Empfehlung für akustisch transparente Hochkontrast-Rahmenleinwand?

  • Hallo Zusammen,


    Ich hab jetzt schon einige Seiten hier durchgelesen und nichts Passendes gefunden und auch die Google-Suche erfüllt immer nur Teile meiner Wunschkriterien, daher die Frage:


    Gibt es eine akustisch transparente, motorisch oben und unten und seitlich verstellbare Hochkontrast-Rahmenleinwand? Und das natürlich am liebsten auch noch bezahlbar für Normalsterbliche (ich sag mal, 5k)? :big_smile:


    Nur kurz zum Hintergrund:

    Ich möchte gerne auf Knopfdruck zwischen 80 Zoll in 16:9 (in der Regel bei Tages- bzw. Restlicht), 100 Zoll (meist auch 16:9, teilweise mit Restlicht) und 120 Zoll (abendlicher Kinobetrieb in 21:9 in dunklem Raum) switchen können.


    Vielen Dank vorab für alle Empfehlungen!

  • Mir fallen Stewart und Screen Research ein… ich meine da wäre 4-fach-Maskierung möglich. Es dürfte aber an „bezahlbar“ scheitern. (Ist eh ein doofes Wort :zwinker2:)


    Du kannst auch mal Hollywood Screens fragen, ob die noch 4-Fach Makierung anfertigen und ob sie ein solches Tuch anbieten können. Das wäre kostentechnisch vermutlich „nur niedriger 5-stelliger Bereich“…

    Gruß
    olli


    The DARK-ROOM homecinema
    Lounge-Ledersessel, 3 Sitzreihen, Cinemascope-Projektion, 9.4.6 Multichannel, 24m² Sternenhimmel, Schallschutz + Akustikausbau, EIB-Steuerung

  • Danke für eure Rückmeldungen!


    Mein Budget für so eine Leinwand läge im Bereich um 5k. Von daher lese ich schon raus, wird das eher nichts...


    Da ich mich gerade zum ersten Mal mit Leinwänden beschäftige:

    Welche Komponente treibt hier vor allem den Preis? Die doppelte Maskierung an sich? Oder eher die motorische Verstellung?

  • Ich kann zwei von drei Kriterien erfüllen. :zwinker2:

    Viele Grüsse


    Farshid


    R-T-F-S

    Authorized Dealer for Ascendo, Barco, Sim2, Trinnov, Wisdom Audio, Screen-Research, Stewart, HCM, Moovia, MadVR, Acurus, Cinemike, Hegel, JVCKenwood, Sony, Rotel, B&W, Marantz, Arcam, KEF, Anthem, Screen-Excellence, Audio-Excellence, Lumagen, Panamorph, Focal, Primare, HMS, In-Akustik, ProgressiveAudio, Parasound, Manger, Monitor Audio, Wharfedale, Audiolab, Keces, Furutech, Elac, M&K Sound, Pro-Ject, Roon, Nucleus, Waversa, ATC, Zappiti, Mutec, IsoTek, Acousence.

  • Die Antwort kann nur NEIN lauten.

    Irgendwo muss ein Kompromiss eingegangen werden.


    Btw: der kommende TCL 115" TV wird eher günstiger sein, als solch eine LW.

    Ok. Welcher Teil wäre der Kompromiss, wenn das Budget gesetzt ist?


    P.S.: Das ein TV neuerdings auf Knopfdruck zwischen 80,100 und 120 Zoll wechseln kann (was beim Beamer ja möglich ist) wäre ja was ganz Neues. :zwinker2:

  • FIch denke der beste Kompromiss wäre eine 120Zoll Kontrast 2.4:1 Rahmenleinwand.

    Eine Maskierung wird dann im Normalfall bei 16:9 Zuspielung nicht nötig sein.

    Ich habe eine 130Zoll 2.4:1 und hatte mir vorher auch Gedanken über eine Maskierung gemacht, fand ich dann aber nicht mehr nötig.

  • FIch denke der beste Kompromiss wäre eine 120Zoll Kontrast 2.4:1 Rahmenleinwand.

    Eine Maskierung wird dann im Normalfall bei 16:9 Zuspielung nicht nötig sein.

    Ich habe eine 130Zoll 2.4:1 und hatte mir vorher auch Gedanken über eine Maskierung gemacht, fand ich dann aber nicht mehr nötig

    Kannst du da eine empfehlen und hättest mal einen Link?

  • Sag an! :)

    ScreenResearch X4R3 mit Ultimate Tuch. Die Leinwand ist 4-fach maskierbar und extrem schalldurchlässig. Auf Wunsch gibt es noch die Option ein Bild auf die Maskierung zu drucken. So wie wir das bei Pascal gemacht haben: Leinwand im Batcave

    Preise fangen im unteren 5-stelligen Bereich an.

    Viele Grüsse


    Farshid


    R-T-F-S

    Authorized Dealer for Ascendo, Barco, Sim2, Trinnov, Wisdom Audio, Screen-Research, Stewart, HCM, Moovia, MadVR, Acurus, Cinemike, Hegel, JVCKenwood, Sony, Rotel, B&W, Marantz, Arcam, KEF, Anthem, Screen-Excellence, Audio-Excellence, Lumagen, Panamorph, Focal, Primare, HMS, In-Akustik, ProgressiveAudio, Parasound, Manger, Monitor Audio, Wharfedale, Audiolab, Keces, Furutech, Elac, M&K Sound, Pro-Ject, Roon, Nucleus, Waversa, ATC, Zappiti, Mutec, IsoTek, Acousence.

  • Die Maskierungen sind bei allen Herstellern der Preistreiber. Deshalb sollte man sich gut überlegen ob man wirklich 4-Fach maskierbar benötigt. Ist sicherlich nice to have aber eine 2-Fach Maskierung mit einer Cinemascope Leinwand ist bei einer normalen Raumhöhe oft sinnvoller. Bei sehr breiten CS-Leinwänden mit zum Beispiel 0,8 fachen Betrachtungsabstand und einem Low-Gaia Tuch kann man oft auch unmaskiert schauen. Hängt halt stark davon ab wie viel Content man schaut der schmaler als 2,4/1 ist.

    Viele Grüsse


    Farshid


    R-T-F-S

    Authorized Dealer for Ascendo, Barco, Sim2, Trinnov, Wisdom Audio, Screen-Research, Stewart, HCM, Moovia, MadVR, Acurus, Cinemike, Hegel, JVCKenwood, Sony, Rotel, B&W, Marantz, Arcam, KEF, Anthem, Screen-Excellence, Audio-Excellence, Lumagen, Panamorph, Focal, Primare, HMS, In-Akustik, ProgressiveAudio, Parasound, Manger, Monitor Audio, Wharfedale, Audiolab, Keces, Furutech, Elac, M&K Sound, Pro-Ject, Roon, Nucleus, Waversa, ATC, Zappiti, Mutec, IsoTek, Acousence.

  • P.S.: Das ein TV neuerdings auf Knopfdruck zwischen 80,100 und 120 Zoll wechseln kann (was beim Beamer ja möglich ist) wäre ja was ganz Neues. :zwinker2:

    Die 4 Seiten-Maskierung.

    Ok. Welcher Teil wäre der Kompromiss, wenn das Budget gesetzt ist?

    Sogar ganz ohne Knopfdruck: Der ungenutzte Bereich bleibt schwarz, wie es eine Maskierung auch wäre.

  • ScreenResearch X4R3 mit Ultimate Tuch. Die Leinwand ist 4-fach maskierbar und extrem schalldurchlässig. Auf Wunsch gibt es noch die Option ein Bild auf die Maskierung zu drucken. So wie wir das bei Pascal gemacht haben: Leinwand im Batcave

    Preise fangen im unteren 5-stelligen Bereich an.

    Ein echter Traum, wirklich genial!

    Für mich persönlich leider nicht bezahlbar, aber trotzdem cool zu sehen, was alles machbar ist :thumbup:

  • Kannst du da eine empfehlen und hättest mal einen Link?

    Ich habe eine nicht akustisch transparente LW von Magicscreen, wird dir somit nicht helfen.

    http://magicscreen24.com/

    Hab ich schon 9 Jahre und bin eigentlich sehr zufrieden damit. Weiß gar nicht mehr ob es die überhaupt noch gibt. Damals kam der Hersteller direkt aus Polen zu mir weil der Versand einer Dibond Platte ein Drama ist.

    Es sollten aber mittlerweile einige gute Kontrast Tücher vorhanden sein, z.B. VnX Black Horizon BrightTV Velvet Acoustic oder die von Stewart Screen.

  • Bau einer Maskierung ist immer sehr individuell auf die Randbedingungen abgestimmt.

    Würde vorschlagen du schaust dir mal die Leinwände an und kannst dann entscheiden ob du eine Maskierung benötigst.

    Ich vermisse die Maskierung nicht mehr, obwohl ich da schon einen Focus drauf setze das das Bild so gut wie möglich aussieht.

  • Wie gross ist denn Dein Sitzabstand?

    "Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass, Hass führt zu unsäglichem Leid." (Yoda)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!