nexus One - Mein Traum ist endlich wahr

  • Meinst du die Skyline Diffusoren?
    Ich glaube Lando hatte die damals auch in einer größeren Sammelbestellung bei der Hörzone bestellt! Zumindest habe ich die so erhalten!
    @Lando: welche 1D- Diffusoren planst du? Selbstbau ja sicherlich nicht, oder?


    Korrekt, die stammen aus der Sammelbestellung bei Hörzone. Gut in Erinnerung behalten :respect:
    Die lagen lange Zeit im Keller und wurden nun endlich verbaut.


    Zu den 1D:
    Das wird nichts großartiges. Ich probiere mal die WDS-7 von Thomann.

  • Die WDS-7 hatte ich tatsächlich auch auf dem Schirm...wenn die verdeckt werden, dann spielt die Farbe ja schon eher keine Rolle mehr...kannst ja auf jeden Fall mal ein Feedback zu den unschlagbar günstigen (vielleicht auch billigen) Thomännern abgeben! :)


    Klar gerne. heute habe ich die ersten verbaut.
    Das Material ist sehr empfindlich und bricht leicht. Da muss man aufpassen. Auch das zuschneiden ist eher schwierig.
    Ich habe sie noch grob schwarz lackiert. Dann sollte man sie hinter dem Stoff nicht mehr sehen.



  • Sehr schön Christian und sehr sehr stimmug aufgebaut. Gefällt mir sehr gut.
    Ich würde die Diffusoren sichtbar lassen (an der Decke). Ist bei mir auch so und ich schau eigentlich gar nicht nach oben ;) .


    Wird nächstes Jahr Zeit für eine NRW Tour und ich weiß schon zu wem ich da u.a. fahren möchte.

  • Kurzes Update:
    Akustik ist nun komplett verbaut und damit abgeschlossen.
    Das klingt schon mit 5.1 Boxen sehr gut und ich bin gespannt wie es komplett klingt. Allerdings merkt man auch, dass ich dann dringend neu einmessen muss. Insbesondere das DBA muss nach dem Verschließen des Technikraums und Bau des Podestes dringend wieder angepasst werden. Aber das mach ich erst wenn die Leinwand hängt.






    ToDo Liste wird langsam echt kurz: :dancewithme
    - Rahmen bauen
    - Teppich verlegen
    - Leinwand aufhängen
    - Rahmen bespannen
    - LEDs verlegen und anschließen
    - Einmessen/Einstellen

  • Respekt, das sieht bereits jetzt klasse aus und wirklich saubere Arbeit. *verbeug*


    Nur eine Frage. Fairland verbaut in allen Kinos aus akustischen Gründen Parkett und keinen Teppichboden. Hast Du Dich bewusst für Teppichboden entschieden?

  • Respekt, das sieht bereits jetzt klasse aus und wirklich saubere Arbeit. *verbeug*


    Nur eine Frage. Fairland verbaut in allen Kinos aus akustischen Gründen Parkett und keinen Teppichboden. Hast Du Dich bewusst für Teppichboden entschieden?


    Vielen Dank.


    Das ist tatsächlich nur persönlicher Geschmack und hat keinen akustischen Hintergedanken. Ich möchte einfach für das Wohlbefinden Teppich im Kino. Irgendwie kenn ich das so

  • Verstehe ich, ich hatte auch zunächst einen kurzflorigen Teppichboden, aber sowohl Fairland als auch RTFS fanden den aus akustischen Gründen nicht wirklich gut. Die Bedämpfung an sich und die unregelmäßige Dämpfung im Speziellen wurden kritisiert.


    Daher hatte mich das bei Dir ein wenig gewundert, da Du sonst auf Perfektion ausgerichtet bist. Ob Parkett wirklich besser ist, weiß ich aber nicht. Bei mir war es Pflicht, da ich schallschluckende Vorhänge im Betrieb habe und der Raum eher zu hoch bedämpft würde. Und ein A-B-Vergleich schied aus, da auch noch anderes geäbdert wurde.

  • Danke dir für den Hinweis. Hmm.. ich sollte auf jeden Fall mal eine Vorher Nacher Messung machen.
    Aber der Teppich liegt schon in der Garage und wartet auf den Einsatz. Von daher werd ich das erst mal probieren.


    Wie immer ist die Frage was einem wichtig ist. Und wenn die Auswirkungen nicht dramatisch sind wäre mir das wichtiger.

  • An den seitlichen LS hast du keine Absorber angebracht. Denkst Du nicht, dass diese rechts und links neben den LS abstrahlen werden und einen Nachhall erzeugen?


    Wie schon geschrieben habe ich die akustik nach dem Prinzip Live End (hinten) und Dead end (vorne) angebracht.
    Der Sinn ist, dass aus der Front möglichst viel Direktschall übrig bleibt und hinten die Surroundkulisse lebendig bleibt.
    Daher sind hinten keine Absorber und nur Diffusoren angebracht. Der Nachhall wird dabei vorne wie hinten reduziert.



    Zitat von "Scorpion66"


    Bei den seitlichen Diffusoren hast Du dich für 50cm Höhe entschieden, warum nicht 1m hoch?
    Welchen Stoff willst Du bei der Bespannung der Decke und Wände verwenden?


    Ich hätte gerne eine Höhe von 120cm realisiert, bin aber bei der Heizung eingeschränkt und es passt dort nur ein Diffusor (60cm) hin. Damit es auf beiden Seiten gleich bleibt habe ich auf beiden nur eine Höhe von einem Diffusor (60cm) realisiert. Nach der aktuellen Surroundkulisse sollte das aber reichen. Mehr wenn ich gemessen habe.


    Als Stoff verwende ich im vorderen Bereich an Decke und Wänden MVEL22, hinten Akustikstoff von akustikstoff.com.

  • Kenne das Problem mit dem Kompromiss aus Höhe und vorhandenen Einschränkungen im Raum. Generell würde man die Diffusoren aber ähnlich wie Absorber aber schon auf Ohrhöhe anbringen, oder gibt es hier einen Unterschied? Natürlich gibt es beim Podest wieder unterschiedliche Ohrhöhen :think:


    Vom Preis/Leistung Verhältnis sind die Diffusoren von Jens ziemlich gut und diese lassen sich auch schwarz färben, bzw. so kaufen. Mette verkauft die Teile mittlerweile auch im eigenen Shop.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!