Alternative zu JVC X7900 gesucht!

  • Vielen lieben Dank an alle für die zahlreichen Antworten.


    Den Idee mit den Flachbandkabeln hatte ich auch schon.

    Das werde ich mal checken.

    Leinwandbreite nicht akustisch transparent ist 3 Meter.

    Da mein SBA jetzt fertig ist, wollte ich jetzt auf 3,4 Meter (akustisch transparent) gehen, bei einer Raumbreite von 4,5 Metern.

    Das ist das maximale, was mit dem JVC momentan geht.

    Ich hatte mich bewusst damals für den JVC entschieden, auch wegen dem gekapselten Lichtweg etc. und für einen günstigen Preis bekommen.


    Bin halt momentan etwas sauer.


    Ich finde dieses Forum einfach spitze und es ist eine wahre Bereicherung für dieses tolle Hobby!


    Auf jeden Fall habe ich jetzt genügend Ansätze wie ich weiter vorgehen kann!

  • Stoermerchen


    Hast du einen Link zu dem HDMI-Board Problem? Hatte meinen N5 gerade erst offen (entstauben) und könnte mir vorstellen, mir die Situation am HDMI Board mal genauer anzuschauen und ggf. mit kleinen Passiv-Kühlern zu experimentieren, falls baulich möglich. Hat irgendwer den betroffenen Chip bereits identifizieren können? Wäre sehr interessant...

  • Ich habe übrigens den 9300er Epson. Das dritte Gerät war ohne Pixelfehler, jemand anders hier im Forum hatte auch an einem neuen 9400er einen Pixelfehler. Nach einem Jahr hatte ich Staub im Lichtweg. B.L.Swagger kann da ein Lied von singen.

    Ich hatte meinen Epson TW9300 damals zweimal aufgeschraubt und nach der Heimkinoboutique Anleitung gesäubert. Beim ersten Mal bekam ich alle Staubkörnchen weggepustet. Nach 1 Jahr waren der Lichtweg wieder zugestaubt. Beim zweiten mal säubern veblieben ganz kleine Pünkchen auf der Leinwand. Die Wesentlichen grossen Pünktchen gingen aber wiederum weg. Bisher konnte ich nirgendwo lesen, ob der LS12000 konstruktionsbedingt dieselbe Problematik hat oder nicht. Wenn ja kann das ein Riesenproblem sein! Die zweite Geschichte die ich bedenken würde wäre ein eventuell vorhandenes 4k eShift Geräusch. Beim TW9300 und x7900 bei mir völlig unerträglich. Der x7900 steht jetzt in Hushbox, die Frage ist ob Techikraum/Hushbox vorhanden/angedacht ist. Ein NP5 ist ja nativ und kann dieses Geräusch ja nicht haben.

  • Raumbreite 4,50m. Und was ist der aktuelle Projektionsabstand?

  • Bisher konnte ich nirgendwo lesen, ob der LS12000 konstruktionsbedingt dieselbe Problematik hat oder nicht. Wenn ja kann das ein Riesenproblem sein!

    Dank der Epson Garantie ist das 5 Jahre lang kein Problem....

    Zitat


    Die zweite Geschichte die ich bedenken würde wäre ein eventuell vorhandenes 4k eShift Geräusch

    Ich hatte einen Epson LS12000 hier zum herumspieplen/testen und (bei meinem Exemplar) ein Shifting Geräusch war nicht störend wahrnehmbar. Vor Jahren hatte ich einen 9300hier und das 4K Surren war nur schwer erträglich.

    Der Epson ist insgesamt eher leise, ab 80% Laserleistung wird der Lüfter lauter und kann schon ordentlich aufdrehen.. (die Konkurrenz ist dann auch laut)

  • SvenD


    Hätte ich es parat gehabt, hätte ich es verlinkt. Ich hoffe auf das Wissen des Schwarms.


    ozon


    Seit ich eine Filtermatte in den Luftzugang meiner Hushbox geklemmt habe, ist nichts mehr passiert. Kann aber auch Zufall sein (bzw. ich habe einfach Glück gehabt).

    Eine ganz leichte Staubschicht habe ich trotz des Filters nach längerer Zeit immer noch in der Box.

  • Dem XW5000 pauschal das schärfste Bild zuzuschreiben halte ich für sehr gewagt. Ich konnte bisher zwei Exemplare (kurz) begutachten, einmal privat und einmal beim Händler. Die Schwankungen sind enorm. Wenn man so ein Gerät bekommt, wie es Lars Mette in seinem Video vorgestellt hat, ist von „scharf“ keine Rede mehr. Schwankungen gibt es in der Preisklasse immer, beim kleinen Sony kann man wohl aber auch mal richtig Pech haben.


    Hi,

    kannst Du das noch etwas näher erörtern? Ich verstehe das so, als JVC gemeint hat, dass der Proki nicht mehr reparierbar ist und fertig. So kann das doch nicht gewesen sein?

    Doch, genau so war das aber. Die Rückabwicklung erfolgte dann über meinen Fachhändler, der sich in meinen Augen bei der ganzen Aktion auch so gar nicht mit Ruhm bekleckert hat. Insgesamt eine sehr enttäuschende Erfahrung von allen Seiten, weshalb ich mit dem NP5 auch sehr gehadert habe. Der Service im Garantiefall war bei Sony in meiner Erfahrung deutlich besser. Pauschalisieren will ich das aber nicht.

  • Bei Beamern ist es irgendwie immer die Wahl zwischen Pest und Cholera.


    Hatte einen Epson 9200, der wurde nach gut zwei Jahren von der Staubfee besucht.

    Nach 7 mal Einschicken ohne erfolgreiche Reinigung, konnte ich diesen dann zum Glück zurückgeben und habe in einen Epson 9300 gewandelt. Als der dann nach einem Jahr mit Staub beglückt wurde, bin ich genervt von Epson weg.


    Danach also Downgrade zum SonyHW65.

    Nach nichtmal zwei Jahren, war das Bild aber trotz reger Nutzung (>1000 Std/Jahr) extrem gedriftet.


    Also Wechsel zum JVC7900. Mit dem war ich auch gut 3,5 Jahre super zufrieden. Quasi kein Eshift Geräusch und im Eco auch sehr leise. Drift ließ sich kinderleicht selbst mit AutoCal beheben.

    Danach wurde der JVC leider zum Hulk und zeigte nach 1-2 Minuten Betrieb, nur noch ein ins grün getauchte Bild. EKM sagt 3500€ Reparaturkosten, da optischer Block.


    Aus Mangel an Alternativen bin ich jetzt seit 3 Monaten beim NP5.

    Tolles Gerät, bin sehr zufrieden und habe zumindest erstmal 3 Jahre Ruhe.

    Bin aber nicht sicher, ob ich ihn aus Sicherheitsgründen dann länger als 3 Jahre behalten werde.

  • Guten Morgen.

    Ich hatte bisher 2 9400er, 1 7900er, 1 270er 1 590er und jetzt einen lS 12000.

    Der lS 12000 ist für mich in meinem optimierten Heimkino der bisher beste Beamer. Bei diesem Beamer stimmt einfach alles, der Preis 4750 € von R.V. kalibriert. Er ist wirklich nicht störend laut im hohen Lampenmodus. Viele Einstellungen zum austoben, kein Gammdriftgedöns, kein Kontrastverlust, Bildschärfe, Bewegungsschärfe, Inbildkontrast HDR sind wegen der hohen Helligkeit sehr gut. Der Schwarzwert ist okay, da könnte eine Hochkontrastleinwand evtl. noch das letzte rausholen. Zum Schluss überzeugen aber auch die 5 Jahre Garantie, ach und natürlich auch die Lasertechnik.

    Grüße und schöne Ostern

    Svenson

  • Ich hatte bisher 2 9400er, 1 7900er, 1 270er 1 590er und jetzt einen lS 12000.

    was veranstaltest du denn mit den Dingern? :big_smile:

    Mein x5000 hat mittlerweile fast 10000h auf dem Chassis und ist immer noch guter Dinge.. :zwinker2:


    - der 12000er steht dennoch auf der Liste der potentiellen Nachfolge-Kandidaten ganz oben!

  • Mein x5000 hat mittlerweile fast 10000h auf dem Chassis und ist immer noch guter Dinge.. :zwinker2:


    :shock: wie oft sitzt du denn im Kino - in welcher Zeitspanne hast du 10 000h auf den Beamer "geschaut" und wieviele Lampen hast du verbraucht?
    Meiner ein JVC X500 hat in 7-8 Jahren gerade mal 1400h drauf :) .


    lg Alpi

  • :shock: wie oft sitzt du denn im Kino - in welcher Zeitspanne hast du 10 000h auf den Beamer "geschaut" und wieviele Lampen hast du verbraucht?

    ich schaue prinzipiell alles über den Beamer, von Darts bis UHD - aktuell ist die 5.Lampe am Start, mit 1500h - daher kann ich auch ungefähr die Chassisstunden abschätzen.

    Seit 4j hängt der Beamer (leider..) im Wohnzimmer(kino), was natürlich die Stundenzahl beflügelt hat. Zu HK-Zeiten hab ich auch mal was im WoZi auf der Glotze angeschaut.

    Deswegen sind die angegebenen 30000h des Epson für mich durchaus ein Argument.


    Zitat

    Kalibriert 1 oder 2 Lumen? :big_smile:

    Das Chassis hat 10000h, nicht der Brenner :zwinker2:

    Alle Lüfter weiterhin leise, keine grösseren Auffälligkeiten im Bild- ergo kein Grund zum weinen.. :sbier:


    Trotzdem wäre allmählich etwas mit mehr Licht und geringeren 'laufenden Kosten' schon interessant..

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!