Unfolded Circle Remote Two

  • So wie es aussieht kann man sich aber noch Zeit lassen bis das meiste abgedeckt ist.

    Hier mal die Roadmap für die Remote 2:


    August 2023

    • Roon integration ✔︎

    September 2023

    • Backup and restore configuration
    • Option for activity to prevent remote to enter deep sleep mode
    • Wake the remote from deep sleep with a magic packet over WiFi network
    • Denon Heos integration
    • Sonos integration
    • Roku integration ✔︎

    October 2023

    • Ability to group activities together and only execute commands in the sequence that is required to reach that activity state
    • Pair as Bluetooth keyboard to devices
    • Custom grid in activity and remote UI editors
    • IR sequence in activities and macros
    • Media component in activity UI
    • Global Caché IR send integration

    Q4 2023

    • Media browsing, including playlist, albums, etc.
    • Support for speaker groups
    • Control entities with voice on the remote
    • Forward voice audio stream to external voice assistants
    • Video stream entity
    • Send IR codes from internal IR emitter in the remote
    • Learn IR codes with the remote in addition to the dock
    • OpenHAB integration
    • Kodi integration
    • IKEA Trådfri integration

    2024

    • Upload custom integrations to the remote
    • Matter support
    • ioBroker integration
    • Hubitat integration
  • Heute wurde die YIO Remote Two endlich geliefert.


    Erster Eindruck: Mega :heilig:


    Haptik ist top, aus Alu und hat schon bissl Gewicht, auch die Dockingstation ist aus Alu und passt saugend.

    Das Oled Display ist knackscharf und touch geht wie von aktuellen Smartphones gewohnt ohne Lag und flüssig auf den Punkt.


    Die Grundeinrichtung war Kinderleicht, dann wurde mir gleich Home Assistant angeboten und siehe da alle Entitäten zur Auswahl.

    Das find ich echt mega da ich von ausging das es mit HA eine Bastelei wird. Kurz mal ein Lichtschalter probiert und die PV Anlage anzeigen lassen.

    War alles kein Problem.


    Jetzt muss ich erstmal schauen ob die FB auch einen popligen TV gesteuert bekommt :rofl:


  • Robert81 Schön zu lesen, dass du a) deine Fernbedienung schon bekommen hast und b) du soweit zufrieden bist. Ich war zu zögerlich und konnte mich als "Backer" nicht mehr beteiligen.


    Ich warte als "Backer" für ein anderes Produkt im kommenden Nov. mittlerweile 5 Jahre auf die Lieferung. Gut Ding will Weile haben, da braucht man schon etwas Humor :rofl:

  • Ja Kickstarter Backer muss man auch als Hobby ansehen :zwinker2:


    Wie gesagt ist die Fernbedienung von der Materialqualität hervorragend. Software ist noch lange nicht fertig. So fehlt die obligatorische Remote IR Datenbank. Also mal schnell seinen TV anlegen und los ist noch nicht drin. Du kannst aber anlernen per IR.

  • Bin sehr gespannt was du noch so schreibst gerade im Bezug auf Heimkino Steuerung.

    Ich habe auch eine "gekauft", bin aber irgendwo bei Nr. 1000 also wirds bei mir mit der Lieferung wohl noch was dauern.

    Leinwand: Selbstbau Center Stage XD, curved 5%, 3Meter Breite

    7.4.4 Atmos System

    Lautsprecher-System: 3x JBL 3730 Frontsystem, JBL 8340A Deckenlautsprecher

    Subwoofer: 4x KW-120 Bass Array | 4x JBL 2226 Kicker

    Sonstiges: Parasound Halo A31, Rotel RMB 1075, Yamaha CX A5100

  • Ich fand die Fernbedienung interessant, weil sie auch Befehle in HEX-Code verarbeiten kann. So zumindest die Antwort von Marton auf meine Emailanfrage. Leider kam die Antwort ganz kurz vor Kampangnenende, so dass ich keine mehr bestellen konnte. Mal sehen wie die Erfahrungsberichte sind.


    Allen "Backern" viel Freude mit dem schicken Teil. :sbier:

  • Ja für mich ist am interessantesten, das man damit wohl sogar GUI Infos vom Reciever auf die Fernbedienung kriegen soll. Wobei ich darüber lange nicht gehört hab. Also wer weiß ob das am Ende wirklich geht. Aber das wäre mal super, wenn ich die Lautstärke auf der Fernbedienung sehen kann.

    Leinwand: Selbstbau Center Stage XD, curved 5%, 3Meter Breite

    7.4.4 Atmos System

    Lautsprecher-System: 3x JBL 3730 Frontsystem, JBL 8340A Deckenlautsprecher

    Subwoofer: 4x KW-120 Bass Array | 4x JBL 2226 Kicker

    Sonstiges: Parasound Halo A31, Rotel RMB 1075, Yamaha CX A5100

  • Zumindest ist das mal eine echt ambitionierte Roadmap...

    Ja für mich ist am interessantesten, das man damit wohl sogar GUI Infos vom Reciever auf die Fernbedienung kriegen soll. Wobei ich darüber lange nicht gehört hab. Also wer weiß ob das am Ende wirklich geht. Aber das wäre mal super, wenn ich die Lautstärke auf der Fernbedienung sehen kann.

    Wenn die FB IP-Kommunikation unterstützt und der Verstärker die Information rausgibt, dann sollte das kein Problem sein.


    Was ich noch nicht ganz verstanden habe bei dem Konzept: die Kommunikation mit den verbundenen Geräten findet in der FB statt oder gibt es dazu noch eine(n) separate(n) Controller/Zentraleinheit?

  • So die erste Euphorie ist vorbei.


    Viel mit gemacht hab ich noch nicht, und da die Software, besonders die Konfiguration im Browser, doch mal rumzickt und die Verbindung verliert halte ich noch die Füße still und fange nicht an, irgendwas ernsthaft einzurichten. Software/Firmware ist wohl auch noch Beta.


    Bei der Verarbeitung kann ich jetzt auch keine 10/10 geben. Die Tasten könnten noch ein klein wenig mehr „knack“ haben und der eingelassene Ladeanschluss fürs Dock stört mit „scharfkantigen“ Rändern.


    Das ist alles jammern auf hohem Niveau aber ich möchte es erwähnt haben.

  • Was ich probiert habe ist ausschließlich mit den Entitäten von Home Assistent gemacht worden.


    Vorteil ist natürlich das alles per Netzwerk gesendet und empfangen wird. Zum Test hab ich den Marantz im Wohnzimmer eingestellt. Mit der einfachen Entität vom Mediaplayer ist auch nur Volumen und Play Pause Skip AnAus zu bedienen. Aber das MusikCover von Spotify ist schön dargestellt.


  • Das sieht aber m. E. vielversprechend aus. Es scheint aber noch ein "wenig" Entwicklungsarbeit notwendig zu sein. Wäre natürlich cool, wenn man seine Mediensammlung mit Covern auf der Fernbedienung darstellen und aussuchen könnte. Aber alleine die schöne Darstellung der Lautstärke finde ich gut. Ich hoffe einfach mal, dass meine Harmony noch so lange hält, bis das Teil aus dem Beta-Stadium raus ist.


    Liebe Grüße


    Michael

  • Hallo zusammen,


    ich habe mittlerweile meine über das Kickstarter Projekt (RemoteTwo / https://www.unfoldedcircle.com/) von Unfolded Circle gekaufte Fernbedienungen erhalten. Falls hier Interesse daran besteht kann ich gerne mal ein bischen berichten.

    Momentan muss man sagen befindet sich die Software/Firmware noch am Anfang und vieles ist alles andere als Plug&Play aber in meinen Augen sehr vielversprechend!

    Die Hardware (basiert soweit ich weiss auf ESP32 Boards) an sich, also Docks und Fernbedienung machen einen richtig guten sehr sehr hochwertigen Eindruck und der Support/Service vom Team (wenn man die größe ine Betracht zieht) ist hervorragend.


    Konfiguriert wird alles über einen Webconfigurator der auf der Remote selber läuft


    Vielleicht gibt es ja hier noch mehr Leute die sich die Fernbedienung bestellt haben.


    Hier schon mal ein paar Bilder.

    Dock:


    Remote:


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!