Feingewebtes LW Tuch, welches nicht so dünn ist wie Cinewhite Acoustic Pro 8K von Elite Screens

  • Hallo Zusammen,


    nachdem ich mit der Kleinste bekannte mikroperforation bei Leinwänden kläglich gefloppt bin, suche ich jetzt ein Tuch :sbier:


    Ich habe ein Muster der V7 und bin davon restlos begeistert nur das Geld möchte ich für das Kino nicht ausgeben, da passt einfach die Verhältnismäßigkeit nicht zum JVC und der Räumlichkeit.


    Daher suche ich ein Tuch, falls jemand eines kennt welches so fein gewebt ist, wie das inewhite Acoustic Pro 8K von Elite Screens, jedoch müsste es Heller sein, das ist ja quasi Grau:


    Das Geheimnis, des V7 Tuchs ist die Dicke, damit das schwarze Backing nicht durchscheint und das Tuch dunkler macht.


    Hat jemand eine Idee, ob es ein solches feingewebtes Tuch gibt, welches nicht ganz so dünn ist?


    Grüße Georg

  • Im Zusammenhang mit einer Folie hattest Du das Soundmax 4K ja recht schnell verworfen. Vielleicht solltest Du Dir das noch einmal anschauen. Es wird hier im Forum ja recht häufig verwendet und auch ich bin damit sehr zufrieden; insbesondere wenn man den Preis mal in Bezug zur Leistung setzt. Ich sitze allerdings auch etwas weiter weg (ca. 3,70m) bei einer Leinwandbreite von 4m. Ich hätte aber auch kein Problem, auf 3m Entfernung auf das Tuch zu schauen. Ich meine, im Musterkoffer war damals auch ein Muster des Centerstage Tuches, das hatte mir im Vergleich zum Soundmax allerdings nicht so gefallen. Von daher wäre es vielleicht mal einer Prüfung wert. Bestimmt gibt es auch in Deiner Gegend einen netten Forumskollegen, der das Tuch im Einsatz hat und bereit wäre, es Dir vorzuführen.


    Lieben Gruß


    Michael

  • Von welchem Hersteller ist das V7 ? Es gibt bei dieser Materialstärke doch sicher ein Tonproblem.

    Hallo,


    das ist Dreamscreen und wir sind der deutsche Distributor dafür.


    Das V7 hat ca. 3,5 DB Dämpfung bis hoch 20 KHz ca. 4,5 DB (im relevanten Bereich um 3DB)

    Das liegt bereits im "normalen" Roll Off innerhalb der Targetkurven Settings.

    Somit liegt das Tuch in Punkto Dämpfung auf Microfolie Niveau, was auch normal immer kompensiert werden kann.


    Viel wichtiger sind da die Kammfilter die bei jedem AT viel stärker reinspielen können.

    Daher immer LS anwinkeln und ca. 10 - 15cm zum V7 Tuch Abstand halten.

    Bedingt der direkten Pastenpunkt Kaschierung mit dem schwarzem Backlite Flies (V7 und X1 Tuch) ist der Kammfilter Effekt auch nochmal vermindert, als das bei zwei separaten Tücher (was ja auch oft praktiziert wird) der Fall wäre.

    Ebenso geht auch kein Kontrast flöten, aufgrund von Reflexionen durch das Tuch auf deren Hintergründe.


    In Summe kenne ich kein Gewebetuch auf dem Markt, was so fein gewebt ist und einen echten Gain von ca. 0,9 aufweist, was in Punkto Schärfe nur noch marginal schlechter ist, als beste Folien Tücher.

    Und es ist auch kompl. "Speckle free", was insbesondere für unsere überwiegenden RGB Laser Projektor Kunden ein absolutes MUSS darstellt.

    Eine weitere Alternative wäre das X1 Tuch, das hat ca. 2,4 DB Dämpfung aber nur noch (auch gute) echte ca. 0,81 Gain.

    (Alle Datenblätter sind auf unserer Homepage dazu).


    Klar sind diese Tücher nicht so günstig, nur man bekommt diese auch EINZELN, was bei anderen Hersteller (Stewart, Screen Research etc.) generell nicht der Fall ist.

    Weitere Rückfragen gern per PM.


    ANDY

  • ne denke ich nicht, 5dB sind noch ok, wer den Headroom nicht hat, hat eben Pech

    Geht ja nicht um den Wert der Dämpfung, sondern welche Frequenzen wie gedämmt werden.
    Kammfilter frequenzgang bekommste halt nicht rauskorigiert. Vorallem sinds keine 5db sondern deutlich mehr in den dips.
    Gleichmäßige Dämmung wäre erstmal relativ egal, jo.

    Hab das Soundmax 4k von XYZ Screens. Kammfilter effekt ist schon relativ ausgeprägt. Es kommt ordentlich Licht durch die Leinwand durch, dahinter sollte wirklich schwarz sein ...
    Hab mir Abstandshalter gebaut damit die Leinwand 20cm weg ist vom Speaker, Kammfiltereffekt bleibt trotzdem sehr ausgeprägt. So zumindest meine Einstufung, habs nicht mit anderen AT-Leinwänden verglichen. Ist meine erste.

  • Diesen Thread kennst Du?


  • Ja klar, die Erfahrungsberichte kenne ich zumindest die ersten 10 :sbier:

    Auch wenn die meisten Erfahrungen gut sind, so muss ich für mich selbst entscheiden, ob ich das dann für mich und meinen Einsatzzweck auch brauchbar empfinde!


    Viele gute Erfahrungen deuten aber auf jeden fall darauf hin, dass es sich lohnt das Tuch mal genauer anzusehen!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!