Posts by Master_of_Desaster

Das Tuch kommt mir bekannt vor. Wenn’s der Hersteller mit „A“ beginnend aus dem Münsterland ist, kann ich nur davon abraten.

Die Struktur war aus 3,3m noch störend Sichtbar. Schärfe und Inbildkontrast waren auch nicht gut.

Kundenorientierter Umgang mit Mängeln wird dort auch nicht groß geschrieben.

Master_of_Desaster hat vorne Faital BR und hinten PHL geschlossene als Support. Vielleicht kann er was dazu schreiben.

Interessantes Thema. Grundsätzlich wird ja eher empfohlen, dieselben Subwoofer zu nutzen, aber vielleicht gilt das bei ART dann nicht mehr, da man ja auch einfach bestimmen kann, wo welcher Sub wie supportet etc. quasi einfach die Subs rauszieht und somit mehrere Wege selbst definieren kann.

Genau, mit ART lassen sich verschiedene Subwoofer Typen recht gut kombinieren. Ich würde allerdings empfehlen die Subs vorzuentzerren und am Ende nachzumessen welche Anteile von welchem Sub übernommen werden.

Durch den Support im tieffrequenten Bereich mit ART reduziert sich die Bassenergie in den umliegenden Räumen ganz ordentlich. Wenn ich ohne Supportsubs einen Sweep abspiele, klappern bei mir im Büro, zwei Räume weiter, die Lego Modelle. Mit eingerichteten Supportsubs klappert bei gleichem Pegel nichts mehr.

Moin,

Ich möchte eine Hushbox für meinen NX9 bauen. Ich plane mit acht 120mm Lüftern.

Momentan hänge ich noch etwas bei der Wahl der Lüfter zwischen den Noctua NF-S12A PWM oder den Arctic P12 Pro PST.

Lohnt sich der Aufpreis (56€ vs. 200€) von den Arctic Lüftern zu den Noctua Lüftern oder ist der Lautstärkeunterschied durch den gedämmten Lüftungskanal am Ende nicht mehr hörbar?

Respekt :thumbup:

Verrätst du mir bitte, wo ich die "Beschriftungskästchen" herbekomm?

Gruß, Stephan

Die hab ich verwendet:

https://www.thomann.de/de/the_…abel_holder_set_small.htm

Ich bevorzuge bedruckbaren Schrumpfschlauch. Die verhaken sich nicht so schnell beim Verlegen :)

Die Variante mit bedruckten Schrumpfschlauch ist natürlich auch geil. Ich hatte kurz drüber nachgedacht, das mit Klebeetiketten zu machen, die dann mit transparenten Schrumpfschlauch überzogen werden.

Sehr interessantes Upgrade 👍.

Misst die Trinnov die einzelnen Wege auch einzeln ein oder wird der Lautsprecher im Ganzen gemessen?

Stellst du die Delays zwischen den Wegen im Vorfeld manuell ein?

Mahlzeit,

letzten Sonntag war es endlich soweit. Der Heimkino TÜV-Wesel in Form von Rolf Hornfreak und Michael MiCo1972 war zur Abnahme des Zwischenstandes zu Gast.

Zwischenstand deswegen, weil ich aktuell „nur“ mit zwei von vier Supportsubs unterwegs bin und noch so ein paar Upgrades hinten im Kino ungenutzt auf ihren Einsatz warten 😉.

IMG_4621.jpg

IMG_4622.jpg

Die letzten 5 Monate lag der Fokus eher darauf, mein verkurbeltes Setup wieder in den Griff zu bekommen, auf der Suche nach dem ursprünglich guten Klang. Mein Anspruch war dabei die Problematik zu verstehen und selber zu lösen.

Vor dem Besuch der beiden war ich echt ein wenig aufgeregt, weil ich je nach Tagesform nicht mehr in der Lage war zu beurteilen, ob es sich gut anhört oder nicht. Zudem lag die Ausfallrate, bezogen auf die Performance, bei Besuchen der beiden in letzter Zeit recht hoch😉.

Um es kurz zu halten, ich würde mal behaupten das die Performance ganz brauchbar war und das CineMops wieder frischen TÜV hat und jetzt wieder für Besucher freigegeben ist. Ich bin jetzt jedenfalls wieder drei Köpfe größer vor Stolz und froh das ich die Klamotten nicht an die Straße stellen und mir ein anderes Hobby suchen muss 😂.

Die nächsten Upgrades werde ich dann zusammen in einem größeren Bauschritt integrieren, wenn ich alle Kabel ,Endstufen und Lautsprecher fertig gebaut habe, um nicht unnötig Zeit für kleine Tagesbaustellen incl. Einmessungen zu vergeuden.

Natürlich werde ich die jetzigen Einstellungen für spätere Vergleiche konservieren.

Ich kann ja nachher noch das GD von DLBC posten. Das ist nahezu linear, auch unter 30Hz.

Was mich noch interessieren würde ist, ob man für Support-Subwoofer gleiche Chassis verwenden sollte oder lieber andere.

Moin,
    aus meiner Sicht ist es kein Problem, verschieden Chassis zu verwenden. Du meinst unterschiedlich zu den Bereits im DBA verwendeten Chassis oder auch unterschiedlich innerhalb der Supportsubs
    Es wird allerding empfohlen bei einer Bauart zu bleiben, heißt wenn du CB-Subs im DBA hast, würde ich die Supports auch CB bauen.

Hast die Supportfrequenz auch in den Gruppen, die nicht von den Surrounds suported werden sollen, höher gesetzt?

Danke dir für deine Erfahrungen. Zu diesem Punkt habe ich aber noch eine Frage.

Ich möchte nächstes Jahr ART mit einem Denon 4800 nutzen und dabei meine 6 SBA Subs an der Front an 3 Kanäle hängen. 2 weitere Subs hinten würde ich ggf. an den 4. und letzten SUB Kanal hängen.

Meinst du, dass diese Konstellation, also 2 SupportSubs hinten an einem Kanal, sind ungünstig? und würdest du dann eher die Subs vorne auf weniger Kanäle aufteilen um hinten 2 zu haben?

Moin,
    ich würde das Front SBA als ein Gitter zusammen über einen Ausgang ansteuern und die beiden Supportsubs dann einzeln. Wenn du das Frontgitter auf mehrere Ausgänge aufteilst, machst du dir evtl den Effekt der ebenen Wellenfront, den du mit dem SBA egtl. erreichen willst zu Nichte.