Die zehn besten neuen Heimkinofilme des Jahres 2022

  • Aloha,


    es ist mal wieder so weit – bald beginnt ein neues Jahr ... Ich bin gespannt, welche zehn Filme Ihr im vergangenen Jahr 2022 am besten fandet.


    Welche (maximal) zehn Filme im Jahre 2022 sind Deine Favoriten?


    (Bitte nur neue Filme, keine BD-Konvertierungen alter Filme, deutsches VÖ-Datum bitte beachten – wer nicht weiß, wann die Filme herauskamen, findet beim Versanddienstanbieter mit dem A meist einen konkreten VÖ-Termin, natürlich gehören die Neuveröffentlichungen der Streamingdienste, die immer mehr zunehmen, auch dazu.)


    Meine zehn besten HK-Filme des Jahres 2022 (ohne Rangfolge):


    - Top Gun: Maverick

    - The Batman

    - Licorice Pizza

    - Helden der Wahrscheinlichkeit

    - Im Westen nichts Neues

    - X

    - Last Night in Soho

    - Barbarian

    - Dinner in America – A Punk Love Story

    - The Killer


    Legt man die Einsen vor dem Komma zugrunde, war 2022 ein außergewöhnlich gutes Heimkinojahr. Ich sammelte ganze zwölf, das ist die doppelte Anzahl zum Vorjahr. Zwei flogen ob der hier geforderten Summe aus meiner Liste heraus.


    Sollte ich mich bei einem Film bezüglich der Veröffentlichung im Jahr 2022 irren, bitte ich um eine kurze Nachricht. Des Weiteren würde ich mich freuen, wenn Ihr die hier aufgestellten Regeln beachten würdet bei Euren Listen. Jeder kann hier 20 Filme nennen, aber das ist nicht die Fragestellung. Genau zehn zu definieren, ist nicht immer leicht, aber so ist nun mal die Situation (wer erkennt das hintere Zitat?). :heilig:

    Gruß Mickey

    Grundlage meiner Filmbewertungen: Abiturnotensystem 1 – 6 (15 – 0 Punkte)

    Rezensionen und deren Bewertungen beruhen auf der BD-Fassung.

  • Vorläufiger Stand:


    1. Licorice Pizza

    2. Elvis

    3. Everything Everywhere All At Once

    4. King Richard

    - Last Night in Soho

    - Nope

    - The Northman

    - The Painted Bird

    - Spider-Man: No Way Home

    - West Side Story


    Legt man die Einsen vor dem Komma zugrunde, war 2022 ein außergewöhnlich gutes Heimkinojahr

    Ein 10/10 war für mich auch dieses Jahr nicht dabei, in Summe würde ich es auch nur als durchschnittlich sehen.

  • Ein 10/10 war für mich auch dieses Jahr nicht dabei, in Summe würde ich es auch nur als durchschnittlich sehen.

    Alle Einsen vor dem Komma in diesem Jahr waren bei mir eine 1-, demnach stimme ich dabei zu. Aber ich vergebe die auch sehr, sehr selten und nicht inflationär.

    Gruß Mickey

    Grundlage meiner Filmbewertungen: Abiturnotensystem 1 – 6 (15 – 0 Punkte)

    Rezensionen und deren Bewertungen beruhen auf der BD-Fassung.

  • Hier meine Top-10:


    Top Gun: Maverick

    Everything Everywhere All At Once

    The Batman

    Malignant

    Nope

    Last Night in Soho

    Doctor Strange 2

    Possessor

    King Richard

    House of Gucci


    Wobei Ich einige vielversprechende Filme noch nicht gesehen habe (Im Westen…, Smile, Men, Massive Talent, Licorice Pizza und diverse Horrorfilme). Insgesamt ein aus meiner Sicht etwas schwächeres Jahr, zwar mit guten Filmen aber wenigen „Über-Highlights“.

    Gruß
    olli


    The DARK-ROOM homecinema
    7 Lounge-Ledersessel, 3 Sitzreihen, D-ILA Cinemascope-Projektion, 9.4.4 Multichannel Ton, 24m² Sternenhimmel, Schallschutz + Akustikausbau, EIB-Steuerung

  • Bitte hier nur Beiträge zum Thema. Einen Dank kann man z. B. auch mit der Dankefunktion hinterlegen. Wäre schön, wenn das hier nicht der leider oftmals übliche Ein-Satz-Austausch würde, der nichts zum Thema beiträgt. Ich danke Euch.

    Gruß Mickey

    Grundlage meiner Filmbewertungen: Abiturnotensystem 1 – 6 (15 – 0 Punkte)

    Rezensionen und deren Bewertungen beruhen auf der BD-Fassung.

    Edited once, last by MickeyKnox ().

  • Hallo,

    hier meine Liste :


    1 - Licorice Pizza

    2 - Everything everywhere all at one

    3 - Im westen nichts neues

    4 - Top Gun Maverick

    5 - Last Night in Soho

    6 - Bullet Train

    7 - The Batman

    8 - RRR (Rise Roar Revolt)

    9 - 13 Leben

    10 - Fresh


    Mehr hätte ich aber auch nicht nennen können, für mich ein sehr zähes Jahr,

  • Hier meine Top 10


    - TopGun Maverick

    - Last Night in Soho

    - The Batman

    - King Richard

    - 13 Leben

    - The Northman

    - The Contractor

    - spiderman: no way home

    - smile ( zumindest die ersten 2/3)

    - im Westen nichts Neues


    Ich habe mit Sicherheit noch nicht alles

    gesehen, dass ist der Stand momentan!

    Ich empfand das Jahr eher durchschnittlich! 10/10 hat es nicht gegeben

  • Moin,


    Ich persönlich würde diese Titel aufnehmen:


    1. Top Gun: Maverik

    2. Barbarian

    3. Prey

    4. Speak No Evil

    5. The Batman

    6. The Northman

    7. Smile


    Das wars schon mit Titeln, welche im Kontext zu "die besten 2022" erwähnt werden können. Also noch drei die ich ganz gut fande:


    Der Gesang der Flusskrebse

    Im Westen nichts Neues

    Bodies Bodies Bodies


    Insgesamt wieder ein maues Jahr. Zum Glück gab es gute Serien.

  • Top Gun Maverick

    The Batman


    Bullet Train

    Massive Talent

    Everything Everywhere All at Once

    Fall

    Three Thousend Years of Longing

    Last Night in Soho

    Ghostbusters: Legacy

    Spider-Man: No Way Home

    Beckenrand Sheriff (wird so geschrieben)


    Der Sheriff fliegt raus, habe mich verzählt.


    Oh Mann, nicht mal 10 Filme. Gut, dass ich diese wenigstens mehrfach gesehen habe.


    Nachtrag: Durch die Erklärung von MickeyKnox habe ich meine Liste ergänzt. Das Geschriebene ist beim ersten Mal Lesen nicht bis ins Gehirn bei mir vorgedrungen.


    Die ersten beiden gehören auf Platz 1, die anderen auf Platz 3 ohne Reihenfolge.


    Es gab natürlich noch mehr Filme aus dem Jahr 2022, die ganz OK waren,aber nicht in die Topliste gehören. Jurassic World fällt mir da ein. Der war eher enttäuschend, habe ihn aber behalten, weil er einfach in die Sammlung muss. Ähnliches Schicksal hat der 2. Minions.


    Dann habe ich noch einige auf der Liste. Sollte ich sie demnächst gucken, werde ich das hier ergänzen, falls sie in die Topliste kommen.


    Was ist eigentlich mit den Gurken? Können die hier mit rein (Anpassung des Thread-Titels) oder lieber einen eigenen. Ich finde die Tops und Flops 2022 sollten ruhig zusammen kommen.

    Edited 5 times, last by Stoermerchen: Fehlerkorrekturen. 😉 Liste angepasst. ().

  • Aloha, mach gern einen eigenen Faden dazu auf, würde das hier ungern vermischen. Ich führe aber auch keine Flopsliste, bin als Optimist eher dem Positiven zugeneigt. :big_smile:

    Gruß Mickey

    Grundlage meiner Filmbewertungen: Abiturnotensystem 1 – 6 (15 – 0 Punkte)

    Rezensionen und deren Bewertungen beruhen auf der BD-Fassung.

  • Das wäre die Veröffentlichung der Disk und nicht des Films. Ich dachte es geht um den Film.


    Der Film selbst wurde in 2021 veröffentlicht, kann man bei IMDB und Wikipedia nachlesen.


    Sollte es anders gemeint sein, packe ich den noch dazu und gucke meine Filmliste noch einmal durch.

Jetzt mitmachen!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!