Dirac Einmessung - Tipps & Tricks, Fragen, Diskussion

  • Hallo Zusammen


    Ich habe festgestellt, dass es noch keinen dedizierten Thread zur Einmessung mit Dirac gibt.

    Alle Tipps & Tricks, Fragen, Probleme und Diskussion zur Dirac Einmessung können hier reingestellt werden.


    Ich habe die letzten paar Tage verschiedene Einmessungen und Profile mit Dirac Bass Control auf meinem Denon X4800H erstellt und mit REW nachgemessen.


    Front Left am Referenzplatz:

    Rot: Enge Messung mit 9 Punkten, Messpunke sind im Umkreis von ca. 30cm

    Grün: Messung mit 9 Punkten, Messpunkte etwas weiter auseinander, im Umkreis von ca. 50cm

    Blau: Breite Messung mit 17 Punkten, Messpunkte für 2 Personen im Umkreis von ca. 130cm


    Interessant ist, dass sich die Frequenzgänge unterhalb von 100Hz und oberhalb von 2kHz kaum unterscheiden.

    Im Mittelton ist die engste Einmessung am Besten, da hier die 9 Messpunkte am wenigsten weit vom Referenzpunkt sind. Das geht aber sicher auf kosten anderer Punkte ausserhalb des Referenzbereichs.



    Beim Impuls und Phase vom Front Left sieht es aber etwas unerwartet aus:


    Bei der Einmessung mit den 9 Punkten im Umkreis von 50cm hat Dirac die Phase und Impuls entzerrt wie in den Whitepaper beschrieben.

    Bei der ganz engen und breiten Einmessung hingegen ist noch ein zusätzlicher Phasendreher bei ca. 3kHz drin.

    Bei der 9 Punkte 30cm Einmessung ist die Phase zwischen allen Kanälen am konstantesten und zeigen den Phasendreher bei 3kHz.


    Ich kann mir keinen Reim darauf machen. :think:

    Hat irgend jemand eine Idee dazu?

    Idealerweise sähen die Phasen und Impulse doch bei allen Kanälen wie bei der Grünen Kurve aus.

    Front Right Phase:

    Enge Messung gleich wie Front Left, bei der Mittleren und Breiten Einmessung gibt es nochmal einen anderen Phasenverlauf.


    Mich würden eure Erfahrungen und Messungen hierzu interessieren. Welche Anzahl Messpunkte in welchem Umkreis ergibt die "richtige" Entzerrung der Phase?


    Gruss

    :sbier:

  • Da will ich doch gleich mal eine Grundsatzfrage stellen

    Laut Marantz kann ich das Mikrofon auch direkt am Cinema 50 anschließen

    https://manuals.marantz.com/Di…/eu/de/DRDZSYdgbiqwvc.php

    Ich habe aber paar mal schon gelesen das es nicht gut funktioniert, genaue Angaben was nicht so funktioniert habe ich leider nicht mehr im Kopf , glaub aber es war mit der Lautstärke irgendwas, aber nagelt mich nicht fest , kann auch was anderes gewesen sein darum stelle ich die Frage mal hier rein, wer hat das schon mal getestet.Oder kann darauf eine Aussage treffen.

  • Bei der ganz engen und breiten Einmessung hingegen ist noch ein zusätzlicher Phasendreher bei ca. 3kHz drin.

    Das ist kein harter Dreher, wie es diese Darstellung suggeriert, sondern generell eine Verzögerung, bei 3khz ist der Punkt, wo die Skala aus ist und auf der anderen Seite weiter gezeichnet ist.

    Zum Verständnis ist es besser, wenn man auf "Unwrap Phase" rechts oben im Kontrollfeld klickt und die Skala anpasst.

  • Das ist kein harter Dreher, wie es diese Darstellung suggeriert, sondern generell eine Verzögerung, bei 3khz ist der Punkt, wo die Skala aus ist und auf der anderen Seite weiter gezeichnet ist.

    Zum Verständnis ist es besser, wenn man auf "Unwrap Phase" rechts oben im Kontrollfeld klickt und die Skala anpasst.

    Danke für den Tipp mit unwrap Phase.

    Ich wusste schon, dass da kein Phasensprung ist und der Darstellung dient, aber mit Unwrap ist es noch besser ersichtlich.


    Es erklärt aber nicht, wieso Links und Rechts nicht gleich sind, und es sich je nach Einmesspunkten unterscheidet.

    Ich habe mal den Dirac Support angeschrieben und sie zu Tipps gefragt, wie ich es hinbekomme, dass alle Kanäle die schönen Impuls und Phasenkurven ergeben.

    Ich bin gespannt und werde die Antwort hier reinstellen, vielleicht ist es ja noch für Andere nützlich.


    Gruss

    :sbier:

  • Fragen zu meiner ersten Dirac Messung.

    ---------------------------

    was hat es genau mit diesen Drei Buttons auf sich

    Es ist eine ganz Grundsätzliche Frage da bin ich mir so sicher wie das Amen in Der Kirche , trotzdem muss ich sie so einfach stellen.


    Den sobald ich Bass Control anklicke kann ich es unten Berechnen lassen, aber wenn ich das dann tue und dann auf einen der 3 Speicherplätze abspeichere und auf den Cinema 50 schicke , dann steht bei der Auswahl nicht mehr Dirac Live sondern nur noch Bass Control im Menü von Cinema 50.

    Deshalb glaub ich man muss sich für eins der dreien entschließen man kann also gar nicht Dirac Live und Bass Control in einem haben wenn doch dann bitte um Aufklärung wie das geht.

    Auch eine Grundsätzliche Frage was es mit diesen dreien auf sich hat würde mir sehr helfen.

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • Zu Frage 1:

    Der Fehler tritt meine ich auf, wenn die zu ladende Datei ursprünglich für das Preset 2 gemacht wurde, jetzt aber Preset 1 auf dem Receiver aktiv ist.

    Aktiviere beim AVR mal das Preset 2 und dann starte Dirac nochmal und lade die Datei.


    Zu Frage 2:

    Das sind die 3 Filterberechnungsarten (Lizenzen) von Dirac.

    Dirac Live entzerrt nur den Frequenzgang und Impuls, Bassmanagement und Trennungen macht der Receiver.

    Bass Management übernimmt zusätzlich das Bassmanagement.

    Bass Control stimmt zusätzlich die Subs in Delay und Pegel auf das Optimum ab für Bessere Anbindung und weniger Moden.


    Ab ca. 150Hz unterscheiden sich diese nicht.


    Ich habe gemerkt, dass diese 3 Tabs abhängig voneinander sind, und man seine Einstellungen verliert, wenn man hin und her wechselt.


    Gruss

    :sbier:

  • Ich habe heute auch mal die erste Dirac-Einmessung (Dirac Live mit Bass Control Single Sub, Denon AVC-X3800H) gemacht. Im Bassbereich ist das schon ein gewaltiger Unterschied zu Audyssey:




    Alle Messungen vom 12.01. sind Dirac, vom 02.01. Audyssey. Beides mit den Storm Audio Target Curves. Die Kurven oben (LFE) sind mit 1/12 Glättung, die unten mit psychoakustischer Glättung.


    Audyssey wurde auch mit REW und dem gleichen Mikrofon (ECM8000, bei HSB kalibriert) eingemessen, d.h. Pegel und Abstände mit REW ermittelt und manuell in MultEQ-X eingetragen, dann in REW mit Zielkurven und Messung die EQ-Einsellungen erzeugt und in MultEQ-X importiert. Ist am Ende einfacher, das Audyssey-Mikro liegt schon ziemlich daneben...



    Hier noch L und R (ohne Dynamic EQ o.ä.):




    Die Impulsantwort sieht mit Dirac tatsächlich ganz anders aus:



    Beim LFE dann kein so krasser Unterschied:




    Schon erstaunlich, was Dirac leistet, ich habe hier auch keinen optimierten Raum und kein DBA. Das ist ein einfacher SVS-Subwoofer, platziert auch eher nach der Devise wo halt Platz war.


    Ich hatte etwas Sorge, dass mir der Dynamic EQ fehlt, ist aber kein Problem. Ich habe noch eine zweite Einstellung mit nochmal etwas angehobenem Bassbereich erstellt, kann ich dann bei Bedarf umschalten.


    Die Software läuft auch einwandfrei, keine Ahnung was manche da für Probleme haben...

  • Hat sich erledigt , er war auf Preset 2 also das war nicht der Fehler, was es war keine Ahnung, Hab den Cinema 50 Vom Strom Getrennt 5 Minuten und dann ging es .


  • Hallo

    Ich bräuchte mal eure Hilfe.

    Bei meinem Pioneer Lx 505 versuche ich seit einer Woche eine Dirac live Messung zu machen.Leider ohne Erfolg.

    PC: Lenovo Laptop mit Win10

    Da habe ich die Mikrofon Lautstärke auf 100% gestellt.

    Das umik-1 Mikro steht auf einem Ständer und ist mit dem Laptop und original Kabel verbunden.

    Die Masterlautstärke habe ich schon versucht bis auf 30% runter zu regeln.

    Die Mikrofonlautstärke auch schon bis 20% runter geregelt.

    Bei jeder Messung habe ich immer ein Ausrufezeichen im Messpunkt.

    Leider ist mein Wohnzimmer akustisch nicht das beste.(40-45 dB wenn alles aus geschaltet im Haus ist.

    Hat jemand noch eine Idee für mich?

    Gruss Peter

  • Das Mikrofon sollte in Dirac immer auf 100% stehen.

    Dann die Lautstärke für jeden Kanal so weit erhöhen, bis die Lautstärke mindestens 30dB über dem Grundgeräusch vom Raum ist.

    Idealerweise sollte der gemessene Pegel bei -10 bis -20dB für jeden Lautsprecher liegen. Die einzelnen LS sollten nicht mehr als 3dB auseinander liegen.


    Hier noch ein einfaches Tutorial für Dirac Live:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Was hast du für ein Mikrofon? Ein UMIK-1?

  • Peterpan007

    Was sagt dir Dirac bei dem Ausrufezeichen bei der Messung?

    Funktioniert bei dir die Lautstärkekalibrierung?

    Ich habe schon gehört, dass man die eventuell vorhandene Geräuschunterdrückung in Windows deaktivieren soll.

    Das ist dazu gedacht, Rauschen und Nebengeräusche zu unterdrücken. Sehr nützlich für online Meetings, aber zum Messen natürlich nicht, da die Testsignale gefiltert werden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!