madVR HDR Settings - Übersicht und Sammlung der bevorzugten Einstellungen

  • madshi haut eine Beta nach der anderen raus und vor ein paar Stunden ist die 177 veröffentlicht worden. Auch wenn ich technisch mittlerweile vollkommen abgehängt bin und die Neuerungen bzw. veränderten Herangehensweisen nur im Ansatz verstehe, habe ich heute die 176 getestet. Meine Einstellungen sind angelehnt an die bekannten Beta Tester aus dem AVS Forum.


    Mit diesen Einstellungen bin ich erstmal ziemlich zufrieden:



    Bei Mercury bin ich im Nachgang aber auf 7 oder 8 zurück gegangen, da ich damit Helligkeit zugunsten von besserer Bildtiefe erreichen konnte.


    Auffallend ist die bessere Farbsättigung bei rot und imho hat der Kontrasteindruck bzw. die Plastizität nochmals zugelegt. Leider kann ich die nächsten Tage nicht weiter testen, da es erstmal eine Woche in den Urlaub geht.

  • imho hat der Kontrasteindruck bzw. die Plastizität nochmals zugelegt

    Ergibt teils nochmal mehr Bildtiefe. Mir gefällts.

    Das schon positiver Stoff. Die Bildtiefe hat übelst zugelegt.


    Ich nutze bisher 113b da ich

    1) beim testen der vorhandenen Parameter außer display peak lum und dynamic target nits keine nennenswerten Unterschiede im Bild gefunden habe,

    2) und daher davon ausgegangen bin, dass die neueren madvr Versionen auch keine nennenswerten Unterschiede* im Bild bewirken,

    3) und last but not least keine Lust auf Ablaufdaten habe.


    *Nicht nennenswert für mich sind Optimierungen für spezielle Szenen, die nur selten vorkommen oder für extrem gemasterte Filme wie The Meg.


    So wie ich Euch verstehe sind die Unterschiede bzgl. Bildtiefe jedoch bei regulärem Material sichtbar - korrekt?

    Das wäre dann ein Argument, doch einmal die neue madvr Version zu installieren und 3) in Kauf zu nehmen.

  • Aries

    Mit Deiner Kombination aus NZ9 und Stewart Leinwand hast du eine sehr gute Grundlage, um die Verbesserungen der neuen Beta’s zu sehen. Die Laufzeit hat Madshi auf Ende Februar 2024 gesetzt und somit ist die zeitlich nicht mehr so begrenzt.


    Imho lohnt sich der Wechsel auf die neueste Beta. Nicht nur einzelne Szenen werden besser dargestellt, sondern der generelle Bildeindruck ist im Vergleich sichtbar besser. Teste die Beta mal. Kostet ja nix 😊

  • Aries setting.bin oder am besten den ganzen Ordner kopieren. 177 rein kopieren und testen. Falls du zurück möchtest, im madvr Ordner sollte eine resetsettings.bat sein, damit werden die Settings in der Registry und setings.bin gelöscht. Madvr schreibt nämlich immer in die Registry und nur zusätzlich die settings.bin wenn der madvr Ordner Schreibrechte hat. Nun den 113er Ordner wieder einbinden mit der alten setting.bin und alles ist wieder beim alten. So habe ich schon oft hin und her getestet ohne irgendwelche Parameter zu verlieren.

  • Ich hatte vorher die 169 und somit kann ich nur den Unterschied zwischen dieser Beta und der neusten bewerten. Wie groß der Unterschied zur 113 ist kann ich daher nicht sagen.


    Um das optimale Bild für das eigene Setup und die eigenen Präferenzen zu bekommen, empfiehlt es sich mit den Parametern zu experimentieren.

  • Ich habe 2 PC, auf denen madVR installiert ist: ein PC als Reserve im Keller, den ich nur gelegentlich kurz anschliesse, um die neusten Filme einzupflegen. Da hatte ich lange die 113 installiert. Der andere ist immer auf dem neusten stand und im Einsatz. Beim Reserve-PC war dann vor geschätzt einem halben Jahr so, dass ich mich entschlossen hab da die 113 fallen zu lassen, da ich damit nicht mehr auf Dauer zufrieden gewesen wäre. IMO sind also die Fortschritte erheblich, die seither (3 Jahre ?) gemacht wurden - wäre ja auch merkwürdig, wenn das zu nichts geführt hatte. Es war schon damals als die 113 noch aktuell war, klar, dass es noch erhebliches Potential beim den Farben gibt. Das richtige Mass an Entsättigung zu finden, war und ist das Ziel. Es gelang aber zwischenzeitlich auch, die Helligkeit des Projektors noch besser auszunutzen mit diesen Kurven (Mercury etc.)


    Gerade die letzten Builds ab b172 ergaben IMO nochmals einen Schub bei den Farben. Wie Mekali schon andeutete, habe ich bei meinem NZ9 ohne Filter erstmalig eine Differenzierung bis 4000 Nits auch bei Rot. Das mag für Praxis auf den ersten Blick relativ unbedeutend sein. Mein erster Eindruck war aber auch, dass die Kontraste und Bildtiefe noch etwas gewannen - auch bei Filmen mit nur 1000 Nits. Ich hielt mich aber zurück, das irgendwo zu vermerken, da ich keinen Direktvergleich mit einer älteren Version hatte. Da kann die individuelle Tagesform und der Placebo-Effekt leicht einen Streich spielen. Daneben fiel mir insbesondere noch eine noch bessere Natürlichkeit bei den Hauttönen / Gesichtern auf, was sich durchaus durch eine bessere Balance zwischen Helligkeitskomprimierung und der gleichzeitig zwingend notwendigen Entsättigung erklären lässt.

  • Moin. Da ich vorhabe mir wider einen HTPC zu bauen und das Thema länger nicht mehr verfolgt habe mal eine Frage. Läuft madvr in der neuesten Version mittlerweile mit Windows 11 oder sollte man lieber noch auf Windows 10 zurück greifen?

  • Ich glaube, das sind nur überbleibsel aus dem vorherigen Fenster.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!