Leider geil! Oder: Oh mein Gott, Teufel M620D vs. Genelec 1032B

  • Hi zusammen,


    nach dem Umbau meiner Front von den Genelec 1032B auf die Genelec 1237, stehen erste ja jetzt schon eine Weile hier herum harren der Dinge die da kommen. Vor dem Verkauf wollte ich noch einen Test machen, reine Neugierde.


    Meine Surrounds und BackSurrounds sind ja noch immer Teufel Dipole aus dem Theater 6 Set. (M620D).

    Dipole hauptsächlich, weil sie doch sehr nahe an den seitlichen bzw. hinteren Sitzen angebracht sind.


    Also nun mal testen, was es ausmacht statt Dipolen Direktstrahler zu haben, wenn auch nur drei von vier.

    Ok, dass der Test nicht ganz fair den Zweifel gegenüber sein würde, war schon klar. Das komplette 7.1 Set hat seinerzeit so ziemlich das gleiche gekostet, wie EIN Genelec 1032!!!


    Was soll ich sagen, getestet mit etwas Atmos Musik, vor allem JMJ Oxymore (Atmos von Apple Music).


    WAS FÜR EIN UNTERSCHIED!!!!!


    Im Detail:

    Die Teufel dürfen sich sehr harmonisch in das gesamte Setup, auch mit der Front aus 1237ern ein!

    Vorteil der Teufel: nicht nur spielen sie sehr ordentlich, sie sehen auch sehr schön aus und bauen mit nur 18 cm von der Wand, extrem schmal.


    Die Genelec spielen von Anfang an in einer komplett anderen Liga! Davon ab, dass die als Full Range lagen und nicht bei 80 Hz getrennt werden, sind sie vor allem oben herum viel feiner und klarer unterwegs. Effekte kommen viel präziser und ortbarer!

    Nachteil: Schön ist was anderes und sie sind mir 44 cm Tiefe (eingedreht zum Hörplatz) einfach zu groß! :angry:


    Wäre das Kino 50-100 cm breiter, wäre es ein no-brainer! Lieder so nicht umsetzbar.


    Das war allerdings natürlich schon vorher klar, der Test war eher dazu gedacht zu schauen ob mein Traumsetup von vier AIW26B, die wohl ähnlich den 1032 sein sollen, überhaupt einen Sinn hat, langfristig zu verfolgen. Leider kann ich mit denen nichts probieren, gebraucht nicht zu bekommen.


    Schwer zu beurteilen in Zahlen, ich würde sagen 25% Verbesserung sind drin in Bezug auf Verbesserung des Surroundtons bei den Punkten Auflösung und Ortbarkeit. Vom Klang her ist der Unterschied gar nicht mal so groß, überraschender Weise. In Prozent vielleicht 5%.


    Fazit: Ja ich verfolge die AIW weiter… auch wenn dazu noch der Lottogewinn fehlt :beat_plaste

    (und dann noch die AIC25 in der Decke…werden aber wohl nicht mehr gebaut :cray: )

    Tschau

    ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜؜_________________

    ؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜(__________

    ________________) t e f a n


    MinMax - Birdies Heimkino

  • Hallo,


     


    ASCENDO 6 Pro Passiv (Neu)

    Ist sehr hochwertig verarbeitet mit Aluminium Gehäuse.

    Ideal als Koaxial LS bei deinen Abständen. Ist zudem Mega dynamisch und kann richtig Pegel.

    Alternativ sogar als nahezu Full Range LS (bis ca. 40 Hz) mit extra Basseinheit 10 Zoll (auch NEU).

    Dito mit Aluminium Gehäuse (auch nur 10 cm Tiefe).


    Harmoniert in jedem Fall mit den Genelec. :)


    ANDY

  • Ich habe auf selbstbau keine große Lust, und ein weiterer Punkt für die Genelec wären, dass ich langfristig von passiven LS weg wollte.


    Ich werde das erstmal, so lassen.

    Tschau

    ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜؜_________________

    ؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜(__________

    ________________) t e f a n


    MinMax - Birdies Heimkino

  • Was kost so ein Ding?

    Die hier abgebildete The 6 PRO Passive Onwall liegt UVP bei 1498. Die "normale" The 6 passive Onwall liegt UVP bei 998.

    Viele Grüsse


    Farshid


    R-T-F-S

    Authorized Dealer for Ascendo, Barco, Sim2, Trinnov, Wisdom Audio, Screen-Research, Stewart, HCM, Moovia, MadVR, Acurus, Cinemike, Hegel, JVCKenwood, Sony, Rotel, B&W, Marantz, Arcam, KEF, Anthem, Screen-Excellence, Audio-Excellence, Lumagen, Panamorph, Focal, Primare, HMS, In-Akustik, ProgressiveAudio, Parasound, Manger, Monitor Audio, Wharfedale, Audiolab, Keces, Furutech, Elac, M&K Sound, Pro-Ject, Roon, Nucleus, Waversa, ATC, Zappiti, Mutec, IsoTek, Acousence.

  • Ich habe auf selbstbau keine große Lust, und ein weiterer Punkt für die Genelec wären, dass ich langfristig von passiven LS weg wollte.


    Ich werde das erstmal, so lassen.

    Wären da die Genelec 8050 nicht eine gute Alternative? Die sind ja weit verbreitet und daher sicherlich auch oft gebraucht erhältlich.

    Viele Grüsse


    Farshid


    R-T-F-S

    Authorized Dealer for Ascendo, Barco, Sim2, Trinnov, Wisdom Audio, Screen-Research, Stewart, HCM, Moovia, MadVR, Acurus, Cinemike, Hegel, JVCKenwood, Sony, Rotel, B&W, Marantz, Arcam, KEF, Anthem, Screen-Excellence, Audio-Excellence, Lumagen, Panamorph, Focal, Primare, HMS, In-Akustik, ProgressiveAudio, Parasound, Manger, Monitor Audio, Wharfedale, Audiolab, Keces, Furutech, Elac, M&K Sound, Pro-Ject, Roon, Nucleus, Waversa, ATC, Zappiti, Mutec, IsoTek, Acousence.

  • Ich hab am PC die Genelec 8330A. Was da rauskommt, im Stereo bei Filmszenen zum Testen ist schon bemerkenswert. Im Nahfeld alles so schön in Phase mit der Einmessung macht schon Spaß :) Mein Kino bleibt aber auf Dali... bis ich mal wieder umziehe :D Damit man noch Ziele hat.

  • Wären da die Genelec 8050 nicht eine gute Alternative? Die sind ja weit verbreitet und daher sicherlich auch oft gebraucht erhältlich.

    Wie gesagt, technisch sind die bestimmt klasse und passen bestimmt auch toll zu den 1237

    Leider sind sie halt mMn hässlich wie die Nacht :zwinker2:

    Tschau

    ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜؜_________________

    ؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜(__________

    ________________) t e f a n


    MinMax - Birdies Heimkino

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!