Low Budget Keller Kino 14 qm „THXMAXX“

  • Aber man wird doch darauf hinweisen dürfen, dass beim Einsatz desselben Budgets und Beachtung der gängigen Grundregeln ein noch besseres Ergebnis hätte erzielt werden können, oder? Das ist insbesondere für Nachahmer wichtig.


    Nichtsdestotrotz gefällt mir, was du für 1500 Euro hinbekommen hast.

  • Ich habe nirgends davon geschrieben, dass du mehr Geld ausgeben sollst. Das Geld für die große Fläche Noppenschaum hättest du besser in richtige Absorber an den richtigen Stellen investieren sollen. Nicht mehr nicht weniger. Dabei handelt es sich nicht um irgendwelche elitären Heimkinovereinregeln sondern um einfache Physik.


    Aber wenn es dir gefällt ist doch alles gut. Für Leute die von dir inspiriert werden sind unsere Anmerkungen trotzdem wichtig und richtig.

  • Das habe ich ja auch nicht gesagt ! Die Schaumstoff Elemente haben ja nicht nur einen positiven Effekt auf den Hall sondern sehen ja auch noch gut aus. Ich habe mich ja bewusst dafür entschieden. Natürlich hätte ich da auch Absorber hinbauen können aber das gefällt mir optisch nicht.

    Und mal ganz ehrlich ich glaube kaum das du für 60€ da an die Wand absorber gebaut bekommst zumal dann vorher noch tapeziert werden muss.


    Und Akkustikschaumstoff hin oder her, er erfüllt seinen Zweck.

  • Ja … ist schon OK, was Du hier für unter 1500,- geschaffen hast und Du wirst wahrscheinlich auch „zufrieden“ sein. An dem Punkt war ich auch mal.


    Ich denke aber, (fast) jeder hier von den alten Hasen könnte Dir für das selbe Geld ein qualitativ hochwertigeres Kino hinzaubern. Das Zauberwort heißt „Erfahrung“.

    Grade Raumakustik ist ein soooooo wichtiges Thema, da würde ich hier niemals einen Rat diesbezüglich als „nicht wichtig“ abschmettern.

    Nur mit ein paar einigermaßen ordentlichen Absorbern an den Erstreflexionspunkten und einem etwas durchdachten Basskonzept kannst Du extrem viel erreichen. Natürlich „weiß“ ich nicht, wie sich Dein Kino anhört, aber hier kommt das Zauberwort ins Spiel. Wenn man wie ich z.B. das Hobby schon seit fast 30 Jahre betreibt, hat man schon viele Fehler mal selbst gemacht.


    Mach mal eins … geh mal durch Dein Kino und klatsche ganz laut. Das ist kein Scherz, sondern ein kleiner Akustiktest. Du wirst mit absoluter Sicherheit ein Flatterecho feststellen können.

  • Ich betreibe das Hobby seit über 20 Jahren ! Ich habe genug Erfahrung was das Thema angeht. Ihr versteht aber nicht das das ein Projekt ist was nicht perfekt sein muss. Ich baue kein Profi Kino. Sondern ein Kellerkino für Junior und seine Freunde und ab und zu mal für uns wenn wir mal nicht unbedingt im Wohnzimmerkino schauen wollen.

  • Jetzt mal im Ernst , der Raum ist alles andere als perfekt. Das heißt ich investiere da nicht mehr Zeit als nötig in die Umsetzung. Diese Absorber Geschichten sind vlt. ganz Praktisch aber in meinem Projekt spielen sie für mich keine Rolle. Ich wollte Akkustikschaumstoff an die Wand also habe ich sie dran gemacht. Über der Leinwand die Rohre habe ich verkleidet , und mit Akkustikschaumstoff beklebt. An die Decke kommen noch ein paar Schaumstoff Elemente und dann reicht das.

    Und ich kann eins sagen für das Geld was die Akkustikschaumstoffe gekostet haben baut niemand Absorber. Da wären wir weit über 2000€ gesamt !


    Nochmal zum verstehen, für mich ist es das bestmögliche weil ich es so haben wollte.


    Und jetzt lieb sein 👍

  • Ich kann deinen Anspruch voll verstehen und finde auch gut, was du geschaffen hast. Wenn du keine Lust hast mehr zu machen, ist das doch auch voll in Ordnung.


    Deine Behauptungen bezüglich Absorbern und deren Preise, sowie Wirksamkeit sind allerdings einfach nicht korrekt. Die sind spottbillig mit Steinwolle / Glaswolle, bissl Spanplatte und billigstem Akustikstoff vom tedox oder ähnlichem herzustellen. Der Schaumstoff wirkt einfach nur ultra schmalbandig und fällt ja auch nicht vom Himmel.


    Wenn du nicht so darauf beharren würdest, das das nicht besser ginge für das Geld oder der Raum nicht lohnt (was beides in meinen Augen quatsch ist), wäre da längst schon wieder ein Haken dran.


    Am Ende muss es dir gefallen und da hast du absolut Recht. Akustisch ist aber mit sehr wenig Geldeinsatz noch einiges drin, nur darum ging es doch. Nur das möchten die anderen doch vermitteln, ohne dich anzugreifen. Keine Ahnung warum du direkt so hart in Abwehrstellung gehst und der Überzeugung bist, daß nicht mehr für das Geld gehen würde.

  • Ich hab nicht behauptet das es nicht besser ging für das Geld das ist Blödsinn. Ich wollte es nicht- da ist der große Unterschied. Weil ich das optisch einfach nicht schön finde und mit dem Schaumstoff das nunmal gut aussieht.


    Und wie gesagt ich hab 60€ für den Schaumstoff bezahlt, dafür baut niemand Absorber. Und der Schaumstoff ist für Rückwand, vorne über Leinwand und Decke.


    Wenn ich mit selbst gebauten Absorbern gearbeitet hätte wären wir weit über 2000€ und das ist nunmal Fakt darum geht es.


    Ich gehe ja nicht in Abwehrstellung. Sind ja gute Tips dabei. 👍


    Wenn alles fertig ist gibts die nächsten Updates ! 👍

  • Also ich habe mit deutlich schlechterem Eqipment "angefangen", hatte nur ein gemietetes Wohnzimmer zur Verfügung und war damals auch total happy. Von daher kann ich Dich absolut verstehen.

    Allein einen dedizierten Heimkinoraum haben die allermeisten nicht zur Verfügung. Das muss man sich bei allem Fachwissen und "Höher, besser, weiter" einfach mal vor Augen führen!


    Auf der vorhandenen Technik lässt sich wunderbar aufbauen. Sowohl die Lautsprecher, als auch der Receiver sind für den Preis echt kein schlechter Deal! Da geht schon was.


    Fazit für mich:


    1. Freue Dich an dem, was Du hast und lass es Dir nicht madig machen.

    2. Wenn mal 1-2 Hundert Euro unmotiviert rumliegen, dann kauf Dir keine neue Technik, sondern höre auf die Kollegen und investiere in DIY- Raumakustik. Damit hebst Du alles nochmal auf ein ganz anderes Niveau

    (Die Akustikmaßnahmen veralten auch nicht, wie der ganze restliche Elektrokrempel).


    Schau einfach mal paar Bauberichte durch. Da sind erstaunlich günstige Bassabsorber / Breitbandabsorber-Lösungen gemacht worden.


    PS:

    Das Einzige, was ich nicht schönreden mag, ist der Center auf dem Boden. Der muss deifinitv so weit es geht nach oben :zwinker2:

  • Ich finde es immer wieder amüsant was manchmal in so Foren gepostet wird. Die Leute werden dargestellt als wenn sie keine Ahnung haben. Ich habe mich bewusst für diese Akkustikschaumstoffe entschieden weil ich die Optik davon einfach cool finde. Und ich denke viele finden sowas Interessant auch um sowas mal nachzubauen. Das das nicht allzuviel Tontechnisch bringt weiß ich! Es dämpft aber schonmal etwas den Hall im diesem kleinen Raum. Ich wollte von Anfang an keine selbstgebauten Absorber im dem Raum haben weil ich die ganz einfach nicht schön finde.

    Der Klang ist ja jetzt schon sauber, klar und der Bass mit seinen 30er Chassis drückt genug in diesem kleinen Raum.

    Nochmal, das soll kein High End Kino sein wo ich mir einen Tontechniker kommen lasse der das ganze Einmisst! ! Das ist ein Low Budget Kino Projekt . Raum dunkel, bisschen was für die Hallreduzierung , solide Technik rein, paar Sitze, Kino Plakate und Feuer frei!

    Das Problem ist viele Kommentieren einfach drauf los ich hätte das so gemacht und so… les mal die Grundregeln etc! Als wenn man keine Ahnung hat! Aber ich nehme mir das Recht mal raus zu sagen ein Grundwissen habe ich !

    Ich baue ein Kino nach meinem Geschmack, Akkustisch vielleicht nicht perfekt aber trotzdem für das normale Ohr mehr als perfekt!


    Ich baue und stelle das Kino nach und nach fertig und stelle euch das Ergebnis vor.


    Ich weiß ihr meint es gut und das ist auch in Ordnung. Aber fragt doch einfach mal : Hey René wieso haste den Schaumstoff an der Rückwand? Und nicht mach den Schaumstoff wieder ab! Das bringt nichts.

    Hochton wird gefressen.


    Ich denke am Ende zählt immer das Ergebnis und motiviert andere dazu auch mit dem Thema Heimkino zu starten. Viele scheuen sich weil sie denken man braucht unmengen an Geld. Aber auch mit einem kleinen Budget kann man großes Kino bauen.


    🤟🏻 Updates folgen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!