Beiträge von SkyCyberguy

    Ich hatte das Problem seinerzeit folgendermaßen in den Griff bekommen:

    In den nVidia-Einstellungen V-Sync nicht nur global aktivieren, sondern auch nochmal explizit für den MPC-BE-Player.

    Seitdem keine Probleme mehr dahingehend.


    Was bis vor Kurzem noch auftrat waren einzelne, unregelmäßige Framedrops und/oder Presentation Glitches.

    Dagegen hatte ich zufällig irgendwo im Netz aufgeschnappt, dass jemandem geholfen hatte, in den madVR-Settings unter rendering/windowed mode die Anzahl der advance Frames auf 6 zu stellen, sowie darunter im ersten Setting ("... after intermediate render steps") flush & wait (loop), sowie bei den drei Settings darunter "flush & wait (sleep) einzustellen.
    Im "exclusive mode" darunter alles genauso allerdings die advance Frames auf 8.

    Seitdem habe ich auch keine kleinsten wahrnehmbaren Bildruckler mehr und auch die Presentation Glitches bleiben den ganzen Film über auf 0. In den Stats sammeln sich dennoch den Film über einige (wenige) dropped Frames und einige repeated Frames an, merken tut man davon beim Schauen aber nichts.

    Bin top zufrieden!

    Hallo zusammen,


    nachdem ich auf zwei verschiedenen Rechnern (1. Rechner i9 9900k, 32GB, RTX4070Ti, 2., jetziger Rechner i9 13900k, 32GB, RTX4070Ti) das Problem gelegentlicher Framedrops bei bestimmten Szenen bestimmter Filme mit TrueHD-Tonspur hatte (z.B. Star Wars IV die Sternenzerstörer-Jagd am Anfang), habe ich nun endlich die Ursache dafür gefunden:

    Der LAV-Audio-Filter war's, wenn ich den deaktiviere läuft alles flüssig.
    Allerdings - und ich bin mir nicht sicher, ob das vorher auch schon so war - habe ich nun das Problem, dass PCM-Tonspuren immer nur in dem Layout rausgegeben werden, das ich in den Audio-Einstellungen der Soundhardware in der Windows 11 Systemsteuerung ausgewählt habe:
    Ist dort Stereo ausgewählt, so kommen sämtliche PCM-Tonspuren (egal ob 2.0, 5.1 oder 7.1) nur in Stereo beim Verstärker (Denon X8500H) an.

    Ist dort 7.1 ausgewählt, so kommt alles in 7.1 an (dann mit entsprechend stummen Surroundkanälen z.B. bei Stereo-Spuren).

    Ich habe in den Audio-Einstellungen der Player alles ausprobiert ("Mixing", "Mix to Standard Speaker Layout", usw. ein-, bzw. ausgeschaltet), keine Veränderung.
    Atmos, DTS & Co. funktionieren einwandfrei.

    Hat da evtl. jemand nen Tipp?
    Oder gibt es für das Problem keine Lösung und es war schon immer so?

    Danke im Voraus!


    Gruß

    SkyCyberguy

    Hallo zusammen,


    habt Ihr das auch, dass bei MPC-BE, wenn Ihr damit z.B. eine DVD-ISO aufruft, im DVD-Menü nur die Pfeiltaste "runter" funktioniert?
    "Rauf", "Rechts" und "Links" zeigen keine Reaktion.
    Enter funktioniert.
    Ja, richtig zugewiesen sind sie (Alt+Pfeil).
    Habs auf zwei Rechnern getestet und beide hatten das Problem.
    Ist bei der aktuellen Version so und bei der davor ebenfalls.

    Wie ist's bei Euch? Gibt's ne Lösung?


    Gruß
    SkyCyberguy

    Also ich hatte vor 2 Wochen eine 3060Ti erhalten und musste feststellen, dass ich damit ziemlich schnell an deutliche Grenzen stieß.
    Nun bin ich jemand, der, wenn er schonmal anfängt, dann auch möglichst alles... naja, sagen wir sehr viel von den Möglichkeiten von madVR nutzen möchte, somit eben auch sehr gutes Chroma-Upsampling, sowie gerade bei Sub-4k-Material Super-Resolution und Artifact-Removal.
    4k60-HDR-Material (Billy Lynn & Gemini Man) habe ich mit der 3060Ti ebenfalls nicht gescheit zu Laufen bringen können, wenn ich nicht wirklich nur das MVR-Tonemapping aktiviert hatte.

    Habe daher nun noch auf eine 4070Ti geupgraded und bin happy.
    Bei 4k60 muss ich dennoch beim Chroma-Upscaling etwas zurückschrauben, sowie bei "Trade Quality for Performance" den Haken bei 10-Bit Chroma-Buffer setzen, damits ohne Framedrops läuft, das ist aber wirklich optisch kaum wahrnehmbar.

    Prozessor ist bei mir ein i9 9900K mit 32GB RAM.
    Die 4070Ti ist preislich noch im dreistelligen Bereich, danach geht's schnell auf 1300+ €, somit bot sie für mich von den 40ern das beste Preis/Leistungsverhältnis.


    Hier mal ein ganz guter Benchmarkvergleich:


    https://www.tomshardware.com/reviews/gpu-hierarchy,4388.html


    Den dort sichtbaren Leistungssprung von der 3060Ti zur 4070Ti kann ich auch bei madVR-Einsatz als (mindestens) realistisch bestätigen.

    Habe eine Gigabyte mit 3 Lüftern, die ist auch noch superleise.

    Also, nochmal ein Update.

    Vorweg: Das Problem besteht nach wie vor.

    Ich habe mich nochmal durch sätmliche Einstellungen der NVIDIA-Systemsteuerung geklickt und jede davon mit MPC-BE einmal mit "ein" und mit "aus" (bzw., wenn angeboten, auch sätmliche "Zwischenstufen") ausprobiert.

    KEINE davon (auch nicht V-Sync, es sei denn ich gehe auf "halbe Aktualisierungsrate", dann stottert das Bild permanent) hat einen Einfluss auf das genannte Framedrop-Problem bei den entsprechenden Star Wars-Szenen!

    Auch interessant: Wähle ich in MPC-BE einen anderen Renderer als madVR aus (getestet z.B. mit Sync Video Renderer), so ergibt sich ein ähnliches Bild. Es ruckelt an den entspr. Stellen des Films zwar etwas "anders", läuft aber ebenfalls nicht sauber.
    Gebe ich das File mit dem Legacy Windows Mediaplayer wieder, läuft es hingegen flüssig.

    Das Problem liegt also nicht bei madVR, sondern bei MPC-BE oder dem LAV-Videofilter.
    Hat jemand hier denn mal bei sich getestet und kann definitiv ausschließen, dass er ähnliche Probleme hat?
    Konkret zum Testen bietet sich hier wirklich die Szene von Episode IV mit dem Sternenzerstörer und der Tantive IV an, direkt nach der Laufschrift und bis man erstmals R2D2 und C3PO sieht.
    Dieses Stück verursacht bei mir grundsätzliche 5-6 Framedrops, die (aufgrund der sonst fließenden Bewegungen der Schiffe) auch sehr deutlich sichtbar sind.

    Auch das nun alles probiert.
    Vorher auch schon, dennoch aber nun nochmal.

    Es ist echt zu Mäusemelken!!
    KEINE der Einstellungen scheint irgendeine Auswirkung auf die Star Wars-Framedrops zu haben!
    Es verändert sich rein GAR NICHTS.

    Selbst wenn ich quasi alle Refinements von madVR deaktiviere - die besagten Drops bleiben!
    Aber, wie gesagt, nur am 4k-Beamer, nicht am QHD-Monitor!
    Das ist doch nicht normal?! :angry::angry:
    Noch irgendjemand ne Idee? :waaaht::waaaht:

    Habe nun nochmal etwas getestet und auch in Star Wars IX (4k) habe ich sporadische Framedrops, hier besonders gut zu sehen in der Laufschrift am Anfang.

    Die Rendering-Zeit liegt auch hier unter 22ms, allerdings ist in den Momenten, wo die Frame droppen, die Clock Deviation leicht erhöht:
    Die meisten Zeit liegt diese zwischen 0,003% und 0,006%, wenn die Frames droppen geht sie aber auch schonmal auf bis zu 0,035% hoch.

    Könnte das der Grund sein und wenn ja, wie könnte ich das noch in den Griff bekommen?
    Anbei mal ein Screenshot meiner Stats.


    Okay, habs nun gefunden, der Treiber geht.
    Zwar entweder "Button 1x drücken" oder "Sustain" (= beim winzigsten Druck scrollt er gefühlte 100 Zeilen.

    Aber daraus kann ich mir das so basteln wie ich möchte.
    Danke an alle hier für die Tipps - werd mir dann mal den Treiber holen! :zwinker2::thumbup:

    Okay, ich hab mir jetzt mal die Trial von dem o.g. Kodi-Treiber runtergeladen und in RTI integriert.
    Allerdings erschließt sich mir nicht, wo ich dort nun die Network-Settings eintragen kann, damit das Ding Kodi auch findet.

    Unter "Source Properties" ist alles ausgegraut.
    Oder hat das mit der Trial zu tun, ist es nur in der Kaufversion zugänglich?'
    Das würde bedeuten, dass man die Trial nicht wirklich testen kann.
    Wenn's funktioniert wärs mir Geld wert.
    Wenn nicht (weil z.B. nur kompatibel zu älteren Kodi-Versionen) wär's rausgeschmissen... :beated:

    Hatte es zuerst mit dem Browser getestet, dann auch mit dem besagten "HTTP Request"-Treiber in RTI.
    Beides funktioniert nicht.
    In RTI kann ich nur die URL in die jeweilige Macrofunktion eingeben ("HTTP Request"), sowas wie "GET" oder "POST" kann ich nirgendwo auswählen...

    Okay, das ist ja schonmal gut.
    Da ich allerdings keine Ahnung vom Coden habe:
    Könntest Du (oder jemand der sich auskennt) mal einen Blick auf eines meiner Kommandos werfen, um zu sehen, ob Syntax, usw. korrekt sind?
    Ich bekomme nämlich immer die Meldung "Parse Error":


    http://192.168.178.2:8080/jsonrpc?request={\"jsonrpc\":\"2.0\",\"id\":1,\"method\":\"input.right\"}


    Das Kommando für Pfeiltaste rechts.

    Wo liegt der Fehler?

    Passwort habe ich in Kodi keines gesetzt.

    Hallo zusammen,


    ich nutze für mein Heimkino eine RTI-Steuerung und würde über diese gerne auch Kodi steuern.


    Aktuell nutze ich dafür Flirc, was auch sehr gut funktioniert.
    Bis auf eine Sache:
    Tasten Gedrückt-Halten funktioniert nur sehr eingeschränkt.

    Das ist bei Play/Pause/usw. kein Problem.
    Wenn ich aber in der Medienliste bin und rauf/runterscrollen will schon.
    Da scrollt's mit Flirc, wenn ich den virtuellen Button auf der RTI gedrückt halte, nur 5-10 Zeilen weit und stoppt dann.
    Man muss loslassen, den Button erneut gedrückt halten und kommt wieder nur 5-10 Zeilen weiter.
    Das nervt.
    Mit den Wiederholungs- und Hold-Zeiten der IR-Befehle in RTI habe ich natürlich schon experimentiert, brachte jedoch keine Besserung.
    Es muss also anders gehen.
    Ich möchte auf dem Sofa dafür ungern immer noch eine PC-Tastatur neben mir liegen haben:
    Auch möchte ich nicht über das Kodi-Web-Interface gehen müssen.


    Bei früheren Kodi-Versionen konnte man wohl JSON-RPC-Steuerungs-Kommandos per HTTP schicken:
    Wurde aber wohl vor ein paar Jahren eingestellt/verändert, so dass diese bei neueren Kodi-Versionen nun nicht mehr funktionieren.


    Hat jemand von Euch einen Tipp, wie das sonst klappen könnte?

    Danke schonmal im Voraus!


    Gruß

    SkyCyberguy

    Alle Bildwiederholraten sind in madVR hinterlegt (23, 24, 25, 50, 59, 60) und Windows schaltet auch korrekt um.
    Daran kann's nicht liegen.
    Den Film zerlegt habe ich noch nicht, doch wie gesagt, am QHD-Monitor läufts ja einwandfrei und ich habe zwei verschiedene Quellen für den Film.

    Daher wäre es interessant, ob es bei Anderen hier an den besagten stellen ebenfalls die Framedrops gibt, wenn in 4k ausgegeben wird.