Perfekte Ausrichtung Projektor / Leinwand

  • Servus Gemeinde,

    nachdem meine JVC Beamer bis dato alle an einer Marke Eigenbau Halterung hingen hab ich mir nun die wohl kostspieligste Lösung gegönnt da ich das Bild mal zu 100% exakt auf die Leinwand ausrichten wollte - eine Celexon OMG1000. Meine Vorfreude hat sich gestern Abend etwas in Luft aufgelöst da ich feststellen musste dass das obwohl man alle Möglichkeiten hat mit der Halterung gar nicht so einfach und schnell erledigt ist.


    Sobald ich an einer Schraube Problem A gelöst habe entsteht dadurch ein anderes Problem in einer anderen Ecke der Leinwand.

    Hat hier jemand eine Art Kochrezept mit was man beginnt und dann weiter macht ohne dass man sich stundenlang im Kreis bewegt ?

    Ich habe beispielsweise die obere linke Ecke immer weiter Innen als die Untere obwohl der Projektor schon merklich nach vorn geneigt ist.


    Bin für jeden Tip dankbar.


    Grüße aus Passau

  • macelman

    Hat den Titel des Themas von „perfekte Ausrichtung“ zu „Perfekte Ausrichtung des Beamers“ geändert.
  • Mit einem JVC ist das doch einfach. Beamer mittig vor die Leinwand. Beamer in Waage bringen. Basta. Der Rest erledigt die motorische Optik des Beamers.


    Du weißt, das du das Objektiv Lensschift hat mit dem du das projizierte Bild hoch und runter fahren kannst? Der Beamer sollte immer in der Waage und nicht gekippt sein.

  • Mit einem JVC ist das doch einfach. Beamer mittig vor die Leinwand. Beamer in Waage bringen. Basta. Der Rest erledigt die motorische Optik des Beamers.


    Du weißt, das du das Objektiv Lensschift hat mit dem du das projizierte Bild hoch und runter fahren kannst? Der Beamer sollte immer in der Waage und nicht gekippt sein.

    so einfach ist es eben nicht wenn mans exakt haben möchte.

    Wie stellst du sicher dass der Beamer exakt mittig vor der Leinwand ist ?

    Und dass das Gehäuse immer in der Waage sein muss ist denke ich auch nicht korrekt weil die Optik ausschalggebend ist und nicht das Gehäuse. Wenn ich ihn mit der Wasserwage ausrichte hab ich definitiv ein Trapez auf der Leinwand - diese hängt aber kerzengerade.

  • Du musst sicher stellen, dass die Objektiv-Ebene parallel zur Leinwand steht.

    Das machst Du folgendermassen:

    1. Objektiv zentrieren. Da gibt es im JVC einen Menü-Punkt für.

    2. Bildbreite am oberen und unteren Ende messen. Dann Beamer so neigen, das beide Werte gleich sind.

    3. Das gleich dann mit der Bildhöhe widerholen. Das Bild wird nach dieser Aktion nicht innerhalb der Leinwand sein. Das muss so sein.

    4. Danach dann erst mittels Lens Shift das Bild in die Leinwandgrenzen schieben.

    Viele Grüsse


    Farshid


    R-T-F-S

    Authorized Dealer for Ascendo, Barco, Sim2, Trinnov, Wisdom Audio, Screen-Research, Stewart, HCM, Moovia, MadVR, Acurus, Cinemike, Hegel, JVCKenwood, Sony, Rotel, B&W, Marantz, Arcam, KEF, Anthem, Screen-Excellence, Audio-Excellence, Lumagen, Panamorph, Focal, Primare, HMS, In-Akustik, ProgressiveAudio, Parasound, Manger, Monitor Audio, Wharfedale, Audiolab, Keces, Furutech, Elac, M&K Sound, Pro-Ject, Roon, Nucleus, Waversa, ATC, Zappiti, Mutec, IsoTek, Acousence.

  • Dazu kannst du das Bild auch deutlich kleiner machen und erst danach aufzoomen. So misst es sich einfacher.

    Guter Hinweis.

    Viele Grüsse


    Farshid


    R-T-F-S

    Authorized Dealer for Ascendo, Barco, Sim2, Trinnov, Wisdom Audio, Screen-Research, Stewart, HCM, Moovia, MadVR, Acurus, Cinemike, Hegel, JVCKenwood, Sony, Rotel, B&W, Marantz, Arcam, KEF, Anthem, Screen-Excellence, Audio-Excellence, Lumagen, Panamorph, Focal, Primare, HMS, In-Akustik, ProgressiveAudio, Parasound, Manger, Monitor Audio, Wharfedale, Audiolab, Keces, Furutech, Elac, M&K Sound, Pro-Ject, Roon, Nucleus, Waversa, ATC, Zappiti, Mutec, IsoTek, Acousence.

  • Danke. Werd ich so mal versuchen später. Wobei der schwierigste Teil ja der von dir vor Punkt 1 zitierte ist - mal sehen wie ich das raus messen kann. Wo ist die Stellschraube bei unterschiedlichen Bildhöhen links rechts ? Drehung um die X- Achse ?

  • Hast du die Optik mal "resetet" wie angesprochen? Mit den Tips die du bis jetzt bekommen hast funktioniert das normalerweise sehr gut.


    Deine LW hängt aber im Lot? Nicht das die nachher der Übeltäter ist.

    Optik zentrieren und dann senkrecht runter fahren ohne den seitlichen Lensshift zu benutzen - so starte ich die ganze Zeit die Einrichtaktion. Also Ja.

    Die Leinwand ist gerade - und selbst wenn die auf die 3m einen halben cm schief hängen würde kommt mir die Projektorausrichtung äußerst seltsam vor.

    Es passt jetzt halbwegs aber diese Wasserwaage lässt mir keine Ruhe - zumal man diese Neigung auch sehr deutlich sieht auch ohne Wasserwaage.

  • Ist da vll ne digitale Trapezkorrektur vom Vorgänger drinne. Hängt der Beamer Oberkannte LW oder viel Höher?

    Trapzeko. ist aus. Der Beamer hängt soweit unten dass ich 95% des vertikalen Lensshift benötige.

    Ich werd jetzt dann doch mal ein paar Schnüre spannen - vermute schön langsam wirklich dass die Wände alles andere als gerade sind.


  • Ich habe auch eine Celexon Deckenhalterung, habe aber die Ausrichtung um 90-Grad anders vorgenommen.

    Die Celexon hat grob gesagt eine dreieckige Grundplatte und nur an den "hinteren" beiden Ecken des Dreiecks kann man sie hoch und runter schrauben.
    Bei dir auf dem Bild sind diese "hinteren" Ecken quer zur Projektionsrichtung.

    Schau dir dazu mal das Video von "Cine Science" an
    https://youtu.be/d3268pcMqSk?si=NhlXj7JHLh1GNKIh&t=382

  • Das Video kenne ich und was du über die Halterung sagst ist korrekt. Dennoch ist es irrelevant wie sie montiert ist weil in jedem Fall alles justierbar bleibt. Ich hab mich für die Variante mit den Streben "quer" entschieden weil ich so auch die Möglichkeit habe ein paar cm nach links rechts zu schieben.

  • Also ich hab jetzt alles ausprobiert. Der Beamer hängt exakt mittig parallel vor der Leinwand - Schnurtest.

    Alle Leinwandkanten haben exakt 11cm zur rückwärtigen Wand - unten minimal weiter drinnen.

    Horizontal hängt sie leicht nach links was die hintere Wasserwaage am Projektor bestätigt.

    Warum ich den Projektor so weit nach vorne neigen muss bleibt nach wie vor offen. Ich hab mir die Halterung eigentlich gegönnt weil ich den letzten Funken Perfektionismus befriedigen wollte.

    Aktuell bin ich leider nicht unbedingt weiter als mit meiner Selbstbaulösung.


    Trotzdem danke für jeglichen Input hier.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!