Zappiti 4k HDR Mini / Pro

  • Mir sind das zuviele Icons - die Oberfläche gibt mir zu wenig Kino Flair. Beim starten sind man erst mal Icons wie auf einem Smartphone. Das gefällt mir überhaupt nicht. ich will keien "APP Icons" auf meiner "Leinwand" - auch wenns in meinem Fall ein TV ist.

    Oder wenn man im Coverflow ist und einen Film anklickt kommt man in das "original" Bluray Menü. Auch das will ich nicht.

    Also durch eine Einstellung startet das VideoWall Menu automatisch beim Start des Zapitti.

    Ein BluRay Menu hab ich noch nie gehabt, auch das kann man einstellen ob es kommen soll oder nicht.

  • Ich denke mal ein Bluray Menü gibt's auch nur, wenn der Film auch mit einem Menü als ISO abgelegt ist.

    die Tiefen der Möglichkeiten kenne ich nicht, der Startbildschirm mit den orangen APP Kästchen der mich zu sehr an eine smarte Oberfläche erinnert bleibt. Ich weiß nicht wieviel man da customizen kann. Ich würde mir aber auch kein Zappiti Server kaufen, sondern nur den Client.

    Auf meiner NAS liegen halt nur MKVs. Das wird der schon fressen. Aber ob ich den so anpassen kann, dass er mir gefällt? Glaube ich kaum, denn der Coverflow ist mind 2 reihig und scrollt immer vertikal. Dazu müsste ich mir mal einen MINI für ein paar Wochen zum testen ausleihen. Sowas geht aber nicht.


    Was spannend wäre, ich könnte mir 2 Filmordner anlegen. Einen für Filme und einen für andere Sachen wier heruntergeladene Youtube Filme, selbstgedrehte Filme. Das kann KODI nicht. KODI kennt nur eine Bibliothek. 2x getrennt geht nicht. Konnte mir auch der Entwickler nicht bei helfen.


    Außer ... über die 14 Tage Fernabsatzgesetz.


    Naja, steht eh nicht an. Nix was ich dieses Jahr Zeit für hätte. Vielleicht fällt ja mal ein MINI gebraucht irgendwo ab.


    Beste Grüße,

    Tom

  • Klar schluckt der die MKVs so, wie du das aktuell gewohnt bist. Startbildschirm könnte kann man über eine Autostart-Funktion ja übergehen.


    Wieso überhaupt der Gedanke einer anderen Oberfläche wenn du mit einer anderen Box (und Kodi) zufireden bist?

    Wie meinst du das mit den zwei Filmordnern bzw. zwei getrennten Bibliotheken (passt hier nicht mehr wirklich ins Thema...) bei Kodi?

  • KODI ist 16:9 und der kann auch nxi anderes. Das was für einen 16:9 TV. Ich habe mcih aber mit dem Gedanken auseinander gesetz eien 21:9 Leinwand einzuplanen. Da ist mir die Problematik aufgefallen udn ich habe überlegt, was es alternativ gibt, dass 21:9 kann. Also auch das Menü.

    So bin ich überhaupt auf Zappiti gekommen. Vermutlich kann ich mir den Zappiti aber so einstellen, dass er mir gut gefällt. Vieles ist ja auch Gewöhnungssache.


    Wie meien ich das mit den zwie Filmordner?


    Nun, ich drehe abundzu Videos. Die will ich aber nicht gemsicht mit den Kinofilmen in der Coverflow Ansicht haben. Also will ich zwei verschiedene Film Ordenr haben. Klicke ich den einen an siehe ich den Coverflow der Kinofilme. Klcike ich den anderen an, sehe ich nur den Coverflow der eigenen Filme.

    KODI sieht sowas nicht vor. Der will eine Quelle haben und packt dann alles was er findet in den Coverflow.


    Echt interessant, dass es den 4K MINi nirgends gebraucht günstige gitb als 249 Kröten.


    Beste Grüße,

    Tom

  • Also durch eine Einstellung startet das VideoWall Menu automatisch beim Start des Zapitti.

    Ein BluRay Menu hab ich noch nie gehabt, auch das kann man einstellen ob es kommen soll oder nicht.

    Eben - das gab es schon beim alten Zappiti und jetzt zum Glück auch beim jetzigen. Direkter Start mit dem Hauptmenu des Video-Zappiti. Die Videowall lässt sich auch auf unterschiedliche Zeilen / Coverzahl einstellen, damit man es noch lesen kann je nach Abstand.

    Gruß
    olli


    The DARK-ROOM homecinema
    Lounge-Ledersessel, 3 Sitzreihen, Cinemascope-Projektion, 9.4.6 Multichannel, 24m² Sternenhimmel, Schallschutz + Akustikausbau, EIB-Steuerung

  • Hallo,


    was mich noch interessieren würde - im Gegensatz zu kodi speichert Zappiti alles auf dem Server. In meinem Fall wäre das auf der Synology NAS. Läßt sich das denn auch auf eine andere Synology kopieren/migrieren?

    Bei kodi ist das alles auf dem Client, sprich, ich muss ständig den kodi Ordner von der vero Box auf meinem MAC sichern, damit die ganze Arbeit nicht umsonst war, sollte die vero Kiste mal abrauchen.


    Beste Grüße,

    Tom

  • Was spannend wäre, ich könnte mir 2 Filmordner anlegen. Einen für Filme und einen für andere Sachen wier heruntergeladene Youtube Filme, selbstgedrehte Filme. Das kann KODI nicht. KODI kennt nur eine Bibliothek. 2x getrennt geht nicht. Konnte mir auch der Entwickler nicht bei helfen.

    Eventuell wäre MediaPortal etwas für Dich. Da hat man verschiedene Plug-Ins. Meine Filme habe ich als mkv im Plug-In "Movingpictures". Die Filme habe ich dann unterteilt in Kategorien meiner Wahl "Alle Filme", "HDR Filme", "Nie Filme (2020/2021", "Neu hinzugefügte Filme" , "Ungesehene Filme, nach Jahrzent oder "Beginnt mit" ... kann beliebig mit eigenen Filtern aufgebaut werden.


    Daneben das Plug-In "Video" (unbenannt in "Testmaterial"), wo ich alle meine Tetsfiles habe (Soundtestfiles, HDR-Testsequenzen unterteilt 1000 Nitts / 4000 Nits, verschiedenste Test-Pattern),. Dann noch Plug-Ins für Serien, Musik und Bilder.


    Alle Titelbilder und Backdropbilder in Movinpictures können auch beliebig mit eigenen Bildern gestaltet werden, bsp. Bilder aus dem Web oder mit madVR erstellte Screenshots aus dem Film selber ...


    Für mich viel schöner und übersichtlicher als bei Zappiti. Was ich dort aber toll finde, ist die Filmmusik, wenn man über das Icon fährt. Coole Sache. Essentiell finde ich aber, dass die Filmsammlung so aufgebaut ist, dass man den gewünschten Film sehr schnell findet. Nachteil bei Mediaportal ist, dass das Ganze recht kompliziert aufgebaut ist und dass die Community sehr deutlich kleiner ist als Kodi. Letzteres hat mich nicht so überzeugt bzw. deutlich weniger gut gefallen als MediaPortal. Was aber auch daran liegen mag, dass ich mich zu wenig mit Kodi beschäftigt habe.

  • Ja, jetzt werden wieder viele sagen ... und was ist wenn ich die Tonspur wechseln will? Und was ist wenn ich Untertitel will? und was ist wenn ich Extras gucken will?


    Ganz einfach: hat mich noch nie interessiert. Liegt ein Film auf der Bluray mit DTS und ATMOS vor und ich will später die Möglichkeit haben mal statt DTS in ATMOS zu hören, dann lege ich den Film 2x ab. Einmal die MKV Atmos, einmal die MKV DTS.

    Das kommt nicht oft vor. Ich mache dann eine Filmkollektion draus. so sehe ich im Coverflow trotzdem nru 1 Film.

    Das verstehe ich nicht so ganz: Du kannst doch per Tastendruck ganz einfach den Audio-Track und die Untertitel wechseln im Kodi (wenn Du willst), wieso legst Du denn dafür extra eine separate Version für ab?....

  • Moin,


    welche Taste soll das denn sein?



    Auf der Vero Fernbedienung gibt es keine "Audiotaste", nur die Menütaste mit drei Balken.

    Ich hatte mir das mal angeguckt, wechseln geht nur über Wanderung im Untermenü.


    Da es aber nur 3-4 von 100 Filmen (bezogen auf meine Sammlung) gibt mit Atmos und DTS erscheint mir meine Variante praktischer.


    Beste Grüße,

    Tom

  • Verbraucht zudem extrem viel Platz. Ich kann nur empfehlen die Bibliothek einfach über einen externen scraper wie tinymediamanager zu pflegen und sich nicht in solche Abhängigkeiten zu begeben. Dafür ist kodi etc. Aus meiner Sicht einfach zu unkomfortabel im vergleich.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • welche Taste soll das denn sein?



    Auf der Vero Fernbedienung gibt es keine "Audiotaste", nur die Menütaste mit drei Balken.

    Achso sorry, ich steuere Kodi über die API, da geht das direkt (toggeln durch die Untertitel/Audio-Spuren). Bei Deinem Anspruch an Perfektion bzgl. GUI und Bedienung hatte ich nicht gedacht dass Du mit der Original-FB arbeitest. :zwinker2:

  • Beim Kodi kann man normalerweise über einen langen Tastendruck "Pfeil nach oben" oder einen langen Tastendruck "Pfeil nach unten" (das hat deine FB ja auch) direkt ins Audio- bzw. Untertitel-Menü.

    exakt... Menü... sowas will ich alles nicht.


    cover blättern.... anklicken... ggf Trailer anschauen... und dann Film ab.


    Allet jut :respect:


    Beste Grüße,

    Tom

  • Ähm das Menü sind doch einfach nur zwei Zeilen aus der du auswählen kannst, sprich eine wird standardmassig ausgewählt welche du sogar festlegen kannst und das Menü bedarf es nur wenn du gezielt die andere Tonspur nutzen willst. Ist natürlich deine Entscheidung aber man kann sich das Leben auch echt schwer machen :p


    Wenn du beim Starten des Filmes einfach lang auf okay drückst kannst du glaube ich sogar direkt die passende Tonspur bei Bedarf wählen.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!