Kellerkino Black Box

  • Ich war Hier!


    Gestern war ich zu Gast bei Nico im Black Box Kino!

    Hier nur ein paar kurze Worte, da ich vor habe ein Video Projekt zu starten, also der klassische Besuchsbericht, als Video. Ich habe das Video auch gestern noch im Kino von Nico aufgenommen und gestern Abend wollte ich mal reinschauen und musste entsetzt feststellen, da ist kein Video! Entweder hat etwas nicht geklappt oder ich Idiot hab wohl nicht auf Aufnahme gedrückt. Ich werde es heute nochmal hier bei mir Zuhause aufnehmen und sehen ob es zu gebrauchen ist.


    Zum Gastgeber, Nico hat Uns sehr herzlich empfangen (Mario war auch da) und gleich gab's lecker Burger.

    Zum Kino, ich war erstaunt das es doch so klein ist. In den Videos oder Bildern, wirkt es deutlich größer. Ich kann zb. unter dem Deckensegel nicht gerade stehen.


    Die Performance, ich ging mit eher negativen erwartungen dort hin. SBA 4x 12" hinten! Das soll was werden?! Vorne die kleinen Universe Lautsprecher? 2 Wege... na was soll da schon rauskommen?

    EINE MENGE! Das System funktioniert ausgesprochen gut! Der Bass war quasi nicht ortbar, knackig, präzise und mit ordentlich punch genau auf den Punkt.

    Die Lautsprecher lösen sehr gut auf und machen ordentlich Pegel. Ich war wirklich erstaunt! Ich denke bei einigen Stücken war das System an der Grenze da es anfing etwas angestrengt zu spielen. Aber das war auch bei Männerlautstärke!


    Okay das soll es hier gewesen sein, ich versuche noch ein Video aufzunehmen und nach Nico's okay, werde ich es Online stellen. Schaumamal was Ihr davon haltet :)

  • Am Freitag war es soweit, ich hatte es endlich geschafft den gute Nico zu besuchen. Geplant war ein Besuch in der Black Box ja schon eine ganze Weile, sprechen wir da doch gewiss schon seit gut einem Jahr davon uns mal gegenseitig zu besuchen.


    Ich konnte Nico ja schon vor knapp einer Woche bei mir begrüßen und kennenlernen. Der Nico ist ein sehr netter Zeitgenosse mit dem ich auch fernab des Heimkinos tolle Gespräche führen kann. Nun durften René und ich uns auch von seiner Gastfreundschaft überzeugen.


    Nach einer knappen Stunde Anreise fand ich das Haus in ruhiger Lage im Ahrtal wo mir auch schon extra ein Parkplatz im Hof freigehalten wurde. (Ok, der Parkplatz war nicht extra für mich sondern für denjenigen der zuerst ankommt😅) René und ich reisten heute mit getrennten Wagen an da sich eine gemeinsame Anreise nicht lohnte. Wir hatten aber einen guten Austausch via Handy und so wusste ich das René den ein oder anderen Stau mitgenommen hat bis er bei Nico dann mit leichter Verspätung aufschlug.

    Erwähnte ich schon das wir perfektes Kinowetter hatten?



    Ein wunderschöner Landregen begleitete die Anreise und sorgte für eine schöne Abkühlung.



    Bei Nico angekommen ging’s auch direkt ans Eingemachte. Nico fragte uns im Voraus was wir denn von selbstgemachten Burgern mit Wedges halten… blöde Frage :rofl:

    Es war hervorragend und sehr üppig, ich war Pappe satt und glücklich.



    Bevor ich dann entgültig ins Fresskoma verfiel machten wir uns auf den Weg in den Keller, waren wir doch nicht nur wegen dem guten Essen hier. Stand doch mein erstes Kino von Lars Mette auf der Besuchsliste. Die Black Box ist ein Tooltime Kino aus seinem Repertoire welches Nico und sein Bruder Micha alias Black Box nach Bauplan selbst gebaut haben. Die Vorbereitung hierzu waren nicht einfach, wurde doch extra der alte Estrich entfernt um 10cm mehr Raumhöhe zu gewinnen. Ich finde solchen Einsatz immer großartig, machen diese ein Kino doch nochmals mehr zu einem ganz besonderen Ort.


    Ok, Kellertüre auf und runter in die Heiligen Hallen.

    Hier waren schon die ersten Vorzeichen zu entdecken.



    Der Lichtschacht im Bereich der Technik welcher Tagsüber die tödliche UV Strahlung in den Keller lässt und somit das Filmvergnügen drosselt weil es durch den Lichtschacht vom Projektor auf die LW scheint wurde ganz pragmatisch mit Resten vom Caruso Isobond gelöst. Einfach in den Rahmen geklemmt und schon hat man gleichzeitig das Fenster isoliert und verdunkelt :respect:


    Dann der Blick auf die Technik <3



    Schön kompakt im Flightcase untergebracht alles was das Herz eines Heimkinoliebhabers höher schlagen lässt.

    -Yamaha RX-A3080

    -2x B&W sa 1000

    -Zappiti

    -NAS


    Und unter der Decke hängt ein JVC N5 mit der nun 3. Lampe und versorgt die 2,8m Cinascope LW mit ausreichend Licht.


    Selbstverständlich auch eine üppige Auswahl an aktuellen Filmen. Im Wohnzimmer wartet nochmals eine größere Sammlung an Blurays und DVDs. Ihre Sammlung beträgt ca 900 Filme :respect:


    Nun aber rein in die Box. René eilte voraus um erstaunt festzustellen das Lars in seinen Videos wohl Linsen verwendet die die Realität etwas verzerren und er selbst auch etwas kleiner ist als René :rofl:



    Ab jetzt hieß es für René also Kopf einziehen.


    Die technische Umsetzung war einwandfrei und sehr gut. Das Design gefällt mir gut. Die Beleuchtung ist einfach aber absolut ausreichend und erzeugt eine tolle Stimmung.



    Die zwei Sesseln welche auf Schienen montiert sind um das Verfahren des Refernzplatz zu ermöglichen machen auch einen guten Eindruck waren mir jedoch zu weich.



    Nur kurz der kleinen unter den Rock geschaut ging’s dann auch schon los mit Stereo.



    Ich wage sehr gespannt wie sich die Universe 3 LS so schlagen werden. Die untypische Aufstellung (kein Eindrehen der LS auf den Referenzplatz) der LS weckten ihn mir eine kleine Unruhe und senkte meine Erwartungen.


    Nun dann als die ersten Klänge ertönten konnte ich mich aber entspannen, funktioniert es doch besser als erwartet. Der Bass kommt ja vom rückwärtigen SBA (4x12" B&W CT12) und lässt sich nahezu garnicht orten. Der Bass drückt gut auf der Brust und hat auch die Sessel gut im Griff. :woohoo: Mann unterschätzt einfach 4x 12" er!

    Die Universe 3 haben eine klasse Auflösung die mich wirklich beeindruckt hat. Ebenso die Vorführpegel. Hat mir Nico doch vorher groß erzählt sein Setup könnte nicht laut… :waaaht:


    Kann es doch! Die vorgeführte Lautstärke war absolut ausreichend für Film und Musikbetrieb.


    Wie hörten einige Tracks vom HKV Stick sowie eine große Auswahl aus Apple Musik welche auch Atmos Titel beinhaltet. Der Stream war selbstverständlich lossless.

    Die vorgeführten Titel aus Apple waren teilweise wirklich druckvoll und haben richtig geil geklopft auf der Brust. Wow <3


    Weiter ging es dann natürlich mit Filmmaterial.

    Gestartet wurde mit Terminator Dark Fate. Klasse, Mehrkanal geht hier in der Black Box auch hervorragend. Und ichhatte den Film vor gefühlt einer Ewigkeit gesehen und als nicht sehenswert eingestuft, war ich doch damals dabei eingeschlafen :beated: Das wird nochmals nachgeholt werden müssen. Auch Renè wahr sehr angetan von dem Filmaterial.


    Danach wurden wieder mal Bohnen durch den Raum geworfen (House oder flying daggers DVD), auch hier war es auf den Punkt :respect:


    Bei mir hatte Nico um den Besuch bei den 7 Totsünden aus SHAZAM gebeten die bei mir extrem gewaltig gewaltig war (mir Zuviel des guten) bei ihm aber wirklich perfekt waren. Auch die Umhüllung mit „nur“ zwei Atmos LS klappt hervorragend.


    Es folgten noch:

    -Star Trek into Darkness

    -Le Mans 66

    -Criminal Squad

    -Greatest Showman

    -Passangers


    Bestimmt hab ich noch welche vergessen.


    Das Bild welches der N5 liefert ist klasse.



    Der N5 ist einfach ein klasse Projektor.


    Das SBA mit seinen 4x 12“ funktioniert wirklich gut, es muss nicht immer die übertriebene Version sein. Hier müssen einfach die Komponenten und die Raumakustik passen. Ihr habt alles Richtig gemacht. Klar schiebt es bei mir untenrum mehr, aber muss das sein? Nein. Hier macht es auch unglaublich viel Spaß.

    Auch im Filmbetrieb machten die Universe LS einen tollen Job und ich konnte super ins Filmgeschehen eintauchen. Sicherlich ist es viel Geld was hierfür aufgerufen wird, aber man wird dafür auch entsprechend entlohnt :respect:


    Es wahr jetzt aber auch wieder an der Zeit die Heimreise anzutreten, so waren doch schon wieder gut 8 Stunden vergangen :shock:.


    Nico, ich möchte mich herzlichst bei dir bedanken für deine Gastfreundschaft und deine Zeit uns eure Black Box so ausgiebig vorzuführen. Auch dir Micha vielen Dank, wenn wir uns auch nicht persönlich kennen lernen konnten, dafür eure heiligen Hallen erleben zu dürfen und Glückwunsch zu dem tollen Kino.



    Grüße aus dem Westerwald

    Mario



  • Hallo zusammen!


    Da wir ja im kommenden Jahr das eine oder andere umbauen müssen, würde ich gerne das eine oder andere noch etwas optimieren!

    Was uns z.b. stört ist die Tatsache das wir ja das Beamerglas fest verbaut haben. Das macht das reinigen nicht gerade einfach, vor allem nicht wenn man am Beamer vorbei die Scheibe auf der Rüchseite reinigen will! Das haben wir damals nicht bedacht das das ein Problem sein könnte!


    So sieht es mormentan aus...



    Die Idee wäre das Glas bei Bedarf herausnehmen zu können. Am besten irgendwie mit einem schwarzen Alurahmen versehen und zwei Haltegriffen zum "Abnehmen" und am besten magnetisch befestigt... Aber ist Alu magnetisch? Ich glaube nur bedingt!^^


    Mir ist klar das wenn ein Rahmen um das Glas kommen soll, ich die Klemmleiste die Mormentan um das Glas läuft abändern muss...


    Hat jemand schon sowas in der Art umgesetzt? Ich wäre Euch für Tipps und Ratschläge sehr Dankbar!


    Nico

  • Hallo,


    schöner Besuchsbericht aber ich hab da eine Frage:


    Der Bass kommt ja vom rückwärtigen SBA (4x12" B&W CT12) und lässt sich nahezu garnicht orten. Der Bass drückt gut auf der Brust und hat auch die Sessel gut im Griff. :woohoo: Mann unterschätzt einfach 4x 12" er!


    Die vorgeführten Titel aus Apple waren teilweise wirklich druckvoll und haben richtig geil geklopft auf der Brust. Wow <3


    Die 4 SUBs werkeln ja hinten und du spürst Druck auf der Brust. Schon wieder dieses Thema aber es interessiert mich einfach da ich das so nicht habe im Kino.

    Der kommt ja wahrscheinlich von den SUBs nehm ich an?


    Sorry will hier nicht reinpfuschen, interessiert mich einfach.


    lg Alpi

  • Hallo zusammen!


    Ich habe diese Abschussprofile hier gefunden...

    Bei einer Glasdicke von 3mm müsste das doch perfekt passen.

    Dazu noch 2 von den Griffen hierRechts und Links und das besagte Magnetklebeband...


    Das könnte was werden! Wird nur spannend das Profil dann passend in 45grad zu schneiden...^^


    Was meint Ihr?


    Nico

  • So Freunde der Nassrasur, hier wie versprochen der Video Besuchsbericht.


    Ich bin ja schon etwas aufgeregt wie Ihr es Findet :waaaht: .


    Viel Spaß damit.

    Für Anregungen bin ich offen und dankbar, dazu mache ich aber noch einen extra Beitrag auf, in dem ich dann auch immer meine Videos verlinken werde.

    Gruß Rene

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Cool. Auf jeden Fall besser als das Video mit den komischen Witzen:-)


    Paar mehr Bilder vom Raum wären schön. Wenn man nicht direkt im Forum ist, kann man sich das besuchte Kino schwer vorstellen. Z.B „…kleiner als gedacht…“ Wie groß ist es denn nun? Raummaße?

  • Wie oben schon angemerkt ging die eigentliche Aufnahme voll in die Hose und das restliche Material war mehr als dürftig. Also entweder so oder eben garnicht. Musste also nehmen was da ist, auch die Drehung passt nicht wirklich gut. Aber....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!