Beiträge von Mario2u

    Mal eine Frage, sind das alles Messungen mit Mikrofon Kalibrierung? Üblicherweise steigt der Mikrofonpegel so ab 3000 Hz an, wenn dirac jetzt dagegen regelt glaube ich sofort das sich das langweilig anhört.


    Ich weiß nicht ob die Receiver eine individuelle Korrektur hinterlegt haben, jedes Mikro verhält sich anders.

    Ja, ich habe zu Beginn die 90 Grad Kalibrierungsdatei geladen. Mikrofon auf 100% gesetzt und dann dann alle Pegel auf gleiches Niveau angepasst und gestartet.


    Allerdings hatte ich immer mal wieder ein Problem, dass diese (ich nenne Sie mal) Signallinie die da kommt bis die 100% erreicht sind zwischendurch mal aussetzer hatte. Da musste ich die Messung teilweise 2-3 mal wiederholen. Es hat quasi manchmal in dieser Signallinie immer ein Stück gefehlt (die von rechts nach links läuft). Das habe ich dann aber auch an der Zielkurve gesehen. Erst hatte ich den Laptop in Verdacht. Aber mit einem anderen passierte das auch. Dachte mir jetzt das es ein Bug ist, da es ja dann irgendwann auch mal sauber durchlief.


    Ich habe keine USB Kabelverlängerung dran. Umik defekt? Oder hattet ihr sowas auch mal.


    Könnte es daran liegen?

    Wo genau fehlt die Dynamik? Im Bass? Hast da mal gemessen? Nicht dass du Raummoden lieb gewonnen hast, die bei Dirac nun korrigiert sind.

    Leider habe ich noch zu wenig Erfahrungen, dass ganze mit REW nachzumessen. Es klingt alles räumlich weiter entfernt. Gefühlt muss man noch lauter machen. Ich habe immer wieder gleiche FIlmszenen abgespielt und mir fehlte der Druck in allem.. die Stimmen, die Effekte, der Bass auch. Ums einfach zu sagen, ich fühlte mich mit Audyssey mehr mitten drin :think:


    Ich habe mal meine Auswertungen mit Dirac reingestellt.. ihr seht da bestimmt sehr schnell, wo Probleme in meinem Raum sind (Wohnzimmer mit angrenzender offener Küche.. keine Akkustischen Veränderungen vorgenommen).

    Hallo alle miteinander und ein gesundes neues Jahr,


    dies ist mein erster Post. Ich habe meine persönlichen Angaben alle ergänzt, sollte etwas fehlen, gebt mir bitte Bescheid.


    Ich versuche mich auch schon seit Wochen in Dirac Live (erstmal ohne Bass Management) einzuarbeiten. Soweit habe ich auch "alles" verstanden - zumindest bei der Vorgehensweise - verschiedene Zielkurven getestet und auch mal mehr oder weniger viele Einmesspunkte genommen.


    jedoch denke ich, dass ich irgendwo etwas falsch mache. Ich schaue zu 90% Filme und ich muss sagen, mir fehlt bei Dirac einfach die Dynamik. Alles klingt weiter weg :think:


    Ist das "gefühlt" so? Ich habe zum Vergleich mit der Audyssey App eingemessen und dort auch den Dynamik EQ eingeschalten und da muss ich sagen gefällt es mir deutlich besser. Wenn ich zwischen den beiden Presets hin&herspringe hört man deutlich einen Unterschied. Bei den Zielkurven habe ich Storm Audio, Harman Kurve und die Originalkurve getestet.


    Ich hatte mir ehrlich gesagt ein wenig mehr erhofft von Dirac, aber wie gesagt ich vermute, dass ich da noch irgendwas falsch mache.


    Gemessen mit einem UMIK1 (mit Kalibirierungsdatei, 90Grad) und über einen WIndows PC.


    Gibts irgendwo einen versteckten Schalter, den man noch einschalten muss? :)


    Gruß

    Mario