madVR HDR Settings - Übersicht und Sammlung der bevorzugten Einstellungen

  • Ich habe gestern die 178 mit den Austonrush settings installiert und getestet. Ich war vorher lange auf der 164 oder 166 (ebenfalls mit Austonrush settings) und ich finde den Sprung riesig. Das Highlight clipping und auch die Gesamtdurchzeichnung hat extrem zugelegt.

    Ich hab das kurz mit der "Finnenszene" aus Guardian of the Galaxy 2 und der Anfangs Blitzszene aus Rise of Skywalker getestet. Das ist echt ne andere Liga, ganz zu schweigen von älteren Versionen wie z.B. 113.

  • Hier die 178 Einstellungen von meinem Lieblingsbetatester Austonrush aus dem AVS:

    Bei den neuen Einstellungen bezüglich Desaturierung muss man genau hinschauen und überprüfen, was man selbst am liebsten mag. Ein richtig oder falsch gibt es hier nicht mehr.

    Mit deinen verlinkten Einstellungen sieht zwar die Problemszene in "The greatest Showman" besser aus, das erkauft man sich allerdings damit, dass helle, hochgesättigte Bildteile generell entsättigt werden. Das muss nicht jedem gefallen.


    Ohne "Gamut roll-off" und "aces compression":


    Mit "Gamut roll-off" und "aces compression":


    Und in den meisten Szenen gibt es gar keinen Unterschied, weil helle, hochgesättigte Bildteile eher selten sind. Von daher kann ich nur jedem raten, penibel genau all diese Einstellungen zu überprüfen und sie im Zweifelsfall lieber deaktiviert zu lassen. Manchmal sieht man den Effekt erst in ganz bestimmten Szenen, die man gerade nicht testet. Und das muss nicht immer besser sein.


    @alle

    Wie befinden uns hier leider in einem Bereich, der nur noch Kompromisse mit unterschiedlichen Gewichtungen der Parameter beinhaltet. Richtig und Falsch gibt es nicht.


    Ach ja, mehr Bildtiefe kann ich in den neuen Betas nicht ausmachen (auch nicht im Screenshotvergleich). Das würde mich auch wundern, da sie nur neue Schalter für die Entsättigung einführen und nichts an der Gradationskurve drehen. Und nach meiner Erfahrung ist die primär für die Bildtiefe/Plastizität verantwortlich. Ich habe übrigens extra noch mal mit der Beta 113 verglichen. Selbst da ist die Gradation nur minimal anders, wenn man nicht besonders hohe Punch-Werte in den neuen Betas benutzt. Manchmal ist es hilfreich, einen Schritt zurückzugehen, um zu schauen, ob einen die Erinnerung nicht trügt. Am besten mit Screenshots und dann direkt hin- und herschalten. Das ist extrem effektiv und zeigt dann meistens, wie gering die Unterschiede sind.

  • @alle

    Wie befinden uns hier leider in einem Bereich, der nur noch Kompromisse mit unterschiedlichen Gewichtungen der Parameter beinhaltet. Richtig und Falsch gibt es nicht.

    Sehe ich ähnlich. Wobei dies bei den letzten Betaversionen auch schon der Fall war. Meiner Meinung nach bringt jedes Testszenario entsprechend des verwendeten Projektors in Bezug auf die erzielten Nits, DCI Abdeckung und Kontrast nochmals eigene Spezifika mit, die das Bild nochmals beeinflussen. Daher können die Einstellungen von anderen Usern zu nicht optimalen Ergebnissen führen.


    Auch wenn es Wunschdenken ist, fände ich es gut, wenn es in den Betaversionen eine Art Kategorieeinteilung geben würde. In erster Linie orientiert an den verwendeten Nits. Zum Beispiel bis 50 Nits, 50 bis 100 Nits und über 100 Nits.


    Diese Kategorien könnten dann mit entsprechenden Voreinstellungen versehen werden. Am Ende bleiben dann aber immer noch die Präferenzen der einzelnen User übrig. Ich verzichte zum Beispiel auf die letzte Durchzeichnung nahe Schwarz und lege mehr Wert auf die subjektive Kontrastwahrnehmung. Bei anderen sieht es genau andersherum aus.

  • Am Ende bleiben dann aber immer noch die Präferenzen der einzelnen User übrig. Ich verzichte zum Beispiel auf die letzte Durchzeichnung nahe Schwarz und lege mehr Wert auf die subjektive Kontrastwahrnehmung.

    Das ist auch meine Präferenz - und vermutlich noch ausgeprägter als bei Dir.

    Ich verzichte gerne auf die letzte und die vorletzte Durchzeichnung nahe schwarz und erfreue mich dann an einem stärkeren Kontrast mit mehr schwarz.

    Deshalb mache ich es sogar oft so, dass ich beim Start eines Films / einer Serie gleich einmal den Schwarzwert auf -3 bis -5 anpasse.

    Leider lässt sich das nicht dauerhaft in madvr einstellen.

    Welche weiteren madvr Einstellungen sind dahingehend vorteilhaft?

  • Bei den neuen Einstellungen bezüglich Desaturierung muss man genau hinschauen und überprüfen, was man selbst am liebsten mag. Ein richtig oder falsch gibt es hier nicht mehr.

    Mit deinen verlinkten Einstellungen sieht zwar die Problemszene in "The greatest Showman" besser aus, das erkauft man sich allerdings damit, dass helle, hochgesättigte Bildteile generell entsättigt werden. Das muss nicht jedem gefallen.

    Im AVS Forum war bei dieser Frage, wie bei hellen und hoch gesättigten Bildanteilen vorzugehen sei, der klar vorherrschende Tenor, diese lieber heller / strahlender wirken zu lassen und dafür eher Kompromisse bei der Sättigung in Kauf zu nehmen. Das ist aber klar Ansichtssache und meine Meinung dazu ist, dass ich auch lieber Kompromisse bei der Farbsättigung mache. Deshalb war "max" bei der Luminanz Methode auch nie meine erste Wahl, die dazu neigte eben keine Differenzierung zu bieten. Zeitweise war aber "Max" paradoxerweise bei sehr vielen erste Wahl ...


    Ich hatte b178 mit der neuen Kompressionsmethode ACES ausgelassen, und gestern gleich die neuste b179 installiert. Es dauerte ca 1 Stunde, bis ich wieder eine gleichwertige Einstellung zu b176 fand. Helle Blau-und Grünanteile waren klar untersättigt in Testpattern, aber auch bei dem Testfilm den der User Javs zur Verfügung stellte. Diese Bilder wirkten nicht korrekt bei Einstellungen, die sch an Austonrushs Vorschlag orientierte. Allerdings meinte er auch, dass b179 unbrauchbar sei ...


    Bildtiefe entsteht IMO insbesondere auch durch sehr helle Bildbereiche, wie Reflexionen. Dies versucht man mit HDR zunutze zu machen, um ein realistischeres Bild zu erzielen. Dafür ist es aber nötig, diese Bildbereiche zu differenzieren, so dass diese Räumlichkeit entsteht. Ein Clipping ist IMO deshalb zu vermeiden und kontraproduktiv. Also ist ein hoher Dynamikbereich grundsätzlich nötig und von Vorteil. Gleichzeitig muss durch ein gutes Mastering / Tonemapping diese Differenzierung auch gegeben / genutzt werden. Die neueren Build können wie gesagt die Helligkeit bei einem guten Setting grundsätzlich um einiges besser ausnutzen und an das Ausgabegerät und die eigene Präferenz besser anpassen als das Build 113 vermochte. Das mag weniger relevant sein bei Filmen wie 1917 oder Bladerunner 2049, die keine hohen Nitswerte aufweisen, aber beim meisten aktuellen Material schon. In diesem Zusammenhang muss auch erwähnt werden, dass älteres Material eher noch mangelhaft gemastert wurde als heutiges. Hier fand sicher auch ein Lernprozess statt und deshalb muss man aufpassen, nicht versuchen wollen, diese alten Fehler zu korrigieren, indem man selber systematisch prinzipielle Fehler macht beim Tonemapping.

  • Im AVS Forum war bei dieser Frage, wie bei hellen und hoch gesättigten Bildanteilen vorzugehen sei, der klar vorherrschende Tenor, diese lieber heller / strahlender wirken zu lassen und dafür eher Kompromisse bei der Sättigung in Kauf zu nehmen.

    Ja, das hatte ich gelesen. Ich war auch immer ein Verfechter, Sättigung zugunsten von Kontrast zu opfern. In der Fotografie macht man das auch meist so. Und die Blu-ray-Pendants sind in der Regel auch weniger gesättigt in den High-Lights als die UHDs. Von daher kann ich das gut nachvollziehen.

    Letztendlich haben sich viele an die höhere Sättigung bei UHDs gewöhnt. Von daher sollte man sich das genau anschauen, bevor man es ändert. Es kann dann ja jeder so einstellen, wie er es mag.


    Wo die zusätzliche Entsättigung übrigens richtig weh tut, sind einige animierte Filme mit sehr hellen Farben. Da knallen die Farben dann plötzlich nicht mehr so, was man bei animierten Filmen aber erwartet.


    In diesem Zusammenhang muss auch erwähnt werden, dass älteres Material eher noch mangelhaft gemastert wurde als heutiges. Hier fand sicher auch ein Lernprozess statt und deshalb muss man aufpassen, nicht versuchen wollen, diese alten Fehler zu korrigieren, indem man selber systematisch prinzipielle Fehler macht beim Tonemapping.

    Leider werden immer noch häufig die alten fehlerhaften Master für Tests verwendet. "Batman vs. Superman" wurde ja z.B. neu aufgelegt und die Probleme beim Speer sind weg. Das müsste man mit einigen Filmen der ersten UHD-Stunde (z.B. Mad Max Fury Road") eigentlich auch machen.


    Das mag weniger relevant sein bei Filmen wie 1917 oder Bladerunner 2049, die keine hohen Nitswerte aufweisen, aber beim meisten aktuellen Material schon.

    Da ist meine Erfahrung anders. Gerade neueres Material ist meiner Erfahrung nach häufig sehr viel gutmütiger bezüglich Tone Mapping (sehr hell gemasterte UHDs sind eher die Ausnahme). Hast du da Beispiele?

  • Da ist meine Erfahrung anders. Gerade neueres Material ist meiner Erfahrung nach häufig sehr viel gutmütiger bezüglich Tone Mapping (sehr hell gemasterte UHDs sind eher die Ausnahme). Hast du da Beispiele?

    Da habe ich mich wohl etwas ungeschickt ausgedrückt. Mein Meinung ist auch, dass neuer Produktionen "gutmütiger" und grundsätzlich einfacher sind. Viele dieser alten Szenen wie bspw. von Mad Max oder Batman vs Superman oder auch Harry Potter sehe ich mir gar nicht mehr an. Ein gutes und sehr interessantes Fallbeispiel ist an dieser Stelle die Spears & Munsil UHD Benchmarkdisk. Da war die erste Ausgabe klar übersaturiert. Das wurde mit einer 113 noch verstärkt. Dass diese übersaturiert war, ist nicht nur meine Meinung, sondern auch die von Stacey Spears, was dann zu einer zweiten Ausgabe führte. Als ich mir diese zweite Ausgabe angeschaut habe, erschien mir diese an der Grenze zur Untersättigung. Mit dem Build b172 war das nicht mehr der Fall: für mich sieht das jetzt sehr stimmig aus - nicht perfekt, aber sehr akzeptabel. Und mit der genau gleichen Einstellung sieht die alte Version immer noch klar übersättigt aus.


    Von daher kommt man IMO mittlerweile langsam in einen Bereich, wo manche Methoden vielleicht prinzipiell falsch sind, was dann in Grenzbereichen (hohe Nits) klar als solches zu erkennen ist, aber in der Praxis eigentlich keine Rolle mehr spielt.

  • Hier noch mal ein schönes Beispiel eines aktuellen Films, bei dem sich eine zusätzliche Entsättigung negativ auswirkt (in diesem Fall "gamut roll-off"=1/20):


    Ohne Entsättigung:


    Mit Entsättigung:


    Im Histogramm sieht man, wie viel Werte >100 Nits vorkommen:


    Und hier sieht man, wo diese im Bild sind:


    Werte außerhalb von DCI-P3 kommen in dem Film übrigens praktisch nicht vor.


    Der Gamut-Roll-Off beeinflusst hier also Bildbereiche, die <100 Nits liegen. Das ist natürlich, zumindest bei dem Film, unerwünscht. Ich würde daher die Profile eher umdrehen. Stärkere Entsättigung also nur bei Filmen bewusst einsetzen, die damit besser aussehen (z.B. "The greatest Showman"). Ich denke inzwischen nicht mehr, dass die breite Masse an neueren Filmen das benötigt. Und selbst bei den älteren sind es nicht viele.

  • Welche Einstellungen und welche Beta nutzt Du aktuell?

    Das war die letzte Beta und hin- und hergeschaltet habe ich die markierte Einstellung. Hier von meinem Testrechner:



    Mir geht es auch gar nicht um konkrete Einstellungen. Ich wollte nur zeigen, dass zum einen Entsättigung nicht immer gut ist und zum anderen, dass man fremde Einstellungen penibel verifizieren sollte, bevor man sie übernimmt. :)

  • Ich bin wieder bei der 113er. Ich sehe bei meiner 45Nits-Kanone keine Vorteile bei den neuen Builds. Und Jetzt einfach jeden neuen Testbuild zu installieren sehe ich als Konsument und damit Nichttester als nicht sinnig für mich.

    Wenn ich jetzt vor der Entscheidung stünde von 113 upzugraden oder nicht, dann würde ich aufgrund der Bewertungen von Nils auch bei 113 bleiben.

    Da ich nun auf 177 aktualisiert habe bleibt es bis 02/24 erstmal dabei und dann entscheide ich anhand des weiteren Beta Zeitraums.

    Solange es jeweils ca. 6 Monate sind ist es für mich okay, 3 Monate oder weniger wäre mir jedoch zu häufig.

  • Guten Morgen zusammen,

    kann mir wer kurz auf die Sprünge helfen wo in der 113 die Einstellungen für das "zu rote Feuer" bei UHDs sind ?

    Ich hab hierzu mal was gelesen und einen Screenshot gemacht finde aber bei mir diese Einstellungen nicht und gestern beim Hobbit ist mir das wieder sehr stark aufgefallen - es ist sehr sehr Rot wenn der Drache anfängt auszuatmen :-) Danke.


    FoLLgoTT

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!