Multi Eq X für Denon und Marantz

  • Hi Leute,

    möchte die Software auf meinem Laptop haben. Im Keller steht eine Marantz 7705. Die Marantz ist aktuell nicht angeschlossen (Strom + LAN). Das Gerät ist neu und hat 30min Betrieb auf der Uhr. Nix eingemessen etc.


    Jetzt heisst es oben zu MultiEQ-X:

    "Simply run the app, log in, go to the Connect page, and click the "Get License" button next to the AVR you want to activate"


    Ich habe das Programm von Microsoft runter geladen (138MB), starte das Programm und beim Thema "log in" scheitere ich bereits.

    Weis nicht, was gemeint ist. "Log In" in meine Vorstufe wohlmöglich?


    Danke!

  • Hallo,


    beim Start wählst du aus, dass du eine neue Konfiguration erstellen willst. Danach müsstest du mindestens zwei Auswahlmöglichkeiten haben. 1. ist ein fiktiver Beispiel-AVR, mit dem du mal die Funktionen der Software austesten kannst und 2. dann dein eigentlicher AVR, der sich im selben LAN befindet. Wenn du mehrere hast, dann werden hier natürlich alle erscheinen.


    Mit einem Klick auf Sign bei deinem AVR kannst du dann loslegen. Ab da wirst du auch ordentlich durch die Schritte geleitet, inklusive Lizenzkauf. Denke mal das ist mit Log In gemeint.


    Viele Grüße!

  • Ich muss mir die 13 Seiten hier mal in Ruhe durchlesen (mache ich morgen), aber habt ihr im Ergebnis einen Unterschied zwischen der Windows Version zur herkömmlichen App bemerkt?



    Die Rezession unter https://apps.microsoft.com/det…0SMVDTVHQJ?hl=de-de&gl=DE schreibt folgendes:

    Besserer Klang als mit der MultEQ Android/IOS- App!

    Wahr oder Fake?



    Zu den Black Friday Tagen wird die App 25% günstiger: https://dev.audyssey.com/2023/11/08/2023-black-friday-promo/

    Muss noch überlegen, ob es mir das Wert ist.

  • Ich persönlich habe einen deutlichen Unterschied gemerkt. Mit der Windows-App hast Du von Haus aus deutlich mehr Möglichkeiten als mit der iPad-App. Es gibt auch einen YouTuber, der bereits über Umwegen schon so viel aus der iPad-App holt, dass ich nicht weiß, ob es da dann noch einen spürbaren Unterschied gibt. Ist dann aber viel Handarbeit. Letztendlich exportiert er die Daten aus der iPad-App, entschlüsselt und bearbeitet sie mit REW, bildet dann individuelle Zielkurven, die bereits alle Korrekturen enthalten und importiert diese dann wieder in die iPad-App und verarbeitet sie dann dort.


    Der Workflow ist da mit der Windows-App doch wesentlich eingängiger. Man muss allerdings Lust haben, sich ein „wenig“ damit auseinanderzusetzen. Erfahrung mit REW sind auch nicht von Nachteil. Dann hast Du aber ein sehr mächtiges Werkzeug. Von Holger und Holger2 wird dies Software auch bevorzugt angewandt, sogar noch vor Dirac, wenn ich mich recht entsinne.


    Ich hatte hier auch mal eine kurze Anleitung geschrieben:



    Vielleicht schaust Du Dir die mal an; da bekommst Du m. E. Einen ganz guten Eindruck über die Vorgehensweise.


    Lieben Gruß


    Michael

  • Habe ich gelesen, danke, das man die Kurven am PC besser manipulieren kann als mit der App am Tablet glaube ich sofort, aber klingt es auch besser?


    Bei der Tablet App rechnet der AVR die Filter, bei der Windows App anscheinend der PC mit weit mächtigeren Ressourcen. Sind die Filter hiermit besser, klingt es feiner?


    Nachtrag: was meint Adyssey mit folgendem:

    Subwoofer-level Adjustment

    Enjoy subwoofer-level adjustment with slow and super-slow time rates

  • Also ich hab erst die App genutzt und Monate später die PC-Version. Da ging was, auch automatisch, besser. Mir hat es was gebracht, obwohl ich nicht groß rumgefummelt hab - allerdings war ich mit der Materie mehr vertraut als bei der App-Einmessung.


    Ich hab es jedenfalls nicht bereut. Nur den Receiver kann ich jetzt nie wieder austauschen, da die Lizenz daran hängt… Meiner Frau gefällt das - das Risiko einer Umrüstung auf eine reine Vorstufe und Einsatz weiterer Endstufen ist stark rückläufig… 😇

  • Ich vermute eher den Microsoft Login wo Du Multi EQ X gekauft hast , um die Lizenz runterzuladen und mit dem AVR zu verheiraten.

    Hier sollte die Marantz aber angeschlossen sein und per Lan oder Wlan erreichbar sein

    Vorstufe angeschlossen, wird im Programm auch angezeigt, "Sign in" und "Lizens holen" geht.

    Bei mir wird aber 199€ angezeigt und nicht 149€?!


    Bezahlvorgang habe ich mal durchgeklickert (paypal) und dann kommt noch was zum Abschluss mit MS-Konto einrichten (boah gehen die mir auf die Nüsse!). Da bleibts dann hängen. Erstmal egal - die wollen 50€ mehr!

  • Bei der Windows-App können halt mehrere Messungen (ich meine bis zu 32) in die Berechnung mit einbezogen werden. Die Einstellmöglichkeiten sind auch viel feiner, so dass m. E. wesentlich differenziertere Vorgaben für die Berechnung gemacht werden können. Der Filter als Ergebnis unterscheidet sich dann vermutlich nicht voneinander. Mit der Windows App ist halt „nur“ die Anpassung besser. Dadurch dass die Vorgaben besser angepasst werden können, ist das Feintuning dann auch besser angepasst. Das kann schon einen hörbaren Unterschied machen.


    Subwoofer-Level adjustment ist zu vernachlässigen. Du sieht bei der Einstellung der Subwooferlautstärke halt nicht nur einen Pegel sondern ein mitlaufendes Diagramm, welches einmal langsam und einmal schnell gemittelt ist. Also von sehr untergeordneter Bedeutung.


    Liebe Grüße


    Michael

  • Habt ihr auch das kalibrierte ACM1-X dazu gekauft? Empfehlenswert?


    (Gibt es scheinbar nur auf Amazon.com, welche nicht nach Österreich senden. :choler:)


    Brauche ich das Microsoft Konto nur für die App, oder anders gesagt, kann ich das Windows nachwievor mit lokalem Konto laufen lassen?

  • Brauche ich das Microsoft Konto nur für die App, oder anders gesagt, kann ich das Windows nachwievor mit lokalem Konto laufen lassen?

    Habe auf meinen Win-Rechnern kein MS-Konto aktiviert.

    Ich habe vorhin ein MS-Konto zum ersten Mal erstellt, MultiEQ-X drauf angemeldet, fertig. (denke ich zumindest. K.A., was für ne Sauerei MS jetzt noch macht)

  • Kann man die Midrange Compensation auf andere Frequenzen verschieben? In der Demo habe ich das nicht hinbekommen.


    Meine JBL L820 haben den Übergang bei 3,5kHz bzw. 4kHz, Default steht der ja bei 2kHz.

  • Kann man die Midrange Compensation auf andere Frequenzen verschieben? In der Demo habe ich das nicht hinbekommen.


    Meine JBL L820 haben den Übergang bei 3,5kHz bzw. 4kHz, Default steht der ja bei 2kHz.

    Die kannst Du nicht verschieben. In MultEQ-X kannst Du aber problemlos dafür einen Filter setzen, der genau Deinem Frequenzverlauf entspricht. Das macht aber in meinen Augen nur Sinn, wenn Du im Übergangsbereich auch einen Dip im Original-Frequenzverlauf hast und den nicht kompensieren möchtest.


    Lieben Gruß


    Michael

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!