Low Budget Keller Kino 14 qm „THXMAXX“

  • Hallo nochmal, nach langer Wartezeit habe ich endlich das Projekt Keller Kino vor Weihnachten in Angriff genommen. Da wir im Wohnzimmer bereits ein WZ Kino haben wollte ich das Keller Kino im Low Budget Style machen , also nicht allzuviel Geld ausgeben. Es soll bei Bdays mal die Kinder bespaßen , und für uns mal um mit Freunden ein Film zu schauen. Alle Technik bis auf Bluray Player sind von Kleinanzeigen ! Grundmaße vom Raum 3,5x4m also 14qm.

    Der Raum wird vorne und an der Seite mit Heizungsrohren durchzogen. Vorderseite habe ich verkleidet und die Seitenrohre mit Molton verkleidet. Hauptsache dunkel.


    Zur Technik :

    - AVR Pioneer Sc LX75 in Top Zustand 250€ ( uvp 2000€)

    - Epson Emp Tw700 1. Hand Original unter 100h Laufzeit 110€ ( uvp 1699€ )

    - Teufel System 5 THX Cinema 5.1 450€. ( uvp 1099€ )


    - Vevor Rahmenleinwand 100“ /16:9. neu 110€


    Alles in allem eine ältere aber solide Technik die sich nicht verstecken braucht.


    Tapeten / Kleister 80€ , 1 Eimer Deckenfarbe schwarz 30€ , Teppich 100€ , LS Ständer 35€,

    Center Erhöhung 11€ , Bilderrahmen 60x90

    4 st. 52€ , Kabelkanäle Anthrazit 40€ , Deckenlampe LED mit Ambilight 65€, LED Spots 4er 31€ , Akkustikschaumstoff 65€ , Sprühkleber 2x 500ml 20€


    Aktuell sind wir ohne Sitze bei unter 1500€ !


    Hier mal ein paar Eindrücke !!


    Als sitze werden die Ikea Poäng in schwarz einziehen. So bleibe ich komplett unter 2000€ . Und das für ein richtig cooles kleines Heimkino. Der Sound ist in diesem kleinen Raum Brachial. Der 30er Sub drückt richtig gut.


    Die Rückwand am Fenster habe ich komplett mit Akkustischaumstoff beklebt. Es sieht gut aus und der Hall wird deutlich reduziert.


    Es fehlt dann noch ein Verdunkelungsrollo fürs Fenster und für die Türen links zum Büro und rechts zum Keller jeweils rote Vorhänge um das Kinofeeling perfekt zu machen.



    Lg René

  • Speedbug

    Hat den Titel des Themas von „Low Budget Keller Kino 14 qm“ zu „Low Budget Keller Kino 14 qm „THXMAXX““ geändert.
  • Sehr cool, i like LowBudget.



    Ich hätte andere Lautsprecher genommen, aber da hat ja jeder so seine Meinung zu. ;-)

    Als sitze werden die Ikea Poäng in schwarz einziehen.

    Hatte ich auch zwei Jahre drin in schwarz/rot, waren meiner Frau dann aber auf dauer nicht bequem genug.
    Habe gerade drei Poäng mit jeweils Hocker gegen elektrische Relaxsessel von Jysk getauscht.

    habe für drei fast neue etwa 320€ bezahlt

  • Solche LowBudget Projekte sind immer wieder interessant und zeigen, dass es nicht immer höhere 5 stellige Beträge braucht. Für den Einstieg, bzw. wahrscheinlich für die meisten Normalverdiener eher der Weg.



    3 Kritikpunkte/Verbesserungsvorschläge muss ich trotzdem bringen:


    Den Noppenschaum an den Wänden nimm wieder runter. Das dämmt nur den Hochton

    Besser: gezielt an den vorderen Reflexflächen Breitbandabsorber bauen (10cm Rockwoll Termarock mit 2cm Abstand zur Wand montiert). Kostet auch keine Lawine.

    Siehe hier Grundlagenthread oder IMHO bißerl Anfängerfreundlich beschrieben: https://www.heimkino-praxis.de/kategorien/raumakustik/

    Hier die paar Unterkapitel oben im Hauptmenüpunkt Raumakustik durch lesen.


    Center: Weg vom Boden !!. Bau einen LS-Ständer, so hoch wie möglich, ohne dass er ins Bild ragt.


    Verkleide die Kraftstromsteckdose. So ein weißes Teil im Blickfeld lenkt ab, stört.


    Zu probieren wäre noch, ob die Li+Re LS bißerl vorgezogen, raus aus der Ecke nicht besser klingen. Dürfte so etwas dröhnen.

  • Hi, herzlichen Glückwunsch zum Kino. Mit den Bildern sieht das wirklich super aus.


    Ich mag Low Budget, der TW700 war damals ein Beamer den man sehr oft gesehen hat, für 100 Euro hast du da bestimmt nichts falsch gemacht.


    Viele Grüße und viel Spaß

  • Der Akkustikschaumstoff dämmt den Hall in dem Raum. Die Töne sind klar und gut. Und es sieht zudem noch gut aus.

    Die Starkstromdose ist nächste Punkt wenn meine Schulter wieder funzt nach Op.

    Ich bin mit dem Sound nach dem Einmessen mehr als zufrieden.

    Hab mal Hans Zimmer eingeworfen, Dolby Atmos Test Disk 2016 super Sound wie es sein soll .


    Ich hatte den Epson damals als Neugerät in 2007 schon und er wurde zu der Zeit schon gut getestet.

  • Ne ein Bauthread mache ich nicht. Ich Informiere mich immer vorher bevor ich Geld ausgebe über das was ich kaufen möchte. Ich hab glaube noch nie unnötig Geld verpulvert. Alles ist genau berechnet. Ich schaue was ich brauche und dann geht’s los.

  • Du solltest wirklich die Gestaltung nochmals überdenken...


    Kein akustisches Konzept. (Die paar hochtondämpfenden Schaumstoffdinger zähle ich mal nicht mit)
    Hier wurde sich nicht mal in die grundlegenstens Grundlagen eingelesen.


    Warum nimmst du die Tipps von deutlich erfahreneren Mitgliedern nicht an?


    Ich garantiere dir, dass du die Soundbeschreibungen deines Raumes revidieren wirst, sobald du mal ein gut geplantes HK gehört hast.


    Nicht böse gemeint, nur als Klartext formulierter Hinweis.

  • 😂

    Das ist ein Low Budget Kino ! Was bitte schön ist an Gestaltung nicht in Ordnung? 1a Stereodreieck. Perfekter Sitzabstand LW 220cm / 250 Sitzabstand. Das war schon fertig im groben da war ich nichtmal hier angemeldet. Natürlich nimmt man Tips an.

    Aber für das was bis jetzt entstanden ist und was ich dafür bezahlt habe ist das Ergebnis super und nur das zählt.

    Natürlich kann man kein gut geplantes HK mit einem Low Budget Kino vergleichen.😂 wer macht denn sowas auch?

    Du musst das Ergebnis sehen : Was habe ich für unter 1500€ in mein Keller gebaut! Und nur das zählt.

  • Aber genau das wollte er doch gerade verneinen.

    Man kann auch mit wenig Geld, dafür mit Wissen und einem Konzept gute Ergebnisse erzielen.


    Aber wenn es die nur darum geht eine Bestätigung für dein Kino zu bekommen ist das auch ok. Die Hauptsache ist ja, dass es dir gefällt und du zufrieden bist.

  • Man muss sich erstmal vor Augen halten was habe ich da für einen Raum. Der Raum hat ne Höhe von 2m durchzogen von verkleideten Heizungsrohren. Decke abhängen? Fehlgeschlagen. Gleich rechts neben der Leinwand ist der Schornstein von der Heizung. Das heißt läuft die Heizung hört man das im Raum. Das sind zuviele negative Faktoren um da zuviel Zeit zu investieren.

    Für mich war von Anfang an klar wir investieren wenig und machen das beste draus 😂 paar Akustik Maßnahmen das es nicht mehr soviel hallt, ne solide Technik rein und fertig ! Das ist Low Budget.

    Es kommen noch ein paar Akkustikschaumstoffe an die Decke und dann ist das Projekt erstmal fertig.

    Es geht nicht darum ne Bestätigung für unser Heimkino zu bekommen, sondern anderen auch mal zu zeigen das es auch ohne super Planung und super Raum möglich ist coole Ergebnisse zu bekommen.

    Das Hobby lebt nicht von der Perfektion sondern von der Vielfältigkeit!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!