkeit einer 17:9 Auflösung des Beamers in Frage stellen 4096 x 2160.....wer braucht das denn im Heimkino wenn keiner eine 17:9 Leinwand hat oder maskieren kann etc.


    Hätten die JVC nicht dieses Panel käme die Frage gar nicht erst auf, bzw wer will schon auf Lumen verzichten die eigentlich da wären?

    16:9-Content (und 1,85:1 Filme) belasse ich originalgetreu, da bei 17:9 zu viel Inhalt oben und unten abgeschnitten wird.


    Wenn keine Leinwand im CinemaScope-Format gekauft werden soll, würde ich trotzdem eine 17:9-Leinwand empfehlen. Darauf dann 16:9-Content 1:1 abbilden und mit allen anderen Bildformaten ab 2.00:1 in 17:9 auf die volle Breite gehen.


    Ok, stören dann die hellgrauen Streifen rechts und links bei 16:9 Material nicht auch so wie oben und unten ohne Maskierung oder ist das nicht so auffällig? Werde nur eine Maskierung für oben und unten haben (Alphaluxx Vario Kit) von 16:9 (oder 17:9) auf Cinema Scope etc.

    Aloha Zusammen,


    plane ja gerade mein Kellerkino und werde mir einen N5 zulegen.


    Leinwandgröße wird so zwischen 300cm-350cm sein denke ich.


    Beamer steht im separatem Technikraum also ca 7,5m weg von der Leinwand.


    Mein Frage:


    Soll ich jetzt eher eine 17:9 Rahmenleinwand bestellen um die komplette Lichtleistung abzurufen dabei aber evtl. Skalierungsunschärfen in Kauf nehmen oder klassisch 16:9, 1:1 Pixel genau aber weniger Lichtleistung?


    Sieht man denn die Skalierung auf 17:9 deutlich aus Sitzabstand? Zb. bei schrägen Linien oder ähnlichem?


    Und wie schaut es in der Zukunft aus, werden die 4K beamer eher echtes 4K (4096 x 2160) oder UHD als Panels nutzen?


    Wenn ich das richtig verstanden habe ist die Software Autocal beim N5 kostenlos mit dabei, habe hier einen X-Rite i1Display Pro mit dem ich bisher reflektiv an der Leinwand gemessen habe mit HFCR. Sensor sollte ja passen für die Autocal Version des JVC? Wobei sehe gerade er braucht wohl einen i1Display Pro2?


    Danke Euch schon mal
    LG

    Hätte noch eine kurze Frage zu den Endstufen, oft werden die Stage Line 400d empfohlen. Rauschen wohl wenig und machen keinen großen Lüfterkrach wobei mir das eher egal ist da separater Raum und haben nur 1 HE im Rack.


    Wie schaut es bei den B&W CT7.x aus in Kombination mit den Crown 1002 oder STA 400D? Gibt es hier eine Empfehlung welche Kombo beser bzw, rauschärmer ist? Sind leider 2HE bei den Crowns.


    Danke Euch. Höre mir heute nochmal die B&W an und dann evtl. noch die Beckersounds wenn es klappt.


    Ansonsten würde ich wie geplant den Yamaha CX-5200 oder das 2020 Modell nehmen wenn es denn eines gibt + die DCX2496 Behringer DSP's + nen N5 und ein Middle Atlantic Rack IRCS-2724.


    Und ja, eine Einmessung wird es dann auf jeden Fall geben.

    Werde ich auf jeden Fall versuchen, ist aber doch auch eine Preisfrage. Mit einfach kaufen und aufstellen ist es ja bei diesen Boxen nicht getan bzw. da muss eingemessen werden etc. Muss ich mal mit Stefan besprechen. Von dem Plus an Technik mal ganz zu schweigen, 2x 2-Kanal (FALSCH, sorry, 1x 2-Kanal ist richtig) Endstufen pro LS zb. + die DSP's. Noch mehr Elektronik die ausfallen kann. Aber das nur am Rande, mal schauen. Trotzdem spannend. ;)

    Die CT 7.3 sind preisgleich zu den CWM 7.3. die Surrounds CT 7.5 haben einen Stückpreis UVP 600, das ist sehr okay für die Performance. Das schöne an der CT Serie: alles vollwertige Lautsprecher im Holzgehäuse mit 26,5cm Tiefe (auch die Subs!).


    Hi Olli,


    Hab mir heute die CT's angehört, klingen klasse.


    Wo und wie würdest Du die CT 7.4 dann einordnen...eher als Frontspeaker oder Sourround? Sind denn die CT 7.5 auch als Decken sprich Atmos LS geeignet oder schlicht überdimensionirt (eher meine Meinung). Wenn Fronts CT 7.3 und Sourrounds CT 7.5 welche 4 Atmos LS empfiehlst Du wenn man ein wenig mit dem Budget zu kämpfen hat? Eher was aus der runden Serie ala CCM 664?


    Empfehlung für die PA Endstufen waren übrigens die Crowns 1002 (hatte ich eh zusammen mit den Stage Line 400D) , als Vorverstärker mit Hinblick aufs Budget den Yamaha CX-5200 (oder was aus den 2020 Modellen mit HDMI 2.1 die ja neu rauskommen) oder wenn mehr Kohle da ist nen Marantz 8805 oder 7705. Trinnov und Co. sind leider presilich außer Reichweite.


    LG

    Die CT's hab ich ehrlich gesagt noch gar nicht in Betracht gezogen.....sind halt bissl tiefer aber kann ich mal abklären ob das auch geht von der Tiefe etc. Noch ist nichts geplant daher sollte noch alles möglich sein.


    Komme hier aber dann an Preisgrenzen wenn ich 7x ne CT nehmen würde, für die 3x Fronts wäre es evtl. machbar.

    Hi Olli,


    3 identische fronts ist gesetzt.


    Die FRage ist bei zb. dieser Auswahl:


    3x CWM 7.3 1.449,-€ = 4.347,-€
    3x CWM Cinema 7 699,-€ = 2.097,-€
    3x CWM 7.4 S2 950,-€ = 2.850,-€


    ob es einen großen unterschied zu den Monitor Audio gibt die hier nicht so gut ankamen? Mal den Soundgeschmack außen vor gelassen sondern wie gesagt ob das zur Raumgröße etc. passt wenn man die mit PA Endstufen befeuert.


    LG

    Hätte nochmal eine Frage zu den Boxen:


    Hier wurden ja die Monitor Audio die ich ursprünglich vorgesehen hatte bemängelt im Sinne von zu wenig Druck für den Raum und eher für Musik etc.


    Jetzt habe ich von verschiedenen Stellen zb. die B&W Cinema Line 7.x empfohlen bekommen und sehe auch hier in den Heimkinos, dass das einige eingebaut haben.


    Die Dimensionen und technischen Daten sind hier nicht wirklich groß unterschiedlich zu den Monito Audio? Was macht die B&W denn so viel geeigneter als die anderen? Preislich ist da auch nicht viel dazwischen?


    Danke

    Alles klar, gelesen und verstanden.


    Dann wird man Lüftungsschächte bei der Verkleidung der Wände etc. machen damit die Luft dahinter zirkulieren kann. Und auch nie bis ganz unten oder ganz oben bauen.


    Gibt es hier jemanden der weiss wo man die Beckersound Boxen mal probehören könnte? Leider sind die Showrooms alle hoch im Norden.....ich denke wenn dann wird das ja nur in praivten Heimkinos gehen....


    Werde am WE mal auf Lautsprechertour in München und umgebung gehen.....

    Danke für den Hinweis,


    je nachdem was der "Neue" Heimkinobauer (und Akustiker) sagt muss man mal schauen ob und wo überhaupt eine Akustikdecke rein muss.


    Dann werde ich auf jeden Fall die nicht Betonwände (oder gleich alle Wände, mal sehen) im Heimkino verputzen lassen, auch wenn dann was davor gebaut wird.


    Zur Dämmung der Kelleraußenwände, Architekt hat das so beschrieben:


    "Wir haben wasserundurchlässigen Beton mit einer Außendämmung aus extrudiertem Polystyrol. Das nennt man "weisse Wanne", im Unterschied zur "schwarzen Wanne", bei der eine (meist) bituminöse Abdichtung auf eine nicht wasserundurchlässige Kellerwand aufgebracht wird. Der Beton wird wasserundurchlässig wegen eines bestimmten Wasserzementwertes und einer höheren Bewehrung (rissbreitenbeschränkende Bewehrung)."


    Sollte passen denke ich oder ist Belüftung immer noch absolute Pflicht!?


    Danke+LG