UMIK-1 < 20 Hz

  • Hallo,


    was ist denn daran mystisch ? Ich hatte es satt ständig falsche Werte in dem Bereich zu bekommen, inkl. müssen wir uns hier an gewisse Normen + Zertifizierungen halten in Planungen.

    Muss ich gar nicht weiter kommentieren glaube es oder eben nicht. :zwinker2:

    Normen Zertifikat, klar aber um das geht es nicht.


    Man bekommt auch mit einem Parkside Bohrhammer mit entsprechendem Bohrer ein Loch in Beton. Die Hilti mit Bohrer wird es für den Nutzer angenehmer/schneller machen.

    Aber das Loch ist das selbe.


    Und mystisch ist es keine Zahlen zu nennen oder die Vorgehensweise wann solche Abweichungen stattfanden.

    12dB Abweichung, aber zu was?

    Zum selben Mikro zu einem anderen?

    Wenn es lt. dir nicht die Kalibrierung ist dann wohl nicht zu einem anderen?


    Wenn ich etwas höre, dass gegen meinen Wissensstand spricht, dann will ich wissen wo es spießt.

    Warum?

    Weil ich gerade eben nicht "glauben" will.


    mfg

  • Und mystisch ist es keine Zahlen zu nennen oder die Vorgehensweise wann solche Abweichungen stattfanden.

    12dB Abweichung, aber zu was?

    Zum selben Mikro zu einem anderen?

    Wenn es lt. dir nicht die Kalibrierung ist dann wohl nicht zu einem anderen?

    ...natürlich zu einem Anderen (oder auch mehreren anderen Mikros).

    Wenn ich hier ab ca. 8 Hz verlässlich messen möchte (egal auch in etwa die Lautstärke oder auch Entfernung) dann habe ich unterschiedliche Abweichungen im Umik.

    Will ich nicht haben. Ist nicht schwer zu verstehen.


    ANDY

  • Hallo,


    alles gut :zwinker2: , ich muss das nicht hinterfragen, ich (wir) wende(n) es an und sehe(n) die Unterschiede. Daher ich muss mich nicht in eine Mikro Konstruktion wieso/weshalb/warum Schleife begeben.

    Es ist Praxis nicht Mehr und nicht Weniger und ich brauche eine Zertifizierung u.a. für unsere Projekte.


    ANDY

  • alles gut :zwinker2: , ich muss das nicht hinterfragen, ich (wir) wende(n) es an und sehe(n) die Unterschiede. Daher ich muss mich nicht in eine Mikro Konstruktion wieso/weshalb/warum Schleife begeben.

    Es ist Praxis nicht Mehr und nicht Weniger und ich brauche eine Zertifizierung u.a. für unsere Projekte.

    Da haust du ein "UMIK ist untauglich (für <30Hz?)" raus und würgst die Diskussion dazu einfach ab.


    Dass es in einem Forum in dem das UMIK sehr oft genutzt wird vielleicht für die Nutzer doch sehr interessant ist, das kommt dir dabei nicht in den Sinn?


    mfg

  • Da haust du ein "UMIK ist untauglich (für <30Hz?)" raus und würgst die Diskussion dazu einfach ab.


    Dass es in einem Forum in dem das UMIK sehr oft genutzt wird vielleicht für die Nutzer doch sehr interessant ist, das kommt dir dabei nicht in den Sinn?


    mfg

    Sorry, ich habe nicht geschrieben das es untauglich ist. Ich habe geschrieben das es je tiefer man messen muss (und ggf. auch mit mehr Pegel) immer ungenauer wird.

    Soll ich mich dafür jetzt entschuldigen ?

    Mann kann das auch positiv sehen oder einmal zu hinnehmen wie es ist.


    Und dein Vergleich mit der Hilti vs ? war auch sinnlos. Ja man kann auch mit einem Einfach Spektro einen RGB Laser Projektor kalibrieren, kommt nur nicht das Ergebnis raus, was machbar ist.

    Soll das grundsätzlich die Argumentation sein, für vermeintliche Dinge, die hier generell ein besseres Ergebnis liefern.

    (mal unabhängig ob man das braucht oder nicht ?)


    Wozu soll ich dann noch weiter diskutieren, wenn das im Grundsatz in Abrede gestellt wird ?


    ANDY

  • Um beim Bohrer zu bleiben:

    Du behauptest das Loch mit der Hilti sei "genau", das mit Parkside sei "ungenau".


    Mein Wissensstand sagt jedoch, dass man anhand des Lochs nicht darauf schließen kann ob es mit Hilti oder Parkside gemacht wurde.



    Spektrometer oder Mikro:

    Dort sollte es ja Unterschiede geben die man in Zahlen ausdrücken kann. Man kann zur Vorgehensweise der Messung wo diese Unterschiede auftraten etwas schreiben unsw.


    Das alles tust du aber nicht.

    Du knallst ein "ist ungenau" hin und lässt trotz mehrfacher Nachfrage nur Wiederholungen raus.


    Du bist an Klärung nicht interessiert, okay, muss ich akzeptieren.


    mfg

  • nein aber wenn man Hilfe will sollte man sich ein wenig anstrengen und grad die basics ein wenig einhalten - und 4kuji dein Daumen hoch interessiert mich wirklich null.

    Wollte noch was schreiben aber ich lass das lieber

    Guten Morgen, du hast in der Sache sicher recht aber das rechtfertigt dieses grobe unfreundliche Verhalten nicht. "Die Basics" - damit meinst du wohl dass es irgendwo in den tausenden geschriebenen Seiten hier im Forum schon mal erwähnt wurde wie man das am besten skaliert. Ich hatte mein erstes Wasserfalldiagramm gepostet - hab somit damit keine Erfahrung und denke bin auch nicht der erste und letzte der nicht erst 5 Std. vor seinem Post das Forum durchsucht.


    Moe war sich sicher auch dessen bewusst dass meine Skalierung besser sein könnte, hat mich aber nicht angesülzt sondern mir gesagt was ich beim nächsten Mal besser machen kann.


    Und genau darum geht´s in einem Forum - meiner meinung nach zumindest. Und nicht um dieses rechthaberische von oben herab.


    Schönen Tag

  • Guten Morgen,



    das rechtfertigt dieses grobe unfreundliche Verhalten nicht. "Die Basics" - damit meinst du wohl dass es irgendwo in den tausenden geschriebenen Seiten hier im Forum schon mal erwähnt wurde wie man das am besten skaliert.


    ich weiß nicht wie oft ich das schon geschrieben habe.

    Grob und unfreundlich, na ja.


    hat mich aber nicht angesülzt sondern mir gesagt

    Hab ich nicht sondern geschrieben "ich verstehe es nicht" - "allgemein gesprochen" du warst nur der Auslöser zu meinem Kommentar und ich habe nicht nur Dich damit gemeint.

    Es fällt halt auf dass man sich immer weniger in eine Software einlesen, damit meine ich nur die Grundlagen. Braucht man ja auch um aussagekräftige Messungen zu machen.

    Du hast ja schon über 180 Beiträge und wirst nicht das erste mal hier über REW lesen und schon andere Foren besucht haben. Aber egal ich werde mich nicht mehr dazu äußern oder schreiben welche Skalierung eigentlich gut wäre um etwas daraus zu lesen das machen dann ja andere in freundlicher Art und Weise.


    Zum Thema:

    Die Mode unter 20Hz, die würde ich lassen wie sie ist hat aber Moe schon geschrieben. Und ob ein Microfon unter 10Hz noch exakt mißt ist mir nicht so wichtig weil da 3/4 db nicht so ins Gewicht fallen wie bei höheren Frequenzen.
    Ich habe ein kalibriertes ECM8000 und hab damit eine Beyerdynamic MM1verglichen und es waren nur sehr marginale Unterschiede.


    schönen Tag noch

  • Gibts da nen Vorzeige Kino?
    Würd ich mir gern mal antun nen top of the line 10hz Kino oder sonstwas.
    Kann mir mit meinem System nichts vorstellen was mir fehlt. Aber im Bereich Audio merkt man erst das was fehlt, wenn man es schonmal erlebt hat.
    Und ich trenne hart bei 20hz. Wenn ich den Highpass rausnehme, klingt mein System schlechter. Meine Subs unnötig "noise" drauf zu jagen wofür sie nicht gemacht sind. ist garnicht meins.

  • Gibts da nen Vorzeige Kino?
    Würd ich mir gern mal antun nen top of the line 10hz Kino oder sonstwas.
    Kann mir mit meinem System nichts vorstellen was mir fehlt. Aber im Bereich Audio merkt man erst das was fehlt, wenn man es schonmal erlebt hat.
    Und ich trenne hart bei 20hz. Wenn ich den Highpass rausnehme, klingt mein System schlechter. Meine Subs unnötig "noise" drauf zu jagen wofür sie nicht gemacht sind. ist garnicht meins.

    Macht natürlich Sinn den Hochpass entsprechend Gerät zu wählen - was der Sub nicht abbilden kann schadet ihm auch und sollte nicht zugespielt werden. Ich mach mir da bei mir keine Sorgen - 11Hz(-3dB) und ich fahr keine extremen Pegel.

  • Gibts da nen Vorzeige Kino?
    Würd ich mir gern mal antun nen top of the line 10hz Kino oder sonstwas.
    Kann mir mit meinem System nichts vorstellen was mir fehlt. Aber im Bereich Audio merkt man erst das was fehlt, wenn man es schonmal erlebt hat.
    Und ich trenne hart bei 20hz. Wenn ich den Highpass rausnehme, klingt mein System schlechter. Meine Subs unnötig "noise" drauf zu jagen wofür sie nicht gemacht sind. ist garnicht meins.

    Das Thema hatten wir doch auch schon mit den "Vorzeige" Kinos oder ?

    Aber das ist nicht nur bei uns der Fall, mittlerweile gibt es einige Kinos da draußen mit Infraschall Bereich und auch weitere hier im Forum.


    ANDY

  • ..

    Bei mir sind es miitlerweile einige und ich konnte keine relevanten Unterschiede im Bereich bis 10/15hz feststellen. Die müssten dann alle gleich ungenau sein...

    Das ist ja auch mein Thema.

    Wenn sie ihre Ergebnisse reproduzieren können, dann kann man auch kalibrieren.


    Ein Problem ist es dann wenn, es bei sonst ähnlichen Messbedingungen unterschiedliche Ergebnisse liefert, woran das auch immer liegen mag.

    Oder wenn es eine deutliche Pegelabhängigkeit gibt. Also bei 80dB passt es, bei 85dB gibt's im TT dann z.B. 5dB zu viel unsw.


    Also etwas das man, sofern man es will und weiß, innerhalb weniger Sätze hier schreiben könnte.


    mfg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!