Heimkino-Umbau

  • Kennt wer von euch eine Wandleuchte, die rauf und runter strahlt , und nicht zwingend €120/Stk wie die Philips Hue kostet, aber mit Philips Hue System kompatibel ist? Sie muss auch keine 1200lm haben, eher gedacht als sanfte Wandbeleuchtung zwischen die bespannten Abdeckungen.

  • Ich habe nicht vor klassische Wandschalter zu haben. Auf die Bespannung wäre es zwar möglich, die Frage nur, was bringt mir das Ding? Ich werde den einfachen Hue-Schalter beim EIngang haben, und einen zweiten Schalter mobil.

    Ultimativ hätte ich gerne eine Logitech Harmony mit der ich auch Licht steuern kann.

  • Dem UP Aktor ist es egal wie du es "Anschaltest".

    Ultimativ hätte ich gerne eine Logitech Harmony mit der ich auch Licht steuern kann.

    Grundsäzlich geht es, aber es kommt drauf an...


    -was du alles machen möchtest

    -wie sind deine erwartungen

    -usw.


    Ich habe einen kleinen Leitfaden zusammengestellt, es ist zwar noch nicht fertig, aber ich denke das sollte dir schon weiterhelfen. Dann könntest du deine Fragen etwas genauer stellen.

  • Überflogen, danke.

    Meine Voraussetzungen sind eigentlich relativ gering glaube ich.

    Alles möglichst in einem System, keine mehrfachen Schalter (notwendig).

    Licht an/aus, ein paar Modi die man umschalten kann und einstellbar.

    Mobile Fernbedienung, sei es vom Philips oder eine universelle FB.

    Eigentlich das was Philips Hue kann, deckt meine (aktuellen) Bedürfnisse.


    Ich habe zwar Schalter noch verbaut, aber habe mich dazu entschlossen die zu überbrücken (kann jederzeit wieder rückgängig machen, die Leitungen sind weiterhin vorhanden).


    Was aber Wandleuchten anbelangt:

    Es geht hier um eine Idee bei meinem Plan etwas "Leben" in den Raum zu bringen, und zwar die Wandbespannung mit Wandleuchten zu unterbrechen. Aber ich möchte sie, wenn schon, in das aktuelle Hue System integrieren. Es ist kein Problem eine up-down Fassung zu finden, und dann zwei Spots reinzuhauen, müsste aber finden Spots die Bridge tauglich sind und nur einen geringen Winkel haben (>20°?), und dabei noch halbwegs zu Hue passen...

  • Ich verstehe schon was der Aktor macht.

    Ich nutze aktiv die Farbtemperaturänderung. Zur Arbeiten kühler, abends wärmer. Ich empfinde es als sehr wichtig die richtige Farbtemperatur zu haben.

    Daher sollte es auch eine Lampe sein, die das kann.

    Zudem vielleicht auch färbig. Leinwand-Spots werden färbig sein, rest ist nur weiß. Vielleicht keine blöde Idee, an der Wand was zu machen.

  • Wie schlimm ist es eigentlich wenn bei die Atmos LS die empfohlenen Winkel seitens Dolby nicht einbehalten werden?

    Ich habe zwar vorne/hinten die 45°, aber links/rechts bin ich bei ca. 55°. Es sind aber 4 Atmos LS, daher ist man recht gut umhüllt (bestellt habe ich die KEF CI160QR).

    Ich kann bautechnisch nicht wirklich was dagegen tun, außer keine Deckeneinbaulautsprecher nehmen. Aber dann würden sie nach unten ragen, was echt blöd aussehen würde.

  • Hallo Kosta!


    Also soweit ich weiss ist die Dolby Spezifikation 30 Grad vorne und 90-110 Grad für die Seitensurrounds jeweils zum Hauptsitzplatz

    Die untere Ebene ja. Ich rede von die Atmos Lautpsrecher. Aber ich denke die Aussage für die Atmos ist auch in der gleichen "Linie" wie die Fronts. Ich hab nur Bedenken dass ich ein "Loch" über dem Kopf bekomme.

    Ja, wird wohl so sein.

  • Wobei das natürlich sehr vage ist und den seitlichen Winkel dann stark von der Deckenhöhe abhängig macht..

    Genau so ist es, wäre die Decke höher, könnte man auf 45° kommen. Aber das ist es halt nicht. Ich werde sie verbauen und mal schauen was dabei rauskommt. Ich hoffe das Effekt ist wie erwünscht. Ich werde sie erstmal einfach als Stereo Pärchen testen.

  • Hallo,


    ich melde mich nach einiger Zeit mal wieder. Das Projekt geht brav weiter, allerdings nicht in dem Tempo wie ich es auch gerne hätte.

    Decke ist allerdings bald fertig. Und die Atmos Lautsprecher sind vorige Woche eingetroffen und ich konnte mal einen einbauen. Es handelt sich hier um die KEF C160QR.

    Leider bin ich etwas ernüchtert.


    Es war mir schon bewusst dass die Decken-LS jetzt nicht das gelbe vom Ei sind, und der Bass jetzt nicht was weiß ich wie kräftig sein wird, aber meine Bedenken sind eigentlich die Höhen. Der Lautsprecher verändert seine Klangeigenschaft schon sehr viel alleine dadurch dass man ihm um 30° Off-Axis dreht. Geschweige dass ich mal sitze wo ich sitze und ihm aus einem Winkel von 45° grad höre. Erwartet hätte ich mir eine nicht all zu sehr veränderte Klangeigenschaft.


    Erwarte ich zu viel? Würde etwas wie ein Lautsprecher mit einer "Brücke" und drehbaren Hochtöner besser sein? Alternativ könnte ich auch etwas wie Klipsch R-41SA nehmen, und sie an die Wand oben unter der Decke montieren. Sie sind dann nicht mehr nach Vorgabe montiert, sondern eben auf der Wand, aber es gibt einen 10cm Vorsprung durch die Bespannung und die LS könnte ich bei der Bespannung integrieren...


    Was meint ihr?

  • Ja aber das die nicht zaubern können, sollte klar sein. Ein 19mm Dome ist jetzt auch meist nicht bei 2kHz getrennt um ihn nicht zu überlasten. Dementsprechend kommt es zu Einschnürungen in dem Bereich, da der 16er anfängt zu bündeln, den viele aber sicher sogar als angenehm empfinden. Weiterhin gleichmäßiges Rundstrahlverhalten hin oder her, wird der Hochtöner bei 45° Fehlwinkel sicher auch ab 6-7kHz anfangen leiser zu werden?! Das ist aber eine reine Schätzung aus dem Bauch heraus, ich kenne das Chassis und dessen Beschaltung nicht. Weiterhin ist auch nicht ersichtlich wie akustisch dicht du den verbaut hast, oder ob es da zu Interferrenzen kommt (schrieb ich ja weiter vorn schon) :)

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!