Keine weiteren Katalogtitel auf ultra hd blu ray von Walt Disney

  • Selbst wenn die Titel im Abo enthalten wären, dann wäre es für manche ein Anreiz ein eben solches Abo abzuschließen da es sonst gar keinen anderen Weg gibt in den Genuss der älteren Titel in guter Qualität zu kommen.

    Grundsätzlich denkbar, aber ob das dann auf einen Mehrverdienst gegenüber dem Einzelverkauf rausläuft, ist eher fraglich, besonders weil es dann mit einem einzelnen Film nicht getan ist. Damit ein Abo für den Kunden interessant wird, braucht es schon eine umfangreiche "Grundausstattung" ohne Zusatzkosten.

    Ich denke, dass man wirtschaftlich gesehen unterm Strich zweigleisig (Stream u. Medienverkauf) immer noch am besten fahren würde. Also wird das wohl eher eine Grundsatzentscheidung gewesen sein.

  • Mich tangiert dieses Problem nicht mal peripher. Ich habe schon seinerzeit auf die BD nur moderat upgegradet, einen Austausch von BDs durch UHDs wird es aber bei mir definitiv nicht geben, bei keinem einzigen Film. Und da ich alles von Disney, was ich will, bereits habe, tut mir diese Ankündigung nicht das Geringste.

    Interessant. So dachte ich auch, bis ich meinen N7 bekommen habe. Seitdem horte ich doch wieder UHDs von Filmen, die ich schon auf BD habe. Findest Du den Mehrwert durch Frame Adapt nicht beeindruckend?


    Daher finde ich die Ankündigung blöd. Ich bin eh ein Fan von physischen Medien. Denn dann kann ich Filme schauen, auch wenn es kein Internet gibt und bin an keinen Anbieter gebunden. Dass man nach einer Kündigung oder Wegfall eines Anbieters "gekaufte" Filme nicht mehr sehen kann, finde ich auch doof. Und der Anbieter kann ja auch mal Filme löschen, wenn er z.b. keine Rechte mehr hat. Abgesehen von dem meist schlechteren Ton und vielleicht auch Bild, falls die Bandbreite es nicht hergibt oder coronabedingt gedrosselt wird.


    Aber der Zug geht Richtung online, was ich aus Sicht der Anbieter verstehen kann. Geringere Kosten, volle Kontrolle, mehr Kenntnisse über den Kunden...


    Ich bleibe erst einmal bei UHD-Disks, solange es sie noch gibt.

  • das Problem ist mittlerweile, dass die breite Masse keine Ahnung hat, von Qualitätsunterschiede! Beste Beispiel, ein Bekannter war vor einer Weile bei mir, der seit Jahren streaming betreibt! Ich habe ihm mal die Unterschiede gezeigt! Er hat sich tatsächlich wieder einen Player gekauft :rofl:!

  • Ich kauf doch kein teures Equipment um tausende Euros, um dann bei der Software zu sparen und wieder Potential zu verschenken.

    Klar, ich kauf auch keinen Film nach, welchen ich eher nie mehr ansehen werde, aber Filme, welche ich immer wieder mal gerne sehe, kauf ich schon nach. Nicht zum Vollpreis. Entweder bei einer Aktion oder Privat.
    5th Element hab ich so von DVD auf BR auf UHD immer wieder nach gekauft.

  • Auch ich habe letzte Woche einen UHD Blu Ray Player gekauft, weil unser ländliches Internet mit garantierten 27 MBit/s gerade mal ein Tausendstel der Kanalkapazität von 18 Gbit/s hat, die ein bewegtes UHD 4K HDR+ 24fps Bild im erweiterten Farbraum nun mal braucht.

    Ich vermute, dass ähnlich, wie wir das bei Anbietern von Audiostreaming in den letzten Jahren mit schmerzhaft reduzierter Bandbreite und hoher Komprimierung erleben durften, auch die Bildqualität an die begrenzte Bandbreite des DSL Anschlusses angepasst werden wird und nicht umgekehrt; die breite Masse will eben billig unterhalten werden. Wenn man Wert auf dauerhaft gutes Bild und guten Ton legt, wird man vermutlich um Extrakosten für gute Medien nicht herumkommen.

    Welche Rolle künftig die nicht unumstrittenen Disney- Studios spielen werden, weiß ich nicht, aber die Telekom bietet zur Zeit ihren UHD Media Receiver 601 mit HDD und zusätzlichem Sat Eingang als Package mit schnellem Internet sehr sehr günstig an und verschickt ihre Geräte mit einem aktuellen Disney- Angebot; ich hab also auch da zugeschlagen und fahre für die nächsten zwei Jahre zunächst zweigleisig weiter, will die Sache mal beobachten, wie sich content und Qualität im UHD Bereich entwickeln werden.


    Telekom jedenfalls verlangt für höhere (UHD) Qualität eine extra- fee. Gestern also ist der Receiver hier eingetroffen und in ein paar Wochen werden wir schlauer sein...


    Es gibt aber auch Erfreuliches: Netflix, Amazon und Co. bekommen Konkurrenz mit neuen Streaming Anbietern, z.B. Plex und Sooner, wobei der Sooner auch Arthouse Filem anbietet, die man sonst im Mainstream nicht unbedingt bekommen kann.

  • Es gibt aber auch Erfreuliches: Netflix, Amazon und Co. bekommen Konkurrenz mit neuen Streaming Anbietern, z.B. Plex und Sooner, wobei der Sooner auch Arthouse Filem anbietet, die man sonst im Mainstream nicht unbedingt bekommen kann.

    Ob das erfreulich ist, bin ich mir nicht so sicher. Zwar begrenzt es ein Explodieren der Tarife der einzelnen Anbieter, das Problem ist aber, dass man immer mehr einzelne Abos bräuchte, um wirklich die volle Auswahl an Filmen zu haben, ich müsste also irgendwann x Abos abschließen, was in Summe dann noch teurer wird.

  • Das Disney Fox gekauft hat ist leider das Schlimmste was passieren konnte ! Die Entscheidung keine UHD,s und Blu-Ray,s bei den alten Titeln zu produzieren ist sehr schlecht . Denn die Qualität der Filme über das Internet ist halt nicht mit der einer gut gemasterten Scheibe gerade beim Ton besonders zu vergleichen .


    Allerdings ist der " neue " Kinderkram den Disney jetzt produziert mir vollkommen Schnuppe !


    In meinem Kino werden deswegen nur Filme vom physischen Medium gezeigt !


    Grüße Christian

  • Ob das erfreulich ist, bin ich mir nicht so sicher. Zwar begrenzt es ein Explodieren der Tarife der einzelnen Anbieter, das Problem ist aber, dass man immer mehr einzelne Abos bräuchte, um wirklich die volle Auswahl an Filmen zu haben, ich müsste also irgendwann x Abos abschließen, was in Summe dann noch teurer wird.

    Was ja aber wiederum dazu führt, dass diese Produkte so unnatraktiv werden, das andere Optionen wieder in den Vordergrund rücken.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Was ja aber wiederum dazu führt, dass diese Produkte so unnatraktiv werden, das andere Optionen wieder in den Vordergrund rücken.

    Dann wollen wir hoffen, dass es bis dahin nicht schon zu spät ist.


    Ich sehe eher die Gefahr, dass die Masse der Zuschauer gar nicht den Anspruch an eine möglichst große Auswahl hat. Nicht wenige haben nur Netflix (oder auch Prime), da gibt es immer "irgend was" zu schauen und das Angebot ist sowieso größer als der Tag Stunden hat. Mehr brauchen die nicht.

  • Was ja aber wiederum dazu führt, dass diese Produkte so unnatraktiv werden, das andere Optionen wieder in den Vordergrund rücken.

    Lasst uns die kleinen Label unterstützen!

    Ob das erfreulich ist, bin ich mir nicht so sicher. Zwar begrenzt es ein Explodieren der Tarife der einzelnen Anbieter, das Problem ist aber, dass man immer mehr einzelne Abos bräuchte, um wirklich die volle Auswahl an Filmen zu haben, ich müsste also irgendwann x Abos abschließen, was in Summe dann noch teurer wird.

    Das stimmt. Meine Kinder haben mit ihren Freunden ein gemeinsames spotify Konto und sparen damit. Vielleicht sollten wir uns hier auch entsprechend formieren und neben Leinwänden und Kinositzen auch die Filme als Sammelbestellung anfragen

  • Auch ich habe letzte Woche einen UHD Blu Ray Player gekauft, weil unser ländliches Internet mit garantierten 27 MBit/s gerade mal ein Tausendstel der Kanalkapazität von 18 Gbit/s hat, die ein bewegtes UHD 4K HDR+ 24fps Bild im erweiterten Farbraum nun mal braucht.

    Da hast Du einen Gedankenfehler: die Daten liegen ja auch auf einer UHD komprimiert vor.

    Die Datenraten von UHDs liegen so max. im Bereich knapp unter 100Mbit/s. Immer noch deutlich höher als die 27Mbit Deines Internet-Anschlusses, aber nicht ganz so schlimm wie Du es vermutet hast. :zwinker2:


    Meine Kinder haben mit ihren Freunden ein gemeinsames spotify Konto und sparen damit. Vielleicht sollten wir uns hier auch entsprechend formieren und neben Leinwänden und Kinositzen auch die Filme als Sammelbestellung anfragen

    Ich denke damit dürfte man in den allermeisten Fällen gegen die Nutzungsbedinungen der Anbieter verstoßen. Ich weiß, machen viele - aber ich denke man sollte dazu nicht unbedingt in einem Internet-Forum aufrufen.

  • Danke!

    Mir ist das Napster Urteil auch noch sehr präsent, aber wenn alle nur noch beim Discounter des weißen Mannes kaufen, gibt es irgendwann nur noch den... Kannst du ein Label empfehlen, für gute Filme?

    Eine Urheberrechtsabgabe würde ich schon gern zahlen, wenn die Qualität stimmt. Und richtig gute Filme gibts eben nur im Kino

  • in den Genuss der älteren Titel in guter Qualität zu kommen.

    Naja so lange es eine Full HD BluRay gibt reicht mir das und das würde ich schon als gute Qualität bezeichnen.


    Falls es keine Neuabtastung gibt würde ja meist eh bloß hochgerechnet. Dann müsste man immer noch in HDR neu graden, da ja HDR erwartet wird. Auch das ist schon Aufwand und Neuabtastung erst recht.

    Angesichts der aktuellen Corona-Verluste wollen die da sicher auch einfach kein Geld für hinlegen, wäre soweit verständlich.

    Allerdings hat Disney durch die ganzen Aufkäufe jetzt eine dermaßene Marktmacht, dass sie sich fast alles erlauben können (und werden!).

    Man kann Disney auch fast nicht boykottieren, dann dürfte man 50% aller Blockbuster nicht mehr schauen.

  • Abgesehen davon, dass dass ich davon HD-Versionen habe :zwinker2:, würde mir auch die BD reichen, die ja durchaus kommen kann.

    Nunja .... abgesehen davon, dass das nur Beispiele waren, finde ich den Verweis auf Bootlegs nicht wirklich ein Argument. So gesehen braucht man ja gar keine Scheiben mehr, weil man sich ja überall einen Streamrip besorgen kann.... ;-)


    Ich glaube das Disney das gar nicht will! Sie setzen komplett auf streaming, da ist für Sie am meisten verdient! Die physische Disk ist für die allgemein ein Dorn im Auge

    Das erklärt aber weder die Preisgestaltung anderer (nicht-streaming-anbietender) Vertriebe in Deutschland noch die andere Preisgestaltung Disneys in den USA (wo sie ja auch Streaming verkaufen wollen).


    Gruß


    Simon2

  • So gesehen braucht man ja gar keine Scheiben mehr, weil man sich ja überall einen Streamrip besorgen kann.... ;-)

    Die habe ich nur deshalb (zufällig), weil es keine BD gibt. Das sind auch keine Streamrips, sondern stammen noch von D-VHS. Wenn eine BD erscheint, kaufe ich diese, von daher auch die ursprüngliche Aussage, das das Nichterscheinen von Katalogtiteln auf UHD für mich kein Problem ist.

  • Naja so lange es eine Full HD BluRay gibt reicht mir das und das würde ich schon als gute Qualität bezeichnen.

    Je nachdem, auf welchem Material gedreht wurde, oder aus den Anfangszeiten der digitalen Kameras, Anfangszeiten der CGI mehr als ausreichend.
    Leider ist UHD eines alten Filmes kein Garant für gute Bild Qualität. Alien 1 war ein Fehlkauf, dafür sind T2 oder Braveheart wiederum ein Traum auf UHD.

  • Ja da muss man sich am besten vorher informieren obs ne Neuabtastung/neues Mastering gibt oder nicht.

    Ich lese eh immer die Rezensionen von Timo Wolters, auch um rauszufinden ob sich eine 4k Scheibe überhaupt lohnt. Der hat da ja immer viele Bildvergleiche drin. In vielen Fällen lohnt sich das aus meiner Sicht eher nicht.

    Bleibt dann noch Atmos, das einem auf den normalen BDs dann meist vorenthalten wird als Argument. Was aber bei Katalogtiteln dann auch wieder einer Neuabmischung entspricht.

    In seltenen Fällen gibts dann Atmos auch auf den BDs, so bei der Batmanbox Burton/Schumacher. Für 18 euro alle 4 Filme mit dem gleichen Atmos-Ton wie bei den 4k Scheiben für 67 eur! Und das Bild ist gerade auch bei den Burton-Filmen auch auf BD besser als früher.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!