Beratung zum HTPC / Gaming-PC Bau/Kauf

  • hier ein kleiner Hinweis: ich hatte mir zu Beginn des Jahres auch eine Zotac 4070ti geholt und wenige Tage später wieder zurückgeschickt. Die Lüfter der Karte waren viel zu laut. Auch, wenn man sie auf dem niedrigsten Level hat laufen lassen (30% Lüftergeschwindigkeit). Das hat man von den aktuellen Zotac Karten des Öfteren gelesen

    Ich hab mir vor kurzem eine Zotac Gaming 4090 Trinity geholt - da kann ich jetzt nicht behaupten, dass sie übermäßig laut ist.

  • Also ich hatte vor 2 Wochen eine 3060Ti erhalten und musste feststellen, dass ich damit ziemlich schnell an deutliche Grenzen stieß.
    Nun bin ich jemand, der, wenn er schonmal anfängt, dann auch möglichst alles... naja, sagen wir sehr viel von den Möglichkeiten von madVR nutzen möchte, somit eben auch sehr gutes Chroma-Upsampling, sowie gerade bei Sub-4k-Material Super-Resolution und Artifact-Removal.
    4k60-HDR-Material (Billy Lynn & Gemini Man) habe ich mit der 3060Ti ebenfalls nicht gescheit zu Laufen bringen können, wenn ich nicht wirklich nur das MVR-Tonemapping aktiviert hatte.

    Habe daher nun noch auf eine 4070Ti geupgraded und bin happy.
    Bei 4k60 muss ich dennoch beim Chroma-Upscaling etwas zurückschrauben, sowie bei "Trade Quality for Performance" den Haken bei 10-Bit Chroma-Buffer setzen, damits ohne Framedrops läuft, das ist aber wirklich optisch kaum wahrnehmbar.

    Prozessor ist bei mir ein i9 9900K mit 32GB RAM.
    Die 4070Ti ist preislich noch im dreistelligen Bereich, danach geht's schnell auf 1300+ €, somit bot sie für mich von den 40ern das beste Preis/Leistungsverhältnis.


    Hier mal ein ganz guter Benchmarkvergleich:


    https://www.tomshardware.com/reviews/gpu-hierarchy,4388.html


    Den dort sichtbaren Leistungssprung von der 3060Ti zur 4070Ti kann ich auch bei madVR-Einsatz als (mindestens) realistisch bestätigen.

    Habe eine Gigabyte mit 3 Lüftern, die ist auch noch superleise.

  • Das ist Ansichtssache. Eine Zeit lang waren Nvidia Karten anfälliger für Ruckeln bei der Wiedergabe bei 23.97 Hz. Inzwischen soll das aber längst behoben sein.


    Es gab auch mal das Gerücht, dass bei einem der beiden Hersteller die Farbwiedergabe nicht paßt. Das habe ich aber nicht weiter verfolgt.


    Bis jetzt habe ich immer AMD verwendet, tendiere aber jetzt zu NVIDIA, da auch der Entwickler von MadVR auf NVIDIA in seinen Envy Prozessoren setzt.

  • Zur Entscheidung ob AMD oder Intel verlinke ich gerne hierher.


    Da ist AMD eigentlich raus.


  • Ich habe mir vor 2 Monaten eine Asus 4080 Noctua edition geholt.
    Selbst unter Vollast ist diese Karte unhörbar.


    Ok, nicht ganz billig und man benötigt 4,3 Slots, die Farbe der Lüfter wird auch nicht jedermans Sache sein, aber die Leistung bei absoluter Stille waren mein Kaufgrund.
    Ideal für einen HTPC mit dem man auch zocken möchte.


    Ich nutze Noctua Lüfter im Gehäuse schon seit Jahren und wurde bisher nie enttäuscht.


    Btw. man kann trotz der "gewöhnungsbedürftigen" Lüfterfarbe einen wirklich schicken PC damit bauen.
    Hier mal ein Beispiel (ist nicht meiner)

  • Mag sein das ich das in den letzten Jahren geändert hat, aber ich habe mal folgendes gelernt:

    Der größte Unterschied zwischen Consumer und Enterprise HDDs ist, das es für Enterpise besser ist, immer zu laufen, während das für Consomer Platten eher Kontraproduktiv ist.

    Ich pers halte die ganzen Enterprise Funktionalitäten im privaten zum Großteil für sinnlos, spezielle wenn es "nur" um Filme geht.

  • Ich möchte die in ein Qnap TR-004 packen und mit dem Rechner hoch- und runterfahren.

    Aktuell habe ich eine externe HDD.


    Ich habe jetzt auf die Empfehlungen hier die Exos Platten beobachtet. Eigentlich X18 und X20. Jetzt ist die halt im Angebot.

  • "Nu mal Butter bei die Fische":


    Angenommen du schaust einmal am Tag einen Film für 2 Stunden, wozu benötigst du diese Funktionen? Penny09

    Ideal für folgende Anwendungen

    - Hyperscale-Anwendungen/Cloud-Rechenzentren

    - Skalierbare OLTP- und HPC-Anwendungen in großen Rechenzentren

    - RAID-Speicher mit hoher Speicherdichte

    - Externe Standard-Enterprise-Speicher-Arrays

    - Verteilte Dateisysteme, zum Beispiel Hadoop und Ceph

    - Sicherung und Wiederherstellung für Unternehmen - D2D, virtuelle Bandsysteme, zentralisierte Überwachung


    oder


    - Vereinfachte Infrastrukturverwaltung durch die FastFormat-Funktion für erweiterte Formate (4Kn und 512e)

    - Unglaubliche Stromersparnis im Leerlauf durch PowerChoice-Technologie zur Reduzierung der Gesamtkosten

    - Instant Secure Erase für problemlose Entsorgung und erneute Verwendung der Festplatte bei Bedarf

  • Ich habe keine Ahnung. Ich bin komplett raus was PC Komponenten angeht.

    Ich habe keine Präferenzen was HDDs angeht. Ich möchte mit einer im TR-004 starten. Sichern tue ich dann zunächst auf der externen.

    Später kann ich dann eine 2,3 und 4 Platte ins Qnap einbauen.


    Ich suche einfach eine HDD für das Qnap.

  • Ich habe mir das aktuelle HDD Angebot mal angeschaut und es ist schon recht schräg wohin sich das entwickelt hat.
    Man bekommt eigentlich nur noch für den consumer Bereich überteuerte Enterprise Festplatten.

    bzw. Sind die HDD Preise wieder gestiegen? Für eine 6TB HDD zahlt man 150€? Wtf


    Vor diesem Hintergrund:

    Kauf die Platte und gut ist.
    Weil:
    Am Ende Unterscheiden sich die Platten eh nur im Detail, die Geschwindigkeit wird bei allen gleich sein. Penny09

  • Ich würde für den Preis keine 16er kaufen, wenn es regelmäßig 18er oder 20er mit gleichem oder besserem Preis/TB gibt


    https://www.mindfactory.de/pro…oll--8-9cm--_1377713.html


    https://www.mydealz.de/deals/2…ata-hdd-1395eurtb-2223285


    Die Preise sind auch nicht wirklich gestiegen. 15€/TB sind gefühlt seit einem Jahrzehnt Standard. Warum hier so gegen die Enterprise bzw. NAS-Platten geschossen wird verstehe ich auch nicht. Auch das tägliche booten und herunterfahren juckt die am Ende auch nicht. Was anderes passiert mit Standby usw. auch nicht.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!