JVC NZ 7 / NZ 8 / NZ 9 (Laserprojektoren 2021) - Infos & FAQ siehe Beitrag #1

  • Aries Ich dachte wir hätten das schon hier im Thread gehabt, aber wenn Du magst dann ergänze noch die DiplomArbeit zum NZ8 von Manni01 auf dem AVS.


    DAS nenne ich mal einen Test!

    NZ8 Test Manni01 AVSForum

    Ja, das ist schon bewundernswert mit welcher Akribie Manni01 das Gerät auf Herz und Nieren überprüft und wie ausführlich er seine Eindrücke teilt.

    Am wichtigsten fand ich übrigens diesen Abschnitt:


    I have no idea whether this very significant improvement is due to the high contrast block on the NZ8/9, but it's obvious (more or less doubled over the whole range) and it really lifts the overall PQ a lot. On/off contrast was a bit better on my rs2000 (around 28,000:1 AP open vs around 24,000:1 on the NZ8), but the improvement in ADL and ANSI contrast more than offset this slight loss in on/off.

    This is very
    visible in just about every scene, especially brighter scenes, where previous gens always looked a bit washed out to me. They lacked depth and contrast, especially in brightly lit scenes with sand, smoke, clouds or fog. There is no doubt that it makes most of a difference between 1% and 10-15% ADL, as there is little content above that. If this was the only improvement in the projector, which it isn't, the upgrade would be worth it to me.


    Link: https://www.avsforum.com/threa…ips.3235990/post-61409714


    PS

    Ich habe den Link zu Mannis Bericht nun auch im Beitrag #1 ergänzt und die Tests nach den 3 Modellen geordnet.

  • Ich habe den Link zu Mannis Bericht nun auch im Beitrag #1 ergänzt und die Tests nach den 3 Modellen geordnet.

    cool, darum ging es mir.


    Mann muss halt berücksichtigen dass er eine relativ kleine LW hat, und das bei manchen Aussagen berücksichtigen.

    Bei 4m LW Breite werde ich nicht Licht gg Farbraumabdeckung tauschen, Ausnahmen bestätigen die Regel: 1,85 Content der den Farbraum vermeintlich Ausreozt wie zB Animation.

  • Kennt ihr/man die key-player und häufig-tester im AVS-Forum eigentlich gut genug, um zu wissen, ob und wie die evtl mit den Herstellern -oder einem davon-'verbandelt' sind?

    Da dieses Thema ja auch auch hier durchaus aufkommt, je nach dem, wer zu welchem Gerät ettwas geschrieben hat.

  • Es geht so oder so kein Weg an einer eigenen Sichtung vorbei oder noch besser einem Test bei sich zu Hause. Ich will nicht sagen, die typischen Reviews seien wertlos, aber für mich sind das höchstens mit Vorsicht zu geniessende Indikatoren, was denn wirklich zu erwarten ist. Da spielen die wirtschaftlichen Abhängigkeiten und Interessen IMO tatsächlich einfach eine zu grosse Rolle.


    Manni schätze ich übrigens sehr. Obwohl ich den NZ8 bisher nicht sah, kann ich seine Ausführungen bestens nachvollziehen. Durch die vielen madVR Testanalysen, wo wir jeweils fast immer bei sehr ähnlichen Beurteilungen oder Einstellungen landen, gehe ich davon aus, dass wir offenbar ähnliche Vorstellungen von einem guten Bild oder Projektor haben müssen. Er gehört deshalb zu jenen Leuten, deren Einschätzung ich vertraue. Dass er den gesteigerten ADL / ANSI Kontrast beim Vergleich N7 vs NZ8 nicht nur messtechnisch erfassen konnte, sondern sich das auch im Bild für ihn deutlich äussert und er das direkt anspricht, ist sehr bemerkenswert und spricht einmal mehr absolut für ihn. Auch bei seiner Beurteilung des Laser Dimmings gehe ich mit. Seine Akribie bis hin zur Grenze der Pedanterie sind manchmal zwar fast ein wenig befremdlich, aber auch das schätze ich. Es gibt ja genug Leute, die es da nicht so genau nehmen.

  • Hast Du schon mal ein NZ Gerät gesehen?


    Wie sieht denn Dein 760 in Bezug auf Helligkeit, DCI Abdeckung und Schwarzwert aktuell aus? Hast Du eventuell Messcharts vom status quo Deines VW760?

    DCI-P3 Abdeckung liegt bei 90,8% laut Displaycal, max. Helligkeit bei knapp 1.680 Lumen (kalibriert) und Kontrast bei knapp 19.000:1 (genauen Wert habe ich gerade nicht im Kopf). Farbraum ist leicht gen Blau gedriftet und Gamma musste bekanntermaßen mehrfach korrigiert werden. Betriebsstunden liegen bei knapp 900. Gerät wurde 12/2018 erworben und war nie zum Service. Bisher kann ich daher nicht meckern. Kann ja aber schon morgen alles anders aussehen, denn eventuell klemmt dann die Irisblende oder es geht die ein oder andere Laserdiode kaputt oder oder oder.

    Zur Frage "NZ gesehen": Nein. Leider hat mein Haus- und Hof-Händler noch keinen NZ8 oder NZ9 erhalten. Er hat zwar einen NZ7, welcher aber für mich keinen Sinn macht und daher habe ich mir diesen noch nicht angeschaut. Wie auch schon zuvor geschrieben, hoffe ich ja noch, dass der Live-Eindruck einen NZ8 oder NZ9 mich im Gegensatz zu den Papierwerten umhaut, denn eigentlich hatte ich mir fest vorgenommen auf die NZ-Serie zu wechseln. Mittlerweile bin ich da aber sehr skeptisch und es könnte eher darauf hinauslaufen, dass ich schaue, was Sony noch nachlegt oder schlicht auf die nächste JVC-Serie warte.

  • Mule


    Danke für die Werte! Dann bewegt sich Dein 760 auch nach über 3 Jahren an der absoluten Obergrenze der Serienstreuung. Super Kombi aus fast 1700 Lumen Lichtleistung bei 100% Laser (?), ca. 19000:1 Kontrast (nativ?) und fast 91% DCI Abdeckung. Da würde ich dann auch keinen Grund sehen den auszutauschen.

  • Mule


    Danke für die Werte! Dann bewegt sich Dein 760 auch nach über 3 Jahren an der absoluten Obergrenze der Serienstreuung. Super Kombi aus fast 1700 Lumen Lichtleistung bei 100% Laser (?), ca. 19000:1 Kontrast (nativ?) und fast 91% DCI Abdeckung. Da würde ich dann auch keinen Grund sehen den auszutauschen.

    Ja, ich habe ein sehr gutes Modell erwischt (durfte damals beim Händler aus mehreren Geräten aussuchen): Bei Kauf lagen die Werte bei: knapp 1800 Lumen (alles bei 100% Laser), Kontrast bei knapp 21.500:1 (nativ ohne Blende & Co. und ebenfalls bei 100% Laser) und 92,2% DCI.
    Ja, ich kann bei meinem VW760 nicht meckern. Deshalb erwarte ich bei einem Wechsel auch eine klare Steigerung.
    Mein vorheriger VW500 war da im Übrigen schon eine ganz andere (katastrophale) Nummer bezüglich Kontrastverlust und Farbraumdegradierung und zudem hatte er auch noch Panelflecken (die berüchtigten grünen Punkte/Flecken).

  • Im Hifi Forum gibt es einen interessanten Userbericht zum NZ8:

    http://www.hifi-forum.de/index…ad=16731&postID=1253#1253


    Im Gegensatz zu George Lucas und Manni konnte sich dieser N7 Besitzer noch nicht entschliessen, vom N7 auf den NZ8 zu wechseln.

    Auch dieser Bericht zeigt einmal mehr, dass es auf den jeweiligen Einzelfall ankommt.

    Ein entscheidungsrelevanter Punkt ist hier, dass der hohe Lasermodus als störend empfunden wird und daher der mittlere Lasermodus mit dem hohen Lampenmodus verglichen wird.

    Das ist in diesem Fall auch nachvollziehbar und legitim.

    Für mich wäre dieser Punkt jedoch irrelevant da der Projektor im Nebenraum steht und das Geräusch deutlich abgesenkt ist.

  • Aries

    Im Moment geht mein Bauch auch in diese Richtung. Aber eventuell überrascht mich ja die Live-Sichtung noch und zudem gibt es ja noch den vollkommen irrationalen Faktor "etwas Neues haben zu wollen". Wenn würde es dann aber wohl ein NZ9 werden. Das Ganze wird aber eh vermutlich aufgrund der bekannten Entwiclung bei JVC noch eine Weile dauern, bis mein Händler einen in den Händen hält, den ich dann auch mitnehmen oder ich eventuell sogar zwischen 2-3 Geräten auswählen kann. Ich bin in solchen Sachen zwar kein geduldiger Mensch, aber in dem Fall muss ich es wohl sein.

  • Stichwort "klare Steigerung":


    Auch wenn ich mich wiederhole: der NZ9 ist vom 760er kommend in meinen Augen durchaus eine klare Steigerung. Das Problem ist einzig (mal von der Wartezeit abgesehen), dass die Übung "Verkauf eines guten 760er und Kauf eines NZ9" durch die Vernunftsbrille betrachtet ein eigentlich zu teurer Luxus ist. Klar kann ich es mir jetzt schönreden nach dem Motto "ich habe bereits einiges an Helligkeit beim 760er verloren, der NZ9 ist deutlich heller, das wunderbar scharfe Objektiv, ich habe Lust auf etwas Neues ... " unter dem Strich zahlt man sehr viel Geld, um ein bereits sehr gute Projektion noch abzurunden. Noch etwas heller, noch etwas tieferes Schwarz, noch etwas schärfer. Die bekannten letzten paar % zur vermeintlichen Perfektion, die es aber natürlich auch zu dem Preis nicht gibt. Lautstärke im hohen Laser zu hoch, auch nur P-Laser ... die Gründe für die nächste "klare Steigerung" sind also schon gefunden :big_smile:

  • Es scheint, dass Laserdimming nicht nur die Highlights "crusht" sondern auch Artefakte produziert - zumindest sehen diese Beispielbilder im avs Forum für mich so aus:

    https://www.avsforum.com/threa…ead.3226551/post-61421663

    Diese leichten Artefakte gab es auch schon bei der N Serie bei Nutzung der Blende, welche man aber nur bei "Pause" gesehen hat.

    Bei Filmbild hab ich die nie gesehen.

    Wieso weshalb warum? Vermutlich Anpassung der Gamma Kurve zu wenig Rechenleistung?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!