Beiträge von Master_of_Desaster

    Hi,

    Genau die Deckenlautsprecher sind bei mir als Front Height und Rear Height konfiguriert.

    Die Positionierung ist an das „One for All Setup“ angelehnt. Ich konnte bei den Front Heights einen Evaluationswinkel von ~27 Grad dadurch realisieren, dass ich sie ein gutes Stück im meine Richtung vorgezogen habe.

    Für die Rear Heights hab ich das Ganze quasi hinten gespiegelt, sodass sich eine quasi konzentrische Anordnung ergibt.

    Damit lassen sich alle Formate problemlos wiedergeben. Für meine Ohren hört es sich jedenfalls stimmig an. Wenn kein nativer 3D-Ton vorhanden ist, läuft meistens die Auromatic.

    Auf der unteren Ebene bin ich noch auf 5.1. Die Erweiterung auf 7.1 ist noch geplant.

    Die Prio ist aber erstmal recht niedrig, da mir so erstmal nichts fehlt. Der Focus liegt jetzt erstmal auf einer anderen Leinwand.


    Ich hab mich die ganze Zeit schon etwas über die optische Asymmetrie Hinten gewundert und hab es immer als optische Täuschung abgetan. Jetzt hab nachgemessen und hab mich bei der Position der rechten Rear Heights tatsächlich verrechnet. Er hängt ~23cm zu weit Innen :virus:



    VG

    Fabian

    Danke für die netten Worte :sbier:.

    Das Thema Leinwand steht definitiv oben auf der Agenda und wird zeitnah angegangen.

    Hinter der Leinwand möchte ich auch noch dämmen, um den Bass so hoffentlich ein wenig trockener zu bekommen.

    Mit dem Upgrade zeitnah auf weitere Lautsprecher tu ich mich gerade noch etwas schwer, weil ich gerade schon echt zufrieden bin, aber der innere Monk rebelliert noch und will mehr. Kann gut sein das Upgrade dann erst in der zweiten Jahreshälfte stattfindet. In dem Zug müssen dann auch die Geräte in ein vernünftiges Rack umziehen.

    Gestern war es mal wieder soweit. Ich begab mich auf die beschwerliche Reise ins ferne Hamminkeln, um Michael und sein Kino zu besuchen.

    Es war mittlerweile mein zweiter Besuch und seit dem letzten Mal (~ Monat her) hat sich noch einiges getan.

    Nach ein wenig Fachgesimpel ging’s dann mit dem üblichen Filmsushi ( Auro + Atmos-Demos, JW4, Deep Water Horizon, Passengers) los.

    Beim letzten Besuch war es schon mega räumlich und umhüllend. Nur der beim Bass hat noch ein Quäntchen gefehlt.

    Jetzt ist es mit den Scanspeak Subs ein Riesenschritt nach vorne. Ohne das der Bass lauter ist, kommt er jetzt deutlich knackiger und präziser um die Ecke. Im oberen Bassbereich ist jetzt auch das bisschen mehr Punch vorhanden, das vorher noch ein wenig gefehlt hat.

    Auf der oberen Ebene fügt sich das dritte Paar Lautsprecher perfekt ein. Es wird genau die „Lücke“ die man vorher noch minimal hören konnte geschlossen. Das hat mich so beeindruckt das ich schon am überlegen bin erst die Top Middles zu meinem Setup hinzuzufügen, bevor ich die Surround Backs in Angriff nehme.

    Das Visaton Setup spielt wie aus einem Guss, es macht richtig Spaß.

    Das Bild, das Michaels Epson auf seine riesige 4m Leinwand gezaubert hat, war auch sehr beeindruckend. Mir als Schwarzwert verstrahlten JVC Fanboy hat es quasi an nichts gefehlt. Interessanterweise ist das komplett entgegen meines ersten Eindruck wo ich bei Grobi den LS12000 gegen den NP5 vergleichen konnte.


    Kurz Zusammengefasst würde ich sagen: Lieber Michael du hast alles richtig gemacht :sbier: .

    Moin,

    mittlerweile hängen die Heights näherungsweise im One for All Setup. Es hört sich für meine Holzohren richtig gut und schön räumlich an.


    In MultEQ-X musste ich nichts für die Fronts aus REW importieren. Das passte beim groben Nachmessen soweit ganz gut.

    Die Front + Center trenne ich jetzt bei 60 anstatt 80 Hz, da ich zuletzt beim Fußball das Gefühl hatte, dass ein Teil der Komentatorenstimme schon über den Sub lief.

    Die vorderen Heights werde ich zeitnah noch mit DC-Fix beziehen, da mich die Reflexionen im Lack beim Film noch etwas stören.

    Wenn Du fertig bist komme ich auf jeden mal vorbei. Hattest Du eigentlich schon etwas mit MultEQ-X gemacht oder wartest Du damit, bis Du die Höhenlautsprecher fertig hast?

    :sbier:

    Jo, ein wenig. Ich hab mir eine Harman 4db Kurve eingespielt und den Center mit REW noch ein wenig mehr angepasst, weil mir die Sprachwiedergabe zu nasal und leblos war. Mit dem Frequenzbereich und Hochtonrolloff hab ich auch schon ein bisschen gespielt.

    Wenn jetzt das Setup soweit ist, werde ich zumindest Front und Center mit REW nachbearbeiten. Bei den Rest muss ich mal schauen wie es zeitlich passt. Januar/Februar steht wahrscheinlich schon die nächste Erweiterung an :big_smile: .

    Langsam nimmt die Erweiterung Form an. Nummer Eins von Vier hängt.


    Die Halter für die restlichen Drei sind auch schon unter der Decke.

    Morgen werden die anderen Gehäuse dann fertig bestückt und an die Decke gebracht.

    Und dann alles wieder neu eingemessen.

    Ich hoffe das es sich ähnlich umhüllend wie bei MiCo1972 anhört. Der Besuch bei ihm hat mich schon ordentlich beeindruckt.

    Hallo,

    Danke für den Input.

    Ich gehe aktuell davon aus das ich größtenteils mit der Auromatik schauen werde und wenn Atmos oder DTS:X vorliegt dann nativ.

    Daher waren mir die 30 Grad durch die nähe zu Atmos als Kompromiss recht sympathisch. Ich hab die Zeichnung jetzt nochmal um die Positionen der unteren Lautsprecherebene ergänzt.

    Bei den Fronts war durch die Kombination aus „geringer“ Raumbreite und maximaler Bildbreite leider nur 25 Grad drin.

    Die Rahmen der Decken Verkleidung hab ich auch grob eingezeichnet. Daraus resultierend, hab ich die Fuge zwischen zwei Rahmen grün skizziert. Diese Linie würde sich für die Montage anbieten.

    Position 5 könnte somit ein guter Kompromiss für die Positionierung darstellen.

    So ziehe ich den Winkel aus horizontaler Sicht etwas aus einander und hab zeitgleich die äußeren Plätze mit berücksichtigt.

    Hallo Zusammen,

    wie der Zufall es will, hab ich die Möglichkeit nächste Woche mein Setup mit zwei weiteren B200 in Richtung 5.1.4 zu erweitern. :dancewithme

    Da die Reise ja in Richtung 7.1.6 One for All Setup gehen soll, hab ich mich mal durch die Guideline gewühlt.

    Die vier B200 möchte ich als Front Height und Rear Height konfigurieren.

    Jetzt bin ich noch am knobeln, wie ich die Front Heights am besten positionieren kann. Natürlich ist die Deckenhöhe hier wieder der limitierende Faktor.

    Im Abgehängten Bereich habe ich nur 235cm, sprich die 30 Grad Evaluationwinkeln einzuhalten wird schwer.

    Wenn ich die Heights in Richtung Höhrplatz ziehe schaffe ich die 30 Grad, dann beträgt der Abstand der Heights zum Höhrplatz nur noch 216cm, der Abstand der Front beträgt 380cm. Damit weiche ich natürlich ordentlich von der 10% Vorgabe ab. Alternativ wäre ich bei 25Grad bei einem Abstand von 268cm.

    Edit:

    Kleiner Denkfehler, wenn ich die Hypotenuse betrachte komme ich auf 249 bei 30 Grad und 293 bei 25, real Abstand.

    Ich habe mal eine grobe Skizze gemacht, mit vier verschiedenen Positionen für den rechten Front Height.

    Vielleicht habt ihr einen Rat welche der Position besser ist, oder vielleicht noch eine bessere Idee.


    Mahlzeit Michael,


    ich fahre in meinem SBA die Kombi aus vier Dayton Audio RSS390HO in ca. 110l, dazu ne Proline 3000 und ne DCX2496. Ich spiele mit dem Gedanken das Gehäusevolumen so Richtung 80l zu reduzieren, da das SBA obenrum recht schnell abfällt. Sonst bin ich aber sehr zufrieden mit der Kombi trotz meiner noch mangelhaften Dämmung für den Frequenzkeller.

    Wenn du Bock hast kannste gerne mal rumkommen und dir die Kombi anhören.

    Das hört sich doch sehr vielversprechend an. Wenn Du magst, kann ich ja mal rumkommen. Ich bin sicherlich nicht der Einmessprofi, habe aber schon etwas Erfahrung mit Audyssey. Die iPad-App hätte ich auch installiert und könnte sie Dir zeigen. Die funktioniert ja glücklicherweise mit allen Geräten im selben Netzwerk. Damit kommen wir also auch auf deine Vorstufe. Ich nutze ja nur noch die Windows App. Kann ich auch nur wärmstens empfehlen. Die ist aber wiederum an die Seriennummer geknüpft. Die könnte ich dir also nicht an deinem System zeigen.


    Lieben Gruß


    Michael

    Hi Michael,
    Danke für das Angebot :sbier: .
    Ich hab mir die IOS App vorhin schon gegönnt. Vom Gefühl her ist der Sound nochmal ein Stück besser geworden.
    Leider macht mein extra fürs messen angeschaffter Mini PC mit den ASIO-Treiber in REW Probleme. Zeitweise sind die Messergebnisse/Output valide und dann nach einer zeit dann wieder nicht. Es fängt mit "spratzeln" und Aussetzern an bei der Messung an. Das gleiche Phänomen hatte ich aber auch schon am Laptop. Alle bisherigen Lösungsanaätze haben bisher keine Abhilfe gebracht. Ich hoffe das ich das bis Ende des Monats, wenn dann auch die Anschaffung der Windows app ansteht in Griff habe.
    Von daher würde ich das optimieren in die Richtung vertagen, wenn ich dann auch die Windows Lizenz habe. Du bist natürlich auch so jederzeit hier willkommen :zwinker2: .

    Gestern war es dann endlich so weit, die Marantz Vorstufe durfte ins Kino einziehen.

    Beim Einbau wurde mir klar, dass ich in naher Zukunft definitiv Ordnung in meine Verkabelung bringen sollte. Vor dem Einbau hatte ich bereits alle Filter in den DCXen auf die zu den Lautsprechern passenden Werte zurück gesetzt und dann leicht auf meinem Raum angepasst, aber keine neuen zusätzlichen Filter gesetzt. Den Rest hab ich von Audyssey machen lassen.

    Meine ersten Höhreindrücke sind durchweg positiv. Es hört sich alles nochmal eine Spur räumlicher und klarer an als mit der IOTAVX. Alles klingt mehr aus einem Guss. Ich entdecke meine Lautsprecher grade quasi neu.

    Ein paar Kleinigkeiten könnten noch ein wenig besser werden, aber das ist definitiv Einstellungssache. So hatte ich stellenweise trotz der besseren Klarheit das Gefühl das es in machen Passagen etwas dumpfer und träger klingt als bei der IOTAVX und mich stört es das das SBA mit EQed wurde. Um das genauer einzugrenzen muss ich definitiv in den den nächsten Tagen noch etwas mehr hören.

    Die IOTAVX hat vorher definitiv aber auch einen super Job gemacht, Die Punkte die mich gestört haben ( Sprachwiedergabe, Impulsivität im Kickbass, Auflösungsverlust und teilweise unangenehmes Höhrempfinden bei hohen Pegel) hab ich Rückblickend durch Unwissenheit, Messfehler und zu aggressive Filter wahrscheinlich selber verursacht.


    Jetzt spekuliere ich noch auf ein Blackweek Angebot für MultEQ-X ende des Monats. Mir juckt es aber schon ein wenig in den Fingern mir bis dahin die Tablet App zu holen um ein wenig mehr rumzuspielen,
    Da MultiEQ-X wahrscheinlich ertsmal mein UMIk-1 nicht unterstützt, spiele ich mit den Gedanken noch die ~100€ für das ACM1-X in die Hand zu nehmen.

    Großen Dank an beckersounds für den schnellen Versand und dieses tolle Gerät.

    Gestern wurde das Jucken im Finger unerträglich.

    Nach der Freigabe des Finanzvorstands, habe ich gestern Kontakt zu Stefan von Beckersounds aufgenommen und mir die hier angebotene AV8805 gekauft.

    Sofern DHL und die Buchungsgeschwindigkeit der Bank mitspielen zieht das gute Stück dann nächste Woche hier ein :dancewithme .

    Danke, das klingt gut. Ich werde drauf zurückkommen, sobald hier wieder arbeitsmäßig etwas Normalität eingekehrt ist. Es kann nicht Schaden mir auch mal ein anderes Setup anzuhören und einfach mal ein Gefühl zu bekommen wo ich aktuell stehe.


    Das Angebot im Forum ist echt verlockend, mir juckts schon in den Fingern :byebye: .


    Das Thema Vorhänge steht noch auf meiner Agenda, aber mit untergeordneter Priorität. Focus liegt erstmal auf evtl. ner anderen Vorstufe + die Erweiterung auf 7.1.6.

    Das Jahr des Investitions-Zölibats ist fast vorüber :dancewithme .

    Bis auf den Panasonic 9004 und ein paar kleinere Raumoptimierungen ist dieses Jahr nicht viel passiert.

    Aktuell liebäugle ich etwas damit meine IOTAVX AVX17 gegen ne Marantz AV8805 auszutauschen.

    Ist halt die Frage ob sich das Upgrade für 2-3 Jahre lohnt, bis die Trinnov im Budget liegt?

    Vielleicht dann gar nicht der Projektor sondern der Inhalt "grau"?

    Weil beim IMAX Trailer hat das gepasst.

    Das mit dem Projektor war mein erster überspitzer Gedanke. Ich denke es war ne Kombi aus hauptsächlich Mastering, Restlicht im Saal und ein wenig Projektor.

    Das mit den gräulichen Schwarz ist ja heute leider bei einigen Filmen der Fall.

    Ich habe mich gestern auch das erste Mal seit Jahren mal wieder in Kino gewagt.

    Den Film fand ich schon recht gut. Mal was anderes als der teils verblödete auf Generation Z zugeschnittene Mainstream CGI Kram.

    Das mit den Teilweise recht schlechten Schwarzwert ist mir auch aufgefallen, mein erster Gendanke war, ob der Sony im Kino auch gedriftet sei :zwinker2:. Die Bildschärfe war auch nicht so toll, aber das war auch schon im Vorprogramm der Fall.

    Mittlerweile ist man echt verwöhnt von zuhause was Bild, Ton und Sitzkomfort angeht. Für 12,99€ für einen D-Box Platz war es aber definitiv okay. Man merkst allerdings das das Cinemax wo wir waren etwas in die Jahre gekommen ist.