willio Beginner

  • Member since Jan 31st 2022
  • Last Activity:
Posts
66
Map Entry
no
Reactions Received
19
Points
349
Profile Hits
215
  • willio

    Replied to the thread LS Pegel nachmessen.
    Post
    Ok, ich hätte dir ansonsten helfen können.
  • willio

    Replied to the thread LS Pegel nachmessen.
    Post
    Hallo Obelix,
    verwendest du Passivboxen oder hast du eine Vollaktivanlage?
    Ich frage das deshalb weil meine "Pegelmethode" nur mit vollaktiven Lautsprechern funktioniert.

    Gruß
    Willi
  • willio

    Replied to the thread SBA mit 32 Subs.
    Post
    Hallo macelman,

    ok, das kann gut sein. Die beiden Chassis zeigen nur geringe Unterschiede. Der 2242 ist wohl etwas besser als Subbass geeignet.
    Aber, auch dieses Chassis verursacht ab einem bestimmten Pegel und Hörabstand "Schnappatmung". :big_smile:
    Ich stelle mir…
  • willio

    Replied to the thread SBA mit 32 Subs.
    Post
    Wer weiß denn konkret welche JBL-Chassis das sind?
    Ich hatte ja nur anhand der Optik vermutet das es sich um 2241H-Chassis handelt. Es könnten aber genauso gut z.B. 2035H o.a. sein.....egal!
    Aber, eines weiß ich genau: Derartige Chassis bekommt man…
  • willio

    Replied to the thread SBA mit 32 Subs.
    Post
    Wenn ich es richtig erkannt habe hat er unzählige (wie viele sind es überhaupt?) JBL 2241-Chassis in seiner Basswand verbaut. Nach meinem Kenntnisstand würden bereits 2 dieser Bässe ausreichen um jeden Hörer in diesem Raum mit Bass zu erschlagen!
    Dazu…
  • willio

    Post
    Guten Morgen Mirko!

    Besten Dank für deinen Vorschlag. Zusammen mit meinem Kumpel werde ich während der erwähnten Optimierungssession derartige Dinge auf jeden Fall testen.
    Aktuell ist es bei mir so:
    Die Mains stehen ca. 4 auseinander - mit jeweils 1 m…
  • willio

    Post
    Hallo Mirko,
    deine Beschreibung des Sounds nach Anbringung der Absorber passt "wie Faust auf Auge"!
    Genau so war es....

    Das "Paper" interessiert mich!

    Gruß
    Willi
  • willio

    Post
    Audiodrom

    Hallo Mirko,
    eine möglichst symmetrische Aufstellung ist insbesondere für gute Stereowiedergabe wichtig, klar!
    Ich bin darüber hinaus der Meinung das dies auch für eine gut funktionierende Multikanalanlage von Bedeutung ist.
    Mit meinem Beitrag…
  • willio

    Post
    Dieses Thema interessiert mich vor dem Hintergrund einer demnächst anstehenden Mess- und Optimierungssession sehr.

    Ich habe meine FL u. FR-Mains mit "nur" 17°-Anwinkelung -bei ca. 4m Distanz zueinander und mittig positioniertem Center- platziert.
    Der…
  • willio

    Replied to the thread Kino im Neubau an der Stever.
    Post
    Guten Tag Falko!

    Ich habe seit sicher mehr als 12 Jahren diese zwei Behringer DI 4000 im Einsatz:

    Ehemals benötigte ich 6 Kanäle der insgesamt 8 zur Symmetrierung der 1V Preamp-Ausgänge meines damaligen Yamaha RX-V1900.
    Das hat einwandfrei funktioniert bis…
  • willio

    Replied to the thread Kino im Neubau an der Stever.
    Post
    Hallo schauki,
    wenn dem so wäre könnte man das sicher versuchen.
    Ich habe keinerlei praktische Kenntnisse bzgl. Hypex Modulen und spreche deshalb keine Empfehlungen aus.

    Gruß
    Willi
  • willio

    Replied to the thread Kino im Neubau an der Stever.
    Post
    Upright81

    Hallo Falko,
    leider kann ich erst heute Abend auf deinen Text antworten!
    Ich habe deinen Zeilen entnommen das du einen Rotel-Preamp einsetzt und mich gleich einmal bzgl. dieses Gerätes "schlau" gemacht. Wenn ich es richtig erkannt habe hat der…
  • willio

    Replied to the thread Kino im Neubau an der Stever.
    Post
    Upright81
    Hallo Falko, weil ich mich seit vielen Jahren mit JBL-Chassis beschäftige möchte ich dir meine folgenden Gedanken mitteilen:
    Ich finde dein Vorhaben prinzipiell großartig - allerdings sollte der Raum nicht 24- sondern etwa 240m² haben.
  • willio

    Post
    kinodehemm:
    Die Tascam 34B ist eine 4-Kanal Studiomaschine. Mit diesem Gerät mache ich hauptsächlich die Aufnahmen - wenngleich ich sie auch hin und wieder für die Wiedergabe nutze.

    @ Hans-Ingo:
    Ja, die Tandberg-Maschine war wohl Anfang der 80iger d i e …
  • willio

    Post
    Kippschalter:
    Ich kann deine Mutter verstehen! :big_smile:
    Meine Eltern haben 1969/70 ähnlich auf Deep Purple In Rock reagiert. "Child in time" z.B. fanden die grausam.... :big_smile:

    kinodehemm :
    Ich bin dem Bandmaschinen-Virus schon vor vielen Jahrzehnten verfallen und liebe…
  • willio

    Post
    Ich nutze MS Edge und habe einige Blocker aktiviert. YT kommt komplett ohne Werbung.
    Zum Thema:
    Ich habe aktuell einmal mehr Lust auf nostalgisches Hören:


    Völlig gegen den Mainstream immer wieder ein Genuss! :big_smile:

    Gruß
    Willi