4-Kanal-Endstufe für Subwooferbetrieb gesucht

  • Proline wurde gefühlt 500 mal gemessen. Ich habe keine und auch nicht gemessen. Nimm die Leistungsangabe von Mir einfach mal so hin, das ist ein Wert aus einer Messung, das kann die schon.


    Die Dynacordstufen sind Bassschwach! Das ist im Bass mit den TA vom großen T vergleichbar. Klanglich aber gut. Lohnt für das Geld nur wenn man damit unterwegs ist weil man Gewicht spart und eventuell wenn man den DSP braucht.

    Alternativ leicht, klanglich gut, made in Germany und auch im Bass ganz ok sind die KMT DC oder die baugleichen Red Rock MA vom Rock Shop. Leider seit 2023 nur noch gebraucht weil es da intern Probleme gab.


    Class D ist im günstigen Preissegment schlecht bis garnicht gekapselt und entstört! Im Bass relativ lasch was an den zu kleinen Schaltnetzteilen liegt und die hohe Schaltfrequenz schlägt auch und vor allem in den Signalweg im Hochtonbereich durch warum die meisten billigen Class D im Hochton blechern und schrill/harsch klingen.


    Zum test der XA800 bei Youtube sage Ich: 100 Punkte. Wer sich die Sinuskurve anguckt während der Limiter einsetzt erkennt sofort das die Stufe saumäßig sauber limitiert! Und man bedenke das der Limiter die Leistungsaufnahme begrenzen soll damit die Sicherung nicht raus fliegt, und das passiert bei Dauerlasten über 3,7kw!

    Ich sehe da eine funktionierende limitierung die so sauber meistens erst bei Endstufen über 2000€ zu finden ist.

    Und wer zugehört hat wird feststellen das selbst die 800 an 2Ohm mit 2,5Kw einsteigt und auf knapp 1,9kw einbricht. Die 1400 steigt auch mit 2,5kw ein und bricht auf 2,4kw zusammen. Die 1400 Rev.B ist begrenzt, die Rev.A hat wohl noch 3,3Kw gemacht. Allerdings brauchts da eine 20A Absicherung.

  • Meine Pronomic hat sich leider nach 6 Monaten schon verabschiedet, bzw produziert sie ein Störgeräusch bei Bassimpulsen auf einem Kanal. Ich habe mir jetzt als alternative 2 Proline 3000 bestellt. und die Pronomic kommt wieder weg. Der Service von Kierstein ist auch wirklich nicht der beste.

    DanielB etwas OT, aber darf ich fragen wie das Störgeräusch geklungen hat?
    Ich habe, nach viel Last, auf einem Kanal folgendes Geräusch bis ich die Pronomic aus und wieder einschalte.

  • Meine Pronomic habe ich nun auch zurückbekommen, ich habe sogar eine komplett neue bekommen als Ersatz für die defekte. Diese verkaufe ich auch gerade.

    Zwischenzeitlich hatte ich mir dann schon 2 Proline 3000 bestellt, da ich nicht gut warten kann.

    Ich konnte also beide im Vergleich an meinen Subs hören. Einen wirklichen Unterschied konnte ich nicht feststellen, das einzige das mir aufgefallen ist, das die Proline etwas mehr aus den Subwoofern ohne anliegendes Signal Rauschen.

    Das Stört mich allerdings nicht, da ich es nicht höre im Betrieb.

    Leistungstechnisch kann ich leider auch nicht sagen was jetzt mehr oder weniger hat, jedoch kann ich sagen das selbst 1 Pronomic bei meinen Faital 18XL2000 ihren Dienst sehr gut an 4 Subs getan hat.

  • Ich bin immer noch am grübeln wegen den Amps für meine 12 Subs.


    Ich hatte mich ja eigentlich schon für den Tamp TA 1400 (oder 2400) MK-X entschieden, aber nun habe ich doch ein paar Dinge entdeckt, die mich etwas stören. Der Amp hat keinen Softstart und da ich mehrere an einer Sicherung betreiben muss, könnte das etwas schwierig werden. Zudem scheint der Lüfter nicht geregelt zu sein und das Netz meint, dass die TA Amps schwach im Bass sind. Also genau da, wo ich sie brauche.


    Die Pronomic TL-700 hätte softstart und geregelte Lüfter. Zumindest in 2 Stufen. Leider ist die gerade nicht lieferbar.


    Oder doch die viel gelobte Pronomic XA 800. die hat eigentlich alles. Da konnte ich auch nichts bzgl. Schwäche im Bass finden.

    Abgesehen vom Preis kommt mir die gebotene Leistung aber ziemlich extrem für mein Setup vor. Oder macht es eurer Meinung nach Sinn die Daytons mit so viel Leistung zu befeuern?

  • Proline rauscht etwas weil A/B und sehr empfindlich beim Gain. Leistungsmäßig liegen die sehr nahe, im Direktvergleich an einer PA merkt man den Unterschied.

    TA ist bassschwach, die sind eher was für Fullrange oder Mittelhochton weil sie suber spielen.

    Eine TL700 hab ich drüben stehen, ich teste morgen mal was die Lüfter machen und ob da nen Softstart drin ist.


    Wenn ich dran denke! :sbier:

  • Proline rauscht etwas weil A/B und sehr empfindlich beim Gain

    Rauscht bei reinen Subwoofern auch? Verstärer class H ist ja im Grunde ein A/B , da wird halt noch die Versorgungsspannung mitgeregelt je nach Signalstärke.
    Ein Dämpfungsglied sprich Spannungsteiler im Eingangssignal würde helfen.

  • Nach einer weiteren schlaflosen Nacht habe ich mal eine XA 800 bestellt.

    Ich kann ja für den Anfang auch erstmal nur 3 davon nehmen und jeweils 2 Subs parallel schalten. Das sollte die ja locker schaffen. Aufrüsten kann ich ja immer noch.

  • Nach einer weiteren schlaflosen Nacht habe ich mal eine XA 800 bestellt.

    Ich kann ja für den Anfang auch erstmal nur 3 davon nehmen und jeweils 2 Subs parallel schalten. Das sollte die ja locker schaffen. Aufrüsten kann ich ja immer noch.

    Mich würde interessieren wie laut die Lüfter bei den Pronomic sind? Blasen die auch immer wie die Thomann auf Vollgas oder sind die geregelt?

  • Mich würde interessieren wie laut die Lüfter bei den Pronomic sind? Blasen die auch immer wie die Thomann auf Vollgas oder sind die geregelt?

    Ich habe mir erstmal eine gebrauchte Pronomic gekauft. Die hat aber schon getauschte Lüfter. Wenn ich sie habe, dann kann ich ggf. mehr dazu sagen. Wie laut eine im Originalzustand ist, wissen wir dann aber immer noch nicht.

    Die Lüfter sollen aber 2 Geschwindigkeiten haben.

  • Hier wurde ja jetzt viel darüber erzählt, dass die günstigen Endstufen recht schnell in der Leistung einbrechen.


    Wenn ich jetzt aber nun bspw. eine t.amp TSA-700 an einen Scan Speak 12“ mit 350w peak hänge sollte mir das doch eigentlich egal sein können auf Grund des vorhandenen Überschusses oder nicht?


    Aus Platzgründen bin ich auf der Suche nach 4 passenden 4 Kanal Endstufen für oben genannte Scan Speak aber kann mich noch nicht so recht entscheiden..

  • Ja, wenn Du etwas Luft hast geht das auch. Die TSA ist halt "billig" in der Netzteilsektion. Aber als Beispiel: Die LD Deep 4950 bringt bei 0,9V eine Impulsleistung von knapp 4x460 Watt und bricht nach 7-10ms auf 420 ein. Wenn Du jetzt mit 350W rechnest, bringt Die ihre Leistung ja dauerhaft. Problem ist immer das Du das ganze nicht beeinflussen kannst. Wenn jetzt im Film ein Bass mit +6db kommt, fährt die Endstufe voll aus, bricht ein und dein Woofer produziert einen lascheren Bass. Und die 350W die auf einem Woofer drauf stehen ist eine AES oder RMS Leistung, der kann ohne Probleme auch 1KW kurzzeitig wegstecken. Woher willst Du wissen was an Signal oder Leistung da im Moment durchwandert? Im PA Bereich weis man das, da wird auf 0db eingepegelt und mehr wie die 0db bum,bum,bum kommt da nicht. 1kw Woofer, 1,4kw Endstufe, 0db bei 1kw und somit noch minimal Dynamikreserve von 400watt. Kommt da jetzt ein Rollbass oder ein Bassgitarrenanschlag über 1 oder 2 Sekunden raus, bricht die beste Endstufe ein. Aber hab Ich 400watt übrig und weis das die Stufe auf 1kw einbricht, dann bringt die eben auch minutenlang den 1kw Bass.


    Ich hoffe man versteht wie Ich das meine?


    Ich bin da kein Kinoexperte, deshalb würde Ich laut meinem Bauchgefühl und dem was Ich hier so lese immer 1/3 bis 1/2 Leistung mehr zur Verfügung stellen als Ich rechnerisch benötige. Ich habe hier schon gehört das eine XA800 in die Knie geht, da gehört schon was dazu.


    Also RMS x 1,5 und es sollte gut hinkommen. Bei den billigen Class D oder Schaltnetzteilamps gerne auch rms x 2. Die komische Peakleistung ist ein Wert der fast egal ist.

  • Habe aus dem Grund auch 2 Dynacord l2800 im Brückenbetrieb bei 8 Ohm für mein DBA laufen anstatt mit einer Dynacord an 2 Ohm. Damit konnte ich die beiden auf -6dB zurück stellen und habe nun auch den nötigen Headroom für Impulse.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!