Home Assistant - Kino Steuerung

  • OK, ich habe jetzt in der configuration.yaml folgenden Code hinzugefügt:


    Code
    command_line:
      - cover:
          name: Somfy 5
          command_open: 'curl http://10.0.0.10/control?key=52'
          command_stop: 'curl http://10.0.0.10/control?key=53'
          command_close: 'curl http://10.0.0.10/control?key=54'


    Wie bekomme ich jetzt drei dazugehörige Buttons für Rauf/Stop/Runter auf das Dashboard? Muss ich da wirklich Helfer und Automatisierung dafür anlegen? Wenn Knopf gedrückt, dann sende api?

    hast du somfy i.o?

  • OK, ich habe jetzt in der configuration.yaml folgenden Code hinzugefügt:


    Code
    command_line:
      - cover:
          name: Somfy 5
          command_open: 'curl http://10.0.0.10/control?key=52'
          command_stop: 'curl http://10.0.0.10/control?key=53'
          command_close: 'curl http://10.0.0.10/control?key=54'


    Wie bekomme ich jetzt drei dazugehörige Buttons für Rauf/Stop/Runter auf das Dashboard? Muss ich da wirklich Helfer und Automatisierung dafür anlegen? Wenn Knopf gedrückt, dann sende api?

    Gib in deine Suchmaschine zB "home assistant lovelace cover card" ein, da gibt es jede Menge Vorschläge und Varianten.

  • Hallo,


    ich habe jetzt den fireTV Stick integriert über die "android debug bridge". Dann eine card für die FB damit lässt sich dann auch alles steuern.


    Jetzt gibt es nur eine Sache die noch nicht so funkt wie ich will.

    Ich habe eine Automatisierung gemacht die sobald der fire TV angehalten ist das Licht anmacht (hier der switch eines Shellyplugs) und wenn ein Medium abgespielt wird das Licht ausgeht.

    Funktioniert auch soweit aber leider erst mit deutlicher 2-3s(?) Verzögerung. Beim Abspielen stört es wenig beim Pausieren hingegen schon. Der Zeitzähler steht auf NULL also sollte die Aktion sofort bei Eintritt des Zustands ausgeführt werden.



    Gehe ich richtig in der Annahme dass es irgendwo in der Programmierung der Bridge, oder in der FW des Sticks selbst diese Latenz gibt und ich dann nichts machen kann?



    D.h. ich bräuchte wohl einen eigenen Play/Pause Button (den würde ich mir dann auf die Hauptseite des Dashboards legen) der Play/Pause und gleichzeitig Licht an/aus macht.

    Wenn ja, wie wäre da die beste Herangehensweise?


    mfg

  • D.h. ich bräuchte wohl einen eigenen Play/Pause Button (den würde ich mir dann auf die Hauptseite des Dashboards legen) der Play/Pause und gleichzeitig Licht an/aus macht.

    Wenn ja, wie wäre da die beste Herangehensweise?

    Bis der korrekte Status von den Devices zurück gemeldet werden dauert bei den meisten Geräten ein paar Sekunden.


    Deine Lösung mit zwei Buttons ist gut.

    Alternativ könntest du die Play/Pause-Taste auch belassen und die tab_action als Template erstellen

    >if currentState==Play then Light=Off else Light=On

  • Hallo,

    Ich habs versucht aber das übersteigt aktuell schon wieder mal mein Können.


    Ich habe die fire tv FB mittels Card integriert. Da gibt's dann ein Bild der FB und die Tasten funktionieren. Aber leider ist das ziemlich eine black Box, d.h. ich kann nicht sehen (vielleicht suche ich an der falschen Stelle) wie die jew. Commandos gesendet werden.

    Und habe bisher auch noch keine (einfache) Lösung gefunden wie ich ala Marantz oder JVC mit "send_command" direkt befehle an den firetv Stick schicken kann.


    So im Nachhinein ... hätte ich wohl besser den Apple TV behalten sollen, das scheint hier deutlich besser zu laufen.


    mfg

  • ...

    Motivation : Bei JVC werden bei der Steuerung über Netzwerk die Befehle ohne störende Anzeigen im Bild durchgeführt. Vor Allem beim Wechsel der Formate entfällt die nervige Einblendung mitten im Bild.

    Beim einem X35 ist das leider nicht so. Also es wird auch per IP Befehl "Optik position wird angefahren" (oder wie auch immer) in einem fetten grauen Kasten angezeigt.

    Ist das bei dir/euch wirklich ohne Einblendung?


    Ich bin mir übrigens nicht sicher ob das bei mir nicht mal auch schon ohne Einblendung funktioniert hat, zuletzt ist es mir (leider) aufgefallen, dass sie da ist.


    mfg

  • Ja, ist leider so.

    War auch ein "Feature" über das ich mich gefreut hatte, als mein ehemaliger X35 in Rente ging und sein Nachfolger (X7000) kam. Der fährt auch ohne diese Einblendung an eine andere Position - wenn das per Netzwerk passiert.

    "A computer lets you make more mistakes faster than any other invention in human history, with the possible exceptions of handguns and tequila." - Mitch Ratcliffe

  • Hallo ,


    kann mir mal jemand ein yaml Code Beispiel geben wo ich mehrere Sensoren anlegen kann ?


    Hintergrund ist , das ich schon seit Jahren IOBroker nutze und mir nur paar Statis wie z.B Tonformat und Strom Zähler gesamt anzeigen lassen will

    Die Werte bekomme ich alle über MQTT , das funzt auch einwandfrei.

    Bitte keine Diskussion warum ich das ned in IOBroker mache , weil ich gerne die Visualisierung von HA nutzen will ,is für mich einfacher und besser , und weil ich in Zukunft das mehr ausbauen will.




    Einen Sensor anlegen funktioniert tadellos , aber wenn ich mehrere Sensoren anlegen will , bekomme ich immer ne Yami Fehlermeldung , und im Netz finde ich nix , habe das gestern über 5 Stunden mit Test und Suche verbracht


    Danke Euch


    Anbei mal mein Code für einen Sensor der funktioniert :


    mqtt:

    sensor:

    name: "Format"

    state_topic: "io/denon/0/settings/surroundMode"



    Wie muss ich den Code erweitern ?

    Brauche hier einen 2. Sensor mit Namen "Strom gesamt" , und der state_topic ist natürlich auch ein anderer.



    Vielen Dank Euch im vorraus




  • Ich hab bei mir die ganze Config aufgeteilt und hab für jeden Sensor eine eigene Datei.



    configuration.yaml:


    Code
    homeassistant:
      
      whitelist_external_dirs:
        - /config
      packages: !include_dir_named integrations
      customize: !include_dir_merge_named customizations

    sensor.yaml:

    Code
    sensor: !include_dir_list ../entities/sensors

    einzelner Sensor:

    Code
    ---
    platform: rest
    name: mask_position_data
    unique_id: 6d2004e6-2e45-49aa-9fdb-4cf73787ec12
    resource: http://10.7.0.20:1337/position

    Dann hast du das Problem mit den Formatierungen nicht mehr aber ist natürlich Anfangs ein relativ großer Aufwand.


    Ansonsten würde ich es mal so probieren:


    Siehe auch MQTT Sensoren


    Unique ID`s sind auch fast immer sinnvoll wenn möglich. Dann kannst du die Sensoren auch in der GUI direkt bearbeiten.

  • Es geht ja auch ohne bzw. sollte. Ich hab halt relativ drin und damit lohnt sich der Aufwand und man findet halt sofort was man sucht.

    Ich würde mal sagen 80-90 % machen das so wie du angefangen hast. (Steht ja auch in der Doku)

  • Ansonsten würde ich es mal so probieren:


    Siehe auch MQTT Sensoren


    Unique ID`s sind auch fast immer sinnvoll wenn möglich. Dann kannst du die Sensoren auch in der GUI direkt bearbeiten.

    Oh Mann , bin eh noch neu in dem Thema und greif gleich voll ins KLO :rofl::rofl:

    Danke roninf das hier hat sehr geholfen.


    Also ich hab eigentlich dauernd alles richtig gemacht mit den Sensoren in YAML , die Fehlermeldung liegt daran das ich von IO Broker den Stromverbrauch gesamt auslesen will über MQTT , und IOBroker die Shellys aber mit "#" kennzeichnet , und HA das als Wildcard definiert. wenn ich die Strom Shelly über HA anbinde werden nur die 3 Phasen als Sensoren angelegt , Total wird nur über IOBroker übermittelt , aber nicht über HA


    Jemand eine Idee wie ich das "#" Problem umgehen kann ?

    Finde keinerlei Info im Netz darüber






  • Ja ist eine shelly 3EM

    Klar Summenbildung in HA ist ein weg , aber habe IO Broker schon seit Jahren im Einsatz und will HA nur für die Visualisierung nutzen , alle Daten soll IOBroker liefern , was ja grundsätzlich über MQTT funktioniert , und das superschnell.


    Selbst die Shelly können MQTT , wäre natürlich auch ein Weg das in HA einzubinden , aber weicht auch wieder vom eigentlichen Konzept ab.


    Wenn ich für das "#" Problem keine Lösung finde dann werde ich den Weg den Du vorgeschlagen hast wohl gehen müssen. Weiss das ist eigentlich nur mein inneres Monk Problem :beat_plaste

  • Gradzi Ich nutze die auch und hab auch den NZ8. Ich kann das gerne auch mal bei mir testen.


    Grad mal eine Automation erstellt, ich schau später mal ob die geht:


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!