Frage an die Lautsprecher-bauer

  • Hi,


    Ich habe folgende Situation... ich möchte die Hörachse anpassen. Bei meinen Dali Opticon LCR MK2 kann man, wie einige vielleicht wissen, die Hochtoneinheit drehen um den LS als Center oder L/R zu betreiben.


    Jetzt hab ich meine LS auf der unteren Ebene in Vorbauwände eingebaut. Eine nachträgliche Anpassung der Höhe ist somit nicht möglich. Aber den Lautsprecher auf den Kopf stellen und die Hochtoneinheit wieder richtig rum drehen... das geht. Bringt gute 25cm. Genau das was ich anpassen möchte.


    Lange Rede, kurzer Sinn... ich frage mich ob das negative Auswirkungen haben könnte auf die Abstrahlwirkung bzw. Laufzeit? Beim Hochtöner an sich nicht, der steht ja wieder richtig... allerdings sind der Tiemitteltöner und Hochtöner nun viel weiter voneinander entfernt und der AMT und die Kalotte haben quasi einmal Plätze getauscht.


    Hab ich da was übersehen? Oder kann man das so ohne weiteres machen?

  • Wie du schon richtig erkannt hast ist es nicht optimal, wenn der Mittel- und Tieftöner weiter voneinander entfernt sind.

    Dadurch verändert sich das Abstrahlverhalten bei der Übergangsfrequenz.

    Die Schallanteile addieren sich ausserhalb der Achse dann schlechter wenn sie nicht nah beieinander sind.


    Wenn du die Höhe anpassen willst, würde ich einfach den ganzen Lautsprecher drehen und die Hochtoneinheit in der ursprünglichen Orientierung belassen.

    Das sollte kaum Einfluss auf die Klangcharakteristik haben. :respect:


    Gruss

    :sbier:

  • Danke euch beiden...


    die Übergangsfrequenz zum Hochtöner sind 2.800 Hz und zum Bändchenhochtöner 14.000 Hz


    Den Hochtöner zurückdrehen ist easy machbar... dann wäre der Raumhöhengewinn halt halbiert.

  • Je weiter die Chassis auseinander sind, desto stärker bündelt der Lautsprecher bei der Trennfrequenz.

    Denn ausserhalb der vertikalen Mitte nimmt der Laufzeitunterschied mit grösserem Abstand der Chassis schneller zu und es gibt schneller eine Auslöschung anstatt einer Addition.


    Klar ist der genauer Verlauf und Einfluss von Abstand und Trennfrequenz abhängig aber grundsätzlich stimmt die Aussage.

  • ... und wenn der Hochtöner auf dem Kopf steht ist das irrelevant?


    Ich weiß halt nicht ob die "Keule" symetrisch verläuft in der vertikalen... oder ob die vielleicht oben/unten bauchiger wird wie bei manchen Studiomikrofonen. Ich kenne das aus dem Tonstudio. Daher hatte ich den Hochtöner komplett richtig herum gedreht.

  • Wenn der Lautsprecher wie bei dir in die Wand eingelassen ist und somit die Kantenreflexionen wegfallen, sollte das Abstrahlverhalten recht symmetrisch sein.

    Kommt aber darauf an, wie der Lautsprecher ausgelegt wurde.

    Ich schätze aber, dass das weniger schlimm ist, als wenn Mittel- und Tieftöner weiter auseinander sind.

  • Danke für deine Antwort. Hatte auf gut Glück nach Abstrahldiagrammen gesucht aber nichts gefunden.


    Das einzige was man zum Thema findet sind die Paar technischen Daten und der Hinweis, dass die LS nicht eingewinkelt werden sollen, da diese sehr breit abstrahlen sollen. Das kann ich auch so bestätigen. Horizontal spielen die sehr breit.

  • Die Trennfrequenz zwischen Tieftöner und Mitteltöner liegt bei 2800hz? Und die zum Hochtöner bei 14000Hz? Da kannste den HT ja auch rauaschrauben :waaaht:


    2800hz ergäbe einen Mittenabstand der Treiber von 12,2cm. Da würde ich das verdrehen auf jeden Fall sein lassen, auch wenn ich die Trennfrequenz seltsam hoch finde für einen Konusmitteltöner.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Die Trennfrequenz zwischen Tieftöner und Mitteltöner liegt bei 2800hz? Und die zum Hochtöner bei 14000Hz? Da kannste den HT ja auch rauaschrauben :waaaht:


    2800hz ergäbe einen Mittenabstand der Treiber von 12,2cm. Da würde ich das verdrehen auf jeden Fall sein lassen, auch wenn ich die Trennfrequenz seltsam hoch finde für einen Konusmitteltöner.

    Die Trennfrequenz vom Tief-Mitteltöner zum Hochtöner liegt bei 2.800hz. Ab 14khz spielt dann das Bändchen noch mit.


    Dali nennt das Hybridhochtöner:


    https://dali.web01.prod.illumi…icon-mk2/opticon-lcr-mk2/



    Da ich ja eher der Praktiker bin, würde ich es einfach ausprobieren und am Sitzplatz nachmessen - einmal mit gedrehtem Hochtöner in der korrekten Anordnung (Bändchen oberhalb vom Kalotten-Hochtöner) und einmal in gedrehter Anordnung (Hochtöner unten).


    Ich persönlich behaupte mal keck, dass man in der Praxis am Sitzplatz überhaupt keine Unterschiede hört und nur minimalste Unterschiede misst, egal wie herum man das dreht.

  • Die Trennfrequenz zwischen Tieftöner und Mitteltöner liegt bei 2800hz? Und die zum Hochtöner bei 14000Hz? Da kannste den HT ja auch rauaschrauben :waaaht:

    Den Gedanken hatte ich gerade beim lesen auch. Mir bekannte AMTs werden zw. 2.5kHz...3.5kHz getrennt, aber das Bändchen hier ist mehr für's Marketing. Ich höre z.B. ab 13.5KHz eher Nichts.

  • Naja der interferiert schon auch mit der Kalotte, und somit auch den Bereich <14kHz betreffen.

    Das ist es mMn. auch was man allgemein hört wenn man Super-HT nutzt - nicht das erweiterte Frequenzspektrum.


    Ich würde es in dem Fall wie Holger halten:

    Einfach ausprobieren. Einen großen Unterschied erwarte ich auch nicht.


    Ich kenne die Beschaltung nicht, einen 6,5" bis 2,8kHz laufen zu lassen müsste aber für den TMT schon ziemlich deutlich Eigenbündelung bedeuten. Ob da in dem Bereich wirklich breit (180° bei Wandeinbau) geht?



    mfg

  • Vielen Dank nochmal für die Rückmeldungen.

    Holger hat ja weiter oben das Prinzip des Hybrid Aufbau's zitiert. Prinzipiell ist es ja so, dass das Bändchen sich ab 14khz dazu schaltet. Der Läuft also nicht wie ein klassicher AMT mit.


    Ich hab das jetzt mal versucht zu messen mit dem Equipment das ich zur Verfügung hab... leider bekomme ich das nicht hin. Habe kein passendes Mikro parat. Just for fun hab ich mit einer Spectroid App grob geschaut... ich weiß das ist wenig wissenschaftlich.... Jedenfalls sah der Frequenzverlauf normal aus.


    An der Front merke ich einen leichten Höhenunterschied. Nicht gravierend aber hörbar. Wo ich es mehr höre ist der Rückwärtige Bereich. Da ist es so, dass die Surround Backs und die Top Rears zu nah standen und eine Differenzierung schwierig war. Ich habe den Eindruck, dass es jetzt deutlich hörbarer ist, was von hinten und was von oben kommt. Damit die Backs über die Köpfe strahlen können, hatte ich die etwas höher gesetzt und die Distanz zwischen Top und Backs leider aus den Augen verloren.


    Aber ich werde noch etwas weiter testen und hören und hoffe das mein innerer Monk mich in Ruhe lässt. So wie ich mich kenne, werde ich auf kurz oder lang aber bestimmt alles zurück bauen... die Möglichkeit dass die Lautsprecher nicht ihr Potenzial ausspielen können triggert mich einfach :blush:

  • Wie hoch sind die Lautsprecher denn montiert und wo in etwa ist im Vergleich dazu deine Ohrhöhe ?


    Den Sinn hinter einem Super HT, der erst ab 14kHz spielt, muss man nicht verstehen. Was bringen bessere Abstrahlung, Dynamik und Co in einem Bereich, den die meisten schon nicht mehr hören ?

  • Jetzt im gedrehten Zustand sind die Hochtonkalotten

    - FL/FR auf 98cm,

    - SL/SR auf 98cm,

    - SBL/SBR auf 120cm,

    Center angewinkelt auf 50cm Höhe.


    Dali hat ja diese Drehbare Hybrid-Hochtoneinheit sicherlich in beiden Layouts, sprich als LR und Center, entsprechend ausgelegt/konfiguriert. Ich weiche quasi jetzt "nur" 5 weitere cm davon ab. Wieviel Kompromisse die ersten 5cm bedeuten... weiß ich halt nicht. Als Center Layout entfernt sich die Einheit ja auch von der LR Konfiguration.


    Ja, warum man die Bändchen nicht zwischen 8-10khz angebunden hat verstehe ich auch nicht so recht. Kann mir nur vorstellen, dass man die breite Abstrahlung der Kalotte nutzen wollte um die als Onwall vorgesehenen Lautsprecher flexibler einsetzen zu können. Man kann die ja wirklich ohne eindrehen wunderbar nutzen und trotz 4,5 Meter Abstand hat man einen sehr schönen Phantomcenter und eine tolle Bühne.


    Ich höre allerding trotz meines Alters von 40+ tatsächlich noch bis knapp 18khz. Aber in wieweit das ins Gesamtbild einspielt... vielleicht bringt das für alle die noch über 14khz etwas mehr Brillianz und crispness ins Hörgeschenen mit dem Bändchen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!