Hallo von Jens aus der Vorderpfalz

  • Hallo zusammen an die Kino-Gemeinde,


    ich bin Jens aus Ludwigshafen, 53 Jahre alt und habe mir vor einigen Jahren den Traum vom eigenen Keller-Kino in unserem Reihenhäusle verwirklicht. Ich habe schon als Teenager mit HiFi angefangen, Spulentonband usw., und selbst Musik gemacht.

    Mit den technischen Möglichkeiten kam später Video, 5.1-Sound usw. dazu. Beim Hausbau vor vielen Jahren war klar, es muss ein Kellerraum für das Kino reserviert werden. Aber erst etwa 10 Jahres später konnte es an die Umsetzung gehen.


    Als Elektroingenieur plant man natürlich erst einmal monatelang... Nach umfangreichen Recherchen, auch hier im HKV, konnte ich sicher so einige Anfängerfehler vermeiden. Dafür vielen Dank an die Mitglieder! Gerade zu den Themen Akustik, Einmessen, Steuerung usw. kann man viel falsch machen. Try and Error kann auf die Dauer auch ganz schön ins Geld gehen. So konnte ich aber alles in Eigenleistung umsetzen, worauf man natürlich auch ziemlich stolz ist. Anbei ein paar Eindrücke.


    Derzeit wird nicht viel gebastelt - der nächste Schritt wäre eine kpl. 4k-Kette mit 3D-Sound - mal sehen. Daher genießen wir so oft wie möglich und die Film-Sammlung wächst allmählich. Aber auch Musikhören kommt nicht zu kurz; daher auch die Hifi-lastige Ausrichtung des Soundsystems.


    Meine Spezifikation:

    Beamer Epson EH-TW9200, Leinwand WS-GR Multiframe 235, AVR: Denon X4500, Endstufe Rotel RB-1572

    Lsp.: 9.4 System, Front & Center: Canton Reference; 4xRear und Heights: Canton Ergo, DBA Canton Ergo/B&W

    Zuspieler; Denon DBT 3313, Marantz SA 7001, PS4, Sky Receiver; Steuerung: Logitech Harmony FB

    Viele Grüße

  • ..dass sieht jednefalls mal nach ernsthafter Auseinandersetzung mit dem HK-Thema aus!:thumbup::sbier:


    - und auf alle anderen teuren Ideen, die du bisher nochnie hattest, wirst man dich hier aufmerksam machen, versprochen!:zwinker2:


    Viel Spass hier- und nen Gruss nach LU!

  • Das sieht doch schon mal sehr schön aus! Herzlich willkommen im Forum.


    Wie lautet der Kinoname über dem Eingang? Kann ich nicht richtig lesen auf dem Bild.

    Tschau

    ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜؜_________________

    ؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜(__________

    ________________) t e f a n


    MinMax - Birdies Heimkino

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!