SBA mit 32 Subs

  • Hat er wahrscheinlich günstig bekommen.

    Wieso soll das egal sein?

    Ob 60 oder 120dB macht wohl einen sehr großen Unterschied.


    Schon die 10dB auf oder Ab macht einen merkbaren Unterschied, umso stärker werden Moden angeregt.

    nö machts nicht. Die Mode schwingt immer gleich lange und viel nach nach bezogen auf den Pegel. Follgott hat doch geschrieben das Moden linear sind.

  • Wer weiß denn konkret welche JBL-Chassis das sind?

    Ich hatte ja nur anhand der Optik vermutet das es sich um 2241H-Chassis handelt. Es könnten aber genauso gut z.B. 2035H o.a. sein.....egal!

    Aber, eines weiß ich genau: Derartige Chassis bekommt man insbesondere in Norwegen nicht günstig!

    Und wer sich -wie im Video zu sehen- in Norwegen (gaaanz andere Preise als D!) ein komplettes Kino massiv bauen lässt- wartet nicht auf eine "günstige" Bezugsquelle. :)


    Jeder, der derartige JBL-Chassis kennt weiß welch ungeheure Wucht diese Dinger -insbesondere in kleineren Räumen- entfalten können.

    Sicher ist das diese Anlage dazu geeignet ist jedes Ohr (auf Dauer) zu ruinieren - wenn sie entsprechend ihren Möglichkeiten "gefahren" wird.

    Ich halte das für komplett wahnsinnig! (und möchte es nie hören "müssen"!)


    @kinodehemm

    Nicht aufregen....es bringt nichts! :)

    Solche Dinge amüsieren mich einfach nur.... genauso wie die Typen die die Auspuffrohre an ihren Autos verdoppeln oder vergrößern!

    Wie hieß das noch: Schw....ung! :big_smile:


    Gruß

    Willi

  • Follgott hat doch geschrieben das Moden linear sind.

    Sind sie auch das ist Fakt.

    Es gibt aber einen Faktor, der eventuell entscheidend bei der Zielsetzung des Decays in Bezug auf den gezielten Abhörpegel ist, meines Erachtens.

    Mal angenommen ich höre niemals lauter im Bass als 90db, dann ist es meinem Verständnis nach nicht zwingend nötig, das System mit 60db Abfall zu bewerten, weil bei 30db bei 30-50Hz nichts/kaum was hörbar ist, also stört das eventuell längere Decay nicht.

    Hier würde ein kurzes Decay bis 40db Abfall eventuell schon reichen.

    Anders hingegen bei Referenzpegel oder höher, hier landet man abzüglich 60db Abfall in einem deutlich hörbaren Bereich, wo das längere Decay wieder zu einer weniger präzisen Wiedergabe führt.

    Bekannt ist, je tiefer die Frequenz, desto unempfindlicher ist unser Gehör. Mal einen 30-40Hz Sinus bei 30-40db hören.

    Auf der anderen Seite hört keiner von uns im Bass nur 90db und selbst wenn, macht ein noch besserer 60db Abfall automatisch einen besseren 40db Abfall.

    War nur mal so gedanklich rein geworfen hier.

  • Hallo macelman,


    ok, das kann gut sein. Die beiden Chassis zeigen nur geringe Unterschiede. Der 2242 ist wohl etwas besser als Subbass geeignet.

    Aber, auch dieses Chassis verursacht ab einem bestimmten Pegel und Hörabstand "Schnappatmung". :big_smile:

    Ich stelle mir gerade vor: Man sitzt im Kinosessel und eine derartige Bass-Wand haut einen förmlich aus dem Sessel.

    Wer's braucht..... :thumbup:

  • Das Packen dann die SATs aber "locker" wieder drauf.

    Natürlich, bei symmetrischen Filtern fällt der eine Weg gleich ab, wie der andere Weg dazu gibt.


    Bei einem Filter mit z.B. 24dB sollte doch eine Oktave höher (80 zu 160hz) der Pegel um 24dB niedriger sein.

    Warum schreibst Du von 6dB?


    Natürlich sind relativ gesehen gleich, aber eine Mode bei 50dB stört weniger als bei 120dB ;)


    Wenn ein gewisser % Satz noch zum SBA/DBA geht und dieser Pegelanteil eine Mode nicht anregt, ist das sicher kein Fehler ;)

  • Bei einem Filter mit z.B. 24dB sollte doch eine Oktave höher (80 zu 160hz) der Pegel um 24dB niedriger sein.

    Warum schreibst Du von 6dB?

    Die 6dB waren Unfug. Die sind es nämlich genau bei der Trennfrequenz (LR) kommt davon wenn man an zuviel gleichzeitig denkt aber zu langsam schreibt.


    mfg


    P.S. siebzehn Mal editiert und immer wieder Unfug... ich sollte es für heute gut sein lassen.

  • Dann umso unverständlicher, warum Du so gegen eine höhere Gitterdichte pochst.

    In dem Fall wäre es auch sinnvoll, wenn der Teil, welcher noch über das SBA/DBA läuft, keine Mode anregt.

    Leider funktionieren die meisten DBA´s aber nicht nichtmal wirklich bis 100Hz. Auch wenn viele Treiber genommen wurden. Das war ja auch der Grund warum Moe z.B wieder zurückgerudert ist.

  • Kosta und alle anderen:

    unter Einstellungen, Untertitel, Automatisch die deutsche Tonspur auswählen.

    Funktioniert ziemlich gut.

    Ab und an seltsame Übersetzungen aber wenn man mit dem eigentlichen Thema einigermaßenvertraut ist sollte dies kein Problem sein.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!