• Dann hast Du die Möglichkeit, Dir ein Neutralgrau-Filter (ND-Filter) davor zu setzen. Damit kannst Du den Schwarzwert noch drastisch senken.

    Das Problem ist das dann auch oft Ansi Kontrast verloren geht.
    Ich tüftel gerade mit einem für meine kleine 100" Leinwand (Im Adamatium und TBV optimierten Kino) selbst im Eco Modus noch zu hellen Vivitek H1188.
    ND Filter = ja, dunkler, aber Messbar Ansi verloren.
    Viel besser = Baugleiche Lampe mit 50Watt weniger eingebaut (65€) sehr viel besser! Dunkler aber noch der gleiche optische Punch im Bild.

  • Vorlone

    Mach ich dann nach dem streichen nachher. Bin selbst gespannt, ob FI dabei korrekt arbeitet und ob man das überhaupt erkennt.


    Mit einem Filter, grauen Leinwand, weniger Lampenleistung hat man überall den selben Effekt:
    Das Bild wird abgedunkelt. Klar, der Schwarzwert wird besser, wie halt auch die Helligkeit geringer wird.

    Der Kontrast ändert sich jedoch nicht, es wird nur das Ganze Richtung Dunkel oder Hell verschoben.

    Genau aus diesem Grund hatte ich mich auch gegen eine Kontrastleinwand entschieden. Das Schwarz wird zwar sichtlich dunkler, Weißtöne allerdings im gleichen Maße. Weißer Schnee hat dann immer mehr von Großstadtmatsch und selbst die weißesten Wolken sehen immer so aus, als ob es gleich regnet. Mit einem Graufilter wird der Effekt auf weiße Flächen vermutlich ähnlich sein. Dann bleib ich lieber bei winterlicher Idylle, fluffigen Wolken und gräulichem Schwarz.


    Allerdings hoffe ich ja, dass sich der Schwarzwert im neuen Heimkinoraum, mit schwarzen Wänden, noch etwas verbessert :)

  • Klingt interessant, vielleicht kann man ja was erkennen. Danke schon mal im Voraus

    3D-Bild flimmert in der Aufnahme leider so sehr, dass man überhaupt nichts vom FI erkennt. Der Versuch durch die 3D-Brille aufzunehmen, macht es nur noch schlimmer. Rein subjektiv bin ich nach dem gestrigen Test aber nicht einmal mehr sicher, ob FI überhaupt läuft, obgleich es im Menü aktiviert ist. Ich bilde mir ein, dass es zB in Avatar 2, wo Jake seinen Sohn durch die Luft fliegen lässt, etwas flüssiger läuft. Und ja, bei solchen Szenen nimmt man in 3D das 24p-Stottern schon wahr. Ist nur die Frage, wie empfindlich man darauf reagiert. Ich persönlich mag diesen Soap Opera-Effekt ja überhaupt nicht. Aber jeder empfindet das ja anders.


    Bleibt wohl leider nur, das bei einem Händler mit ein paar Filmszenen Deiner Wahl selbst mal in Augenschein zu nehmen :(


    Arf … hatte gestern weiße Punkte und Bildaussetzer … ich brauch wohl etwas bessere HDMI-Kabel :dribble:

    Sobald Du mal den 3D-Modus testet, lass uns mal bitte wissen, ob das Umschalten von 2D zu 3D bei Dir auch so lange dauert, bzw. mehrfach umgeschaltet wird. Falls nicht, benötige ich vielleicht auch mal ein neues Kabel :think:

  • 3D-Bild flimmert in der Aufnahme leider so sehr, dass man überhaupt nichts vom FI erkennt. Der Versuch durch die 3D-Brille aufzunehmen, macht es nur noch schlimmer. Rein subjektiv bin ich nach dem gestrigen Test aber nicht einmal mehr sicher, ob FI überhaupt läuft, obgleich es im Menü aktiviert ist. Ich bilde mir ein, dass es zB in Avatar 2, wo Jake seinen Sohn durch die Luft fliegen lässt, etwas flüssiger läuft. Und ja, bei solchen Szenen nimmt man in 3D das 24p-Stottern schon wahr. Ist nur die Frage, wie empfindlich man darauf reagiert. Ich persönlich mag diesen Soap Opera-Effekt ja überhaupt nicht. Aber jeder empfindet das ja anders.

    Ok, das ist zwar schade aber wohl nicht zu ändern.


    DerSDX, vielleicht kannst du das doch einmal prüfen? Wenn du das, aus welchen Gründen auch immer, nicht möchtest, kannst du es ja auch sagen, ist doch ok.

  • Die Option für Zwischenbildberechnung ist zwar einstellbar, hat aber in 3D keine (sichtbaren) Auswirkungen.

    Vielleicht gibt’s ja hierzu irgendwann ein Firmware-Update.

    Das 3D an sich ist aber aller erste Sahne. Super Hell, super Farben, und der Pixelshift ist auch in 3D aktiv, was in einem Fliegengitterfreiem Bild resultiert. Andere Optionen wie Pixelenhancer und Gamma sind in 3D voll funktionsfähig.

  • Danke dir für die Info. :thumbup:

    Irgendwie scheint es leider kein Hersteller von Shift DLPs zu schaffen eine funktionierende FI bei 3d zu implementieren. Das ist imo ärgerlich, auch wenn die anderen Bildparameter sehr gut sind. Das macht es sogar noch ärgerlicher.

  • Dann folgt hier jetzt mal meine Meinung nach einer Woche Nutzung (Ersteindruck lesen) :


    Helligkeit

    Die Helligkeit ist immer noch eine Wucht. Sogar am (bewölkten) Tag kann man damit problemlos Filme oder TV schauen.


    Hier mit halb heruntergezogenen, dunkelgrauen Plissees (sieht man auch ganz links am Rand noch ein Stück).

    Es war ein heller, leicht bewölkter Tag, ohne direktes Sonnenlicht. Fenster geht direkt nach Süden. Zeitpunkt der Aufnahme 13:34h. Leinwand: HiviLux Reinweiss, Gain 1.0


    Und hier bei vollständig hochgezogenen Plisses, also bei der vollen Tageslichtdröhnung:


    Und der W4000i stand noch auf der Helligkeitsstufe "EcoCinema". Es geht also noch heller!


    Bildschärfe

    Wie schon im Ersteindruck kurz erwähnt, hatte ich bisher nur einen FullHD-Beamer (Sanyo PLV-Z2000), der zwar ein scharfes Bild hatte, auf einer 2.65m breiten Leinwand aber auch ein ganz deutliches Fliegengitter zeigte. Der W4000i ist damit überhaupt nicht mehr zu vergleichen. Das Bild zeigt nicht die kleinste Pixelstruktur und ist knackscharf (siehe die Poren und die Haare über den Lippen):

    Aufgenommen einfach mit dem iPhone, zur gleichen Tageszeit, bei halb heruntergelassenen Plissees.


    ABER: Die korrekte (und manuelle) Schärfeeinstellung ist wirklich Milimeterarbeit! Eigentlich sogar schon im Zehntelmilimeterbereich. Da selbst bei Schrift keine Pixelstruktur zu erkennen ist, fand ich es am einfachsten, eine Szene wie oben zu pausieren und dann die Poren gezielt scharf zu stellen.


    Farben

    Da hat sich an dem grandiosen Ersteindruck nichts geändert. Ich hatte gestern die 3D-BR von "Gods of Egypt" im Player und das viele Gold, gerade am Anfang des Films, ist wirklich eine Herausforderung für jeden Beamer und TV und sieht auf dem BenQ absolut natürlich aus. Hier im vollständig abgedunkelten Raum, jedoch momentan noch mit viel weißen Oberflächen (Tür, Decke, Dachschräge, Schränke), die spürbar Streulicht auf die LW zurück reflektieren.


    Und auch alle anderen Farben wirken sehr kräftig, aber natürlich.

    Wieder einfach alles mit dem iPhone aufgenommen.

    Hier sieht man auch sehr schön das Streulicht von der Tür, was den Kontrast rechts im Bild massiv drückt!


    Schwarzwert

    Hier werden dann wohl die Meinungen auseinander gehen. Ich persönlich finde den Schwarzwert für einen DLP absolut top. Messen kann ich ihn jedoch nicht. Mein kalibrierter Sanyo (LCD/UHP) hatte mit Blende einen Kontrast von ~3000:1. Der W4000i erreicht mMn einen deutlich besseren Schwarzwert und Kontrast (im EcoCinema, LED-Lichtstärke 70% - weniger geht nicht).

    Im EcoCInema-Mode aktiviert der W4000i das LocalDimming (höherer Kontrast/Schwarzwert) was durch die extrem schnelle Schaltzeit der LEDs jedoch ohne Bildpumpen geschieht - zumindest konnte ich keines sehen. Und ich bin durch den Sanyo da sehr empfindlich.


    An seine Grenzen stößt das Local Dimming dann manchmal ein wenig bei direkt nebeneinander liegenden und scharf abgegrenzten Hell/Dunkel-Flächen. Wenn man sich zB ein kleines Schachbrettmuster auf der Leinwand vorstellt, kann der Beamer die schwarzen Flächen nicht perfekt von den weißen trennen und es gibt immer etwas Light bleeding ins Schwarz. Besser kann ich es leider nicht erklären. Ist mir allerdings auch nur beim einrichten und testen aufgefallen, wo ich auf solche Dinge explizit geachtet habe. Beim entspannten schauen von Filmen ist es mir hingegen noch nie aufgefallen. Ich achte beim nächsten Star Wars-schauen mal darauf, ob der Falcon einen leichten Halo-Effekt hat.


    3D-Bild

    Hier hat sich auch nicht viel an meiner vorherigen Meinung geändert. Das 3D-Bild ist unglaublich scharf, detailreich und absolut plastisch. Gutes 3D-Material vorausgesetzt, zaubert er eine unglaubliche Tiefe in die Leinwand oder Objekte in den Raum. Die Intro von "Pacific Rim" ist unglaublich und füllt das ganze Zimmer mit Sternen. Bei "Alice im Wunderland" schwebt die Grinsekatze derart plastisch auf einen zu, dass man ungewollt zurückweicht.


    Durch das eShift-System, wie DerSDX schon sagte, ist das Bild auch bei 3D (2k) jederzeit unglaublich scharf und detailreich, und auch ohne sichtbares Pixelraster.


    Ghosting gibt es generell erstmal keines. Zu den Rändern hin fällt mir manchmal ein leichtes Ghosting auf, was aber an meinem kurzen Abstand zur Leinwand liegt (1:1). Wenn man den Kopf ein klein wenig in die entsprechende Richtung dreht, oder den Abstand etwas vergrößert, verschwindet das randnahe Ghosting sofort.

    An seine Grenzen stößt der W4000i jedoch bei extremen Kontrasten, wie zB ein weiß leuchtendes Schiff vor schwarzem All oder weiße Schrift auf schwarzem Grund. Da nimmt man dann doch etwas Ghosting war.


    Das Umschalten von 2D auf 3D funktioniert leider etwas...nunja...grottig. Denn es wird immer mehrfach geschaltet (2-3x), was zumindest mich kolossal nervt. Daher setze ich jetzt die 3D-Brille immer erst auf, wenn der Beamer das finale 3D-Bild auf die LW wirft.


    Von den beiden kleinen Mankos mal ab, liefert der W4000i das BESTE 3D-Bild ab, das ich je gesehen habe! Als wir testweise die ersten paar 3D-BRs eingelegt haben (alle im Cinemascope-Format) war der Effekt schon grandios. Die noch fehlende LW-Maskierung hat den Fenster-Effekt aber ein klein wenig getrübt. Als dann der erste 16:9 Film im Player lag ("König der Löwen") und am Anfang die typische Disney-Intro mit dem Schloss kam, hat´s mich fast aus dem Sessel gehauen. Ohne die gräulichen Balken oben und unten war das Erlebnis plötzlich derart immersiv, dass man glaubte, statt eines Fensters plötzlich ein riesiges Loch in der Wand zu haben, durch das man direkt in eine fremde Welt schaut. Und als die Cam dann inmitten des Feuerwerks vom Schloss wegflog, glaubte ich wirklich, mit dem ganzen Zimmer über diese Landschaft zu fliegen - ein Gefühl, welches ich bisher nur aus der VR kannte :big_smile:


    Und wenn Peter Parker in "The Amazing Spider Man" aus dem Himmel direkt in die Straßenschluchten hinab fällt, krallt man sich unbewusst an den Lehnen fest, so sehr spürt man den Fall am eigenen Körper.


    Lautstärke

    Das ist für mich der größte und eigentlich auch einzige nennenswerte Negativpunkt. Der Beamer ist laut! Und zwar nervig laut. Im EcoCinema-Mode ist der Lüfter zwar deutlich leiser, dafür hört man das eShifting aber umso deutlicher und, je nach Winkel zum Beamer, auch noch nervig schrill. Im 3D-Modus fällt das schrille Geräusch dann zwar weg, vermutlich weil es nur noch ein 2fach Shifting gibt, statt 4fach, aber dafür dreht der Lüfter wieder merklich hoch.

    Der Beamer gehört also entweder mit deutlichem Abstand zur Sitzposition aufgestellt oder in einen Nebenraum, bzw. eine Hushbox. Oder man ist wie ich und kann das Geräusch inmitten des Kinosounds gut ausblenden.


    Smart-Gedöns

    Hier gibt es leider kein Update. Youtube läuft sauber, flüssig und in top-Quali. Netflix, Prime usw. hab ich aber immer noch nicht getestet.


    Menüführung

    Noch ein kleines Manko (mMn): Die Menüführung ist nicht immer intuitiv, ebenso wie die Anordnung der Tasten auf der FB. Immer wieder drücke ich die falschen Tasten, auch nach dem hundersten Mal, oder gehe in den falschen Menüpunkt. Zum Beispiel wenn ich den Helligkeitsmodus ändern möchte, da dieser unnötig verschachtelt zu finden ist. Auch kann man im Smart-Modus (zumindest bei Yt) keinen der vielen Bildmodi mehr auswählen, außer "HDR" und "Filmmaker Mode". Keine Ahnung, was diese Grütze soll :angry:


    Mein persönliches Fazit: Wenn ich der Kiste noch das nervige Turbinengeräusch abgewöhnen könnte, wäre der W4000i mein absoluter Traumbeamer. So reicht es leider nur für eine sehr gute 8/10 (-1.5 für die Lautstärke, -0.5 für die Menü-Grütze).


    LG,

    Nupsi

  • […]

    An seine Grenzen stößt der W4000i jedoch bei extremen Kontrasten, wie zB ein weiß leuchtendes Schiff vor schwarzem All oder weiße Schrift auf schwarzem Grund. Da nimmt man dann doch etwas Ghosting war.

    […]

    Was für 3D-Brillen hast Du? Das Ghosting kommt nämlich nicht vom Beamer sondern von den Brillen. Hier ist entscheidend, wie schnell die Umschalten und wie stark die Gläser abgedunkelt werden. Ich hab die Original ACER-Brillen und konnte bisher noch kein Ghosting ausmachen.

  • Erstmal danke für deinen ausführlichen Bericht 😊


    Meiner wird heute im laufe des Tages per UPS geliefert, ebenfalls bei Kohlgraf zu einem sensationellen Preis bestellt.


    Zusätzlich habe ich noch 2x 3D Brillen von Hi Shock bestellt die ebenfalls heute kommen.


    Ich werde berichten wie er sich bei mir in der schwarzen Höhle schlägt.


    LG

    Christian

  • Was für 3D-Brillen hast Du? Das Ghosting kommt nämlich nicht vom Beamer sondern von den Brillen. Hier ist entscheidend, wie schnell die Umschalten und wie stark die Gläser abgedunkelt werden. Ich hab die Original ACER-Brillen und konnte bisher noch kein Ghosting ausmachen.

    Ich habe ebenfalls die Hi-Shock (C+D3PG Black Diamond). Beim Beamer lagen noch zwei Vava Chroma dabei, die extrem leicht und bequem sind. Allerdings erzeugen diese einen sichtbar schlechteren 3D-Effekt.


    Wie groß ist denn Dein Sitzabstand zur LW? Wie gesagt, liegt meiner bei 1:1. Da ist es technisch imho nicht möglich, auch an den Rändern der LW ghostingfreies 3D zu zeigen - zumindest wenn man gerade nach vorne sieht - da der Winkel dann irgendwann einfach viel zu groß wird. Ist ja so, als würde man sehr weit seitlich zur LW stehen. Sobald ich den Kopf ein wenig in die entsprechende Richtung drehe, ist das Ghosting ja auch dort nicht zu sehen. Ist ja auch nur minimal und bei sehr starken Kontrasten. Wenn man darauf achtet, fällt es jedoch auf.


    Meinst Du diese Acer-Brillen?


    Da bin ich echt gespannt! Bei mir hat es durch das viele Weiß aktuell noch extrem viel Streulicht, was das Erlebnis natürlich noch ein wenig trübt. Kannst auch gerne mal berichten, ob Du mit den HiShock-Nasenrädern Ghosting an den Außenseiten der LW bemerkst :)

  • Klingt total spannend, danke für Deinen Bericht.

    Ich bin ebenfalls DLP Fan. Mich hat selbst beim X1/MT 100 der Regenbogeneffekt nicht gestört.


    Hörst Du das Farbrad?

    Ich fand, das war das nervigste an meinem Projektor.


    Aber wenn man letztlich den Preis betrachtet, ist das doch ein großer Wurf, finde ich.

    Einen Tod muss man immer sterben.


    :big_smile:

  • Vielen Dank für deinen Bericht Nupsi ,fand ich sehr interessant zu lesen.

    Aktuell bin ich noch mit einem Epson TW7000 unterwegs, bin großer 3D-Fan, und suche einen Beamer auf LED/Laser Basis, um der künftigen Lampenproblematik aus dem Wege zu gehen.

    Die erwähnte Lautstärke schreckt mich allerdings ab, obwohl mein Epson auch nicht gerade im Flüstermodus unterwegs ist. Aber das muss ich dann für mich vor Ort selbst rausfinden, ob er für mich in Frage kommt. Bei bisherigen DLP-Projektoren war ich immer sehr empfindlich was den Regenbogeneffekt angeht, aber die LED-DLPs sollen das ja nicht mehr haben. Auch das muss ich dann vor Ort für mich rausfinden.

    Den Benq W4000i werde ich mir daher bei Gelegenheit mal bei einem Händler anschauen.

    Geduld! Mit der Zeit wird aus Gras Milch.

  • Dann möchte auch ich einmal nach knapp einer Woche Nutzung mein Feedback zu dem Beamer geben.




    Lautstärke

    Bedingt durch meinen Raum hängt der Beamer gut 60cm über mir, im normalen Modus ist er laut meinem Empfinden schon recht gut hörbar, im Eco- als auch EcoCinema-Modus säuseln die Lüfter in einem gleichmäßigen Ton vor sich her und werden durch mich nicht störend empfunden. Sobald ein Film läuft sind die Lüfter auch nicht mehr wahrnehmbar.





    Bild

    Das Bild ist unglaublich hell, scharf und farbtreu, es wirkt total plastisch und läßt zumindest für mich keine Wünsche offen, Zugespielt wurde sowohl per Apple TV 4K, Panasonic UB 424, Zidoo Z9X Pro als auch mit dem PC und MadVR.


    Abgespielt wurden sowohl normale Blu-ray's als auch UHD's.


    Die Umschaltzeiten zwischen den verschiedenen Formaten ging auch in knapp 1s von statten, da hat mein alter Epson EH TW 7000 deutlich länger gebraucht.







    3D

    Auch hier habe ich keinerlei Grund zur Klage, das Bild ist sauber ohne Ghosting, die FI läßt sich zumindest im Beamer auf die höchste Stufe einstellen aber meiner Meinung nach funktioniert sie in 3D nur auf der niedrigsten Stufe. Dennoch ist auch hier das Bild butterweiche ohne Ruckler. Als Brillen kommen bei mir Hi-Shock DLP Pro Black Diamond zum Einsatz.


    Ein mehrfach schalten bis das 3D Bild stand trat bei mir nicht auf.



    Google Smart-Stick

    Habe ihn hinten eingebaut und einmal kurz getestet - scheint soweit zu funktionieren, wird von mir aber nicht benötigt und wurde entsprechend deaktiviert.



    Fernbedienung

    Liegt gut in der Hand, die Tasten sind relativ klein und man verklickt sich gerne, kann ich so bestätigen. Der Beamer wurde auf meine Logitech Harmony Elite angelernt. Der Beamer ist in der Logitech Datenbank nicht zu finden, ich benutze daher das Layout des Benq W5700, dieser ist hinterlegt und die Signale sind identisch zum W4000i.



    Menüführung

    Auch hier gebe ich Nupsi recht, die Menüführung ist nicht intuitiv aber wenn man sich einmal dran gewöhnt hat, geht es eigentlich.



    Schwarzwert

    Bestimmt nicht der Beste aber dennoch besser als bei meinem Epson EH TW 7000 und durch meine Maskierung fallen mir die hellgrauen Balken nicht auf.





    Fazit

    Für mich eine deutliche Verbesserung zu meinem alten Beamer und ich würde den Benq jederzeit wieder kaufen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!