UMIK-1 < 20 Hz

  • Servus in die Runde,

    kann man den Messergebnissen mit dem UMIK-1 unterhalb von 20Hz noch Glauben schenken ? Spezifiziert ist es ja erst ab 20.

    Ich hab hier bei meinem LFE unterhalb von 20 eine starke Überhöhung und mich würde interessieren ob es wirklich realistisch ist dass der Raum hier so Gas gibt.

    Hab untenrum schon viel abgesenkt aber dennoch krieg ich das so nicht weg.

  • Ja da klang dein Satz missverständlich. Ich denke es ist real dort. Ob nun 3-4db mehr oder weniger ist auch irrelevant. Generell sieht der ganze Bassbereich modal schon noch etwas wild aus.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Ja da klang dein Satz missverständlich. Ich denke es ist real dort. Ob nun 3-4db mehr oder weniger ist auch irrelevant. Generell sieht der ganze Bassbereich modal schon noch etwas wild aus.

    3-4db ja - aber es sind halt gut 10.

    Modal - ja was soll ich sagen. Es ist ein Wohnzimmer und da ist der Bass halt oft schwer zu bändigen. Ich hatte dazu eh vor kurzem erst einen Post gemacht ob ich mir von ein paar mehr Basotecht Platten die dann in summe 20cm dick sind dahingehend eine Verbesserung erwarten kann oder ob es rauschgeschmissenes Geld ist. Hat sich leider niemand dazu geäußert.

  • Ja deshalb sage ich ja, dass ich davon ausgehe, dass die Mode real vorhanden ist. Alternativ kann sowas auch von einer Wärmepumpe, poolpumpe etc. In der Nähe stammen, aber dann nicht so laut.


    Mit 20cm basotect bekommst du den Subbereich nicht in den Griff.


    10-200hz / 95-35db und 300ms/500ms wäre eine passende Skalierung in deiner Messung.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Hallo,


    wir schon an anderer Stelle erwähnt misst das Umik1+2 eben nicht genau (schon bereits unterhalb 25 Hz) ist das der Fall.

    Und das hat nichts mit einem Kalibrierungs File zu tun. Es ist dafür nicht gebaut.

    Nur die Frage ist ja generell wie genau muss das sein, um das Problem hier grundsätzlich in Angriff nehmen zu wollen ?


    ANDY

  • Hast du da Vergleiche um wieviel es nicht stimmt?

    Solange die Kalibrierung korrekt ist misst doch das Mikro richtig, solange der Maximalpegel nicht überschritten wird. Oder wie ist deine Aussage zu verstehen?

  • Hast du da Vergleiche um wieviel es nicht stimmt?

    Solange die Kalibrierung korrekt ist misst doch das Mikro richtig, solange der Maximalpegel nicht überschritten wird. Oder wie ist deine Aussage zu verstehen?

    Hallo,


    nein das Mikro kann diesen Frequenzbereich nicht richtig messen. Es arbeitet dort einfach nicht genau genug (die Güte ist gemeint, hat nichts mit Kalibrierung zu tun).

    Abweichungen fallen sehr unterschiedlich aus (im Bereich 8 - 30 Hz) hatte ich hier im Vergleich schon bis zu 12 DB Differenzen.

    (auch nochmal abhängig wie laut eingemessen wird).


    ANDY

  • Warum denn immer so mystisch?


    Das ganze wäre ganz simpel zu zeigen.


    5 Mal gleiche Messung bei Pegel a, b, c,...

    Z.b. Bereich 1-200Hz.


    Wenn es da schon innerhalb der 5 Messungen oder abgesehen vom Offset Unterschiede gibt, dann taugt es nichts/wenig.



    Ich habe kein UMIK aber auch billige Messmikros, und die zeigen so ein Verhalten nicht, bzw. schon ab einem gewissen Pegel.


    Das UMIK mutet jetzt aber nicht schlechter als die anderen billigen an.


    mfg

  • Warum denn immer so mystisch?

    Hallo,


    was ist denn daran mystisch ? Ich hatte es satt ständig falsche Werte in dem Bereich zu bekommen, inkl. müssen wir uns hier an gewisse Normen + Zertifizierungen halten in Planungen.

    Muss ich gar nicht weiter kommentieren glaube es oder eben nicht. :zwinker2:


    ANDY

  • Ob das UMIK1 genau oder ungenau musst kann ich nicht beurteilen, jedenfalls sehen die Messungen zumindest im Bassbereich immer sehr ähnlich aus. Soll heißen bei der angezeigte Amplituden-Frequenzgang hat (bei gleichen Einstellungen) einen nahezu identen Verlauf Bass), auch bei mehreren Messungen an unterschiedlichen Tagen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!