statt DBA ein SBA mit 6 Subs?

  • Hallo

    ich habe derzeit ein DBA mit 8 12" Subs. Da ich den Raum aber nun verändern möchte, sollen die Subs hinten weg. Ist mir irgendwie zuviel Kram im Raum. Bleibt also ein SBA hinter der akustisch transparenten Leinwand übrig.


    Der Raum ist 4,5 breit und 5,5 lang. Neben dem Eingang vom Flur, ist ein Gäste Bad und ein kleines Gästezimmer zugänglich. Das DBA ließ sich daher eh nicht perfekt einstellen. Den Bass haben die Türen wenig interessiert.


    Aber zur Frage:


    Ich habe nun ja 4 Subs über. Ist es sinnvoll statt des SBA mit 4 Subs vorne, 6 vorne zu verbauen? Neben den vorhandenen 4 in den 1/4 Punkten also noch 2 in der Mitte übereinander ergänzen.

    Würde das helfen oder kann man sich den Aufwand sparen? Von der Power reichen 4 Subs aus. Die Frage ist, ob der Raum besser angeregt wird, wenn man 2 Subs zusätzlich aus der Mitte hat.


    Danke

  • Bei einer 4,50m breiten Wand wäre die Grenzfrequenz der Wirksamkeit von 6 Subs halt ein ganzes Stück höher als bei 4 Subs (114 Hz gegenüber 76 Hz) und bekämpft daher eine Raummode mehr. Hast Du denn mal Deinen Raum mit dem 4er SBA vermessen? Daran müsste man doch sehen können, ob das sinnvoll ist. Von Deinen Raummaßen ausgehend hast Du unter anderem Quermoden bei 76 und 114 Hz. Die Quermode bei 76Hz wirst Du durch zwei weitere Subs wohl bekämpfen können. Ohne Messung kann man aber m. E. nicht wirklich beurteilen, wie störend diese Raummode ist.


    Liebe Grüße


    Michael

  • Wenn du aus dem DBA ein SBA machst und rückwärtig nichts dämpfst, schlagen die Längsmoden voll durch. Das ist so ungefähr das Schlechteste, was man machen kann. Es sei denn man sitzt in der Längsmitte und hat nur eine Sitzreihe. Hast du daran gedacht?


    Ich habe nun ja 4 Subs über. Ist es sinnvoll statt des SBA mit 4 Subs vorne, 6 vorne zu verbauen? Neben den vorhandenen 4 in den 1/4 Punkten also noch 2 in der Mitte übereinander ergänzen.

    Nein, das passt nicht. Die äußeren müssten dafür auf 1/6 bzw. 5/6 stehen.

  • Es ist nur ein Hörplatz wichtig. Den kann ich auch verschieben, bevor ich mit dem DSP eingreife. Das DBA hatte ich einfach mal gebaut, weil die Chassis rumlagen.


    Verändern kann ich das vorhandene SBA nicht. Das ist alles fest verschraubt. Nur in der Mitte wäre halt Platz.


    Macht man damit also mehr schlechter als besser?

    mir ist schon klar, dass die Aufstellung an den korrekten Punkte natürlich besser ist.


    Ich habe eh 2 Kanäle an der Endstufe und ein Ultracurve pro.

    Es wäre daher auch möglich. Das SBA und die beiden Subs in der Mitte separat anzusteuern bzw. mit anderen Filtern zu versehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!