Oldtimer Beamer Beratung :-)

  • .... Wand zu Wand Rohmaß sind 3,40. Davon muss ich ja für den Beamer rund 50cm abziehen und für die Leinwand auch noch etwas. Das wird eigentlich schon zu Eng :-(



    Ich denke der nächste Schritt wird jetzt sein die Projektionsabstände genauer unter die Lupe zu nehmen. Wenn ich dann am Ende mit einer Beamer Lösung 2 Zoll größer bin als mit einem TV - und diesen Hochklappmechanismus für beides bauen würde, ist denke ich der TV tatsächlich die pragmatischere Lösung....

    JVC X500 sagt 2,8m Abstand für 2m breites Bild, kann sich gerade noch ausgehen, oder eben gerade nicht.

    Es scheint als gäbe es hier auch Toleranzen unter den Geräten gleichen Typs.


    Eine Rollo-LW ist sicher einfach was da angeht. Aber eine gute Rollo-LW ist auch nicht wirklich billig.

    85" TV fangen bei 1200€ an.


    mfg

  • Eine weitere Möglichkeit währe es das Bild mit einem Oberflächenspiel umzulenken, damit währe das Platzproblem teilweise aus dem Weg geräumt.


    Ja, sicherlich denkbar, aber ich denke das ist dann vielleicht doch zuviel des Guten.

    Ich habe mir jetzt mal exemplarisch die Tabelle für einen X5000 angeschaut, ich für mein Teil wäre fein damit:


    Komme auf knapp 2m Breite, das passt eigentlich ganz gut. Ich habe hier noch einige Reststücke Holz, eine Unterspannbahn mit weißer Rückseite und einen Leihbeamer vom Kumpel. Das schreit gerade zu nach einem schnellen Prototypen Aufbau um mal einfach das Gefühl dafür zu bekommen wie das Ganze wirkt.


    Weiß jemand ob es in der Optik Unterschiede zwischen einem x5000 und einem x5500 gibt? Also gerade in Bezug auf Abstände. Ich finde diese Tabelle bei JVC nur für die x5000er

  • Du kannst ja vor dem Fernseher ein Bild runter fahren.

    Dann hat man im ausgeschalteten zustand ein vielleicht sogar zum Ambiente passendes Bild hengen.


    Ich habe bei mir ein Bild vor der Leinwand im Wohnzimmer.

    https://www.heimkinoverein.de/forum/thread/24066-black-or-white-mk2/

  • Hallo,

    Weiß jemand ob es in der Optik Unterschiede zwischen einem x5000 und einem x5500 gibt? Also gerade in Bezug auf Abstände. Ich finde diese Tabelle bei JVC nur für die x5000er

    bei JVC vom X35 bis X7900 alle gleich. Das kleinste Projektionsverhältnis beträgt 1:1,4. D.h. für ein 2m breites Bild muss das Projektor-Objektiv mindestens auf 2 x 1,4 = 2,8m Abstand stehen. Bei den Epson TW9200 bis 9400 ist das ebenso. Der HD83 hat m.W. 1,5. Das würde schon eng werden.


    Wenn du eine 2m LW im Verhältniss 21:9 baust und für 16:9 Content da reinzommst (der Zoombereich bei JVC/Epson sollte dafür ausreichen), ist das 16:9 Bild nur 1,5m breit. Das wäre mir persönlich zu klein. Es sei denn, 16:9 Material spielt bei dir überhaupt keine Rolle. Ich würde so eine relativ "kleine" LW eher in 16:9 bauen und dann oben/unten maskieren, falls dich die Balken stören. Einige fahren das Bild mit dem motorischen Shift nach unten und maskieren oben mit einen schwarzen Rollo.

    cu,

    Volkmar

  • So, jetzt sind ein paar Nächte ins Lang gegangen und ich bin kaum entscheidungsfreudiger geworden.

    Ich habe ein gutes Angebot für ein X5500 und eins für eine 77zoll OLED Glotze. Dann habe ich nochmal gemessen und könnte auf 2,5m Bildbreite kommen, wenn ich ein AT Tuch nehme und die Boxen damit überdecke, Allerdings sind dann viele Projektoren raus, da der verbliebene Abstand bis zur Wand nur noch 3M wäre - und davon muss man ja noch die Länge vom Projektor abziehen.


    Bin ich da schon bei Weitwinkel Beamern, wenn ich ein Projektionsverhältniss von 1:1 oder so habe?

  • Also, wenn das alles so klappt, sieht es am Ende so aus:


    Raum gesamt hat in der relevanten Richtung Wand zu Wand 3,4m. An der Hinteren Wand ist das Sofa, der Prokektor hängt drüber.

    Projektionsabstand ist dann 2,8m (50cm für den Projektor und 10cm für die Leinwand abgezogen). Damit würde ein X5000 eine Bildbreite von 2m hinbekommen bei max zoom.

    Das Thema mit der AT Leinwand und die Lautsprecher dahinter habe ich schon wieder verworfen - am Ende würde ich so nah an der LW sitzen, dass es wohl anstrengend wäre.


    Im momentanen Wunschsetup habe ich ein Abstand vom Sitzplatz zur 2m breiten LW von 2,9m. Das ist ok.



    Mittelfristig wird das setup um 90 Grad gedreht, dann wird es viel mehr Sinn machen. Dann habe ich einen Abstand von 7m zu einer 3,4m breiten Wand. Aber das ist im moment baulich nicht möglich.

  • Ja sehe ich genauso. Ist doch überhaupt nicht schlimm, dass es nicht so straight wird, wie andere Kinos hier, aber das Konzept sollte man dann genauso in Frage stellen. Wenn akustisch transparent auch nicht in Frage kommt und bei den Abständen, denke ich auch, dass ein großer TV das deutlich bessere Ergebnis erzielt. Wenn man dann hinter der Couch vielleicht noch 30-40cm Platz / Stauraum schafft, erreicht man eine bessere bass und Surroundwiedergabe und Abstand / bildgröße passen auch besser zueinander für einen TV. Speaker passen dann auch gut daneben usw.

    Ich wollte das im mowoki auch lange nicht wahrhaben, aber die Qualität der projektion war leider einfach nicht gut, gegen das restlichtoptimierte Kino.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Den Bass sehen ich an der Wand bei weitem nicht so schlimm wie die komplett fehlende Surroundkulisse. Im ehemaligen Musikzimmer hab ich auch direkt an der Wand gesessen. mit einem 10 cm Absorber und nem EQ hat das Wunderbar geklappt. Aber war halt auch nur Stereo.

  • Ja, ist richtig. Das gesamte Konzept darf und muss hinterfragt werden, dazu ist so ein gemeinsamer Austausch da. Auch ist ja entscheidend welchen Anspruch man hat.


    Nochmal zusammenfassend, es geht um ein Kellerraum mit im Moment rustikaler Almstuben Einrichtung. Im Augenblick hängt da eine 50 Zoll Plasma Glotze und die dicken Cantons. Hin und wieder treffen wir uns dort mit Kumpels und schauen was beim Bierchen. Ist laut, macht rums, macht Spaß.


    Statt der bisherigen Eckbank (!!!!) kommt ein Sofa runter, welches im Wihnzimmer ausgedient hat. Statt 50 Zoll Plasma sollen 90 Zoll Beamer hin, weil größer besser ist.


    Und ich sollte mich wieder auf mein ursprüngliches Ansinnen konzentrieren, einen nicht zu übertriebenen älteren Projektor zu kaufen. Könnte für 400€ einen X30 bekommen oder für das doppelte einen x700.

    Höher will ich im Preis in Anbetracht der Rahmenbedingungen des Raumes auch nicht.

    Ist denn der x700 den Aufpreis wert, was meint ihr?

  • Nochmal zusammenfassend, es geht um ein Kellerraum mit im Moment rustikaler Almstuben Einrichtung. Im Augenblick hängt da eine 50 Zoll Plasma Glotze und die dicken Cantons. Hin und wieder treffen wir uns dort mit Kumpels und schauen was beim Bierchen. Ist laut, macht rums, macht Spaß.

    Guten Morgen,

    ich würd mir da keinen all zu teuren Beamer kaufen und auch keinen alten gebrauchten mit Lampe ausser er geht seehr günstig her.
    Ich hab fürs Kinderzimmer einen Ultimea Apollo P40 LED Beamer (1080p nativ) bei A...... gekauft (200.-) und der ist mehr als ausreichend. Der läuft am Tag auch schon mal 5-6 Stunden wenn sie Serien, Youtube oder Netflix schauen. Es sollte schon abgedunkelt sein aber dann ist der schon OK. Rel. leiser Lüfter (mich stört er nicht), hat Autofokus und automatische Bildkorrektur, verschiedene Zuspielmöglichkeiten inkl. Mirroring vom Handy usw.
    In meinem Kino war er ungefähr gleich hell wie mein X500 mit 1400h. keine Frage der Schwarzwert, Kontrast, Schärfe usw. ist nicht am Niveau des JVC X500 aber absolut genug um da einen Film oder mit den Kumpels Fussball zu schauen und ein großes Bild zu genießen. Ich hatte den Beamer auf ca. 3,3m Entfernung zur Leinwand aufgestellt und hatte ein ca. 2,6 bis 2,8m breites Bild (weiß ich jetzt nicht mehr genau).
    Da macht man nix verkehrt und da kann der laufen ohne sich Sorgen um die Laufzeit einer Lampe zu machen. Verrückt man den Beamer mal stellt der das Bild innerhalb von 2 Sekunden neu ein (Fokus, Bildgeometrie).

    Sollte dein Kino irgendwann mal Formen annehmen kannst du immer noch über einen professionellen Beamer nachdenken. Ich hatte damals den Fehler gemacht den Beamer schon ca. 1,5 Jahre vor Fertigstellung zu kaufen, totaler Anfängerfehler.

    Auch die Elektronik hab ich etwas zu früh gekauft aber das hat eh gepasst.


    lg Alpi

  • Warum muss denn die Couch so nah an die Wand?

    Mal von der besseren Surroundkulisse, je weiter du von hinten wegrückst, umso weniger breit muss das Bild am Ende sein. Macht das projezierte Bild heller, aber auch ein bezahlbarer TV wird dann immer interessanter, weil er eh das deutlich bessere Bild machen wird, als jeder der genannten Beamer. Mal angenommen du sitzt wie jetzt geplant nun 2,9 m Abstand zu 2 m Bildbreite (wenn nicht noch größer). Macht ein Verhältnis von 1,45 :1. Reduziert auf 2,4 m Abstand wären das nur noch 1,65 m Breite bzw. ein 75", da findet sich selbst neu unter 1.000 € was vernünftiges. TV auf dem Lowboard kann dir auch noch 20-30 cm mehr Abstand von der Frontwand bringen.

    Nutzt du streaming? Die 4k -Auflösung ist ein sichtbarer Vorteil und den Sound kannst du vom TV an AVR schicken, da muss nix aufgerüstet werden. Bei den FHD-beamern wird der Mehrwert deutlich geringer ausfallen.

  • Ja, ich bin auch der Meinung, dass ein TV die bessere Wahl ist. Der unten verlinkte macht auf jeden Fall ein deutlich besseres Bild als ein gebrauchter Beamer im oben genannten Preisbereich. 1199€ für 190cm Bildbreite sind echt nicht viel. Durch den TV kannst du den Sitzabstand dann auch verringern, wodurch das Surround-Erlebnis durch viel besser platzierte Surround-Lautsprecher enorm an Qualität gewinnt. Zudem wäre der TV auch zukunftsfähiger falls doch irgendwann auf 4K umgestiegen wird. Der Lärmpegel eines Beamers unter dem man direkt sitzt sollte auch nicht unterschätzt werden.


    Meiner Meinung nach spricht für deine Lösung im Prinzip alles für einen großen TV, sofern du einen solchen abmessungstechnisch durch dein Treppenhaus bekommst.


    Ach ja, Fotos vom Raum wären toll, damit man sich im wahrsten Sinne des Wortes ein besseres Bild von der Situation machen kann.


    Hisense 85A6EG 216cm (85 Zoll) Fernseher, 4K UHD, HDR, Dolby Vision & Atmos, Triple Tuner DVB-C/S/ S2/ T/ T2, Frameless, Smart-TV, Bluetooth, WiFi, DTS Virtual X, Alexa Built-In, Schwarz [2022 ] https://amzn.eu/d/dXOQjJZ

  • Hallo,

    ob TV oder Projektor ist eine sehr persönliche Entscheidung. Ich kann Filme nur über Leinwand geniessen. Weiss aber, dass es vielen völlig egal ist, würde ich nie reinreden.


    Bei 2m Bild (auch 16:9) kannst du auch gut auf 2,5m Abstand ranrücken ohne dass es einen "Einsteiger" in Projektion zu unangenehm wird. Dann hast du hinten noch etwas Luft für die Surrounds. Probiere das einfach mal aus. Vermutlich geht da sogar im Laufe der Zeit noch wesentlich mehr.


    Den X30 würde ich auch für 200 EUR stehen lassen. Die Original-Lampen sind teuer und taugen nix. Das Ballast-Board ist sehr anfällig (Reparatur mind. 700 EUR). JVC immer erst ab X35 aufwärts. Der X700 ist ok. Sollte aber deutlich unter 1000 EUR liegen. Einen X5000 (mit der viel helleren Lampe) unter 1000 EUR habe ich noch nicht gesehen. Preisrange ist dort zwischen 1100 bis 1500.


    Über den Raum wurde noch gar nicht geredet. Ein JVC lohnt m.E. nur, wenn man den Raum auch bildtechnisch optimiert z.B. durch dunkle Vorhänge bzw. Stoff-Rahmen an den Wänden. Akustik ist ein weiteres grosses Thema, dass hier den Rahmen vielleicht etws sprengt.

    cu,

    Volkmar

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!