Der Keller ohne Namen...

  • Vielen Dank für die Messungen. In dem kleinen Gehäuse kommen die aber wie ich finde nicht recht weit runter; die fallen so ja bereits ab 60Hz ab. Du schreibst, dass Du +8dB bei 20Hz dazugegeben hast. In Deinem Bauthread sieht das Ergebnis dann ja recht glatt aus, benötigt dann aber offensichtlich gut Power. Hast Du pro Subwoofer eine Dynacord 2800 oder wie war das gemeint?


    Lieben Gruß


    Michael

  • Vielen Dank für die Messungen. In dem kleinen Gehäuse kommen die aber wie ich finde nicht recht weit runter; die fallen so ja bereits ab 60Hz ab. Du schreibst, dass Du +8dB bei 20Hz dazugegeben hast. In Deinem Bauthread sieht das Ergebnis dann ja recht glatt aus, benötigt dann aber offensichtlich gut Power. Hast Du pro Subwoofer eine Dynacord 2800 oder wie war das gemeint?


    Lieben Gruß


    Michael

    Wieviel Wirkungsgrad gewinnst du denn mit einem größeren Gehäuse im Tiefbass und fallen X-Max und PMax dann noch zusammen?

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Hallo Moe, das habe ich nicht nachgerechnet. Es sollte auch überhaupt kein Vorwurf oder meckern sein, falls das so rüber gekommen sein sollte. War nur mit der erste Gedanke, als ich den Frequenzschrieb gesehen hatte. Hat mich insofern ein wenig abgehalten, weil meine jetzigen Subs auch schon früh aussteigen und ich das ein wenig "suboptimal" finde. Ob das am Ende etwas ausmacht, sei mal dahingestellt.


    Ich war gestern bei Fabian (Master_of_desaster) und konnte mir die Dayton Audio anhören. Die klangen schon sehr druckvoll. Es ist aber natürlich immer schwer, Lautsprecher so zu beurteilen, da gerade im Bassbereich der Raum an sich ja eine wesentliche Rolle spielt.


    Ich sehe es aber als "Wink des Schicksals" an, dass ich gestern Abend gesehen habe, das Franz hier im Forum vier Scanspeak-Chassis verkauft. Ich habe mir daraufhin noch einmal die Fotos meiner Front angeschaut und denke, das ich in der Mitte noch zwei Subwoofer platzieren kann.


    Daher würde ich die vier von Franz nehmen und noch zwei neu bestellen, um damit mein SBA-Gitter von 2x2 auf 3x2 zu erhöhen, was bei 451cm Raumbreite sicherlich auch nicht das Schlechteste ist. Ohne größere Umbauten wäre das Gitter zwar nicht ganz optimal verteilt, sondern auf 100-125-125-100 anstatt auf 75-150-150-75, aber ich denke, das könnte trotzdem ganz gut funktionieren. Wenn ich die äußeren Abstände rechne, käme ich auf eine Grenzfrequenz von 86 Hz, beim inneren Abstand auf 137 Hz. Das ist auf jeden Fall besser als mit 2 x 2. Da komme ich auf 86 Hz und 57 Hz. Wenn ich die Subwoofer weiter zur Wand schieben würde., wären sie hinter der Rahmenkonstruktion, was vermutlich nicht so optimal wäre., oder meint Ihr, das wäre besser als die 86 Hz Grenzfrequenz in Kauf zu nehmen?


    Genügend Pegel dürften die 6 ScanSpeak für mich vermutlich auch bringen und tonal werden die ja sehr gelobt.


    Da verbleibt für mich dann "nur noch" die Verstärker-Frage. Ich hatte an die Dynacord L2800FD DSP gedacht. Hierbei müsste ich dann aber auf jeden Fall Chassis auch in Reihe anschließen, was mir noch kein gutes Bauchgefühl verleiht. Oder mache ich mir da unnötig Sorgen?


    Lieben Gruß


    Michael

  • Das habe ich nicht so aufgefasst. Ich wollte nur einen Wink geben, was man ebenso in die Betrachtung einfließen lassen sollte.


    Je geringer die Chassisabweichungen sind, umso geringer sind die Auswirkungen der Reihenschaltung. Wenn es sich vermeiden lässt, dann weg damit, wenn nicht, dann ist es halt so. Geht die Welt nicht von unter.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • OK, ich hatte ja gedacht eine Dynacord für die Subwoofer anzuschaffen. Für quasi das gleiche Geld könnte ich hier im Forum auch drei IMG STA 400 D sowie eine Behringer DCX 2496 Ultra Drive Pro kaufen. dann müsste ich nichts in Reihe schalten und könnte jeden Sub seperat anfahren, falls ich das irgendwann einmal brauchen sollte. Macht das Sinn?


    Lieben Gruß


    Michael

  • Ja, ja, die liebe Zeit. Leider bin ich nicht so weit, wie ich es gerne hätte. Trotzdem mal ein kleiner Zwischenbericht.


    Die sechs neuen Subwoofergehäuse sind gebaut, muss nur noch die Front geschwärzt werden. Dann können die sechs ScanSpeak eingebaut werden. Bin schon sehr gespannt, wie das dann klingt.


    Heute habe ich mir noch zwei gebrauchte Vox 200 MHT gegönnt. Gab es hier direkt um die Ecke in Wesel zu einem fairen Preis.



    Die sollen die jetzigen Surrounds ersetzen. Dann habe ich unten komplett an allen Positionen Fullrange-LS. Die dort vorhandene Aria 2 MHT werden meine neuen Top Middle, womit ich dann ein 7.1.6 bzw. 7.6.6 habe.. :woohoo:


    Zwischen den Feiertagen werde ich hoffentlich mal etwas weiter kommen, dann gibt es auch neue Bilder vom Kino.


    Lieben Gruß


    Michael

  • Die sollen die jetzigen Surrounds ersetzen. Dann habe ich unten komplett an allen Positionen Fullrange-LS. Die dort vorhandene Aria 2 MHT werden meine neuen Top Middle, womit ich dann ein 7.1.6 bzw. 7.6.6 habe.. :woohoo:

    Taste Dich da Lautstärketechnisch aber langsam ran... Fullrange ist schon ne Herausforderung für Lautsprecher.

  • Taste Dich da Lautstärketechnisch aber langsam ran... Fullrange ist schon ne Herausforderung für Lautsprecher.

    Ich habe ja quasi die gleichen Lautsprecher auch bereits hinten. Ich werde die aber auch nicht wirklich Fullrange laufen lassen, sondern „nur“ biis 40Hz, das klappt bestens. Allerdings muss man aber auch dazu sagen, dass ich dem Vernehmen nach nicht so laut höre, wie Du oder manch Anderer. Wenn ich laut höre, dann bin ich bei Max. -10dB. Dann ergibt sich mit 7 Lautsprechern auf der Hauptebeme aber auch schon eine wie ich finde gewaltige Lautstärke, aber nicht über 130dB wie bspw. bei Mario. Das ist dann doch noch etwas anderes.


    Lieben Gruß


    Michael

  • Ja 130 db ist aber auch schon extrem. Da wird auch Mario noch weit von entfernt sein. Wobei Mario jetzt auch garnicht sooo Laut vorführt. Da gibt es schlimmere :big_smile:


    Wichtig ist aber letztlich nur das es für Deine Ansprüche reicht. Wie laut Andere hören, oder hören könnten ist ja prinzipiell egal, wenn Du das nicht brauchst.

  • Ja 130 db ist aber auch schon extrem. Da wird auch Mario noch weit von entfernt sein. Wobei Mario jetzt auch garnicht sooo Laut vorführt. Da gibt es schlimmere :big_smile:


    Wichtig ist aber letztlich nur das es für Deine Ansprüche reicht. Wie laut Andere hören, oder hören könnten ist ja prinzipiell egal, wenn Du das nicht brauchst.

    Na ja, bei meinem Besuch bei Mario hatte ich mit dem Handy mal gemessen und es hat durchgehend über 130dB angezeigt. Aber ist egal, Du hat+st völlig Recht und es muss mir gefallen und das tut es sehr. Wenn Du mal in der Gegend bist, kannst Du ja gerne einmal vorbeikommen und es Dir anhören. Mario wollte auch mal vorbeikommen , bin schon aufs Feedback gespannt. :respect::poppy:


    Lieben Gruß


    Michael

  • Da bin ich gewiss bei einem Besuch dabei, kann dich doch nicht mit dem Banausen allein lassen :zwinker2:


    Das wir 130dB hatten glaube ich in der Tat auch nicht, aber für gehoben Zimmerlautstärke wird’s gereicht haben :woohoo:

    Viel finde ich mal Lust und Zeit das mit dem Pegelmesser zu begleiten. Irgendwo hab ich einen rumfliegen.

  • Bist herzlich eingeladen. Hinsichtlich eines möglichen Videos muss ich aber sagen, dass mein Keller noch nicht fertig ist und daher insbesondere optisch nicht mit anderen Highlights hier zu vergleichen ist. Da bin ich auch noch nicht da, wo ich sein möchte. Ich mache alles selber und habe dafür aber nicht immer die notwendige Zeit. Wäre dann eher etwas nach dem Motto: „ein Kino entsteht“.


    Lieben Gruß


    Michael

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!