Die beste externe FI?

  • So Titel ist durchgelaufen, seperater File wurde gespeichert und der soapige Effekt ist voll da.

    Läuft mit 60fps.


    Kann mir jemand was zu dem Log sagen ? Passt das so, was da drin steht ?

    Muss ich hier was ändern, oder ist das normal ?


    Kann man den "Con Air - Extended Edition (1997) 1080p AC3.SVP.temporary.mkv" file bedenkenlos löschen ?


    Zitat

    21:49:35.338: [03/12/2023-21:49:35] [W] [TRT] CUDA lazy loading is not enabled. Enabli

    21:49:35.354: ng it can significantly reduce device memory usage. See `CUDA_MODULE_LOADING` in https://docs.n

    21:49:35.354: vidia.com/cuda/cuda-c-programming-guide/index.html#env-vars


  • Ich sehe da keine Fehler im Log, Rife funktioniert bei dir. Somit liegt das Problem bei deinem Player.


    Wenn du nochmal einen 1080p-Film transkodierst, kannst du nach dem Startvorgang die FPS beim transkodieren sehen, das wäre dann die Höchstleistung von deiner Grafikkarte.


    Die Meldung "CUDA lazy loading is not enabled" kannst du ignorieren, die habe ich auch immer.

  • Hab gerade probiert "Die Eiskönigin" und dann "Coco" zu transkodieren, da hat es direkt Error gebracht



    Ich habe aber mittlerweile kapiert, das ich auf der ersten Seite (Videoprofile) die gewünschte Bildfrequenz vorab einstellen muss, dann läuft auch das Transkodieren an.

    Bisheriger Höchstwert um die 67.1 fps


    Ansonsten läuft er so mit 66 fps konstant (bei 50-60% GPU Last).

  • d.h. deine Grafikkarte reicht gerade so mal für 60Hz = reine Cuda-Rechenlestung ohne Overhead für die Grafikausgabe auf den Bildschirm.


    Ich denke du sollest auf max. 2x Faktor gehen => 48 Hz, keine Ahnung ob das dein Beamer kann. Mein Christie kann alles bis 60Hz, aber bei den Consumer-Beamer geht es nicht immer.


    Zum Vergleich: Ich erreiche beim Transkodieren FPS 200 mit meiner RTX3080/10GB und Rife 4.6


    Du kannst dir im Taskmanger unter Leistung -> GPU ein Diagram auf Cuda umstellen, dann siehst du die Auslastung. Rife nutzt in erster Linie die Cuda-Recheneinheiten auf der GPU

  • Okay danke Dir Harald, jetzt weiß ich wenigstens woran es liegt.


    CUDA hängt fast durchgehend bei 100% wenn SVP auf 62 fps transkodiert.


    RIFE AI war bei der Anschaffung auch kein Thema, dann ist es jetzt halt so.

  • vor ein paar wochen hatte ich besuch und bei der vorführung meines panas wurde das pull-down ruckeln sehr störend wahrgenommen. fehler war das ich die FI auf stuffe drei hatte, keine ahnung warum (irgendwas ist immer), da sie sonst auf stufe eins ist. bei stufe eins ist das pull down zwar noch vorhanden aber nicht so störend wie auf der höchsten.

    ich bin das pull-down zwar irgendwie gewöhnt, doch wenn sich so viele daran stören (es war auch schlimm auf 3 :shock:) war klar das ich doch noch eine lösung suchen musste.


    Problem ist wenn ich mit 24bildern zuspiele und die FI aktiviere bekomme ich artefakte. die sind für mich unschaubar. wenn ich mit 60bildern zuspiele sind die artefakte weg und es bleibt das pull-down.

    lösung sollte sein mit 48bildern zuzuspielen, genau mit 47.96.

    jetzt war ich nur zu blöd zu wissen, das man im radiance unter den custom einstellungen genau das machen kann. ist zwar nicht sebsterklärend aber nach viel try und error hab ich es doch hinbekommen.

    schön ist das der pana diese frequenz auch unterstützt und ohne probleme darstellt.


    und ja es funktioniert pull-down weg und ohne artefakte, hatte noch nie so ein flüssiges bild :dancewithme


    mein interesse am envy ist ja die ganze zeit vorhanden, vor allem die lösung der eignen FI. doch fragte ich mich die ganze zeit wie die das ohne pull-down hinbekommen, da sie ja mit mehr als 24bildern zuspielen müssen um die zwischenbilder zu generieren.

    für die profi PJ wohl kein problem da die 48bilder vertragen, nur was ist bei den custom geräten (nur braucht da jemand eine externe FI?)

    die JVC sollen wohl 120bilder vertragen, wenn der envy dann genau 119.9 ausgibt würde das auch ohne pull-down funktionieren :think::?:

  • doch fragte ich mich die ganze zeit wie die das ohne pull-down hinbekommen, da sie ja mit mehr als 24bildern zuspielen müssen um die zwischenbilder zu generieren.

    Es wird in der Regel von 24 -> 60 interpoliert. Das ist kein Problem und kein 3:2-Pulldown vorhanden. Das ist nur etwas ungünstig, weil keine Originalbilder mehr vorkommen (alle sind interpoliert, da sie zeitlich nicht passen). Daher ist 24 -> 48 oder 24 -> 72 günstiger, unterstützen nur leider die wenigsten Konsumerprojektoren.


    Beim HTPC besteht dasselbe Problem.

  • Hallo Mahlzeit,


    ja wir nutzen u.a. auch MAD VR mit der SVR FI über den HTPC. Auch diese läuft mit 47,96 Hz und die Bewegungen sind schon besser. :)

    Mit der richtigen GPU und 4090 Karte ist das auch kein Ding da ruckelt nichts.

    Man kann das dort schon sehr gut einstellen die Bewegungen, aber dann auf Kosten mehr Artefakte.

    Im Vergleich zur Pana Fi würde ich da aber noch Vorteile auf der SVR Seite verbuchen, da du mehr Einstellmöglichkeiten hast.


    Der Envy (Beta zur Zeit) schlägt aber Beides deutlich in der Bewegtdarstellung. :thumbup:

    Und es werden immer weniger (wenn eh nur Mini Artefakte).

    Ja im Moment läuft es noch über 60 Hz (daher nur ein Originalbild), aber eben (s. Nils) ohne Pulldown Problem.

    Mit FI bei 48 Hz (könnte im Envy auch integriert werden) würde das zwei Originalbilder zur Folge haben, ich schätze das wird auf unseren Profi Geräten nochmal besser aussehen.


    Ist schon Klasse was da so möglich ist. :sbier:


    ANDY

  • Hast du bei SVP auch RIFE aktiviert? Das ist deutlich artefaktfreier als der Standardalgorithmus in SVP. :)

    Hallo,


    stimmt wobei man da ja ohnehin viel verstellen kann. Dauert eh da so die richtige Einstellung gefunden zu haben.

    Rife ist drin, hat aber auch da gewisse Probleme.

    Das mit der KI Intelligenz (Envy) ist insofern schon der Schlüssel zur weiteren Steigerung (IMO).:)


    ANDY

  • dafür aber mehr artefakte? das muss ja alles errechnet werden, da gehe ich schon von mehr fehlern aus.

    Man kann mit SVP auch transkodieren. Du kannst dir also eine schwierige Stelle offline auf 48p oder 60p umwandeln lassen und danach mit entsprechender Bildwiederholfrequenz abspielen. So kann man testen, ohne eine teure GPU einbauen zu müssen.

  • Du kannst dir also eine schwierige Stelle offline auf 48p oder 60p umwandeln lassen und danach mit entsprechender Bildwiederholfrequenz abspielen. So kann man testen, ohne eine teure GPU einbauen zu müssen.

    danke für den tipp!

    doch da ich keine not habe und ungern einen PC in die kette haben möchte, werde ich das so schnell nicht probieren :zwinker2:

    ich fordere da auch nichts ein, nur wenn jemand da schon erfahrung hat würde mich das interessieren...aber ich werde es bals sicher am envy sehen können, wie der es kann. würde jetzt aber davon ausgehen das SVP sicher einen vorsprung hat.

  • nur wenn jemand da schon erfahrung hat würde mich das interessieren...aber ich werde es bals sicher am envy sehen können, wie der es kann. würde jetzt aber davon ausgehen das SVP sicher einen vorsprung hat.

    Hallo,


    das habe ich ja und SVR kommt da nicht mit, was der Envy da schon in Beta kann.

    Du bekommst in SVR es auch hin, das nahezu keine Artefakte mehr in SVR zu sehen sind, nur sind dann die Bewegungen auch nicht mehr so flüssig.

    Beispiel Top Gun...natürlich die eine Flugszene, abgespielt ab dem roten Radar...

    SVR :

    Immer wieder Artefakte um die Bergraketen in den Bewegungen.

    Wenn SVR auf min. Artefakte geteilt, dann sind dort die Artefakte weg, aber die Bewegung nahezu gleich wie ohne FI.

    Alles dazwischen dann nach Bedarf.

    Envy Beta :

    Bewegungen top (FI max) und auch Rakete top (keine Artefakte)


    Daher ganz klar zu Gunsten Envy.


    Aber weiter ....

    Flugszene wo die Jets sehr steil senkrecht gehen.

    In der Einstellung versagt (noch) die Envy FI (gleiche Einstellung), weil die Flugzeuge dort minimal stottern.

    Das Gleiche mit SVR geht in der Artefakt reduzierten dann ohne stottern, aber die Bewegung ist auch nicht flüssig genug.


    FAZIT :

    Wenn ich jetzt innerhalb dieser ca. 5 min Film Sequenz eine Bewertung abgebe, dann ist die Beta FI im Envy zu 98% Artefakt frei.

    Und alle Bewegungen dann top flüssig mit gesteigerter Schärfe grundsätzlich im Bild.

    Mit SVR (min Artefakte) sehe ich zu 100% keine Artefakte...nur die Bewegungen sind auch zu 100% deutlich weniger flüssig und auch deutlich unschärfer.

    Dreh ich den Hahn bei SVR wieder höher, dann komme ich nie an die flüssige Bewegtdarstellung am Envy und in der Szene nehmen die Artefakte erheblich zu.

    Daher so macht das keinen Spaß dann.

    Mit den 98 % in der Szene....lächerlich. Wenn das immer besser wird....kommt SVR nie ran.


    Exakt so ist der Eindruck in vielen Szenen ähnlich + Verhalten. Im Envy sind aber auch die "Soap" Einstellung generell zu beeinflußen usw. (da geht noch Einiges).


    Vergleich zur FI im Panasonic :

    Ausgeglichenes Verhalten in der Szene bei Pana in Stellung 1. Daher ähnlich zu SVR entschärft (min Artefakte).

    In Stellung 3 Pana kommt es immer wieder umlaufend zu einer Aura in den Objekten, aber auch zu weniger Artefakte als bei SVR.

    Nur diese Aura ist ja grundsätzlich auch ein Artefakt und stört nahezu dann in jeder Szene.

    Daher auch die Pana 3 Stellung schafft nicht diese Bewegtdarstellung wie im Envy und der Pana reduziert auch da leicht die Schärfe.

    Im Fazit auch hier kommt das Alles nicht an die Envy Fähigkeiten heran.


    Daher für mich macht die FI im Envy endlich das wozu das auch gedacht ist.

    Beste Bewegungen und Schärfe im Bild. Diese paar Mini Artefakte sind dann in Summe extrem klein und werden sicher immer weiter verschwinden.

    Absolute Bereicherung für jeden Profi PJ und sicher auch eine Alternative zu den fixen FI Argos in den Consumer Geräten.


    ANDY

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!