Servus aus Bayern

  • Servus zusammen,

    es war einmal vor langer langer Zeit unter einer anderen Netzwerkadresse in einem Heimkinoforum weit weit weg von hier.

    Die Regierung war bekannt dafür, sehr streng zu sein und darauf zu achten, dass alle Mitglieder die Regeln befolgten.

    Die Trolle die sich unter den Bewohnern befanden hatten daher selten lang etwas zu lachen denn es war ein Ort des miteinander....


    So in etwa könnte meine Geschichte beginnen. Wie toll das damals war - man konnte diskutieren ob ein Auge besser war als drei, wie viel schärfer die EMF Geräte von Nec gegen die ESF Geräte waren oder ob die "neuen" Full HD Beamer inzwischen doch besser sind.


    Zu der Zeit etwa war ich das letzte mal in einem Heimkinoforum unterwegs. Damals noch mit einem Klipsch Reference Set und einem Sony VPH 1252 an der Decke. Das alles hatte ich mir von meinem Azubi Gehalt gekauft, irgendwann ist dann ein Samsung SP a600b eingezogen (1 Chip DLP). Bis auf den Schwarzwert war das eine klare Steigerung, allerdings habe ich kurz danach das Interesse an Filmen verloren und immer mehr Musik gehört.


    Die Jahre sind ins Land gezogen und inzwischen hätte ich schon mal wieder Lust auf ein paar Filme. Mein Kino ist nur 16²m groß, ich finde das optimal und würde daran gar nicht groß etwas ändern, selbst wenn ich das könnte. Audiotechnisch habe ich momentan immer noch mein Klipsch Set, allerdings sind die Lautsprecher als Surround und Rear im Einsatz.


    In der Front habe ich 3 FollHank an Monacor STA-2000D, die Rear hängen an einer Yamaha 6 Kanal PA Endstufe. Ihre Signale bekommen die Lautsprecher von einer Focusrite Pro 40 die an einem HTPC hängt. Alles was an Signalen ankommt wird mit Hilfe von einem Acourate Convolver mit FIR Filtern gefaltet.


    In der Bassabteilung habe ich ein Asymmetrisches DBA aus 6 * 18" vorne und 4 * 18" hinten. Das DBA ist momentan noch über eine DCX2496 getrennt, das soll später aber auch mal durch FIR FIlter und Acourate passieren.

    Meine Filme für die einsame Insel:
    Terminator 2

    Edge of Tomorrow

    Space Balls

    Matrix

    Wüstenblume

    Meine Musik für die einsame Insel:
    Herbert Pixner - Na Und?!
    Recondite - Iffy
    Moderat - A New Error

    Anoushka Shankar - Land of Gold

    Feist - The Reminder


    Ich freue mich das ich mich hier anmelden durfte, falls ihr Fragen habt, immer her damit :sbier:

    Viele Grüße

  • Hallo zusammen,


    es freut mich sehr das man hier so nett begrüßt wird. Da ich von den Anfängen erzählt habe mag ich gerne hier auch ein Foto davon einstellen, leider habe ich nur noch eines in nicht besonders guter Qualität.



    Als der Sony dann irgendwann in Rente geschickt wurde habe ich angefangen das neue Kino zu bauen.


    Geplant war zuerst ein 6* 18" SBA, da für den Absorber allerdings nicht genug Platz war habe ich lieber vier weitere 18" Bässe gebaut. Die mittleren Gehäuse ragen in der Mitte gerade mal 25 cm in den Raum hinein, außen sind die Gehäuse auf den Hörplatz angewinkelt.


    Die Hinteren Bässe wollte ich als Raumhohes Gehäuse bauen, leider war das platzmäßig etwas schwierig, aber es gibt für alles eine passende Lösung 😃



    Fertig Aufgestellt musste das alles nur noch Verkleidet werden.



    Die Seitenwände bestehen hauptsächlich aus 1d Diffusoren, nur an den Spiegelpunkten der Frontlautsprecher wurde gedämmt, der Nachhall ist trotzdem für Musik etwas knapp, für Filme passt es optimal.



    Hinten Stehen noch selbstgebaute 2d Diffusoren, eventuell werden die noch Verkleidet oder eingefärbt.



    Viele Grüße Thomas

  • Kaum hat man sich hier vorgestellt ist das Setup nicht mehr aktuell. Heute habe ich einen gebrauchten JVC X-75 bekommen.


    Nach dem Einschalten dachte Ich kurz, der Beamer ist defekt, kaum 10 Sekunden später war ich schon vom D-ILA Schriftzug beeindruckt - was für ein toller Kontrast.


    Gerade schaue ich "Dying of the light", die Anzüge sind super durchgezeichnet, nichts säuft ab, das Bild ist einfach große Klasse.


    Habt ihr bei euren JVC Clear Motion Drive und die 4k E-Shift Option an?


    Ich merke außer dem Fiepen nicht viel vom E-Shift.


    Viele Grüße Thomas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!