Beamer Upgrade: Von BenQ W2700 auf ???

  • Wie verhält es sich denn wenn man die alten JVC mit madvr kombiniert? Sind die genannten HDR Probleme dann irrelevant? Es wird wahrscheinlich nicht so gut wie mit der N-Serie, ich gehe Mal davon aus die haben ein besseres Grundbild, aber zumindest die Tonemapping und Bildverarbeitungsnachteile sollten dann doch egal sein oder?

  • Wie verhält es sich denn wenn man die alten JVC mit madvr kombiniert? Sind die genannten HDR Probleme dann irrelevant?

    Wie schon geschrieben wurde: Ja

    Es wird wahrscheinlich nicht so gut wie mit der N-Serie, ich gehe Mal davon aus die haben ein besseres Grundbild, aber zumindest die Tonemapping und Bildverarbeitungsnachteile sollten dann doch egal sein oder?

    Was das Tonemapping angeht, ist das Tonemapping des MadVR dem Frame Adapt der N-Serie überlegen.

  • Hallo !


    ich habe mir jetzt den X5000 bei Grobe bestellt und bin im Grunde auch sehr zufrieden damit. Mein Ziel eine Verbesserung von W2700 zu erreichen ist erfüllt. Allerdings bin ich mit der "HDR 4K" Einstellung nicht zufrieden oder grundsätzlich mit dem Bild.

    Es ist mir viel zu dunkel.

    Aufgrund deiner Verkaufsanzeige kommen ja ein paar Dinge "ans Licht", warum dir das Bild zu dunkel erscheint.

    Der Projektor hat rund 1.600 Betriebsstunden mit der aktuellen Lampe auf der Uhr. Diese dürfte völlig runtergebrannt sein und kaum mehr als 600 Lumen Lichtausbeute kalibriert noch besitzen.


    Das ist für 3,32 Meter Bildbreite schlichtweg zu wenig - vor allem für HDR.

    Abgesehen davon, dass der Helligkeitsregler nicht auf 10 im Projektor hochgeschraubt werden sollte, weil das den Schwarzwert massiv verschlechtert beim DLA-X5000.


    Hier ist einfach mal eine neue Lampe fällig.

  • So, nachdem ich jetzt auch noch einen Epson 9400 und einen BenQ ausprobiert habe, habe ich das passende Gerät für mich gefunden.

    Mein Testsieger ist der BenQ W5700. Epson und BenQ sind aus meiner Sicht fast gleichauf, für mich das etwas schärfere und knackigere Bild hatte der BenQ.


    Der BenQ ist am Samstag um 500 Euro bei fast allen Händler reduziert worden. Hat da jemand Einblick warum?


    Danke!

  • Nicht unbedingt: Wenn man das Bild nur an sehr, sehr dunklen Bildern beurteilt: Ja

    Wenn man das Bild an "normalen" Bildern beurteilt, an weiteren Faktoren ist es nicht mehr so klar:
    Das merkbar schärfste Bild, den knackigsten, Eindruck hat der W5700.

    Der Epson verliert weiters im Schärfeeindruck, wegen der fehlenden FI und nur dem 2fach Shift.

    Der X5000 hat auch noch ein älteres Shifting, welches zum Shifting des W5700 verliert.


    Auch ohne FI hat der W5700 die bessere Bewegt-Darstellung.


    3D kann ich nicht wirklich mitreden (interessiert mich nicht), aber auch da sollen die DLP vorne sein.


    Also ganz so eindeutig ist es sicher nicht, sondern schon eher, wie man die einzelnen Faktoren für sich bewertet.

  • Genau, das ist es eigentlich was (für mich) für den W5700 gesprochen hat. Zudem ist er seit gestern um 500,- Euro billiger geworden. Warum weiß ich leider nicht.

  • "Normale Bilder" haben aber eben eine niedrige ADL, du kennst ja auch die Statistiken.


    In bisher jedem richtig durchgeführten Projektor Shootout (im AVSForum) machte zudem die Performance in sehr dunklen Szenen den Hauptunterschied aus und wurde von fast allen Teilnehmer stets sehr hoch gewichtet während in hellen Szenen die Unterschied als gering eingestuft wurden.


    Weiterhin habe ich nicht gelesen, dass Autocal durchgeführt wurde, Konvergenz perfekt eingestellt wurde etc...


    Aber was solls, der VW5700 ist nun gekauft.

  • Das ist halt alles eine Frage der persönlichen Gewichtung. Ich fand auch den LS12000 sehr interessant und auch in manchen Szenen bei der Sichtung sehr gut. Der fehlende Kontrast hat mich dann aber sehr oft aus dem Filmgeschehen rausgerissen, und zwar eben nicht nur beim klassischen Sternenhimmel. Der BenQ hat nochmal weniger Kontrastumfang, ist aber hell und scharf. Ich hab mal mit einem BenQ 1070 angefangen und hatte auch durchaus Spaß mit dem Teil. Heute würde ich mir aber nicht nochmal einen DLP kaufen, da es für mich persönlich einfach bessere Geräte für meine Anforderungen gibt. Und weil ich den Regenbogeneffekt leider auch sehr deutlich sehe.

    grubi123 Viel Spaß mit dem BenQ, allerdings sehe ich persönlich die Anforderungen im Vergleich zum W2700 aus deinem ersten Post nicht wirklich erfüllt. Du kannst ja mal berichten, was der W5700 besser macht! :sbier:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!