Die beste externe FI?

  • Mit 4K oder Full-HD? Ich schaue nur Full-HD und habe eine RTX 3080, die ist ca. 40-50% ausgelastet.


    Hast du die Energie-Einstellung in derNVidia-Systemsteuerung auf Max. gestellt? Das hat bei mir einen großen Unterschied gemacht.


  • Hab ich das richtig gemacht ?


    unpack "rife_v2" into SVP 4\rife\models (i.e. there must be SVP 4\rife\models\rife_v2\rife_v4.6.onnx) - CHECK

    replace SVP 4\rife\vsmlrt.py - CHECK


    SVP neugestartet und Anwendungseinstellungen auf:



    Bedeutet doch das Profil RIFE AI (3x) soll bei allen Filmen die unter 2160 sind und mit mpv (Player) abgespielt werden aktiv sein, oder ?

  • x3? 2,5 wären bei 23,976= 59,94

  • Bei 3x dachte ich erstmal an eine Art Stress Test, ich sehe ehrlich gesagt keinen Unterschied zwischen 2,5x und 3x.

    Aber irgendwie kommt meine 3060ti dabei nichts ins Schwitzen, so um die 14% Last zeigt mir SVP an, und das wundert mich doch

    bei RIFE AI mit allen Settings auf MAX.

  • Bei 3x dachte ich erstmal an eine Art Stress Test, ich sehe ehrlich gesagt keinen Unterschied zwischen 2,5x und 3x.

    Aber irgendwie kommt meine 3060ti dabei nichts ins Schwitzen, so um die 14% Last zeigt mir SVP an, und das wundert mich doch

    bei RIFE AI mit allen Settings auf MAX.

    Dann läuft da was nicht richtig, rife ist anspruchsvoller als madvr. Filter korrekt aktiviert?


    Meine 3070 läuft auf 90% bei Rife 4.4, 4.6 ist gar nicht erst möglich

  • Das ist eine gute Frage, ich glaube nein, aber finde den Fehler nicht.


    Habe SVP neu installiert mit folgenden Optionen:



    Dann habe ich meinen madVR 165 Ordner Inhalt nach "C:\Program Files (x86)\SVP 4\madVR " kopiert und anschließend,

    der Anleitung folgend Avisynth 3.7.2 manuell.


    Das RIFE AI Profil ist da und TensorRT ausgewählt




    Im MPC-HC habe ich VPS eingestellt als prefered:




    Was ich nicht im Menü finde sind die Variablen für VPS, bei mir will er nur VLC und MPV setzen:




    Starte ich nun einen Film im MPC-HC, standsarmäßig automatic (wo kann man das denn ändern ?).

    Wechsle ich im SVP manuell auf RIFE AI, so bekomme ich eine dauerhafte Fehlermeldung ins Bild und der FIlm läuft ohne eine Art der Vorberechnung:




    Habe wie erwähnt nochmal von Vorne angefangen, die V2 Models sind aktuell nicht auf dem HTPC.

    Bin für jede Hilfe dankbar :dribble:



    EDIT: Stelle ich RIFE 4.4 ein, so öffnet sich die CMD und ich warte brav 3 Minuten beginnt der Film, aber ebenfalls mit der Fehlermeldung.


  • Habe jetzt noch Rife mit Ensemble nachgezogen, aber die Fehlermeldung bleibt (nur andere Zeilen)



    Line 66

    Code
    <title>vs-mlrt/vsmlrt.py at master · AmusementClub/vs-mlrt</title>
  • Bei MPV kommt keinerlei Meldung nach dem Wechsel auf RIFE AI.

    In MPV bekomme ich allerdings auch keine SVP Anzeige was die Bildrate angeht.


    Da ich MPV noch nie wirklich genutzt habe, weiß ich nicht ob das normal ist. Einstellen kann ich da nix (Rechtsklick bzw. ALT bringt keinerlei Menüs).

  • Stell ich im SVP während der Wiedergabe mit MPV auf Profil Automatic, erfolgt die bekannte Einblendung. Einstellung: an Bildschirm



    Schalte ich dann zurück auf RIFE AI bzw "MY Rife AI" hängt das Bild eine Sekunde und läuft dann weiter, aber es erfolgt keine Anzeige.

    Einstellung ist fix 60FPS

  • Ok, dann geht SVP prinzipiell.


    Es gibt auch ein Log in SVP. Hast du da schon mal reingeschaut, wenn du Rife nimmst? Vielleicht kommt da noch eine Fehlermeldung die dann vielleich weiterhilft.


    (In dem Menü mit den vertikalen Punkten)

  • Meine Fresse bin ich ein Trottel :beated::beated::beated:


    Ich habe die vsmirt.py per Rechtsklick aus der File Übersicht in GitHub gespeichert und auch brav

    die Bool Werte editiert.

    Eben fiel mir das auf, dass ganz oben DOCTYPE steht. :shock:


    Also anständig denn Code per Copy&Paste in die Datei kopiert und die Bool Werte erneut angepasst,

    jetzt macht der Textblock auch mehr Sinn für ein Python Skript.


    Im MPV funktioniert es jetzt bedingt, er zeigt beim Wechsel auf RIFE AI die SVP Meldung an, allerdings mit Farbfehler (s/w).




    Außerdem kommt die CMD mit den richtigen Models hoch.



    Nachdem das beendet ist (2x knapp 10min bei The Hateful 8 UHD) läuft der Film an, aber der Cache ist mit 32secs winzig und nach 40secs bleibt

    das Bild stehen, weil der Cache leer ist (lt. SVP ist die GPU zwischen 60 und 70%).


    Wohlgemerkt bei RIFE AI 4.6 und den folgenden Settings:



    Switche ich auf AI Model 4.4, so dauert die CMD fast 25 Minuten. Starte ich die Wiedergabe des gleichen Films erneut, beginnt die CMD wieder zu laufen,

    ich dachte die Ergebnisse würden gespeichert werden, und man muss es nicht jedes Mal machen ? :think:


    Wie auch immer, hier das gleiche Ergebnis, ein winziger Cache läuft leer, dann hängt es für 1-2 Sekunden und läuft stotternd weiter bei 67% GPU Last.

    Ich glaube mittlerweile, dass mein i3 -12100 hier die Limitierung ist und nicht die 3060ti.


    Schalte ich auf automatisch kann ich den Film mit fix 60fps ohne Probleme laufen lassen im mpv.

    Ebenso in MPC-HC.


    Rife-AI funktioniert hingegen nicht beim MPC-HC (weder mit Vaporsynth noch mit Avisynth) der Player crashed nach max. 5 Sekunden ohne Fehlermeldung.




    Scheint als ob ich das Projekt RIFE zurückstellen muss, bis ich mir irgendwann mal nen neuen HTPC baue. Das ist aber nicht in Sicht.

    Meiner ist ja erst wenige Monate als und für MadVR absolut ausreichend.


    Danke für eure Hilfe. Wie immer tolle Hilfe hier im Forum :respect:

  • Leider gibts zu viele Faktoren, wo dein Problem liegen kann. Aber kann dir sagen, Rife läuft auf GPU Basis. Das ist ja nur eine Implementierung & hat mit SVP nicht viel zu tun, welches selbst auf CPU Basis läuft.

    MPC-HC ist auch nicht Problem,da ich es selbst nutze.BE Player für madvr & HC für Rife.

  • Sonic Ist das ein Unterschied wegen dem + ? 3.7.2 hab ich ja installiert.


    Radschi : Ja ich schau UHD, allerdings nur wenige Filme sind nativ vorhanden, der meiste Content ist 1080p.


    Energieeinstellungen sind/waren auf Max.

  • Wenn ich einen FullHD Film (Avengers) abspiele, kann ich auf RIFE AI umschalten sofern ich bei Avisynth bleibe und "an Bildschirm" einstelle.

    Es startet dann allerdings keine CMD. Gehe ich auf x2 oder x2.5 stottert es.


    Stelle ich auf VPS um, so öffnet sich zwar die CMD, aber die bleibt leer (5 Min gewartet) während im Hintergrund nur der Ton läuft.

  • Du könntest mal das SVPCode testen, diese Funktion rechnet den Film hoch und kann auch dabei Rife benutzen. Es zeigt dir dann auch die möglichen FPS mit deiner Grafikkarte an. Mit diesem Test kannst du mal die Playerprobleme umgehen und schauen ob es mit Rife alleine klappt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!