Zappiti 4k HDR Mini / Pro

  • Hallo zusammen, aktuell habe ich einen Vero 4k+ Mediaplayer. Mit diesem bin grds. zufrieden. Leider kann dieser keine 3d MVC MKV Dateien abspielen. Ein Update dazu ist schon seit vielen Monaten angekündigt, wurde aber noch nicht geliefert. Nach allem was man hört und liest sind die Zappiti Player nicht schlecht. Diese sollen auch 3d Files (s.o.) abspielen können. Jetzt gibt es aus meiner Sicht zwei interessante Zuspieler. Der Mini und der Pro Player. Ich spiele ausschließlich über mein NAS zu. Die Möglichkeit, Festplatten einzubauen, ist für mich zweitrangig. Hat jemand beide Player gesehen? Ist der Pro von der Bildqualität her deutlich besser als der Mini?

  • Hi, habe/hatte vier Zappitis (den alten, den Duo, den One und den Pro). Der Pro hat ein besseres Bild als die anderen Modelle, großer Vorteil ist aber auch das schnellere Interface und die sehr gute Fernbedienung. Dazu kommt eine richtig gute Verarbeitung! Tolles Gerät.


    Für 3D und 4K nutze ich mein NAS nicht, da kann ich nichts zu sagen. Soll aber problemlos gehen.



    Was bei mir komisch ist: der Oppo macht als Mediaplayer ein besseres Bild als der Zappiti, beim Oppo ist das gleich der BluRay. (Beim Pro nur marginal schlechter). Aber: wenn ich den Zappiti über den HDMI-Input des Oppo zuspiele ist das Bild ebenfalls so gut wie direkt vom Oppo. Finde ich komisch, kann aber auch eine Einstellungssache sein.

    Gruß
    olli


    The DARK-ROOM homecinema
    Lounge-Ledersessel, 3 Sitzreihen, Cinemascope-Projektion, 9.4.6 Multichannel, 24m² Sternenhimmel, Schallschutz + Akustikausbau, EIB-Steuerung

  • Hi Olli, ich habe ein 4K Mini HDR und ein 4K HDR Duo.

    Im Duo habe ich 2 12TB Platten.


    Weist du ob man die Platten einfach in den Pro tauschen kann wenn man mal Updaten will?


    Und noch eine Frage: Sind Rack Ohren bei dem Pro dabei?


    Grüsse

  • Ich habe die internen Slots nie genutzt, aber es sollte doch gehen...


    Rackohren liegen meine ich nicht im Karton, man kann diese als RackMountKit separat kaufen...

    Gruß
    olli


    The DARK-ROOM homecinema
    Lounge-Ledersessel, 3 Sitzreihen, Cinemascope-Projektion, 9.4.6 Multichannel, 24m² Sternenhimmel, Schallschutz + Akustikausbau, EIB-Steuerung

    Einmal editiert, zuletzt von olli ()

  • Dazu ist meine Sammlung zu umfangreich... selbst BluRays sind erst zu 40% auf dem NAS zzgl. geliehener Filme (sind so ca. 1000).


    Außerdem bin ich irgendwie auch old school, die top Filme werden von der Disc abgespielt. Auch wenn es qualitativ höchstens ein Quäntchen besser ist. Ich bin es auch leid einen Kinoabend mit Freunden zu haben und dann zeigt der Zappiti mir an, er will erst mal ein Update installieren. No way...


    Also NAS quasi für den Backkatalog...

    Gruß
    olli


    The DARK-ROOM homecinema
    Lounge-Ledersessel, 3 Sitzreihen, Cinemascope-Projektion, 9.4.6 Multichannel, 24m² Sternenhimmel, Schallschutz + Akustikausbau, EIB-Steuerung

  • Gestern ist der Zappiti Mini 4k Player eingetrudelt und im direkten Vergleich zum Vero 4k muss ich sagen, dass der Zappiti viele Vorteile hat. Auf die schnelle ein paar Punkte:


    + Sehr schnelle Einbindung / schnelles Setup

    + Intuitiv bedienbar, aufgeräumte Oberfläche

    + Vollwertige Fernbedienung (Vero 4k hat eine minimalistische Fb wie der Fire TV Stick)

    + Hat alle Formate problemlos abgespielt, insb. 3d MVC MKV Dateien, Blu Ray Menü von MKV Dateien, ISOs, 4k etc. (Vero 4k unterstützt derzeit keine 3d Dateien, Update dazu noch ausstehend)

    + Wertiges Gehäuse aus Metall (Vero 4k hat ein Plastikgehäuse)

    + Apps lassen sich dank Android OS sehr einfach installieren (Vero 4k geht auf OSMC / Kodi zurück, deutlich weniger bequem und intuitiv)

    - Mit der Fernebdienung muss man schon sehr genau zielen / Infrarot (Vero 4k funkt über Bluetooth)

    - Deutlich höherer Preis ( 130 EUR Vero 4k vs 250 EUR Zappiti)

    - OSMC hat eine sehr große Basis und bringt viele Updates raus


    Zu Bild- und Tonqualität kann ich noch nichts sagen, da ich den Zappiti über meinen TV eingerichtet habe (ohne 4k, HDR in Stereo).


    Bin alles in allem sehr angetan von der kleinen Kiste! Es gibt eigentlich nur einen Grund ihn zurückzuschicken und das ist der Zappiti 4k Pro. Frage mich aber weiterhin, ob die 500 EUR Mehrpreis eine sichtbare und hörbare Verbesserung darstellen. Falls es hierzu noch Erfahrungen gibt, sehr gerne teilen.

  • Hab den Zappiti Pro und den NAS Ripper + 1 externes Laufwerk mal mit auf die Liste genommen. Über 150 4K HDR Blu Rays (and counting) und deutlich über 1‘000 Blu Rays dauern mir mit einem Laufwerk dann doch zu lange.

  • Ich habe den Zappiti Player gestern zum ersten Mal an den Beamer angeschlossen (JVC N5). 3d MVC hat ohne Probleme geklappt. Das 4k Bild ist sichtbar kontrastreicher. Es wirkt tatsächlich, als ob ein Schleier vom Bild genommen wurde. Alles in allem ein tolles Gesamtpaket. Die Gesamtübersicht mit Covern, die Detailübersicht mit Angaben zu Inhalt, Ton, Format etc mit Filmmusikuntermalung ist sehr gelungen und bettet den Film besser ein, als es dem Vero 4k gelingt.


    Mein vorläufiges Fazit ist daher, dass der Vero 4k aus P/L Sicht ein durchaus guter Kandidat ist, sofern man aktuell auf 3d verzichten kann. Das HD Bild ist für mich gut, d.h. nichts negatives aufgefallen. Das HDR Bild ist in meinem Fall etwas zu kontrastarm. Der Zappiti ist die eierlegende Wollmilchsau, allerdings deutlich teurer als der Vero 4k und mit Anmeldezwang (Zappiti Cloud).

  • Ich hab seit kurzem auch einen Zappiti Mini 4k und bin nur bedingt zufrieden.
    Es kommt immer wieder zu Handshake Problemen.

    Wenn ich einen Film stoppe , um zurück in die Filmauswahl zu kommen, bekommt mein N7 über den Marantz AVR keinen Input. Ich muss dann den Input am N7 Wechseln und wieder zurück und dann ist das Bild wieder da.
    Über andere Zuspieler - HTPC mit Kodi - gibt es das Problem nicht!
    Hab ich was falsch eingestellt? Muss ich da auf was achten?

    Von der "Performance" bin ich auch etwas enttäuscht. Dauert recht lange, bis die Menüs geladen sind oder ein Film startet. Das geht mit Kodi Blitzschnell.


    Wie ist euere Erfahrung zum Zappiti 4k PRO? Ist der wesentlich schneller? Hat er ein besseres Bild?
    Zahlt sich das Upgrade aus?

    Wär dankbar über eure Erfahrungen und Tipps.

    lg aus Österreich

  • Ich kann von keinen Handshake Problemen berichten. Habe einen JVC N5 und Arcam AVR 390. Amazon 4k HDMI Standardkabrl. Ich habe betreffend Bildausgabe keine Anpassung ggü. Standardeinstellung (4k/60hz) vorgenommen, außer Limitierung der Graustufen auf 2xx.


    Im Vergleich zum Vero 4k oder Kodi übers Smartphone finde ich die Menüführung nicht langsamer. Mir fehlt aber auch der Vergleich zu einem potenten HTPC.


    Die Filme brauchen bei mir ebenfalls etwas länger bevor es losgeht. Habe das aber ehern auf mein NAS geschoben, das aus dem Tiefschlaf geholt werden muss.

  • Hallo liebe Foren Gemeinde,

    kann der Zappiti folgende Herausforderungen meistern

    • HDR-SDR Konvertierung
    • Tonemapping
    • Upscaling auf 4K (60Hz)
    • Helligkeit bei UHD einstellen (ähnlich wie bei einem Panasonic Player)
    • Nits Zahl vorgeben (100) für Beamer?

    Hintergrund weshalb ich diese Dinge brauche.

    Ich habe einen Epson LS10000 der auf REC2020 kalibriert ist und diesen auch gut abdeckt. Leider ist der Beamer nicht "HDR" fähig (kann aber 4K interpoliert darstellen).

    Ich habe einen Linker Fury dazwischen hängen damit dem Player vorgegaukelt wird das es sich um ein HDR fähiges Gerät handelt.

    Wenn ich 4K Content abspiele sind die Videos leider alle viel zu dunkel.

    Am besten soll das ganze ja mit MadVR machbar sein, aber die Grafikkartenpreise (ab RTX 3060 und sogar die älteren) sind im Moment utopisch hoch

    Ich möchte wenn möglich eine bessere Qualität haben als mit einer Chinabox mit Kodi (S905X Chipsatz).

    Die Shield soll das auch ganz gut machen aber vielleicht ist der Zappiti doch besser

    Wenn das ein Zappiti machen sollte (oder vielleicht Zidoo oder andere) welcher wäre das?

    Vorab besten Dank für Eure Rückmeldung

    • HDR-SDR Konvertierung
    • Tonemapping
    • Upscaling auf 4K (60Hz)
    • Helligkeit bei UHD einstellen (ähnlich wie bei einem Panasonic Player)
    • Nits Zahl vorgeben (100) für Beamer?

    Zu 1) Ja, im Menü auswählbar

    Zu 2) Nein

    Zu 3) 4k Ausgabe auswählbar

    Zu 4) und 5) Habe hierzu noch nichts im Menü gesehen würde aber tendenziell nein antworten


    Viele Grüße


    Andreas

  • Hallo in die Runde,


    was irgendwie noch unbeantwortet ist - was sind die "spürbaren" Unterschiede zwischen Mini und Pro? Also das der Pro ein besseres Netzteil, Gehäuse usw. kann ich auf der Homepage oder bei Lars Mette im Shop nachlesen. Aber mich interessiert der "spürbare" Unterschied.

    Kann der Pro irgendetwas besser?


    Beste Grüße,

    Tom

  • Ich kenne den Mini nicht, aber alle anderen. Der Pro ist wertiger (!), hat eine gute / viel bessere Fernbedienung, reagiert besser und ist in den Menus schneller (wobei ich neulich den Zidoo bei Björn gesehen habe und dieser fixer ist) und hat IMO auch ein etwas besseres Bild - das empfand ich beim Wechsel vom Duo auf den Pro so. Außerdem passt er ins Rack :zwinker2:

    Gruß
    olli


    The DARK-ROOM homecinema
    Lounge-Ledersessel, 3 Sitzreihen, Cinemascope-Projektion, 9.4.6 Multichannel, 24m² Sternenhimmel, Schallschutz + Akustikausbau, EIB-Steuerung

  • Hallo,


    ich habe an dem vero 4k+ aktuell nichts auszusetzen, da ich nur einen 16:9 TV habe. Der vero kann auch nix anders als 16:9.


    Meine Zielkonfiguration ist aber ein Beamer mit einer fixen 21:9 Leinwand. Daher möchte - wenn es mal soweit ist - auch einen Streamer haben, der komplett in 21:9 ausstrahlen kann. Also auch sein Menü.

    Mir gefällt die Kodi Menüdarstellung über mein konfiguriertes Confluence sehr gut. Ich habe keine Coverwand, sondern ein selbstentworfenes Hintergrund Bild und die Filme als Cover unten nebeneinander zum durchblättern.

    So in der Art würde ich dass dann gerne auch später in 21:9 wieder haben. Also keine reine Kachelwand.


    Zum Glück läuft bis dahin noch viel Wasser den Rhein runter. Aber vorab wollte ich hier mal reinhorchen.


    Beste Grüße,

    Tom

  • Hallo Zusammen,


    also ich habe eine neue Erkenntnis in dem Thema. Gestern habe ich mir mal so 1-2 Youtube videos zu der Oberfläche von Zappiti angeschaut.


    Mir sind das zuviele Icons - die Oberfläche gibt mir zu wenig Kino Flair. Beim starten sind man erst mal Icons wie auf einem Smartphone. Das gefällt mir überhaupt nicht. ich will keien "APP Icons" auf meiner "Leinwand" - auch wenns in meinem Fall ein TV ist.

    Oder wenn man im Coverflow ist und einen Film anklickt kommt man in das "original" Bluray Menü. Auch das will ich nicht.


    Es ist ja wie immer Geschmacksache - aber mir gefällt mein "customized" Clonfulence Skin 10x besser. Ich habe alle Filme als MKV mit nur einer Tonspur - keine Extras, keine Untertitel, nicht mehrere Tonspuren. Das will ich alles nicht, das hat für mich nix mit Kinofeeling zu tun.

    Bei mir erscheint nach dem Start sofort mein selbst kreeiertes Hintergrundbild und dann die Haupttitel, wie FILM. Dort muss ich einmal drauf klciken - danach kann ich durch die einreihige Cover horizontal durchscrollen.

    Wenn ich einen Film gucken will, dann startet der Film sofort. Wie im Kino. Kein Bluray Menü "im Weg".


    Ja, jetzt werden wieder viele sagen ... und was ist wenn ich die Tonspur wechseln will? Und was ist wenn ich Untertitel will? und was ist wenn ich Extras gucken will?


    Ganz einfach: hat mich noch nie interessiert. Liegt ein Film auf der Bluray mit DTS und ATMOS vor und ich will später die Möglichkeit haben mal statt DTS in ATMOS zu hören, dann lege ich den Film 2x ab. Einmal die MKV Atmos, einmal die MKV DTS.

    Das kommt nicht oft vor. Ich mache dann eine Filmkollektion draus. so sehe ich im Coverflow trotzdem nru 1 Film.


    Leute, ja die Geschmäcker sind verschieden... aber wenn ich so ein Bluray Menü habe und mich da druchklicken muss... dann kann ich ja gleich den Bluray Player nehmen... überspitzt gesagt.


    Für den einen ist Zappiti megakonfortabel die Bluray 1:1 virtuell - für mich ein Nachteil. Zuviel geklicke... zu wenig reduziert auf Kino Feeling.


    Beste Grüße,

    Tom

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!