Denon Marantz Receiver, Vor- und Endstufen

  • Hallo zusammen, die Livesession von Grobi gestern abend hat ja ein vielleicht weniger schönes Thema aufgeworfen.


    Anscheinend bewegen sich die Marken Denon und Marantz in Richtung des amerikanischen Modells bzgl. Vertrieb über Internethändler oder sogar Direktvertrieb mit starkem Fokus auf "best buy". Jedenfalls habe ich es so verstanden.


    Die Orientierung bzgl. der Produktwahl ginge dann über "Youtubeberater" ala Techno Dad, JoeNTell, Shane, Youthman o.ä.? Man bestellt das Gerät, probiert es zu Hause aus und schickt es ggf wieder zurück? Und setzt dann im Servicefall mit irgendeiner Hotline auseinander?


    Ich für meinen Teil mag es jedenfalls sehr, mir solche Geräte in Ruhe bei einem Fachhändler anzusehen und vor allem im Vergleich anzuhören.


    Mich dazu beraten zu lassen von Leuten, die jeden Tag Kunden und Herstellererfahrungen zu den Geräten sammeln. Dann mal zu überlegen und mich zu entscheiden.


    Ich für meinen Teil würde mich beim nächsten Mal wohl gegen ein Gerät von Denon Marantz entscheiden, wenn sie einen solchen Weg gehen würden...


    Wie siehts bei Euch aus? Würde euch ein solches Vertriebsmodell auch stören oder beurteilt ihr das neutral oder sogar positiv?


    www.youtube.com/live/UBirRnseWQk?si=1LIns8JuSgGEgtjX

    "Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass, Hass führt zu unsäglichem Leid." (Yoda)

  • Fakt ist dass die Masse an Menschen das schon so seit längerem mit anderen Produkten das so in der Form machen.


    Gefühlt werden die meisten Bestellungen wieder zurück geschickt. Ein Retourenzettel liegt schon bei.

    Ich kann nur mit dem Kopf schütteln was aus uns geworden ist.

    Ich selbst brauche kaum Beratung zu HiFi Produkte und vor der Bestellung setze ich mich damit auseinander ob es DAS ist.

    Zu vielleicht 1% nehme ich Kontakt zum Händler auf wenn ich mit etwas nicht klar kommen oder etwas nicht erwartungsgemäß funktioniert.


    Dennoch erfahre ich in meinem Umfeld wie sehr oft keine intensive Checkliste geführt wird (ich meine damit keine für Sockenbestellung) und aus Gemütlichkeit einfach angenommen wird.

    Auch Detailangaben könnten falsch sein daher immer den Verstand einschalten.


    Es kann nicht sein dass ich eine Endstufe bestelle die eine Nennleistung von 20kW hat und ich daran einen Schukostecker erwarten darf!


    Auch hierzu gibt es Foren wie das hier wo man sich einlesen kann.

  • Ich sehe das ähnlich. Habe bis auf einen Beamer (von 3) alles für mein Kino online bezogen. Informiere mich ebenso online ausgiebig vor dem Kauf. Support musste ich bis jetzt nicht in Anspruch nehmen. Manchmal muss ich auch Sachen zurückschicken, meistens nur Kleinkram, Stecker, Kabeln..u.s.w, meistens wegen mangelnder Qualität oder wenn es nicht passt.

    Finde aktuell gut, wenn die Preise nach unten korrigiert werden, da es in der letzten Zeit alles nur nach oben ging.

  • Ich möchte einen seriösen Händler wie Grobi mit persönlichen Ansprechpartnern kaum missen. Es geht ja nicht nur um Beratung, sondern immer auch um den Support nach dem Kauf. Würde Grobi in Zukunft auf Denon / Marantz verzichten, hielte ich das für einen ziemlichen Verlust. Ich hab gerade dort meinen AV10 erstanden. Brauchte zwar keine grosse Beratung, weil ich mir das Gerät in technischem Aufbau und Spezifikationen im Vorfeld wie üblich genau online angeguckt habe, aber den persönlichen Erstkontakt zu dem Gerät in dieser Klasse brauche ich haptisch. Und dann hat ihn Grobi mir geliehen zum Test und er durfte bleiben. Gut so!


    Warum sollte ich eigentlich irgendwelchen obskuren YouTubern mehr Vertrauen schenken als dem seriösen Fachhändler? Das Internet ist voll von Trollen und Halbwissern; da möchte ich die Menschen kennen und einschätzen, die mir als Ratgeber zur Seite stehen, vor und nach einem Kauf. Sollte sich Denon / Marantz also für eine Art „online only“ Strategie entscheiden, ist mein nächster AV Preamp nicht mehr von denen (obwohl ich für die kommenden Jahre ja gut gerüstet bin und erstmal da nichts plane….)

  • Man muss aber auch beachten, dass Grobi sicherlich selbst reichlich Kunden ausschließlich über ihre YouTube-Videos generieren dürfte, die dann online bei Grobi ohne weitere Beratung bestellen. Bei mir ist es jedenfalls so. Zwei Projektoren, einen AV-Receiver und einen IBeam habe ich bei denen bestellt. Eigentlich ausschließlich, wegen den kompetenten und unterhaltsamen Videos. Beratung fand nicht statt und war auch nicht gewünscht von mir.

    Grobi erschließt sich mit den Videos einen bundesweiten Kundenkreis. Mich hätten sie ohne die Videos nicht bekommen, da ich im äußersten Süden der Republik wohne. So könnte man auch argumentieren, dass Grobi ebenfalls Teil des Problems ist und regionalen Fachhändlern über Youtube die Kundschaft streitig macht.

  • Ihr solltet euch das Statement von Patrick anschauen, dann wird klarer worum es überhaupt geht - dauert keine 3 Minuten: https://www.youtube.com/live/U…i=xPU-ArgMgAwFVkpV&t=2474


    Aus meiner Sicht als nicht betroffener Unternehmer sehe ich das wie folgt: Masimo ist ein Hersteller von von Medizintechnischen Produkten und somit seit Jahren im Gesundheitswesen tätig. Aus irgendeinem Grund (den auch die Aktionäre nicht gesehen haben und daher das Unternehmen an der Börse massiv abgestraft haben) hat Masimo Sound United gekauft (Denon/Marantz, B&W etc.). Monate nach der Übernahme und mit massiv fallendem Aktienkurs hat Masimo eine groß angelegte Kündigungswelle gestartet, die teilweise auch ganze Abteilungen bei Sound United betrifft - inkl. jahrelanger Mitarbeiter, die viele von uns/euch von Messen, Videos etc. kennen.


    Zudem wird die Vertriebsstruktur überarbeitet und der klassische Fachhändler hierbei im Regen stehen gelassen, so dass er Lagerware und vorhandene Produkte zum Großteil deutlich unter Einkaufspreis verkaufen muss, um mit Internetpreisen anderer Anbieter (die wiederum stark von Masimo subventioniert werden) mithalten zu können und nicht auf 30, 50 oder 100 Receivern verschiedener Modelle sitzen zu bleiben (das betrifft ALLE Fachhändler in Deutschland und Österreich). Dass der Europachef von Masimo ein Niederländer ist und die zwei, drei Onliner mit dem Preisverriss ebenfalls niederländische Unternehmen sind, mag dabei ein gewisses Geschmäckle aufwerfen.


    Dass das alles nicht gut für die Marke und die Hersteller Denon/Marantz/B&W ist und den Marken einen großen Schaden zufügt, kann man sich nun an einer Hand abzählen - das können euch die betroffenen Mitarbeiter auch persönlich erläutern und mit zig Argumenten untermauern. Und ein Blick auf den Aktienkurs verdeutlicht (zusammen mit Meldungen über Klagen von Großaktionären gegen das Unternehmen), dass es aktuell eher bescheiden aussieht.


    https://www.faz.net/aktuell/wi…irma-masimo-18722590.html


    Also, das hat nichts mit irgendwelchen Preiskorrekturen zu tun (teilweise kosten die Geräte nur noch 50% von dem, was sie vor 4 Monaten gekostet haben) oder mit dem alten Thema Online vs. Fachhandel - sondern hier werden ganze Marken wissentlich vor die Wand gefahren. Pioneer/Onkyo und viele andere Hersteller sollten eigentlich genug herhalten als negative Beispiele, wie man Marken sehenden Auges vor die Wand fährt, bis sie ganz vom Markt verschwinden.

  • Danke Holger für die zusätzlichen infos.


    Ich für meinen Teil bin jedenfslls sehr froh über die Zusammenarbeit mit meinen Händlern. Gerade in den ersten Jahren Heimkinohobby haben sie mir enorm geholfen, sei es an entscheidenden Stellen schlauer zu werden oder Probleme zu lösen.


    Ich hoffe sehr, dass ich dort auch in den nächsten Jahren Denon und Marantz Elektronik sehen, hören, ausprobieren, diskutieren und erstehen kann. :think:

    "Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass, Hass führt zu unsäglichem Leid." (Yoda)

  • Hallo zusammen,


    ich oute mich mal als ein Freund des stationären Einzelhandels. Als der letzte Conrad in meiner Nachbarschaft den Abverkauf gestartet hatte, war ich verdutzt über die Aussage eines Mitarbeiters, der sagte (scheinbar?) gelassen "Handel ist Wandel". Wenn Masimo den Onlinehandel subventioniert, (durch einen niedrigeren EK ?) dann wäre das schon ein starkes Stück und verständlicherweise sehr ärgerlich für den Fachhändler. Ich frage mich, was Masimo sich von dieser Maßnahme erhofft? Sind die Lagerbestände bei Denon/Marantz selbst so hoch und sollen schneller abgebaut werden, soll der Cashflow erhöht werden, etc. ?


    Zitat von Holger

    [...]teilweise kosten die Geräte nur noch 50% von dem, was sie vor 4 Monaten gekostet haben[...]

    Ich habe eben stichprobenartig ein paar Suchen durchgeführt z. B. zum Marantz A10 (~ -17% zum UVP) bzw. Cinema 40 (~ -21% zum UVP) bzw. Denon AVC-X3800H (~ -44 % zum UVP)

    Bis auf den Denon sehe ich da nicht die Nähe zu den 50% Preisnachlass. Vielleicht sind die UVP auch einfach etwas "sportlich" vom Hersteller angesetzt gewesen und Händler reagieren auf die niedrige Nachfrage?


    Wie auch immer, ich drücke den betroffenen Mitarbeitern bei Marantz, Denon, etc. und den Händlern die Daumen, dass es gut für sie ausgeht.


    Gruß sehnix

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!