UMIK-1 < 20 Hz

  • Ich mag mich erinnern, dass sich bei frühen UMIKs die Mikrofonkapsel aus dem Gehäuse lösen konnte, was dann Probleme bei tiefen Frequenzen verursachte.

    Die Lösung war, die Kapsel von hinten ins Gehäuse zu kleben und somit abzudichten.

    Leider finde ich momentan die Seite dazu nicht mehr.

  • Hier hat jemand sein UMIK1 mit einem Brüel&Kjaer verglichen:

    https://audiosciencereview.com…review.33918/post-1185208

    Gibt es wirklich keine sonstigen Vergleichsmessungen mit hochwertigeren Mikros, unter 20hz beginnend?


    Es gibt ja Anbieter, wo man sein UMIK nochmal kalibrieren lassen kann. Ab welcher Frequenz gleichen diese Anbieter die Mikros ab?

  • Gibt es wirklich keine sonstigen Vergleichsmessungen mit hochwertigeren Mikros, unter 20hz beginnend?


    Es gibt ja Anbieter, wo man sein UMIK nochmal kalibrieren lassen kann. Ab welcher Frequenz gleichen diese Anbieter die Mikros ab?

    Interessant. Deutlich nachhaltiger als es auf Verdacht gegen ein neues auszutauschen. Kannst du hier eine Fa. empfehlen ? Vermutlich aber teuer....

  • Moin,


    nein ist es nicht. :zwinker2:


    ANDY

    Das finde ich auch wieder viel zu pauschal, sorry Andy. Er hat bewusst HEIMkinos geschrieben mit Betonung von "HEIM". In einem normalen Raum mit "normalem" Budget ist es irrsinnig schwierig, ausreichend verzerrungsfreien Pegel bis 10 Hz oder tiefer zu bekommen - weil davon braucht man sehr viel und mMn. auch eine gewisse Raumgröße. Das ist für viele im HEIMbereich einfach schlicht nicht relevant. Persönlich halte ich da auch 25Hz + für ausreichend.


    Die Kinos und Budgets, die für Dich "normal" sind, sind mMn. keine "HEIM"kinos mehr, sondern professionelle Installationen. Natürlich erwartet man da auch eine ganze andere Performanz.


    Ich würde das also durchaus differenzieren.


    Beruflich habe ich auch öfter mit Pegelmessungen im Bereich 170-180dB zu tun und demzufolge ganz anderen Anforderungen an die gesamte Messkette. Das hat fürs HEIMkino aber recht wenig Relevanz, dort ist es unabdingbar.

  • "normaler Raum", "normales Kino"...."normal" mein Lieblingswort. Ich sag immer "normal" ist einen Einstellung am Wäschetrockner.

    Also ich hab hier ein ganz "normales" :-) Wohnzimmerkino in einem wie das heutzutage so "normal" ist größeren L-förmigen Raum weil das Esszimmer angrenzt. In Summe ca. 40qm. Ich habe einen einzigen Subwoofer von Merovinger der ziemlich potent ist ja, (46cm, 3,2kW) aber kein DBA oder sonstige Installationen wie es hier ja sehr sehr viele im Forum haben.

    Worauf ich raus will ist dass ich es nicht nachvollziehen kann wenn man sagt dass es irre schwer ist diese Frequenzen spüren zu bekommen - es ist bei mir sogar gegenteilig. Ich muss ab 25Hz einen starken Hochpass setzen weil der Raum da drunter extrem Gas gibt. Und das hab ich nun auch schon von mehreren bestätigt bekommen mit ähnlichen Räumen.

  • Die erste Frage war ja ob das Messergebnis "realistisch" ist oder ob das UMIK falsch misst?


    Wenn du eine Bestätigung hast, dass der Sub in Kombi mit dem Raum nun Gas gibt, dann korreliert das ja mit den Ergebnissen des UMIKs vom Prinzip her.


    Sonst kannst du dir aussuchen was du "glauben" kannst.

    1) Dass das UMIK unter 30Hz ungenau misst.

    2) Dass ein kalibriertes UMIK wie alle anderen kalibrierten Mikros bis zu einem gewissen Pegel genau (genug) misst.


    mfg

  • "normaler Raum", "normales Kino"...."normal" mein Lieblingswort.

    Im Normalfall :evil: wird damit etwas häufiger Vorkommendes innerhalb der angesprochenen Gruppe gemeint. Also eher ein 20-30m² HK statt einem 100m² Saal, eher ein HK im 5 stelligen Budget als im 7 stelligen Budget ;)

    Ich habe einen einzigen Subwoofer von Merovinger der ziemlich potent ist ja

    Und somit egal, wie genau so ein Mikro < 20hz funktioniert ;)

  • Im Normalfall :evil: wird damit etwas häufiger Vorkommendes innerhalb der angesprochenen Gruppe gemeint. Also eher ein 20-30m² HK statt einem 100m² Saal, eher ein HK im 5 stelligen Budget als im 7 stelligen Budget ;)

    schon klar wie das zu deuten ist - dennoch lässt kein Wort mehr Interpretationsspielraum - grad in solchen Hobbys wie das unsere hier. Kannst du mit deiner Schwiegermutter über einen Subwoofer für 3000 Euro reden ? :-)

    Und somit egal, wie genau so ein Mikro < 20hz funktioniert ;)

    Da weiß ich jetzt nicht was du sagen willst :-)

  • Bolle:

    Weil ich ja der "Er" war bedanke ich mich für das aufmerksame Lesen meines Textes!

    "Andy's" absolutistische (trotzige?) Antwort fand ich amüsierend. :)

    Ansonsten teile ich deine Aussagen bzgl. Heimkino voll und ganz.


    Florian87:

    Ich frage mich gerade warum dein Merowinger Sub -in deinem Raum- eine Leistung von 3,2 Kw braucht?

    Zum Vergleich: Ich betreibe meinen JBL2245H (18") mit 500 Watt -und das in gedrosseltem Modus.


    Gruß

    Willi

  • Florian87 Ich bin da bei Mankra - danke! Sonst z.B. noch einmal: Normalverteilung – Wikipedia Was "normal" eigentlich bedeutet, ist ziemlich gut definiert, z.B. siehe Duden "allgemein üblich, gewöhnlich, durchschnittlich".


    Ich halte die Diskussion, die Du jetzt anstößt, aber auch für wenig zielführend.

    Ich wollte keine Diskussion starten - nur so dahin geredet... Scheinbar unerwünscht 🤔

  • Ich frage mich gerade warum dein Merowinger Sub -in deinem Raum- eine Leistung von 3,2 Kw braucht?

    Zum Vergleich: Ich betreibe meinen JBL2245H (18") mit 500 Watt -und das in gedrosseltem Modus.


    Gruß

    Willi

    Nun dazu kann ich nix sagen. Nur dass "das bessere wie immer des Guten Feind ist" und dass ich bevor ich diesen Wahnsinn hier erleben durfte auch mit einem 500 Watt sub sehr zufrieden war. Allerdings gehe ich davon aus dass du von bassreflex sprichst. Geschlossen sind solche Leistungen schnell erreicht bzw notwendig.

  • Die Frage ist ja auch wo du hin willst?

    MMn. ist dort unten sowieso kein richtig oder falsch mehr möglich.

    Also sofern es da unten Inhalt gibt ist das kein "Klang" mehr.


    Es ist also, sofern man es nicht einfach wissen will, egal wie viel Pegel da ansteht.

    Einfach so einstellen wie es gefällt.


    mfg

  • Florian:

    Deine Annahme ist absolut richtig! Bei mir geht es um BR. Ich teile deine Erfahrung bzgl. Amp-Leistung in gewissem Maße.

    Auch ich habe erfahren das erst eine "amtliche" Endstufe (hier die Yamaha XP 5000) in der Lage ist einen 18" souverän anzusteuern.


    Gruß

    Willi

  • Gibt es wirklich keine sonstigen Vergleichsmessungen mit hochwertigeren Mikros, unter 20hz beginnend?


    Mein ISEMCON EMX-7150 (quasi referenz im PA/Festival Bereich) trackt mein UMIK-1 ziemlich genau unten rum, bei Pegeln bis 120 db ca.

    Hier mal ein Vergleich zwischen Isemcon und billigem Behringer, gehe davon aus, dass das UMIK-1 zumindest gleichwertig ist: https://www.jochenschulz.me/en…c8000-vs-beyerdynamic-mm1


    Probleme haben die billigen Mics eher oben rum da sie nicht 100% omnidirektional sind, isemcon/earthworks etc. sind da auch nicht perfekt aber etwas besser

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!