JVC NZ 7 / NZ 8 / NZ 9 (Laserprojektoren 2021) - Infos & FAQ siehe Beitrag #1

  • Einzig die gelegentlichen FI-Hänger finde ich störend, wobei ich mir nicht sicher bin, ob das nicht aus Zusammenspiel mit dem HTPC kommt. MadVR zählt zwar keine DroppedFrames aber ev. läuft hier was nicht ganz rund. Ich werde doch mal den Disc-Player anwerfen müssen.

    Das Problem wird wohl vom HTCP kommen. Seit Einführung der RTX GPU Serie hat NVIDIA was am Treiber verändert. Man kann das aber leicht in den madVR Einstellungen korrigieren. Weis aber gerade aus dem Kopf nicht wo.

  • Einzig die gelegentlichen FI-Hänger finde ich störend, wobei ich mir nicht sicher bin, ob das nicht aus Zusammenspiel mit dem HTPC kommt. MadVR zählt zwar keine DroppedFrames aber ev. läuft hier was nicht ganz rund. Ich werde doch mal den Disc-Player anwerfen müssen.

    Wie äussert sich das ? Was ist deine CMD Einstellung ?

  • kopiert aus RE: Status und Geschichte des Heimkinos „Tron“


    Namor Noditz : was verstehst du genau unter FI-Hänger? Ich kann sowas nicht feststellen bei mir am NZ9.

    Ich hatte aber kleine Bildhänger bevor der PC richtig eingestellt war.


    Ich konnte das immer sehen mit meiner Testszene: Guardians 2 Kapitel 7 nach der Landung des Raumschiffs (ca 0:43:00).

    Damit das bei mir perfekt flüssig läuft habe brauche Ich folgende Vorrausetzungen:

    - Nvidia Systemsteuerung -> 3D Einstellugen -> Vertikale Synchronisierung Ein

    - bei mehreren Monitoren: nur den Beamer aktivieren und den anderen Monitor ausschalten. Im Nicht-ausgeschalteten Zusstand führt der zweite Monitor, obwohl nicht genutzt zu Mikrorucklern.

    - Bildschirmfrequenz entspricht dem Film (typisch 23.976Hz - oder 23Hz in Windows)

  • Teste es mal mit einem Player direkt...Bei mir hat die FI nie irgendwelche "Hänger" gehabt....

    +

    Ich kann sowas nicht feststellen bei mir am NZ9.


    Oder nicht gesehen.
    Namor ist hier extrem feinfüllig, dafür stören ihm die "Heiligenscheine" weniger, welche mich förmlich anspringen.


    Selbst wo Namor mich drauf hin gewiesen hat, hab ich die Ruckler nicht, oder kaum gesehen. Wären mir auch nicht aufgefallen.

    IMHO kommt es eher von der CMD, mache Zwischenbilder sind halt nicht perfekt in der Mitte berechnet oder ev. kommt die CMD auch mal aus den Tritt und muss einen zwischenberechneten Frame überspringen.

    Ein kompletter Dropped Frame, wie es manchmal bei MadVR vorkommt, ist deutlich auffallender.

  • @Hänger.

    Nach manchen Scenenwechsel sieht aus so aus als würde ein Frame übersprüngen werden. MadVR zeigt aber keine FrameDrops an.

    Die Hänger sind nicht reproduzierbar. Kommen so im Abstand von 5 bis 30min vor.

    Mit den identen HTPC-Einstellungen machte der Sony VW590 (FI=hoch) ein durchgängig flüssiges Bild, daher hatte ich primär den NZ8 in Verdacht.


    CMD-Einstellung; Hoch, Verbesserung: Aus, eShift: Aus.

    Material in der Regel 23,976fps

    Nvidia: aktueller Treiber


    Gut zu hören, dass dies kein bekanntes JVC Problem ist. Dann besteht die Hoffnung, dass ich dies noch beheben kann.

  • Ich hatte ebenfalls keine Frame drops aber Mikroruckler ca. alle 30 Sekunden bis mehrer Minuten. Die waren aber alle weg mir den vorher genannten Punkten.

    Vlt kann der Sony mit der Situation besser umgehen oder es liegt an den Unterschieden der EDID.

    Versuch Mal EDID B im JVC


    Meinen Gästen sind die Ruckler nicht aufgefallen. Ich merke das sofort und hab dann vergessen den zweiten Monitor auszuschalten

  • Hast du auch keine repeated frames im MadVR?

    Die stören mich auch sind aber deutlich unauffälliger. Ich bin nicht hypersensibel aber mir fielen die damals auch auf.

    Hast du verschiedene Custom Resolutions und Timings (über MAD VR gemessene) durchprobiert?

    Ich habe seit 3 Monaten von der 1070 die alte GPU vom Main Pc drinn 1080Ti rennt genauso perfekt nur mit höheren Einstellungen.

    Seit Jahren rennt meine Kiste mit allen WIn Updates immer fehlerfrei.

    28 ms ist schon extrem fix. Da hast du bestimm vieles zurückgedreht. Normal haben die GPU´s dann Auslastungsprobleme und rechnen nicht auf 28 ms im schnitt oder????


    Takete deine GPU immer mit vollem Takt während dem abspielen? Nicht dass sie zuwenig zu tun bekommt und dann kurz einnickt.

  • Wenn die GPU der Flaschenhals wäre, oder falsche Einstellungen, hätte es die Ruckler auch beim Sony vorher geben.

    IMHO ist ein 24P dropped frame stärker sichtbar. Den seh ich auch deutlich.

    Die Mikroruckler, die NN meint, sind subtiler, ich glaub deshalb auch, dass die FI sich abundzu verschluckt mit einem Zwischenframe.

  • Schöner Test aus Fern Ost, wobei in diesem Test der XW5000 und der NZ8 die eigentlichen Gewinner sind *imo*


    Messungen:

    Als Hinweis wird aber gegeben das, das Test Sample vom NZ7 vor über einem Jahr einen Ansi von 300:1 aufwies, was die Untertitel mir übersetzt haben.


    Die neuste JVC Firmware ist installiert, man sieht auch schön beim Laser Dimming Test was der neue Mode 3 macht.


    Für die Ultras beider Marken, die Ergebnisse spiegeln natürlich nur die Werte der dort verwendeten Geräte und Gegebenheiten wieder.











    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Oder halt die übliche Serien Streuung die es leider gibt (siehe der nz7) ,oder der unterschiedliche Zoom Faktor des objektives welches ja weniger Zoom benötigt.

    Wenn alle Beamer immer am selben Ort im Raum gestanden haben.


    Bis dato fand ich diesen Vergleich aber am besten von allen Reviews die bisher existieren.

    Man sieht auch immer noch das die Auto Konvergenz Korrektur beim Sony zu Problemen führt, welche man aber im Service Menü abschalten kann.

  • Nein Ich gleube nicht, dass das auf Serienstreuung zurückzuführen ist. Man sieht das die Helligkeit passt in High Bright.

    Da ist wohl irgendwas falsch gelaufen beim Kalibrieren. Dort ist ebenfalls kein Laser Mid angegeben.

    Es erweckt den Anschein, dass diese Messungen evlt von einer anderen Person gemacht wurden. Die Tabelle sieht auch leicht anders aus (eine Spalte fehlt)

  • Ach, gäbe es doch nur ne solide DIN-Norm für die messtechnische Erfassung von Bildwerfern! :zwinker2:

    Auch 283 subjektive und nicht klar spezifizierte ' Messversuche' rund um die Welt, ergeben in Summe eben nicht 'eine' richtige Messreihe..


    Wobei Mythen und Legenden natürlich auf dem etwas schwammigeren Boden des 'freien Messens' schon deutlich besser gedeihen, als im gleissenden Licht unumstösslicher Fakten.. :think:  :zwinker2:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!